von Hellvis » 23.07.2009, 10:17
An dieser Stelle sei noch etwas anderes vermerkt, was mich häufig sehr wundert/stört: viele Vereine/Bewirtschafter, die Karten ausgeben, sind nicht in der Lage bzw. wollen einfach nicht eine vernünftige Präsentation ihres Gewässers bieten. Vor allem im FliFi-Bereich sind die Kartenpreise ja gar nicht einmal so günstig, und wenn ich jetzt kurzfristig eine Tageskarte löse und noch schnell die Vorschriften lese (und das mache ich auch), stellen sich plötzlich solche Situationen mit der Wathose dar.
Mir geht es dabei nicht nur um rechtliche Belange; oft ist bei größeren Gewässern auch der Parkplatz/Einstieg/... nicht so einfach zu finden. Einzige Ausnahme (soweit ich es überblicke) ist die Ager vom SAB - super Page, wo der Gewässerneuling das Wesentliche erfährt. Sollten Fragen bleiben, werden sie im (schlecht frequentierten) Forum meist rasch beantwortet. Auch in anderen Belangen ist der SAB für mich ein Vorzeigeverein: ich hatte auch ein Problem (ähnlich wie Moetti) mit einer Karte und habe mich per email an den Verein gewandt --> innerhalb von Minuten bekam ich die Antwort, die ich ausdrucken und ggf. dem Kontrollor am Wasser vorweisen sollte.
Im Gegensatz dazu bekommt man zB bei der Gmundner Traun einen kleinen! Folder mit einer Gewässerkarte, der mE nur mit Kenntnissen der örtlichen Gegebenheiten lesbar ist und für den ersten Kontakt mit dem Fluss absolut nichts bringt. Zumindest die Vorschriften kann man vorab per Internet abrufen. Ansonsten ist man auf Berichte einiger Fischerkollegen im Internet angewiesen. Mich wundert das insofern etwas, weil eine informative Page im Internet sicherlich keine Unsummen kostet und eine wesentlich billigere Werbung ist als zB eine DVD (so etwas gibt es nämlich - ziemlich uninteressant, man sieht halt ein paar Fischern ein wenig zu, ohne besonders auf die Stellen,.. einzugehen).
Eure Meinung dazu würde mich interessieren und vielleicht kann der eine oder andere bei interessanten Gewässern in diesem Sinne auf die Verantwortlichen einwirken.