Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wathose/Weste Fliegenfischen

Infos über Fliege, Streamer etc.

Wathose/Weste Fliegenfischen

Beitragvon Moetti » 13.05.2009, 07:50

hallo zusammen,

wie schon in anderen Beiträgen angemerkt habe ich vor kurzem einen Fliefi-Kurs gemacht. Habe mir nun Rute, Rolle und Co gekauft und möchte bald loslegen. Was mir noch fehlt ist ein Wathose bzw. Stiefel und eine Fliefiweste/jacke. Da ich bisher schon einiges für Rute und Co investiert habe, möchte ich bei Hose od. Stiefel und Jacke eher auf der "günstigen" Seite bleiben und ev. über Internet bestellen. Da ich eher auf der "festeren Seite" gelagert bin habe ich eine Frage. Beim Kurs hatten meine Stiefel größe 45 (normalerweise habe ich 44) und bei den Wadeln wars ordentlich eng, ein Gefühl wie mit engen Stützstrümpfen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr mir sagen könnt ob die Schenkelweite direkt mit der Schuhgröße zusammenhängt, oder ob es da auch ev. verschiedene Weiten bei gleicher Schugröße gibt?

Auch bei der Weste möchte ich sehr günstig (ev. HIKI um 19,--) bleiben - wo liegen bei euch die Kriterien für eine Fliefi-Weste?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Moetti
Hecht

Werbung

Re: Wathose/Weste Fliegenfischen

Beitragvon red tag » 13.05.2009, 20:56

hallo moetti!
freud mich wirklich,dass du zum fliegenfischen anfangen willst. zu deinen fragen: bei der fliegenweste wird es sicher ein nicht so teures model auch tun. würde ev darauf achten wie tief du waten willst. wenn du öftes in sehr tiefen wasser stehst würde ich dir eine kurze weste empfehlen sonst werden deine sachen immer nass.
bei den stiefeln würde ich doch ein wenig auf die marke achten. undichte watsachen sind nicht sehr angenehm. bei den kautschuk stiefeln aus frankreich bist du auf der sicheren seite. kosten so ca 120-, ich fische meine jezt aber schon knapp 10 jahre. in guten jahren war ich mit denen über 100 male am wasser. man sollte sie halt nicht zusammengelegt wochenlang im auto haben. einmal im jahr werden sie mit einen exta spray für kautschuk stiefel eingesprüht.
wenn du eine wathose brauchst würde ich dir eine atmungsaktive empfehlen. kosten aber sicher ein wenig mehr und sind auch empfindlicher als zb neopren. in neopren wird es einen halt schnell unerträglich warm. die sind gut wenn man viel im winter fischt.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Moetti » 14.05.2009, 06:18

@ red tag

danke für deine antwort - werde mich aller voraussicht nach "nur" für watstiefel entscheiden, muss ich halt genauer abschätzen, wo ich hinsteig :D
Moetti
Hecht

Beitragvon markus82 » 14.05.2009, 13:25

Hallo Moetti!

Wie der Willi schon geschrieben hat sind die Stiefel aus Frankreich sehr gut. Ich hab welche von Le Chameu und bin sehr zufrieden. Ich glaub der Hiki hat die sogar im Fliegenfischer-Katalog.Kosten so ca.110 Euro.

mfg Markus
markus82
Hecht

Beitragvon temolo » 14.05.2009, 16:00

Servus Moetti,

also wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier auch um die Unterbringung von "etwas festeren Wadl'n".
Da wirst Du weder mit den feinen französischen (Le Chameau)noch mit den (mir persönlich noch lieberen) belgischen (Aigle-) "Naturkautschuk-Ballerinas" eine Freude haben; die sind zwar bestens verarbeitet und haben ein Fußbett mit dem du den ganzen Tag beschwerdefrei herumhatschen kannst. ...... nur g'scheite Wadl'n darfst nicht haben !!
Auf alle Fälle würde ich UNBEDINGT ein Anprobe vor Kauf empfehlen !
Als (günstige) Alternative fallen mir da nur diverse Billigangebote des konventionellen Fischzeuhandels ein; da gibt's oft schon Angebote so um 30, 40 Euros. Die haben meist eine recht unkomplizierte Paßform; dementsprechend mühsam ist es damit aber auch bei längeren Fußmärschen (wie sie beim Fliegenfischen ja gelegentlich vorkommen ... ). Auch mit unterkühlten Beinen dann auf rutschigem groben Ufergestein herumturnen ist nicht so lustig ....
Also ich persönlich würde mir eher ordentliche Stiefel oder eine Wathose zulegen; hier ist sehr schnell am falschen Platz gespart; meine Aigle Pacour Watstifel haben nach 13 Jahren und unzähliegen Stunden und Kilometern am Fischwasser kaum mehr Profil an den Sohlen und auch schon Klebestellen (sch..ß Stacheldraht), sind aber nach wie vor im Einsatz.

Bei der Fliegenweste ist das viel einfacher. Da muß (vorerst) nur das benötigte Zeugs Platz haben. Da kommt es dann daruf an, wie man sich als Fliegenfischer entwickelt. Die minimalisten mit einer Fliegendose und ein wenig Krimskrams haben es da ganz leicht; für die "muß immer alle Dosen und den ganzen Kram inkl. Reservespulen und ....." mithaben, wird's dann meist schwieriger ;-)

lg und viel Glück bei der Stiefelsuche
temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon Moetti » 16.05.2009, 18:20

@temolo
danke!
Moetti
Hecht

Beitragvon Ragman » 16.05.2009, 22:25

entweder mal billig antesten (meine letzten Watstiefel aus Gummi kosteten knapp 30,- und haben angesprochenes Zusammenknicken samt direkter UV-Bestrahlung auch 3 Jahre ausgehalten) ... oder gleich eine Hose andenken ... dann aus Neopren (zwecks Wärmeisolierung) und mit guter Sohle ... Passform ist nebensächlich (außer der Schuhgröße + 1Nummer für dicke Socken in der kälteren Zeit), der Wasserdruck ist immer vorhanden. Im Zweifelsfall bei ganz dicken Wadeln halt anprobieren.
Ragman
Karpfen

Zurück zu Fliegenfischen