von Wolfgang » 08.11.2007, 11:45
Einige nehmen eine Nadel, andere nicht, ich persönlich verzichte auf eine Ködernadel.
Wie schon beschrieben, der Wurm muß in ganzer Länge auf den Haken, am besten auch über das Öhr bis aufs Vorfach.
Langschenklige Haken verwenden, entweder die sogenannten Butthaken oder Aberdeen-Haken.
Zu dem Watwürmern selber, ich benutze sehr gern frische Würmer, die ich vor dem Angeln selbst gesammelt habe, die haben gegenüber den gekauften, die ja länger gehältert wurden den Vorteil, daß sich in der hinteren Wurmhälfte noch eine Menge Sand befindet, der dem Wurm mehr Form gibt, auch für einen festeren Hakensitz sorgt(knirscht richtig beim Anködern).
Auf Dorsch eventuell mehrere Würmer hintereinander auf den Haken ziehen, ein größerer Happen macht da manchmal mehr her.
Verbleibende Wurmreste nach einem Biss oder Fang am besten auf dem Haken oder Vorfach belassen und einfach am Vorfach hochschieben.
Eine sehr gute Variante ist eine Kombination aus Wattwurm und Seeringelwurm(gibts auch zu kaufen), wobei man nach dem Wattwurm ein kleines Stück des wesentlich festeren und zäheren Seeringelwurms aufzieht, das schützt bei Weitwürfen vor dem "Abfliegen" des Wattwurms.
Seeringelwürmer alleine sind ebenfalls gute Plattfischköder, jedoch dem Wattwurm oft an Fängigkeit unterlegen.
Sehr gut ist auch die Verwendung von verschiebbaren Weitwurfclips, in welche die Haken vor dem Wurf eingehängt werden, das senkt beim Wurf den Luftwiderstand recht erheblich und schützt vor abfliegenden Würmern, keine Angst, die Clips geben die Haken 100%-ig nach dem Aufprall aufs Wasser frei.