Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

"Wathose verboten"

Infos über Fliege, Streamer etc.

"Wathose verboten"

Beitragvon Moetti » 21.07.2009, 11:53

Hallo zusammen,

habe mir für Samstag eine Tageskarte in einem Mur-Revier in der Obersteiermark ergattert und lese nun neben den anderen Bedingungen auch: "Wathose verboten". Bin ein relativ neuer Fliegenfischer, aber sowas hab ich noch nie gelesen, vorallem wo es sich um ein reines Fliefi-Gewässer handelt. Mein Problem ist, dass ich aber keine Stiefel besitze, sondern nur eine Wathose.

Was haltet ihr davon? Hängt es vielleicht nur damit zusammen, dass die Wathose dazu verleitet, weiter ins Gewässer hineinzugehen und es dort in der Mur zu gefährlich ist? Ich möchte unbedingt am Samstag fischen, kann mir nicht vorstellen, dass ich mit der Hose Probleme bekomme - kann mich ja gleich verhalten wie mit Stiefeln ....
Moetti
Hecht

Werbung

Re: "Wathose verboten"

Beitragvon Heimo_ » 21.07.2009, 12:01

Hallo Moetti,

über ein Wathosen- bzw. Watstiefelverbot kann man natürlich streiten, Fakt ist jedoch, dass Du mit Sicherheit Probleme bekommst,
solltest Du mit der Wathose dort fischen. Gründe für solche Verbote gibt es mehrere, angefangen z.B. vom Zerstören der Laichgruben samt dem Laich oder
zu große Störung im Lebensraum der Fische.
Die Gefahr für den Angler könnte natürlich auch ein Kriterium sein.

In der Pielach ist es so, dass man nur mit Kniestiefel fischen darf, dort ist schon der Gebrauch von Watstiefeln verboten!

Mein Tipp: Borg Dir wenn geht Watstiefel aus oder kauf Dir ein paar billige, solltest Du ansonst überall die Wathose einsetzen dürfen, ABER verwende
in diesem Revier in keinem Fall Deine Wathose.

Besten Gruß,
Heimo
Heimo_
Köderfisch

Beitragvon red tag » 21.07.2009, 12:42

hallo moetti!
sehe ich auch so wie heimo. du bekommst mit sicherheit schwierigkeiten und mußt dann ev mit den fischen aufhören. hat mich bei meinen anfängen auch immer gewundert wie unteschiedlich die regeln im bezug hose.stiefel unsw sind. viele bewirtschafter wollen einfach nicht,dass die fischer mit wathosen kreuz und quer durchs wasser latschen. an den größeren revieren geht es aber oft nicht anders. wünsche dir auf jeden fall einen schönen tag an der mur.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Moetti » 21.07.2009, 13:23

danke für eure Antworten!

Für mich ist nur unvorstellbar, wo da der Unterschied sein soll - hab mir extra eine Wathose gekauft, damit ich für alle Situationen gerüstet bin - wie gesagt, ich kann auch mit einer Wathose das Wasser nur bis zur Knietiefe betreten - ich denke ich werde die Wathose anziehen (will mir jetzt nicht noch kurzfristig Stiefel kaufen) und genau darauf achten nicht tiefer als erlaubt ins Wasser zu gehen - sollte mit einem "normalen" Aufseher abzuklären sein. Die andere Variante wäre, dass ich die Wathose nicht über die Hüften ziehe - wobei ich erst austesten muss, ob das funkioniert .....

lg
Moetti
Hecht

Beitragvon Heimo_ » 21.07.2009, 14:38

Hallo nochmal,

Du kannst Dir mit so einer Aktion mächtigen Ärger einhandeln.
Ganz egal ob Du bis zum Bauch im Wasser stehst oder knöcheltief!

Ruf doch vorher zumindest den Gewässerwart oder einen Aufseher an und versuch
das mit ihm zu klären - glaub mir, das wär so als würdest Du nem Polizisten erklären,
dass es ok sein muss 230 km/h zu fahren, denn immerhin hast Du Dir ja nen Ferrari gekauft!

Gruß,
Heimo
Heimo_
Köderfisch

Beitragvon Royal Coachman » 21.07.2009, 21:15

Hallo Moetti !
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, auf keinen Fall Wathose verwenden, das kann sogar den Verlust des amtlichen Scheines nach sich ziehen! ( Niederösterreichisches Fischerbuch!)

freundlichst
Royal Coachman

PS: Wathose ist fast überall sinnlos und überdies gefährlich!
Royal Coachman

Beitragvon Alex » 21.07.2009, 22:07

wart noch ein paar tage, da bist froh wennst bei dem Wetter ohne Wathose ins Wasser steigst
Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie gar nicht hättest.
Alex
Brasse

Beitragvon Moetti » 22.07.2009, 05:32

nochmals danke - werde mit einem der aufseher telefonieren - mal sehen, was er dazu sagt.
Moetti
Hecht

Beitragvon Siluris » 22.07.2009, 06:37

Hi Moetti

Auch ich würde mich meinen Vor-Postern anschließen.
Nur so nebenbei:
In welchem Bereich der Mur hast Du vor zu Fischen ?

TL, Bernd
Siluris
Brasse

Beitragvon Moetti » 22.07.2009, 07:46

@ siluris

mur thalheim(glaub so heissts)-knittelfeld in der nähe von großlobming, wobei mich die fisching (nebenbach) sehr interessieren würde.

habe jetzt mit einem aufsichtsfischer gesprochen und er meinte der hauptgrund für das wathosenverbot ist die gefahr für den fischer, da die mur teilweise sehr schnell ist und schon so einiges passiert ist. er meinte einerseits dass dieses verbot ernstzunehmen sei, andererseits wieder, dass es quasi eigenverantwortung ist.
in den nebenflüssen, wie der fisching könnte es allerdings erlaubt sein - ist in der karte inkludiert - allerdings anderer aufseher, den ich noch kontaktieren muss.
Moetti
Hecht

Beitragvon posti » 22.07.2009, 07:53

Servus,
wenn Wathose verboten ist, dann bedeutet es genau dieses! Da will der Bewirtschafter einfach nix anderes, und das ist auch sein gutes Recht!

Naja,
Royal Coachman hat geschrieben:PS: Wathose ist fast überall sinnlos und überdies gefährlich!

wenn man deine Körpergröße hat, mag das vielleicht stimmen. Oberkante deiner Stiefel ist bei mir Oberkante der Wathose ;-) Bei einem "Zwergrattler" wir mir, würde dies bedeuten, dass ich nurmehr in Kinderplanschbecken fischen darf, weil mir sonst überall die Stiefel übergehen :lol:
posti

Beitragvon Lupus » 23.07.2009, 05:14

posti hat geschrieben:
Royal Coachman hat geschrieben:PS: Wathose ist fast überall sinnlos und überdies gefährlich!

wenn man deine Körpergröße hat, mag das vielleicht stimmen. Oberkante deiner Stiefel ist bei mir Oberkante der Wathose ;-) Bei einem "Zwergrattler" wir mir, würde dies bedeuten, dass ich nurmehr in Kinderplanschbecken fischen darf, weil mir sonst überall die Stiefel übergehen :lol:

Hallo posti!
Zu Deinem Trost sei Dir gesagt: Körpergröße allein ist es auch nicht. Ich zum Beispiel habe zwar die Körperlänge, mit der ich ebenfalls so wie @Royal Coachman normalerweise mit Watstiefeln auskomme, dafür bin ich bei stärkerer Strömung aufgrund meines Untergewichtes nicht bodenfest und würde es mir die Füsse einfach in die Höhe treiben. Da nützt dann auch die Wathose nichts, denn ich wäre futsch :lol: .
Dafür hat @Royal Coachman aber mit Watstiefeln noch ganz andere Fähigkeiten, nämlich habe ich selber gesehen, wie er eine senkrechte ziemlich hohe Mauer damit nach oben bezwungen hat, auf der wahrscheinlich nicht einmal ein Mauergecko hochgekommen wäre. Wenn ich da an noch nach Jahren sichtbare Blessuren meinerseits bei vergleichsweise nur bruchteilhaften Hindernissen denke.....
Lupus
Wels

Beitragvon Heimo_ » 23.07.2009, 08:51

Hallo Leute,

da sieht man es mal wieder, auf die Größe kommts nicht an! :wink:

Gruß,
Heimo
Heimo_
Köderfisch

Beitragvon Hellvis » 23.07.2009, 10:17

An dieser Stelle sei noch etwas anderes vermerkt, was mich häufig sehr wundert/stört: viele Vereine/Bewirtschafter, die Karten ausgeben, sind nicht in der Lage bzw. wollen einfach nicht eine vernünftige Präsentation ihres Gewässers bieten. Vor allem im FliFi-Bereich sind die Kartenpreise ja gar nicht einmal so günstig, und wenn ich jetzt kurzfristig eine Tageskarte löse und noch schnell die Vorschriften lese (und das mache ich auch), stellen sich plötzlich solche Situationen mit der Wathose dar.
Mir geht es dabei nicht nur um rechtliche Belange; oft ist bei größeren Gewässern auch der Parkplatz/Einstieg/... nicht so einfach zu finden. Einzige Ausnahme (soweit ich es überblicke) ist die Ager vom SAB - super Page, wo der Gewässerneuling das Wesentliche erfährt. Sollten Fragen bleiben, werden sie im (schlecht frequentierten) Forum meist rasch beantwortet. Auch in anderen Belangen ist der SAB für mich ein Vorzeigeverein: ich hatte auch ein Problem (ähnlich wie Moetti) mit einer Karte und habe mich per email an den Verein gewandt --> innerhalb von Minuten bekam ich die Antwort, die ich ausdrucken und ggf. dem Kontrollor am Wasser vorweisen sollte.

Im Gegensatz dazu bekommt man zB bei der Gmundner Traun einen kleinen! Folder mit einer Gewässerkarte, der mE nur mit Kenntnissen der örtlichen Gegebenheiten lesbar ist und für den ersten Kontakt mit dem Fluss absolut nichts bringt. Zumindest die Vorschriften kann man vorab per Internet abrufen. Ansonsten ist man auf Berichte einiger Fischerkollegen im Internet angewiesen. Mich wundert das insofern etwas, weil eine informative Page im Internet sicherlich keine Unsummen kostet und eine wesentlich billigere Werbung ist als zB eine DVD (so etwas gibt es nämlich - ziemlich uninteressant, man sieht halt ein paar Fischern ein wenig zu, ohne besonders auf die Stellen,.. einzugehen).

Eure Meinung dazu würde mich interessieren und vielleicht kann der eine oder andere bei interessanten Gewässern in diesem Sinne auf die Verantwortlichen einwirken.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Soxl » 23.07.2009, 12:12

Hellvis hat geschrieben:...stellen sich plötzlich solche Situationen mit der Wathose dar.

Mahlzeit,

die von Moetti gestellte Frage bezog sich auf das Mur-Revier der ÖFG, oder irre ich? Falls ja, auf deren Webseite ist ausgewiesen dass dort Wathosen VERBOTEN sind!

Gruß,
Chris
"Das Problem ist nicht unser mangelndes Wissen, sondern unsere feste Überzeugung von Dingen, die falsch sind." (Samuel Langhorne Clemens)
Soxl
Zander

Nächste

Zurück zu Fliegenfischen