Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

"Wathose verboten"

Infos über Fliege, Streamer etc.

Re: "Wathose verboten"

Beitragvon Moetti » 23.07.2009, 12:53

@ soxl

genau deshalb ist auch meine Frage entstanden - hab mir dort eine Karte für Samstag reserviert (die ich erst am Samstag abhole) und wie ich jetzt auf die Homepage geschaut habe ist mir das Wathosenverbot aufgefallen. Mittlerweile habe ich aber durch einige Telefonate herausgefunden, dass dieses Verbot nur für die Mur gilt, nicht aber für die "Nebenflüsse" wie zB. die Fisching, die mit dieser Karte ebenfalls zu befischen ist.

Da ich relativ neu in der Fliefi bin hatte ich zuvor noch nicht von solchen Beschränkungen gehört und war verwundert - mittlerweile ist mir aber auch klar, dass es in diesem Bereich für den Fischer mit Wathose nicht ungefährlich ist, und nur darum geht´s bei diesem Verbot.

Ich freu mich jetzt schon auf einen Tag in der Fisching, auch wenn zur Zeit vielleicht ein wenig schnelleres Wasser ist - hoffe nur es regnet nicht.
Im übrigen werde ich mir demnächst auch noch ordentliche Watstiefel besorgen, nur für Samstag wäre mir die Zeit zu kurz.
LG, Moetti
Moetti
Hecht

Werbung

Beitragvon Hellvis » 23.07.2009, 14:51

Soxl hat geschrieben:
Hellvis hat geschrieben:...stellen sich plötzlich solche Situationen mit der Wathose dar.

Mahlzeit,

die von Moetti gestellte Frage bezog sich auf das Mur-Revier der ÖFG, oder irre ich? Falls ja, auf deren Webseite ist ausgewiesen dass dort Wathosen VERBOTEN sind!

Gruß,
Chris

Danke, natürlich korrekt erkannt. Mein Beitrag war aber nicht speziell auf dieses Revier bezogen, sondern ganz allgemeiner Natur. Dennoch: wenn man zuerst einige Telefonate führen muss um in Erfahrung zu bringen, dass nur in der Mur die Wathose verboten ist, sind wir schon wieder bei dem von mir angesprochenen Punkt. Desweiteren habe ich ja auch gar nicht die "Bestimmungen" gefunden, sondern nur eine symbolhafte Zusammenstellung der wichtigsten Punkte. Super für einen ersten Überblick (2 Minuten); ob mich die Mur aber wirklich reizt, kann ich dieser Page nicht entnehmen.

Schau DIr die Seite der Ager (http://www.sab.at/agerstart1.htm" onclick="window.open(this.href);return false;) an, da sind Aussagen zum optimalen Wasserstand (plus Link zum aktuellen Wasserstand), optimale Fliegen, eine "Revierbegehung in Bildern". Irgendwo steht, dass eine Wathose zu empfehlen ist.

Wenn Du Urlaub am Bauernhof machen willst, findest Du zum Teil sogar die Namen der Kühe im Netz. Dann zahlst Du 25€ pro Nacht inkl. Frühstück. Wenn mir so ein Bewwirtschafter 50-100 € für einen Tag fischen herauslocken will, könnte er durchaus etwas großzügiger mit Info´s (=Werbung) sein. Oder wollen die jeweiligen Fischer eh unter sich bleiben? Den Schluss könnte man durchaus ziehen.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Hellvis » 24.07.2009, 10:18

Mich wundert, dass dieses Thema nicht auf mehr Resonanz stößt. Wenn auch hier an Board öfters nach einem Gewässer gefragt wird (egal ob FliFi oder auch Hechtseee), man findet im Netz so gut wie keine Info´s. Selbst dort, wo Angler auf Urlaub hin fahren (sollen).
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon frauennerfling » 24.07.2009, 10:42

in der mur ein wathosenverbot - so was kann wohl auch nur der öfg einfallen!!!
mein tipp: ignorieren und wenn die kontrolle kommt einfach ins tiefe wasser gehen, dort kommt der aufseher mit seinen watstiefeln eh nicht hin :)

l.g.,
der frauennerfling
frauennerfling
Rotfeder

Beitragvon Moetti » 24.07.2009, 11:40

frauennerfling hat geschrieben:in der mur ein wathosenverbot - so was kann wohl auch nur der öfg einfallen!!!
mein tipp: ignorieren und wenn die kontrolle kommt einfach ins tiefe wasser gehen, dort kommt der aufseher mit seinen watstiefeln eh nicht hin :)

l.g.,
der frauennerfling

:D noch mehr so gute tipps und ich bin meine karte los :D

Spass beiseite, scheint häufiger Vorzukommen, ein solches Wathosenverbot. Hauptsächlich in größeren Strömen wie eben die Mur mit starken Strömungen - dient ja nur dem Schutz des Anglers bzw. in diesem Fall meinem Schutz, und wie bereits in einem Beitrag weiter oben angeführt fische ich diesmal halt in einem Zufluss, der von diesem Verbot nicht betroffen ist.

@Hellvis

stimme dir voll und ganz zu, würde mir auch wesentlich mehr Internetauftritte der verschiedenen Gewässer wünschen. Ich glaube aber, dass dies speziell für die guten Fliefi-Gewässer keine Notwendigkeit ist, da der Andrang auf die meist limitierten Karten enorm ist. Und wenn man sich als Neukunde nicht auskennt bzgl. Einstiegstellen etc. lässt sich noch idealerweise ein (teures) Guiding mit dazuverkaufen, da wären genaue Erklärungen im Netz kontraproduktiv denke ich.
Moetti
Hecht

Beitragvon frauennerfling » 24.07.2009, 13:00

servus mein lieber!

fisching ist kein nebenfluss, sondern ein abschnitt der mur, der aber nur restwasser führt, da das gleichnamige kraftwerk das wasser der mur ausleitet. in der restwasserstrecke gibt es aber viele und schöne fische, v. a. äschen, aber auch gute regenbogen und einige huchen - viel spass beim fischen!!!
das revier gehört aber nur teilweise der öfg und ich glaube nicht, dass die weiteren revierbesitzer die wathose verbieten, daher kannst du getrost die wathose verwenden, der aufseher (ossi amplatz, falls er das noch ist) ist auch nicht so ein scharfer wauwau....und nebenbei wird wohl jeder selbst wissen ob es gefährlich ist, tief reinzugehen oder nicht. einmal mit wathose zu schwimmen sollte meiner meinung nach jeder fliegenfischer einmal erlebt haben, ist bei weitem nicht so schwierig und gefährlich, wie viele glauben. wenn die hose einmal vollgelaufen ist, schwimmt man sogar recht gut!

l.g.,
der frauennerfling
frauennerfling
Rotfeder

Beitragvon streamer » 24.07.2009, 21:36

irgendwie komisch ...
ich fische auch in diesem revier mit einem oefg-ticket. nach jahrelangen bemühungen ist es vor ca. drei jahren dem oefg-bewirtschafter (manfred gießauf) gelungen, dort das wathosenverbot aufzuheben. mir ist nichts bekannt, dass das nun wieder geändert worden ist. (es gibt wohl an keinem revier der welt soviele regeln wie an diesem.) im heurigen oefg-fischerbüchl (s. 51) steht jedenfalls: "wathose erlaubt".
das argument der wathosen-gegner, wathosen seien für die fischer zu gefährlich, erscheint mir auch gar zu "fürsorglich". ich traue mir zu, das selber zu entscheiden.
@rc: die mur fließt nicht durch nö, diese karte dürfte dort wohl nicht gefährdet sein.
vielleicht erst mal in der lizenz nachschauen?
viel spaß, moetti
wünscht streamer
(ich glaub nicht, dass die fisching wirklich einen besuch wert ist, wenn man in der mur fischen darf)
streamer
Köderfisch

Beitragvon streamer » 24.07.2009, 21:49

mit der fisching meinst du wohl den granitzenbach, der duch fisching fließt?
wenn du die restwasserstrecke meinst, schließe ich mich natürlich dem posting weiter oben an: die ist sehr schön zu befischen!
streamer
Köderfisch

Beitragvon Moetti » 25.07.2009, 05:31

@ frauennerfling und streamer

danke für eure hinweise - bin jetzt beruhigter. trotz leichtem regen über nacht fahre ich jetzt mal los.

lg, moetti
Moetti
Hecht

Beitragvon Moetti » 26.07.2009, 09:09

sooo ...

zum Abschluß nochmals ein Danke an alle Ifo und Hinweise von euch.

Gestern war ich nun in diesem Revier, genauer gesagt in der Restwasserstrecke der Mur. Ich kann nur sagen ein traumhaftes Revier und scheint relativ Hochwasserresistent zu sein. Ich fischte mit Tageskarte um 35,--, was ich für die Gegend Obersteiermark und Fliegenfischen sehr günstig ansehe. Ich konnte auf der Karte nirgends etwas von "Wathosenverbot" erkennen.

Obwohl schon viele Jahre Angler, Fliegenfischer bin ich erst seit heuer, und ich muss euch sagen, dieses Revier sieht mich wieder. Traumhaft zu bewaten in schöner Umgebung, ich fing meine ersten Äschen überhaupt (4 Stück zwischen ca 20 und 35 cm) und auch 4 BAFO's (zwischen ca. 15 und die größte an die 45-50 cm). Hab´s leider nicht gemesser oder fotografiert - bin als Neuling vollkommen damit beschäftigt den Fisch zu drillen und ordentlich wieder zu releasen. 2 Stück habe ich aber auch entnommen (2 mittelgroße BAFO ca. 35cm). Hier gibt´s auch kein Foto, da ich tote Fische nicht fotografieren mag ...., die gibt´s heute Mittag.

LG und schönen Sonntag
Moetti
Hecht

Beitragvon Shime » 26.07.2009, 13:38

Na dann Petri
Es ist mir egal wer dein Vater ist - so lang ich hier am Angeln bin, läuft hier niemand über's Wasser!

528
Der Draufischer - Mein blog
Shime
Hecht

Bilder: 1

Beitragvon Lupus » 26.07.2009, 18:19

Gratuliere zum erfolgreichen Einstieg ins Fliegenfischen.Achtung! Hohe Suchtgefahr!
Lupus
Wels

Beitragvon zwi » 26.07.2009, 21:19

Hallo!

Petri Heil! War auch einmal in diesem Mur Revier ist wirklich wunderschön.

fg
zwi

PS.:Wathosenverbot
http://tirol.orf.at/stories/378204/
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Vorherige

Zurück zu Fliegenfischen