Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Weissensee - Ferienhof Neusacher-Moser

hier findet ihr Infos über Anbieter von Angelreisen

Weissensee - Ferienhof Neusacher-Moser

Beitragvon Manni1903 » 16.01.2009, 14:00

so nach längerer pause melde ich mich auch wieder einmal! und dann gleich mit einer bitte bzw frage!

kennt wer von euch den weissensee in kärnten - ich will im sommer 2 wochen dort "angelurlaub" machen und zwar im Ferienhof Neusacher Moser! habt ihr tipps für dieses gewässer bzw kennt jemand den "ferienhof"?

http://www.urlaub-anbieter.com/neumo-4.htm#Urlaub-Preis

wäre mir sehr geholfen wenn ihr ein paar tipps für mich hättet!

mfg
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
Chinesisches Sprichwort
Manni1903
Brasse

Werbung

Re: Weissensee - Ferienhof Neusacher-Moser

Beitragvon Mieminger » 16.01.2009, 15:25

Hi
Ich kenn das Quartier flüchtig; habe direkt im Nachbarquartier gewohnt (Draxlhof). Scheint eher gehobene Qualität zu sein mit eigener Biolandwirtschaft.
Würde sagen wenn man's sich leisten kann/will empfehlenswert.

Zum See:
Hat die letzten Jahre sehr starke Schwankungen der Renkenbestände gehabt (darüber kann ich ein Lied singen); 2005 und 2006 lief praktisch sehr wenig was Renken anlangt;
letztes Jahr gings scheinbar besser (war aber nicht dort). Wichtig scheinen v.a kleine Haken zu sein 16er 18er und darunter. Schnur 0.12 bis 0.14 für die Hegene.
Neusacher-Moser liegt direkt beim Hauptfanggebiet der Renken. Ich hab dort fast immer nur Renken befischt udn kann daher hauptsächlich darüber berichten :!:
Über andere Fische weiss ich weniger bescheid :oops: :
-Hechte werden kurz gehalten (ohne Schonzeit/Mindestmass) um die Seeforelle zu fördern.
-Seeforellen: auch sehr unterschiedliche Fänge von Jahr zu Jahr
-See-Saiblinge sind scheinbar im Aufwind
-Barsche: gibt's grosse (wenn man's mag)
-Karpfen(werden besetzt), Schleien(freigegeben, alter Bestand)
-Zander: werden seit 2-3 Jahren wieder besetzt im westlichen, flachen Teil (westl der Br.)... könnten also auch schon soweit sein.
Nachtfischen vom Ufer erlaubt (seit ca. 3-4 Jahren)
Mieminger
Rotfeder

Beitragvon Manni1903 » 18.01.2009, 14:27

auf jeden fall einmal herzlichen dank für die antwort und information - so wie es aussieht dürfte es auch ein recht guter see zum renkenfischen sein - was ich natürlich noch nie in meinen leben gemacht habe - aber vielleicht wieder einmal die gelegenheit was dazuzulernen - und mir eine renkenrute zu kaufen?? :P
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
Chinesisches Sprichwort
Manni1903
Brasse

Beitragvon Mieminger » 19.01.2009, 11:05

Ja, definitiv!
Aber Renkenfischen im Sommer ist schwierig. Die Hochsaison am Weissensee auf Renken ist Mai, schlechter wird's schon im Juni.
Juli/august werden zwar auch Renken gefangen aber deutlich weniger. :wink:

September ist's angeblich wieder ganz gut.

gr
m
Mieminger
Rotfeder

Beitragvon Highsider » 10.02.2009, 21:10

Sers,
ich war letzten Sommer mal am Weissensee fischen, weil die Eltern einer Kollegin dort ein Ferien/Gasthaus/pensionsdingsbums haben...
Was nach der wirklich guten ausführlichen Info vorher vielleicht noch ein heißer Tip ist...
es gibt eine relativ ausführliche Broschüre für Angler, in welcher alle Fische mit Fanglisten, Geschichte der Fischerei, derzeitiger Fischbestand, Gewässerbewirtschaftung, Temperaturschichtung, Sauerstoffverteilung, kleine Seekarte mit Tiefeneinzeichnung...usw.usw. beschrieben wird. Da hat sich jemand echt Mühe gemacht.
Vielleicht können dir ja die Betreiber des Gasthofes schon im Voraus so eine Broschüre "Fischen am Weissesee" zukommen lassen!?
glg und Petri
Highsider
Brasse

Beitragvon Manni1903 » 11.02.2009, 09:32

Highsider hat geschrieben:Sers,
ich war letzten Sommer mal am Weissensee fischen, weil die Eltern einer Kollegin dort ein Ferien/Gasthaus/pensionsdingsbums haben...
Was nach der wirklich guten ausführlichen Info vorher vielleicht noch ein heißer Tip ist...
es gibt eine relativ ausführliche Broschüre für Angler, in welcher alle Fische mit Fanglisten, Geschichte der Fischerei, derzeitiger Fischbestand, Gewässerbewirtschaftung, Temperaturschichtung, Sauerstoffverteilung, kleine Seekarte mit Tiefeneinzeichnung...usw.usw. beschrieben wird. Da hat sich jemand echt Mühe gemacht.
Vielleicht können dir ja die Betreiber des Gasthofes schon im Voraus so eine Broschüre "Fischen am Weissesee" zukommen lassen!?
glg und Petri

danke für die info! unser vermieter hat uns zugesichert alle wichtigen daten zuzusenden ich hoffe das auch diese broschüre dabei ist - ansonst weiss ich wenigstens dank deiner info das es sie gibt! danke :!:
Chinesisches Sprichwort
Manni1903
Brasse

Zurück zu Angelreisen