Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

weissensee/Hecht

Teich und See

weissensee/Hecht

Beitragvon multihamster » 26.03.2011, 15:00

hey petri jünger
das hier geht an alle einheimischen am weissensee
ich habe im sommer vor an den weissensee zu fahren leider habe ich beim weissensee 0 erfahrung aber die grund infos hab ich mir schon besorgt (köderwahl angelgebiet usw)
und nun die frage ob jemand bock hat mit raus zu fahren da der see sehr schwer für gastangler zu beangeln ist
wenn ihr in der steiermark wohnt odert am weg kann meine mutter euch auch abholen

GLG Chris
multihamster
Rotfeder

Werbung

Re: weissensee/Hecht

Beitragvon multihamster » 26.03.2011, 15:20

Ich weiß bis jetzt das ich dort im westen angeln soll bei so üblichen hotspots und am besten gummis in forellen bzw barsch design wenn jemand noch was weiß bitte sagen

GLG Chris
multihamster
Rotfeder

Beitragvon wolfbald » 26.03.2011, 15:59

Hallo, ich würde an deiner Stelle Schleppen. Im Westen is das Wasser sehr seicht nur 2-3 Meter.. Aber wenn du mal unter der Brücke durch bist wird es Tiefer. Ich war schon länger nicht mehr da, aber früher war es so das man beim schleppen erst den Motor einschalten durfte nachdem mann die Angelen ausgelegt hatte.
Nimm dir ein paar große Rapala oder Ukos mit. Es gibt aber immer wieder seichte Stellen und überall versunkene Bäume, kann sein das du einige Köder anbaust.
Es gibt einige gute Stellen zum stoppeln. (Richtung Ronacher Fels am Nordufer, da stehen so Heuschober). Da gibt es jede Menge versunkener Bäume.Auch die Bucht beim Paterzipf ist ganz gut, vor allem gibts da eine Stelle wo ein Bach reinrintt. Kurz nach dem die Häuser aufhören. Köderische sollest du am besten schon mitbringen, da die Beschaffung vor Ort eher schwer ist.
Nach dem Ronacher Fels Richtung Stockenboi gibt es auf beiden Seeuferseiten kaum noch Häuser. Da wirds ziemlich Steil und felsig, da gibt es einige gute Stellen auf Barsch.

Aber wenn man sich nicht auskennt is der See schwer zu befischen, frag dich am besten auch mal bei den Einheimischen durch. Aber ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen.

lg
wolfbald
Köderfisch

Beitragvon multihamster » 26.03.2011, 16:11

Hat schon geholfen thx für die so umfangreiche antwort
:good post: :danke:
Sollte ich mir eine pol brille besorgen?
multihamster
Rotfeder

Beitragvon wolfbald » 26.03.2011, 16:18

Ja nimm dir ne Brille mit. An der Brücke gibts am Nordufer einen Angelladen. Der Laden is zwar net sooo aufregend, aber wenn man schnell noch mal was braucht, is er ganz praktisch. Zum Schleppen kannst dur dir in der Zucht Forellen hohlen und aufs Stocker oder Wikam-Systeme packen. Achja, das Wasser is kristallklar, daher würd ich eher ne Hardmono anstatt eines Stahlforfachs nehmen (oder ein dünneres Kefler).
wolfbald
Köderfisch

Beitragvon koppenkitzler » 26.03.2011, 19:02

Der Weissensee ist ein wunderschöner See zu Schleppen.Aufgrunddessen,dass die Hechte aber sehr oft tief stehen(auch unter 10m),müßtest Du schwere Schleppköder oder auch Systeme verwenden,die den Köder auf Tiefe bringen/halten.
Im flachen "Obersee" bestehen zudem gute Möglichkeiten zum Fang von Karpfen,Amur .Ohne Anfüttern wird es aber schwer.
Im tiefen Seeteil ist es sehr schwierig erfolgreich zu sein,aber dafür umso schöner.Beim Reinanken-Fischen würde ich mich an die Boote der Einheimischen anhängen.
Überhaupt ist es wie an jedem großen See wichtig,die Einheimische zu befragen.
Aber wenn Du am Ronacherfelsen vorbei fährst,wirst Du Dich fühlen,als wärst Du in einem abgelegenen Fjord Norwegens....
Alleine die traumhaften Perspektiven der steilen Hänge und der teilweise helle Seeboden mit den versunkenen Pfahlbauten(Hecht,Barsch!)sind Bootsfahrten dorthin wert.

Petri Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon perchhunter 001 » 29.06.2011, 17:40

Dein Beitrag ist jetz zwar schon etwas älter, aber ich möchte dir trotzdem ein wenig helfen.

Wie hier schon oft erwähnt ist der Weißensee für einen Gastangler nicht leicht zu befischen. Ich fahre jetzt schon seit 6 Jahren immer für eine Woche zum angeln an den Weißensee und kenne mich hier jetz schon nicht so schlecht aus.
Wenn du auf Karpfen angelst kann ich dir raten am Morgen mal aufzustehen und nach springenden Karpfen Ausschau zu halten. Den perfekten Platz hast du gefunden wenn an einer Stelle mehrere Karpfen springen. Hier musst du jetz noch anfüttern, dann hast du in der Abenddämmerung und am Abend gute Chancen Karpfen zu fangen. Kleinere Karpfen lassen sich prima mit Partikelköder(Mais etc.) fangen. Wenn du es auf größere abgesehen hast, solltest du allerdings besser auf Boilies zurückgreifen. Ohne anfüttern hast du beim Karpfenangeln fast keine Chance.
Auf Hecht schleppst du am besten an den Scharkanten. Wie schon erwähnt am besten tief. Spezielle Köderfischsysteme sind sehr gute Köder. Aufgrund des klaren Wassers würde ich dir raten ein dickes Fluorocarbonvorfach zu verwenden. Allerdings ist es derzeit schwer große Hechte zu fangen, da kleinere Hechte bis 70cm derzeit in Ziemlichen Dichten vorhanden sind.

Es wird dir sicher sehr weiterhelfen wenn du dich vor Ort mit den Einheimischen unterhälts und dir von ihnen die besten Stellen zeigen lässt.

Hoffe ich konnte helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
perchhunter 001
Köderfisch

Zurück zu Stehende Gewässer in Österreich