Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Weg von der Masse!!

hier könnt ihr eure neuersten Fänge vermelden.

Weg von der Masse!!

Beitragvon Polsi » 26.03.2011, 12:27

Als ich am Nachmittag am Wasser ankam, bot sich mir ein belustigendes, ja ein regelrecht absurdes Bild. Horden von selbst ernannten "Hardcore Huntern" hatten mein Zielgewässer überfallen, doch anstatt sich aufzuteilen, belagerten sie in Gruppen von drei bis fünf Mann (!!!) die Plätze, die mit dem Auto angefahren werden konnten. Pures Chaos an den Angelplätzen, Zelt neben Zelt, teilweise 3-Mann-Burgen. Wenn dann abends noch die Lagerfeuer entzunden werden, es zugeht wie auf einem Volksfest und dann in der Restfettn am nächsten Tag der eine oder andere bis zum Rand angefüllte Müllsack "vergessen" wird, woraufhin er von den Ratten zerrissen und der Inhalt am ganzen Ufer verteilt wird, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Luft für uns Karpfenangler immer dünner wird. Viele Angler wissen nicht, wie man sich in der Natur defensiv und unauffällig verhält, aber Hauptsache Shimano Tribal Volltarn-Anzug und Sonnenbrille.

Meine Vermutung, dass hier in den letzten Tagen nicht ein einziger Fisch gefangen wurde, wurden bestätigt. Angesichts der vielen Schnüre im Wasser und der trampelnden Horde am Ufer weiß sogar ein seniler Karpfen mit Seitenlinienstörung, dass hier etwas nicht in Ordnung ist. Aber auch aus so einer Situation kann man als Karpfenangler seine Vorteile ziehen, und zwar indem man dem Angeldruck aus dem Weg geht. So belud ich mein Boot und steuerte den letzten Winkel des Gewässers an, von dem ich wusste, dass ich hier in der Nacht absolute Ruhe haben würde. Einen zurechtgeschnittenen 24er-Boilie platzierte ich peinlichst genau per Hand unter einem weit übers Wasser hinausragenden Baum. Ein Fluo-Pop-Up am Hinged Stiff Rig wurde ganz vorsichtig direkt ins Kraut an meiner eigenen, von anderen kaum befischten Uferseite platziert, maximal 10 Meter entfernt von der Uferkante. An beiden Spots fütterte ich nur sehr dezent mit einigen ganzen und halbierten Boilies.

Bild

Da ich keine Unruhe am Ufer verbreiten wollte, verzichtete ich auf den Aufbau meines Bivvies und beschloss, einfach unter dem Schirm zu schlafen.

Bild

Gegen Mitternacht hörten auch die Jugendlichen am anderen Ufer auf zu lärmen und es kehrte Ruhe ein. Kaum 30 Minuten später schlug die Falle beim Baum zu! An einem Drill vom Ufer war aufgrund des Krauts nicht zu denken, also fuhr ich dem Fisch entgegen. Bei dieser Aktion sammelten sich gefühlte 10 Kilo Kraut in meiner Schnur. Es war kein leichtes Unterfangen, den Fisch mitsamt dem Kraut in den Kescher zu bugsieren, aber schließlich schaffte ich es und konnte mich wenig später über einen tollen, kleinen Schuppi mit zwei charakteristischen weißen Flecken am Kopf freuen.

Bild

In den frühen Morgenstunden wurde es empfindlich frisch, weshalb ich mich noch tiefer in meinen Schlafsack verkroch. Ich musste eingeschlafen sein, denn als mich der Dauerton der Uferrute aus der Liege warf, war es schon hell und die ersten Sonnenstrahlen heizten die Luft auf. Wieder entstand ein Drill auf Biegen und Brechen, nicht wegen des Fisches, sondern wegen dem vielen losen Kraut, das auf der Oberfläche herumtrieb und sich in meiner Schnur sammelte. Als ich über dem Fisch war, hatte ich meine Mühe, die Schnur zumindest so weit von Kraut zu entfernen, dass an ein Keschern zu denken war. Ich wusste: Der Haken muss in so einer Situation bombenfest sitzen!

Bild

Als der Fisch - ein feister Spiegler - nach langem Hin und Her endlich auf der Matte lag, untersuchte ich den Hakensitz: Der Korda Choddy Haken der Größe 6 saß bombenfest in der Unterlippe - perfekt. Es war mir natürlich eine besondere Freude, diesen Fisch im ersten Sonnenlicht des Tages zu fotografieren.

Bild

Fazit: Andere Wege zu gehen zahlt sich aus. Mich wunderte es nicht, dass ich in dieser Nacht der einzige Angler am Gewässer war, der gefangen hat. Bei vielen Anglern gibt es für mich nur eine Option: Weg vom Angeldruck!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Werbung

Re: Weg von der Masse!!

Beitragvon llengi » 26.03.2011, 14:43

Toller Bericht und sehr schöner Fisch.:!:
Was die "angelnden Horden" angeht, kann ich deine Abneigung durchaus verstehen. Ich kenne das von anderen Gewässern ähnlich. Viele Leute, die sich selbst als Angler bezeichnen, zeigen einfach keinerlei Respekt vor der Natur. Und wer lieber säuft und feiert, anstatt sich aufs Fischen zu konzentrieren, braucht sich über ausbleibende Fänge nicht zu wundern...
llengi
Brasse

Beitragvon Redmire Pool » 26.03.2011, 14:53

Hallo!

Ich bin da sowieso etwas altmodisch - saufen und feiern geh ich ins Wirtshaus und um die Ruhe und die Natur zu genießen und ev. auch was zu fangen...tja da geh ich ans Wasser. :wink:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Oldman » 26.03.2011, 15:05

Hallo Polsi!
Wieder einmal ein gelungerner Bericht und Petri heil zu den Fängen oder sind das immer die selben Fische :D :155: :155:

Ja die Idioten die den Ruf der Angler verderben sterben leider nicht aus. Das schlimme daran ist das sie sich Angler schimpfen. :( :( :(

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon Dachs » 26.03.2011, 19:19

Petrie-Heil

Schöne fänge und wo Du recht hast hast Du recht Volksfeste in Wassernähe sind auch mir ein Greul jedenfalls
wenn es sich um eine relativ unberührte Gegend handelt.
Zum Gemeindschaftsangeln kann man wenn man es will ja irgendeinen See od. Teich aufsuchen die es zuhauf gibt
(das mache ich auch 2 mal im Jahr) und wo es relativ egal ist wieviele Leute dort sind da man sowieso nur unter !!!!
Satzfische fängt wenn überhaupt und aber in jeder Ecke wenigstens ein Abfalleimer hängt und auch irgendwo ein
WC ist damit jeder sein Geschäft erledigen kann ohne das gleich ein anderer hineinsteigt usw usf. :prost:

Nichts gegen solche Seen denn wenn es sie nicht geben würde hätten wir viel mehr solche Gruppen auf denn öffentlichen
Seen Teichen und Flüssen wo sie eigentlich nichts zu suchen haben.
Ich weiß es wiederspricht sich was ich hier schreibe aber das ist meine persöhnliche Meinung!!!!!!!!!!

LG und Petrie

Tom
Dachs
Rotfeder

Beitragvon koppenkitzler » 26.03.2011, 20:37

Hallo Polsi!

Ich denke ähnlich wie Du,nur dass bei mir der Gedanke des"ich möchte unbedingt was fangen" bereits völlig in den Hintergrund getreten ist.
Eine Horde schreiender und saufender Pseudofischer ist für mich das Letzte in meiner spärlichen Freizeit.
Da möchte ich gar nicht mehr nach "nichthominiden Lücken" in irgendwelchen Revierecken suchen.
Ich will Natur pur alleine oder maximal mit einem lieben Anglerkollegen/Freund zusammen,alles andere interessiert mich schon seit Jahren nicht mehr.
Das bedeutet:Ich bin bereits auf der Stufe nach menschenleeren Revieren zu suchen,gar nicht mehr nach fischreichen Abschnitten!
Kann jetzt nicht sagen,ob das bereits ein Paradoxon ist.
Die Einstellung zur Fischerei ist von Person zu Person verschieden und hängt einerseits mit der Liebe zur Natur und zur Fischerei,andererseits aber auch stark mit der beruflichen Streßbelastung zusammen.
Das Schönste für mich ist es Sinneseindrücke mit einem guten Freund,also zu zweit,zu genießen.
Denn geteilte Erlebnisse sind immer noch die besten.

Herzliche Grüße und Petri zu den Karpfen

Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Polsi » 26.03.2011, 21:14

Danke für eure Kommentare, freue mich immer, wenn meine Texte gelesen werden.

@ Koppenkitzer: "Menschenleer" und "fischreich" gehen oft Hand in Hand!

Noch was anderes: Ich halte den zweiten Fisch, also den Spiegler, für absolut perfekt! An diesem Fisch passt einfach alles, die Form, die einzelne Schuppe an der Flanke (übrigens auf beiden Seiten vorhanden), die Farbe... Wunderschön!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Franz » 26.03.2011, 21:21

@Polsi

Petri zu den Fängen!

Deine Berichte sind immer "LESENSWERT" :up2:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon koppenkitzler » 26.03.2011, 21:29

Ja Polsi,zum Glück!
Hab gottseidank so einen Forellenbach..............

Diese markante solitäre Flankenschuppe ist wirklich außergewöhnlich!
Vielleicht fängst Du ihn ja in 10 Jahren doppelt so schwer wieder und kannst ihn "begrüßen"

L.G.Bernhard
koppenkitzler
Hecht

Beitragvon Kaindlau » 26.03.2011, 22:28

Polsi hat geschrieben:
Noch was anderes: Ich halte den zweiten Fisch, also den Spiegler, für absolut perfekt! An diesem Fisch passt einfach alles, die Form, die einzelne Schuppe an der Flanke (übrigens auf beiden Seiten vorhanden), die Farbe... Wunderschön!

Servus @Polsi

Wieder einmal ein gelungener Beitrag von dir, der wieder einmal zeigt "Erfolg ist kein Zufall"

Und was deinen schönen Spiegler betrifft, ich habe gerade das Aprilheft von "Rute und Rolle" vor mir liegen, und was soll ich sagen, auf dem Titelbild ist ein
Spiegelkarpfen mit 84 Pfund :shock: :shock:
Der Anblick dieses "Tieres" kann Augenkrebs verursachen :mrgreen:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Andy.S. » 27.03.2011, 19:49

Toller Bericht, inkl Fotos :)

Ja leider sind diese Möchtegern Angler, immer wieder und überall anzutreffen !!
Habe mich deswegen heuer ein Privatgewässer als Hauptangelplatz ausgesucht, das ist immer unter Aufsicht ^^

und Petri zu den fängen,
grüsse aus Ottnang
Träume nicht Dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum.
Andy.S.
Rotfeder

Beitragvon Kaindlau » 27.03.2011, 20:30

koppenkitzler hat geschrieben:Da möchte ich gar nicht mehr nach "nichthominiden Lücken" in irgendwelchen Revierecken suchen.

Servus @koppenkitzler

Jetzt bin ich aber neugierig, bitte um Aufklärung, nicht einmal im "Wikipedia" steht was darüber, sondern folgendes "Der Artikel „Nichthominiden Lücken“ existiert nicht in diesem Wiki."

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Moetti » 28.03.2011, 06:17

Petri Heil Polsi zu den schönen Fischen!

Da ich ein Mensch bin, der Pauschalisierungen verabscheut, möchte ich noch gerne zu den "Möchtegernanglern" wie sie von eingen hier bezeichnet werden etwas sagen. Was spricht dagegen, in Gruppen zu fischen, abends zu grillen und ein paar Bierchen gemeinsam zu trinken? Ich mache das selbst mit ein paar Freunden 1x/Jahr . Natürlich soll beim Fischen nicht gegrölt, laut musziziert etc. werden, noch soll Müll zurückgelassen werden.
Ich finde das nicht so abartig, wie es hier immer wieder dargestellt wird - genauso könnte es so mancher eigenartig finden, dass jemand mehrere Nächte am Stück vollkommen allein irgendwo in der Wildnis rumhockt, um einen Karpfen zu erwischen.
Moetti
Hecht

Beitragvon Redmire Pool » 28.03.2011, 06:41

Moetti hat geschrieben:Ich finde das nicht so abartig, wie es hier immer wieder dargestellt wird - genauso könnte es so mancher eigenartig finden, dass jemand mehrere Nächte am Stück vollkommen allein irgendwo in der Wildnis rumhockt, um einen Karpfen zu erwischen.

Eigenartig kann man das ja eh finden - letztgenannter tut aber niemanden weh bzw. belästigt niemanden!
Redmire Pool
Huchen

Zurück zu Aktuelle Fangmeldungen