Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

wathose

Infos über Fliege, Streamer etc.

wathose

Beitragvon Jobstei » 07.12.2008, 16:38

servus,
hab mal paar fragen,
-is atmungsaktiv, oder neopren besser?
-filz, filz mit spikes, oder gummi, mit spikes?
gibts wo z.Z. angebote?
mfg jobstei
Hecht`o´Meter

| x | x | x | x | x | x |x | | | | | | | | | | | | | | | | | | | ? |
cm50>>>>>>>>>100<<105<<<110<<<115<<<120 - 140
Jobstei
Zander

Werbung

Re: wathose

Beitragvon Floater » 07.12.2008, 19:45

Ich würde dir eine atmungsaktive Wathose empfehlen - dazu ein Watschuh aus festem Leder mit Filzsohle und Spikes.

Allerdings würd ich keine WH bestellen sondern in ein Fliegenfischer-Geschäft gehen und welche anprobieren.

Ich glaub der Hurch in Salzburg hat gerade Abverkauf!

Aja - und eine gscheite Unterwäsche gehört auch dazu - was hilft dir die Atmungsaktive Wathose, wennst unterhalb keine Atmungsaktiven Sachen anhast...
Fishing isn´t a matter of life and death, it´s much more than that! Each experience is unique!
Floater
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon posti » 09.12.2008, 07:44

Servus,
Jobstei hat geschrieben:servus,
hab mal paar fragen,
-is atmungsaktiv, oder neopren besser?

das hängt von deinem Budget ab. Neopren ist in der Regel billiger, dafür schwitzt du dir im Sommer einen Wolf.
Ich bin ein Anhänger von atmungsaktiv (GoreTex).
- im Sommer bestimmst du selbst (auf Grund des Schichtsystems bei der Unterwäsche), wieviel Isolierung nötig ist.
- es ist auch eine - gerade bei schönen Fliegenstrecken oft notwendige - längere Wanderung möglich
- es ist in der Wathose immer trocken (richtige Unterwäsche vorausgesetzt) - bei Neopren bildet sich innen Kondenswasser. Die Folgen spürst du dann im Alter.
-usw....
-filz, filz mit spikes, oder gummi, mit spikes?
gibts wo z.Z. angebote?
mfg jobstei

Hier kommts auf den Einsatz an - Allround gibt's allerdings nicht.
Werden die Watschuhe auch im Winter benötigt, so ist Filz wohl eher nicht das wahre, weil dir sofort der Schnee an den Sohlen gefriert. Da sind die Watschuhe mit spezieller Aquastealth-Sohle (spezielle Gummimischung) in Verbindung mit Spikes wohl das Richtige.
Bist du viel auf glatten Steinplatten unterwegs, so wirst du mit Spikes keine große Freude haben, weil die Spikes auf den glatten Flächen rutschen.
Musst du viel über Holzwehre drüber, so benötigst du Spikes, da musst du mit Filzsohlen aufpassen.
Im Herbst, wenn sich die Braunalgen auf den Steinen bilden, sind Spikes auch sehr hilfreich.
Muss du grössere Strecken auf der Straße zurücklegen, so sind die Filzsohlen sehr schnell hinüber - da bieten sich Gummisohlen wieder an.
Die normalen Spikes (zum Beispiel von Simms) sind relativ lang, da ruinierst du dir den Autoteppich, wenn du die Watschuhe beim motorisierten Stellungswechsel nicht ausziehst.
Die Aufzählung könnte jetzt noch lange so dahingehen.....
Muss man sehr viele Einsatzbereiche abdecken, so kommt man wohl an wenigstens 2 Paar Watschuhen nicht vorbei.
posti

Beitragvon Gädda » 09.12.2008, 08:26

Servus der Bayer und alle,

kann mich meinen Vorpostern bezüglich der Wathose nur anschließen: unbedingt eine GoreTex Wathose, in der Neoprenhose zerfließt du im Sommer...

Schuhe: Posti hat mit seinen Ausführungen schon recht, dem is nix hinzuzufügen. Aus meiner Praxis kann ich dir berichten dass ich mit einem Paar Watschuhe bisher bestens ausgekommen bin. Die sind aus Kunststoff-Obermaterial und haben eine gemischte Sohle: vorne Filz und hinten Gummi (wenn ich mich recht erinnere) - Ich war in meiner zugegebenermaßen bisher recht kurzen Fliegenfischerkarriere noch nie in der Verlegenheit mir Spikes gewünscht zu haben.

Meine Ausrüstung ist übrigens von Greys: die GRX Hose (vierlagig) kostet ca 230,- und die GRX Schuhe nochmals ca 70,- glaube ich - also absolut leistbar und nach meiner bisherigen Erfahrung jeden Cent wert.

Und ja, unbedingt im Laden anprobieren - evtl den Kollegen Planseefischer fragen :wink:

Gruß, Gädda
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...
Gädda
Zander

Beitragvon Jobstei » 09.12.2008, 20:18

servus,
http://www.fliegenfischer-forum.de/aquasafe.html" onclick="window.open(this.href);return false;
des schätz ich mal warad nich schlecht, aber so "potschad" wie ich bin, hauts mich mit der filzsohle gleich nach de erstn paar meter aufd pappn, oder rutscht die sohle ned so schlimm wie ich denk?
fischn würd ich in da saalach, wenn ich mal an haufn geld überhab in da ischl, und in da traun(in traunstein) da werdn überall rutschige steine sei, mit welcha sohle bin ich da aufn richtign weg?
mfg jobstei
Hecht`o´Meter

Jobstei
Zander

Beitragvon posti » 10.12.2008, 10:15

Servus,
Jobstei hat geschrieben:......fischn würd ich in da saalach, wenn ich mal an haufn geld überhab in da ischl, und in da traun(in traunstein) da werdn überall rutschige steine sei, mit welcha sohle bin ich da aufn richtign weg?
mfg jobstei

eine gute, wenn auch nicht gerade billige Möglichkeit wäre dieser Watschuh: BLIMEY

Allerdings.....
Jobstei hat geschrieben:.... aber so "potschad" wie ich bin, hauts mich mit der filzsohle gleich nach de erstn paar meter aufd pappn......

wenn's tatsächlich so ist, dann kannst auch barfuß ins Wasser, denn dann liegst sowieso regelmäßig drin :lol:
posti

Beitragvon Jobstei » 10.12.2008, 18:56

servus,
so da weihnachts mann schenkt ma jetz a ron thompson aquasafe, mit de greys grx schuhe- :D
mfg jobstei
Hecht`o´Meter

Jobstei
Zander

Zurück zu Fliegenfischen