Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Was tun bei schlamm ????

Alles übers Karpfenfischen

Was tun bei schlamm ????

Beitragvon Carpmasterr » 13.03.2010, 19:13

Hey ich möchte dieses Jahr mal am Neusiedler See genaugesagt in Jois angeln .
Da ich sonst meist auf Grund fische bin ich am Neusiedlersee etwas überfragt. posting.php?mode=post&f=20#Da ich angst habe das meine
Köder im Schlamm versinken. Pop ups sind da eine methode aber wie siehts aus mit einer Futterspiralen? oder Futterkörben oder eher Blei und Pva ?
Bitte um Hilfe
Vielleicht hat ja schon wer von euch dort gefischt
Lg
Carpmasterr
Köderfisch

Werbung

Re: Was tun bei schlamm ????

Beitragvon Redmire Pool » 14.03.2010, 12:18

Hi!

Schlamm ist ja nicht gleich Schlamm - es gibt nährstoffreichen Schlamm und Faulschlamm, wobei ich letzteren nat. meide.
Grundsätzlich lass ich das Rig bei nährstoffreichen Schlamm etwas länger und fische auch gern mit Pop Ups.
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Carpmasterr » 14.03.2010, 13:42

Danke für deine Antwort .
Aber wlches Futter soll ich verwenden da ich befürchte das es einsinkt.
Und Futterspiralen Futterkörbe Pva oder einfach blei und mit der Schleuder oder der Rakete anfüttern?
:roll: :roll:
Carpmasterr
Köderfisch

Beitragvon Redmire Pool » 14.03.2010, 14:08

Am nährstoffreichen Schlamm wärs mir wurscht ob das Futter einsinkt oder nicht, glaub mir, wenn Karpfen in der Nähe sind, finde sie das Futter. Eigentlich alles ok - PVA, Futterschaufel, Stickmix, Röhrl..was weiß ich. :wink:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Carpmasterr » 14.03.2010, 19:26

Ich denke er ist Nährstoffreich da es gerade am Neusiedler See viele Gelsen gibt :x also auch larven und die finden sich meist im Schlamm wenn ich mich nicht Täusche .Könnte dieser aber nicht auch teilweise Faulschlamm sein?
Lg Markus
Carpmasterr
Köderfisch

Beitragvon Polsi » 14.03.2010, 20:26

Carpmaster: Faulschlamm erkennst du daran, dass er stinkt! Wenn der Schlamm nährstoffreich und nicht gerade hüfttief ist, würde ich nicht davor zurückscheuen, direkt im Schlamm zu fischen, denn die Karpfen suchen ja auch DARIN nach Nahrung und nicht oben drauf!
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 1

Beitragvon rob gone fishing » 16.03.2010, 09:33

servus!

ich fisch in weiden auf karpfen.
draussen am see an der rohrkannnte ist fast ausschließlich faulschlamm(der ist fast überall am see, gibt aber genug feste stellen mit schotter oder harten lehmboden)der furchtbar riecht.das bringt der große schilfgürtel einfach mit sich.
karpfen werden aber trotzdem an diesen stellen gut gefangen.
wenn dir dein blei zu tief einsinkt, versuch es mal mit einem leichteren.
ein flaches(!)60 g zum beispiel.dieses taucht nicht so sehr in den schlamm ein.die kombi schlamm und leichtes blei ergibt dir wieder genung gewicht damit sich der karpfen schön hakt.
du kannst auch ein tirolerhölzel verwenden.
schwierig wird bei einem guten karpfen ihn im drill vom schilf wegzubekommen.

ich habe einen bericht vom neusiedlersee eingestellt.vielleicht bekommst du noch hier noch den einen oder anderen tipp.
viewtopic.php?f=26&t=9426

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Beitragvon Zanderheli » 16.03.2010, 10:36

Hi Leute.

Der Großteil der Nahrung des Karpfen besteht aus Tubifex und Zuckmücklarven. Die kommen fast nur in Schlamm vor. Auf hartem, steinigem Boden kann es maximal ein paar Gammarus oder Eintagsfliegenlarven geben. Ich habe festgestellt das die Karpfen am liebsten über Schlamm ziehen und dort Futter aufnehmen. Dieser Schlamm stinkt IMMER! Auch wenn darin Zuckmücklarven zu finden sind.Teilweise ist dieser Schlamm 40-50 cm tief.
"Negativen" Faulschlamm hab ich noch nicht gesehen. Dies kann es nur bei Abwassereinleiter geben. Der obere Schlamm ist immer produktiv.
Wenn mal jemand bei einer Bachabkehr oder dem Ablassen eines Teiches dabei war, dann weiß er dass der Schlammige Untergrund immer und überall stinkt. Ob dies Ammoniak oder Schwefelwasserstoff ist wage ich nicht zu behaupten. Irgendeines der beiden ist giftig.

Also:
Hin zum Schlamm!!

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

http://www.plan-1.at
Zanderheli
Zander

Beitragvon Redmire Pool » 16.03.2010, 11:25

@zanderheli
Auf hartem Grund gibt es aber auch Muscheln/Krebse etc. :wink:
Grundsätzlich suche ich beim Karpfenfischen eher die harten Stellen oder genau den Übergang von weich zu hart.
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Zanderheli » 16.03.2010, 11:44

Redmire Pool hat geschrieben:@zanderheli
Grundsätzlich suche ich beim Karpfenfischen eher die harten Stellen oder genau den Übergang von weich zu hart.

Ich habe es oft erlebt: auf hartem Grund kein Fisch trotz massivem Futtereinsatz, obwohl dort viele Flussmuscheln waren. Ich bin selbst dort rausgegangen, der Grund war erdig lehmig, wie eine harte Matratze, dazwischen alte Teichmuschelschalen, die manchmal direkt einen gepflasterten Bereich bildeten. Im Schlamm dort wo die Karpfen aufgingen fast kein weiterkommen, stinkender schwarzer fruchtbarer Schlamm.

Grundsätzlich fressen Karpfen sehr gerne die kleinen Erbsenmuscheln, selten Dreikantmuscheln, fast nie Flussmuscheln. Wo die Erbsenmuscheln sich aufhalten hab ich leider noch nicht erfahren können, trotz intensivem Suchens hab ich noch keine lebendige gefunden , dafür tausende Schalen.

Im Fluss halte ich den Übergang für sehr gut, jedoch auch den Schotter selber wenn er durchströmt ist, dann gibts Nahrung ohne Ende.

alles liebe
heli

Zanderheli
Zander

Beitragvon Polsi » 16.03.2010, 13:49

Zanderheli hat geschrieben:
Redmire Pool hat geschrieben:@zanderheli

Ich habe es oft erlebt: auf hartem Grund kein Fisch trotz massivem Futtereinsatz, obwohl dort viele Flussmuscheln waren. Ich bin selbst dort rausgegangen, der Grund war erdig lehmig, wie eine harte Matratze, dazwischen alte Teichmuschelschalen, die manchmal direkt einen gepflasterten Bereich bildeten. Im Schlamm dort wo die Karpfen aufgingen fast kein weiterkommen, stinkender schwarzer fruchtbarer Schlamm.

Grundsätzlich fressen Karpfen sehr gerne die kleinen Erbsenmuscheln, selten Dreikantmuscheln, fast nie Flussmuscheln. Wo die Erbsenmuscheln sich aufhalten hab ich leider noch nicht erfahren können, trotz intensivem Suchens hab ich noch keine lebendige gefunden , dafür tausende Schalen.

Im Fluss halte ich den Übergang für sehr gut, jedoch auch den Schotter selber wenn er durchströmt ist, dann gibts Nahrung ohne Ende.

alles liebe
heli

Zanderheli, da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. In meinem Gewässer haben sich weitläufige, brettharte Gewässerbereiche oft als Bringer herausgestellt, besonders wenn es dort vor Dreikantmuscheln nur so wimmelte. Wir haben teilweise direkt auf großen Muschelbänken gefischt. Angrenzende, schlammige Bereiche haben nicht einen Fisch gebracht. Und dass Karpfen die Muscheln nur selten fressen, hab ich auch nicht beobachten können. Ich habe schon oft Schalenreste von Dreikantmuscheln auf der Abhakmatte, im Kescher und im Karpfensack finden können.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

Polsi
Wels

Beitragvon Zanderheli » 16.03.2010, 14:49

hi Polsi.

Echt? Genau das hab ich nämlich noch nicht gehabt. Glaubs dir natürlich. Wundert mich natürlich total und denk schon drüber nach warums das gibt.
Meine Erfahrungen stammen hauptsächlich aus Donauarmen und Ausständen. Da fressen die Karpfen keine Dreikantmuscheln, obwohls wahnsinnig viel gibt.
Ich kann nur vermuten dass sie noch lieber Mückenlarven fressen, die gibts nämlich zuhauf. Oder gerade weils soviele gibt. Die nehmen wahrscheinlich das was einfacher zu bekommen ist.

Das können keine Schneckenschalen gewesen sein, oder?

Werd jedenfalls vermehrt drauf achten wo die fressen.

alles liebe
heli

Zanderheli
Zander

Beitragvon Polsi » 16.03.2010, 18:38

Zanderheli, vielleicht haben "deine" Karpfen einfach andere Vorlieben. So etwas soll es ja auch bei Fischen geben.

Polsi
Wels

Beitragvon Carpmasterr » 16.03.2010, 18:42

Danke für die vielen Antwoten .Hab nur echt keine Ahnung gehabt weil ich mich bisher noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt habe .
Bis jetzt habe ich immer in schottergruben gefischt und da gibts so gut wie keinen Schlamm auser Stellenweise.
Und wie siehtg das mit dem Futter aus können meine Boilies oder Pva s auch einsinken .
Carpmasterr
Köderfisch

Beitragvon rob gone fishing » 16.03.2010, 19:00

servus!
wenn dein vorfach nicht arg zu kurz ist, werden deine boilies und pva sack nicht einsinken!
wo genau in jois willst du den fischen, im hafen oder draussen am see?
lg rob
rob gone fishing
Moderator

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln