Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wattwurm aufziehen?

Big Game, Norwegen, Island, Trolling, Popperfischen, Speedjigging,

Wattwurm aufziehen?

Beitragvon Fishking » 31.03.2006, 08:26

Ahoi ihr Leute!!!
Ich habe da mal so eine Frage!!! Ich gehe in den Osterferien am Meer angeln. Und von daher wollte ich mal fragen ob mir jemand von euch erklären könnte ( Bild reicht auch ), wie man einen Wattwurm auf den Haken aufzieht. Also wenn jemand etwas darüber weiß oder schon Erfahrung damit gemacht hat bitte schnellstens melden bzw. schreiben.
Danke schon einmal im voraus :wink:
Denke nie was du gedacht hast, denn was du gedacht hast ist falsches denken!!!
Fishking
Rotfeder

Werbung

Beitragvon Ferdl » 31.03.2006, 08:31

Mit der Ködernadel durch den gesamten Wummi durch! Also den gaaanzen Wurm auf`s Vorfach ziehen, sonst fallen die Gaaatschdinger recht schnell ab! Und versuch erst gar nicht das Weidloch zu finden...... zwecklos!

Ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Beitragvon Tiroler » 31.03.2006, 12:47

Hallo

Es gibt das spezielle Ködernadeln dafür.
Dort wo unsere Ködernadeln eine Öhse haben sind sie hohl.
Das bedeutdet, dass du den Wattwurm auf die Ködernadel fädelst und dann die Hakenspitze in das Ende der Nadel schiebst und dann einfach dem Wurm auf den Haken schiebst, bis der Wurm vollständig auf dem Haken ist. Der Wurm wird dabei über die Kakenöhse auf das Vorfach geschoben.
Hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt, ansonsten
wieder fragen.

Grüße aus
Innsbruck
Herbert :D
Tiroler

Beitragvon Nettrx » 05.04.2006, 12:03

Du kannst dir auch vorher schon mehrere Wattwürmer auf der vorher beschriebenen Ködernadel aufziehen. Am Angelplatz, besonders in der Nacht hast Du dann genug Reserven und ein wiederbeködern geht schnell und einfach!
Gruß NETTRX Der Alte ETRX der E.T. -- Wien/Austria
Homepage: members.chello.at/traxler
Nettrx
Zander

Wurmnadel oder nicht?

Beitragvon mitangeln.de » 08.11.2007, 08:47

Petri heil,

mir bleibt noch zu sagen, dass es unterschiedliche Wurmnadeln gibt. Zu nächst unterscheiden sie sich in der Länge. Da normalerweise mit zwei Haken pro Rute gefischt wird und die Watties ja auch meistens recht lang sind empfiehlt sich eine lange Nadel.
Des Weiteren gibt es Unterschiede im Materiel. Ich persönlich ziehe eine Nadel aus Nirosta einer aus Messing oder Stahl vor, möglicher weise verderben diese Materialien den "Geschmack" Des Watties.

Ausserdem durfte ich selber folgendes erleben:

Ich war mit zwei Angelkollegen auf Fehmarn, die beiden (alte Hasen) schoben ihre Würmer ohne Nadel auf die Haken und ich benutzte eine Wurmnadel, damals noch aus Messing. Die beiden hatten recht schnell ihre Eimer voll: Gewaltige Schollen wurden gefangen (teilweise im Doppelpack). Ich allerdings blieb in dieser Nacht Schneider. Natürlich kann dies andere Ursachen haben als die Wurmnadel, das Ergebnis war jedoch eindeutig ;-).

Petri Grüße
Arne
Gibts was besseres als Angeln? Wenn man mal von schlafen und essen absieht nicht!
mitangeln.de
Köderfisch

Beitragvon Wolfgang » 08.11.2007, 11:45

Einige nehmen eine Nadel, andere nicht, ich persönlich verzichte auf eine Ködernadel.
Wie schon beschrieben, der Wurm muß in ganzer Länge auf den Haken, am besten auch über das Öhr bis aufs Vorfach.
Langschenklige Haken verwenden, entweder die sogenannten Butthaken oder Aberdeen-Haken.
Zu dem Watwürmern selber, ich benutze sehr gern frische Würmer, die ich vor dem Angeln selbst gesammelt habe, die haben gegenüber den gekauften, die ja länger gehältert wurden den Vorteil, daß sich in der hinteren Wurmhälfte noch eine Menge Sand befindet, der dem Wurm mehr Form gibt, auch für einen festeren Hakensitz sorgt(knirscht richtig beim Anködern).
Auf Dorsch eventuell mehrere Würmer hintereinander auf den Haken ziehen, ein größerer Happen macht da manchmal mehr her.
Verbleibende Wurmreste nach einem Biss oder Fang am besten auf dem Haken oder Vorfach belassen und einfach am Vorfach hochschieben.
Eine sehr gute Variante ist eine Kombination aus Wattwurm und Seeringelwurm(gibts auch zu kaufen), wobei man nach dem Wattwurm ein kleines Stück des wesentlich festeren und zäheren Seeringelwurms aufzieht, das schützt bei Weitwürfen vor dem "Abfliegen" des Wattwurms.
Seeringelwürmer alleine sind ebenfalls gute Plattfischköder, jedoch dem Wattwurm oft an Fängigkeit unterlegen.

Sehr gut ist auch die Verwendung von verschiebbaren Weitwurfclips, in welche die Haken vor dem Wurf eingehängt werden, das senkt beim Wurf den Luftwiderstand recht erheblich und schützt vor abfliegenden Würmern, keine Angst, die Clips geben die Haken 100%-ig nach dem Aufprall aufs Wasser frei.
Wolfgang
Zander

Re: Wattwurm aufziehen?

Beitragvon Oldman » 20.06.2010, 11:21

Hallo!

Wattwurm aufziehen , Wurmnadel, Ködernadel, Brandungsangeln seht einfach einmal unter
http://www.rotauge.at nach. Tipps und Tricks Und Angeln am Meer
So brauche ich es hier nicht neu zu schreiben. :wink:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 10

Re: Wattwurm aufziehen?

Beitragvon rob gone fishing » 20.06.2010, 13:05

zum wattwurmaufziehen wurde ja schon alles gesagt.
ich habe vor jahren mal auf fehmarn material für einen ostseefilm gedreht.dabei wird das aufziehen mit der wattwurmnadel veranschaulicht.
kuckt ihr hier ab minute 1,20. die scene ist leider nicht im ganzen auf dem trailer, da es sich um einen teaser handelt.aber man kann die nadel sehen und die würmer:)
http://refilm.lyserg.at/trailer/thorstenKlBoot.mp4

ich persönlich nehme lieber seeringelwürmer, die kann man einfach auf den haken aufziehen.super köder, aber die biester zwicken leider auch ganz nett.:)
lg rob
rob gone fishing
Moderator

Zurück zu Meeresangeln