Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Water Ghost v. RM

Infos über Fliege, Streamer etc.

Water Ghost v. RM

Beitragvon hesi » 31.08.2011, 10:23

Hallo,
sollte wer Meinungen / Erfahrungen zur Water Ghost Rute von Roman Moser haben, seid so frei und postet sie hier! :wink:
Danke!
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Werbung

Re: Water Ghost v. RM

Beitragvon DryFly » 31.08.2011, 12:01

Also dann.....

Es handelt sich hierbei um mittelschnelle, vierteilige Ruten mit spitzenbetonter Aktion. Die Verarbeitung ist zwar nicht "erste Sahne" (irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen), aber trotzdem als positiv zu bewerten. Da hab ich schon wesentlich teurere Stecken in schlechterer Qualität gesehen.
Das Erscheinungsbild in dem angenehmen Dunkelgrün ist passabel, Edelholzrollenhalter sind um den Preis halt leider nicht drin. Aber der verbaute Kunststoff-Rollenhalter mit eloxierten Beschlägen verrichtet seinen Dienst mittlerweile seit einigen Jahren völlig problemlos, und sieht auch nicht wirklich schlecht aus.
Auch der Korkgriff ist in annehmbarer Qualität, auch wenn ich persönlich es nicht so mag, wenn Fehler im Kork verkittet werden. Einfach deshalb: "... wo nix reinkommt, kann auch nix rausfallen..". Aber das sieht wahrscheinlich jeder ein wenig anders.

Die #4 ist ziemlich genau eine #4, die #5 kann auch mit einer Schnur in der Klasse #6 noch problemlos für Weitwürfe eingesetzt werden.
Im Drill sind beide Schnurklassen sehr angenehm, der Druck des Fisches kommt bis zum Handteil durch. In der Spitze sind beide Schnurklassen sensibel genug für dünnere Vorfächer - die #4 hab ich mehrmals mit einer 0.10er Spitze ohne Probleme gefischt.
Feine, gefühlvolle Würfe sind ebenso möglich, wie Switch-Casts mit "ordentlich Bumms" dahinter.

Für Anfänger ist die #5 100%ig geeignet, versierte Werfer werden mit dieser Rute auch zufrieden sein. Das subjektive Feeling erinnert ein wenig an die Ruten von "Thomas &Thomas". Die #4 würde ich Anfängern eher nicht empfehlen.

Hervorheben sollte man auch das mitgelieferte Cordura-Transportrohr, mit dem man die Water Ghost dank der Vierteilung ohne Probleme in einem normalen Reisekoffer verstauen kann. Also als Reiserute auch mehr als geeignet.

Bei mir sind diese beiden Ruten nur zur Teilzeitarbeit vergattert worden, da ich meine Zeit mittlerweile lieber mit Gespließten verbringe.

Mein Fazit:
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, ein Kauf ist kein Fehler, ich hab auch den Kauf oben genannter Schnurklassen noch keinen Tag bereut.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon hesi » 31.08.2011, 12:14

Servus Dry Fly!
Danke dir recht herzlich, das ist ja schon mal eine super prompte und ausführliche Antwort. Hast mir sehr geholfen.
Danke!
hesi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Hellvis » 31.08.2011, 16:19

Ich habe aus der Rutenserie bei einem Kurs von Roman Moser geworfen. Als Anfänger kann ich zur Wurfcharakteristik nicht so viel sagen wie dryfly. Hinsichtlich der Verarbeitung stimme ich ihm aber zu: dass es keine Rute aus dem Hochpreis-Segment ist, kann man erkennen. Für den Preis aber sicher eine brauchbare Rute.
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Nixon » 31.08.2011, 19:18

Darf man sich die Überlegungen zu dieser Rute anhören? Würd mich interessieren...

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon hesi » 31.08.2011, 20:04

Nixon hat geschrieben:Darf man sich die Überlegungen zu dieser Rute anhören? Würd mich interessieren...

Grüße

Hallo!
Ja das ist kein großes Geheimnis. Auch kein aufregendes nebenbei bemerkt :D
Nachdem meine letzte Rute Opfer einer Autotüre wurde (ein schöner Doppelbruch) suche ich eine 5er bis 300 € als Ersatz.
Irgendwie hats mich dieses Jahr mit den Autotüren. Das war Rute Nr. 3 oder 4 die dieses Jahr auf diese Weise gekillt wurde.
Aber egal, die RM Water Ghost ist mir bei der Suche einfach so untergekommen, und da ich keine Infos dazu habe (hatte) wollte ich halt einfach mal nachfragen...
Interessieren würden mich sonst noch die RSt Sensitive Fly und die Clearwater II von Orvis. Ich will halt einfach nicht zu viel hinblättern müssen, das Rutenkaufbudget ist schon mehr als ausgereizt dieses Jahr. Aber ich will jetzt im herbst noch ein bisl "wachtln" und deshalb muss Ersatz her...
Falls noch wer Ideen hat in diesem finanziellen Rahmen immer her damit. :danke:
hesi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Hellvis » 31.08.2011, 20:12

Die RM-Rute könnte es aber schon deutlich günstiger geben? Die kostet mit Rolle,... 250 €!
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon red tag » 31.08.2011, 20:29

Hallo Hesi!
Kann dir nicht viel über die Water Ghost sagen da nie geworfen. Habe aber noch nicht wirklich was schlechtes darüber gehört, auch Hat RM einen guten Ruf zu verlieren.. Die Orvis Clearwater II hatte ich selber in Verwendung. Ist auch ihr Geld wert und hat Garantie. Rutenbruch kostet dir dann ca 30.- Ev kannst du sie probewerfen?
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Nixon » 01.09.2011, 14:21

Halt uns am laufenden was es geworden ist... Vielleicht schlag ich nächste Saison auch zu!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon hesi » 01.09.2011, 17:32

Hallo Nixon,
obwohl die RM Water Ghost sicher eine vernünftige Rute ist, vorallem in dem Preissegment, habe ich mich entschieden sie nicht zu nehmen.
Ich bin einfach nicht vernünftig genug, wie es scheint. :wink:
Das zeigt sich ja auch in meinem Verhalten die Ruten immer wieder ohne Tasche ins Auto zu legen.
Jedenfalls werde ich mir die Clearwater II v. Orivs zulegen.
Danke euch allen noch mal für die Rückmeldungen!
hesi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Nixon » 01.09.2011, 19:10

Bitte dann um eindrücke, mich interessieren ebenfalls die rst und die orvis! Die spielen eha in meinem studentenbudget! Die orvis zieht mich aufgrund der schlangenringe an! Die einsteg sind mir (wohl unbegründet) nicht so sympatisch, habe auch keine erfahrung!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Nixon » 01.09.2011, 19:12

Von Sportex gibts auch noch was bis 300, soll laut internetforen auch kein griff ins klo sei, aber halt kein typischer fliegenrutenanbieter!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon hesi » 01.09.2011, 19:43

Ah ja die Diamond Fly, ja die wär wohl auch ned schlecht.
Aber hatte bisher noch nix von Sportex, deshalb hab ich in die Richtung gar nicht geschaut... achso ja, zuhause hab ich eine Rutentasche von Sportex, die ich so gut wie nie benutze :lol:
hesi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Nixon » 04.09.2011, 11:00

wie gsagt, ist mir so neben den typischen Anbietern eingefallen und kann dazu nichts sagen, vielleicht ist eh a Blödsinn!

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Zurück zu Fliegenfischen