von DryFly » 31.08.2011, 12:01
Also dann.....
Es handelt sich hierbei um mittelschnelle, vierteilige Ruten mit spitzenbetonter Aktion. Die Verarbeitung ist zwar nicht "erste Sahne" (irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen), aber trotzdem als positiv zu bewerten. Da hab ich schon wesentlich teurere Stecken in schlechterer Qualität gesehen.
Das Erscheinungsbild in dem angenehmen Dunkelgrün ist passabel, Edelholzrollenhalter sind um den Preis halt leider nicht drin. Aber der verbaute Kunststoff-Rollenhalter mit eloxierten Beschlägen verrichtet seinen Dienst mittlerweile seit einigen Jahren völlig problemlos, und sieht auch nicht wirklich schlecht aus.
Auch der Korkgriff ist in annehmbarer Qualität, auch wenn ich persönlich es nicht so mag, wenn Fehler im Kork verkittet werden. Einfach deshalb: "... wo nix reinkommt, kann auch nix rausfallen..". Aber das sieht wahrscheinlich jeder ein wenig anders.
Die #4 ist ziemlich genau eine #4, die #5 kann auch mit einer Schnur in der Klasse #6 noch problemlos für Weitwürfe eingesetzt werden.
Im Drill sind beide Schnurklassen sehr angenehm, der Druck des Fisches kommt bis zum Handteil durch. In der Spitze sind beide Schnurklassen sensibel genug für dünnere Vorfächer - die #4 hab ich mehrmals mit einer 0.10er Spitze ohne Probleme gefischt.
Feine, gefühlvolle Würfe sind ebenso möglich, wie Switch-Casts mit "ordentlich Bumms" dahinter.
Für Anfänger ist die #5 100%ig geeignet, versierte Werfer werden mit dieser Rute auch zufrieden sein. Das subjektive Feeling erinnert ein wenig an die Ruten von "Thomas &Thomas". Die #4 würde ich Anfängern eher nicht empfehlen.
Hervorheben sollte man auch das mitgelieferte Cordura-Transportrohr, mit dem man die Water Ghost dank der Vierteilung ohne Probleme in einem normalen Reisekoffer verstauen kann. Also als Reiserute auch mehr als geeignet.
Bei mir sind diese beiden Ruten nur zur Teilzeitarbeit vergattert worden, da ich meine Zeit mittlerweile lieber mit Gespließten verbringe.
Mein Fazit:
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, ein Kauf ist kein Fehler, ich hab auch den Kauf oben genannter Schnurklassen noch keinen Tag bereut.
Gruß, DryFly
"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)