Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Watstiefel oder -hose

Infos über Fliege, Streamer etc.

Watstiefel oder -hose

Beitragvon markus82 » 08.01.2008, 21:01

Hallo Flugangler!

War heute in einem Shop um Watbekleidung für unseren Anfängerkurs zu probieren.( Leider kein Flifi-Fachgeschäft, die hatten alle zu lange Mittagspause)
Zur Auswahl standen: DAM Watstiefel und eine Hose,Cormoran Wathose und Ron Johnson Wathose.
Mir hat die Ron Johnson am besten gefallen und wir waren eigentlich schon kurz vor einem Kauf, als der Mitarbeiter uns sagte, dass bei einigen Flifi-Gewässern die Wathose,manchmal auch die Watstiefel, verboten sind. Das macht mich jetzt etwas stutzig und ich wollt mal eure Meinungen hören.Was soll ich mir jetzt kaufen? Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps für den Watbekleidungs-Kauf geben.

Danke, mfg Markus
markus82
Hecht

Werbung

Re: Watstiefel oder -hose

Beitragvon red tag » 08.01.2008, 22:07

hallo markus!
der verkäufer hat recht ! nicht an allen revieren ist die wathose erlaubt. watsiefel aber fast überall. ich kenne nur die pielach wo auch watstiefel verboten sind. wathosen wirst du eher nur in größeren revieren brauchen. wo willst du denn fischen? wenn wathose dann würde ich dir eine atmungsaktive empfehlen. haben aber ihren preis. watstiefeln würde ich aus kautschuk nehmen. chameu und aigle machen sehr gute. kosten ca 120,- würde keine plastik oder neopren hosen/stiefeln nehmen. die sind schnell erledigt oder es ist einen zu kalt oder zu warm darin.
mfg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon posti » 08.01.2008, 22:52

Servus Markus,
im ersten Jahr hab ich mir Neoprenwatstiefel von Cormoran gekauft. Die sind zwar grundsätzlich ok - sind auch ruck-zuck an- und wieder ausgezogen, aber für mich leider nicht geeignet weil:
1. ich in den Stiefel keine richtigen Halt für mein kaputtes Sprunggelenk habe
2. ich mich im Sommer zum Affen geschwitzt hab. Die Hosenbeine waren ständig nass, als hätte ich in die Stiefel gepinkelt ;-)

Ich hab's für mich folgendermaßen gelöst:
1. Wathose: Fisher's Motion Microfibre Wathose Gore-Tex mit Neoprenfuß (6 lagig verstärkt)
2. Watstrümpfe: Fisher's Motion Gore-Tex Watstrumpf mit Neoprenfuß (die rolle ich halt bis zu den Knien runter, wenn auch Watstiefel verboten sind.
3. und für diese beiden Teile hab ich folgende Watschuhe: Watschuh Motion (Filzsohle mit kleine Spikes)
Zur Ansicht hier: http://www.websta.at/index.php?watbekleidung_jhk

Als Unterwäsche hab ich nahezu alles von Geoff Anderson:
http://www.websta.at/index.php?unterwaesche
Ich bin mit meiner Zusammenstellung mehr als zufrieden. Der einzige Nachteil ist der Preis :-(

@Mods und Admin: ich weiß wohl, dass das Setzen von Links nicht gern gesehen ist, aber in dem Fall geht's halt nicht wirklich anders.
posti

Beitragvon temolo » 09.01.2008, 09:33

Servus Markus,
Für einen Anfängerkurs ist sicher keine Wathose zwingend erforderlich; da soll man ja vordringlich das Werfen, Taktik und Köderführung lernen und nicht das herumkraxeln in mächtigen Flüssen.
Empfehle vorerst einen guten Naturkautschuk-Watstiefel ( - meine Aigle Pacours machen mir schon viele Jahre große Freude und haben schon unzählige Kilometer am Buckel -) mit ausreichend Halt und einem guten Fußbett. Die sind auch nicht so empfindlich wenn es einmal durch dichte und dornige Uferwegetation geht !
Das ganze Gortetex-Zeugs mit all dem nötigen Zubehör ( Watschuhe, Funktionsunterwäsche, Gamaschen) kannst Du Dir immer noch besorgen, wenn du das Fliegenfischen oft und intensiv und vor allem an Gewässern ausübst, wo man so eine Ausrüstung benötigt (es gibt nichts Lustigeres als wenn die Kollegen mit ihren sündteuren High-Tech-Watausrüstungen in ein paar Meter breiten und knietiefen Gewässern herumtrampeln und in Spuckweite ihre köder anbieten ....).
Oder anders gesagt:
Bemühe Dich erst einmal um eine saubere Wurftechnik, arbeite an der Wurfweite und kauf dir ordentliches Watzeugs erst dann, wenn du es wirklich brauchst ....

Viel Spaß und Gutes Gelingen beim Kurs !
Temolo

PS:
Ich habe meine Watstiefel (... und meine sündteure Goretex Wathose samt dem ganzen nötigen Kram) von einem bekannten Flifi-Geschäft in der Thaliastrasse....
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon markus82 » 09.01.2008, 17:49

Hallo Leute!

Danke für die Antworten.

Ich hätt mir eigentlich die Hose gegönnt,weil sie nur 10 Euro teurer als die Stiefel wäre. Ich mus aber in ein richtiges Flifi- Geschäft gehen um mir mehr Modelle anzusehen. Der Shop gestern war aus Zeitgründen eine Notlösung.
Werd mir also erst mal Watstiefel kaufen, müsst ja für den Anfang reichen.
Ist es von Vorteil Schuhe und Hose extra zu kaufen, wie von @posti beschrieben, oder können die Stiefel gleich fix an der Hose dran sein?
Ausserdem möchte ich mal Kautschuk probieren, Gestern waren nur Neoprensachen vorhanden.
Mir wurde die Marke Vision empfohlen, kennt die jemand von euch?
Ach ja, und die Schuhe soll ich 1-2 Nummern grösser kaufen,weil ich dicke Socken tragen sollte und mir sonst zu kalt wird, stimmt das?

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein bisschen weiter helfen. :)

Danke, Markus
markus82
Hecht

Beitragvon posti » 09.01.2008, 19:21

markus82 hat geschrieben:.....Ist es von Vorteil Schuhe und Hose extra zu kaufen, wie von @posti beschrieben, oder können die Stiefel gleich fix an der Hose dran sein?

Das ist irgendwie auch Geschmackssache. Schneller an- und ausgezogen ist es mit den angeschweißten Stiefel.
Für MICH ist das allerdings keine Option, weil ich einen Schuh mit guter Passform benötige. Auch für später, wenn du tatsächlich intensiver mit dem Fliegenfischen beginnst, ist die Methode mit dem extra Watschuh von Vorteil, weil man eventuell 2 Modelle mit verschiedenen Sohlen benützen kann. Einmal ist halt Filzsohle besser, einmal wieder Gummisohle...
Man kann sich auch mit extra Watschuh das System besser auf seine Anforderungen anpassen.

Mir wurde die Marke Vision empfohlen, kennt die jemand von euch?

Vision ist grundsätzlich kein Fehler. Man sollte halt auch nicht unbedingt die billigen Teile kaufen.
Ach ja, und die Schuhe soll ich 1-2 Nummern grösser kaufen,weil ich dicke Socken tragen sollte und mir sonst zu kalt wird, stimmt das?

Das stimmt mit Sicherheit. Ich hab normalerweise Schuhgröße 40, die Watschuhe sind 43! Im Sommer ist es egal, aber im Winter bist du froh, wenn die Zehen noch schön Platz haben. Die dicken Socken brauchen Platz, der Neoprenfüssling brauch Platz, und die Zehen dürfen AUF KEINEN FALL vorne anstehen!
Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein bisschen weiter helfen. :)

aber natürlich wird dir hier geholfen. Frag einfach!
posti

Beitragvon markus82 » 09.01.2008, 19:47

posti hat geschrieben: Einmal ist halt Filzsohle besser, einmal wieder Gummisohle...

Wodurch unterscheiden sich denn die beiden Sohlen?

Ich kann natürlich noch nicht sagen, wie sehr mich das Fliegenfischen in seinen Bann ziehen wird (obwohl der Herr, bei dem wir den Kurs machen werden, die Chance auf 95% schätzt :) ). Es kommt ganz auf die Fischereimöglichkeiten an, die ja zum Teil sehr teuer sind. Werd sehen was ich im Süden Wiens und im Raum Amstetten finden kann.
Auf alle Fälle will ich mir gleich Watstiefel in guter Qualität kaufen, da ich nicht zweimal Geld ausgeben will. Die Möglichkeit Schuhe und Hose seperat zu kaufen werd ich sicher überdenken,find ich ganz praktisch.

Muss sowieso demnächst zu Klejch, Loidl und actice fishing schauen.Dort werd ich ein bisschen probieren und bin dort sicher in guten Händen.
Arbeit mich jetzt mal durch die heute eingetroffenen Bücher ( F.Weissert: Fliegenfischen, N.Vestergaard: Mit der Fliege fischen und H.Eiber: Das ist Fliegenfischen), dann müsst ich mal einen Überblick haben.

mfg Markus
markus82
Hecht

Beitragvon posti » 09.01.2008, 19:58

markus82 hat geschrieben:
posti hat geschrieben: Einmal ist halt Filzsohle besser, einmal wieder Gummisohle...

Wodurch unterscheiden sich denn die beiden Sohlen?

Auf nassen Steinen ist die Filzsohle nahezu unschlagbar, was die Rutschfestigkeit betrifft. Ich hab z.B. Filzsohlen mit sehr kleinen Spikes, damit halten sie auch auf nassem Holz.
Mit Gummisohlen rutscht man auf den nassen Steinen etwas mehr. Allerdings, wenn du lange Anmarschwege zu absolvieren hast, eventuell noch eine rutschige Lehm oder Wiesenböschung klettern musst, dann sind die Gummisohlen mit Profil zu bevorzugen.
Muss sowieso demnächst zu Klejch, Loidl und actice fishing schauen.Dort werd ich ein bisschen probieren und bin dort sicher in guten Händen.

ich würde das auch so sehen. Nimm dir aber Zeit, und kauf nicht gleich! Besser einmal überall informieren, gustieren und dann in Ruhe die Angebote und Informationen überdenken. Dann wirst du den Kauf auch nicht bereuen. Fliegenfischen ist halt nur mit guter Ausrüstung wirklich schön. Was hilft's dir, wenn du 2 Euro gespart hast, dafür frierst du dir im 5 - 10 Grad kalten Wasser die Eier ab? ;-)
..... H.Eiber: Das ist Fliegenfischen)

dieses Buch ist sehr verständlich geschrieben, und auch bei unseren Gewässern brauchbar.
posti

Beitragvon markus82 » 09.01.2008, 20:12

Ich seh schon, wenn mich das Flifi-Fieber packt, dann werd ich die Wirtschaft wieder etwas ankurbeln. :mrgreen:

Danke für deine hilfreichen Antworten @Posti.

mfg Markus
markus82
Hecht

Beitragvon posti » 09.01.2008, 20:15

markus82 hat geschrieben:Ich seh schon, wenn mich das Flifi-Fieber packt, dann werd ich die Wirtschaft wieder etwas ankurbeln. :mrgreen:

also das mit Sicherheit :lol:
Danke für deine hilfreichen Antworten @Posti.

Gern geschehen, und wie gesagt: frag einfach!
posti

Beitragvon red tag » 09.01.2008, 20:57

hallo markus!
posti hat das scho sehr gut beschrieben. ich habe in meiner laufbahn schon alles durch. von gummi watzeug über neopren, kautschuk und die atmungsaktiven sachen. zur zeit habe ich für große wasser eine atmungsaktive wathose von vision (extreme stockingfoot).
die schuhe sind extra. da habe ich die henry fork von orvis die haben eine filzsohle die in der mitte und vorne unterbrochen ist- daher guter halt auf nassen gras unsw. bin sehr zufrieden damit obwohl ich die kombi ca. nur 10 bis 20 mal im jahr brauche . ich habe dazu noch atmungsaktive hipwaters die ich mit den gleichen schuhen kombeniere. die schuhe extra sind sicher die bessere variante: guter halt in den schuhen, wathose,hipwaders kombenierbar und wenn die schuhe einmal erledigt sind brauchst du nicht alles wegschmeißen.
meine wichtigste watbekleidung die ich dir wärmstens empfehlen möchte sind kautschuk watstiefel. die habe ich hier an den wassern im süden wiens ca 100 mal im jahr an. sie sind sehr robust und das ist in den verwachsenen revieren sehr wichtig. die atmungsaktiven machen da nicht lange mit. mit ein wenig pflege hast du die kautschuk stiefel jahre lang. (nicht wochenlang im auto liegen, wenn geht aufhängen, hier und da mit einen pflegespray f. kautschuk einsprühen). die aigle stiefel kannst du auch gut runterkrempeln wenn du in der hitze lange gehen mußt. die gibt es beim klejch den ich dir auch als neuling sehr empfehlen kann. mit denen hast du einmal sehr gute stiefel und kannst einmal starten. eine wathose wirst du dir irgendwann sicher auch zulegen. wenn man an vielen revieren fischen geht braucht man beides. aber wenn du gleich ein großes wasser hast ( untere ybbs,erlauf unsw) würde ich wenn erlaubt die wathose nehmen und stiefel erst später kaufen.
mfg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon markus82 » 09.01.2008, 21:29

Hallo red tag!

Ja die Schuhe extra zu den Stiefeln sind schon ziemlich sicher gekauft. Diese Variante gefällt mir sehr gut.
Ich glaub mit der Wathose warte ich noch , da ich ja nicht weiss ob sie brauch.Da bin ich fürs erste mit den Stiefeln gut gerüstet. Vom Material wirds also kein Neopren,und kein atmungsaktives Zeug.Da lass ich mir mal Kautschuk zeigen.
Zum Revier: Hab grad gesehen,dass die Ybbs zwischen 1500 und 2000 Euro kostet. Das will ich mir nicht gleich leisten. Aber es gibt sicher auch ein schönes Revier um weniger Geld. Ausserdem werd ich am Anfang Tageskarten forcieren, um einige Gewässer kennen zu lernen ( 1 Tageskarte für die grosse Erlauf, Purgstall 2 hab ich ja zum Geburtstag bekommen).
Vielleicht können wir uns ja bei einem Stammtisch( der hoffentlich ins Leben gerufen wird) über ein paar Flüsse unterhalten.

Danke für deine Antwort, mfg Markus
markus82
Hecht

Beitragvon Barsch89 » 10.01.2008, 16:00

Hallo!
Ich habe bis jetzt von den Aigle Watstiefeln nur Positives gehört und denke, dass ich mir solche auch zulegen werde. Ich habe aber noch eine Frage zwischen den Modellen Parcours Stream und Riviere: Im Internet steht, dass das zuerst genannte Modell eine "stoßabsorbierende Doppelkomponent-Gummilaufsohle mit Eisenspänen" hat, der Riviere hingegen nicht. Da der Preisunterschied doch sehr groß ist, würde ich gerne wissen, wie sich der Unterschied in der Praxis bemerkbar macht.
MfG, Daniel
The two best times to fish is when it's rainin' and when it ain't.
Bild
Barsch89
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Gädda » 10.01.2008, 17:10

Barsch89 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe bis jetzt von den Aigle Watstiefeln nur Positives gehört und denke, dass ich mir solche auch zulegen werde. Ich habe aber noch eine Frage zwischen den Modellen Parcours Stream und Riviere: Im Internet steht, dass das zuerst genannte Modell eine "stoßabsorbierende Doppelkomponent-Gummilaufsohle mit Eisenspänen" hat, der Riviere hingegen nicht. Da der Preisunterschied doch sehr groß ist, würde ich gerne wissen, wie sich der Unterschied in der Praxis bemerkbar macht.
MfG, Daniel

Hi Daniel,

ich kenn zwar die Aigle Watstiefel beide nicht - habe nur normale Wadenstiefel von Aigle und die Qualität ist 100% in Ordnung. Nur hab ich damals auch die billigsten genommen (und waren außerdem die einzigen die über mein Kingsize Wadln gepasst haben) und wenn du mit denen etwas länger unterwegs bist spürts du jedes Steinchen durch die nicht verstärkte Sohle vom Boden her und ermüdest umso schneller.

Also ich würde dir aus dieser Erfahrung heraus raten das Modell mit den verstärkten Sohlen zu kaufen. Wobei das sicher nur ein Aspekt ist - die Sohlenprofile sollten natürlich auch verglichen werden...

Gruß,
Gerhard
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...
Gädda
Zander

Zurück zu Fliegenfischen