Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Was tun bei schlamm ????

Alles übers Karpfenfischen

Re: Was tun bei schlamm ????

Beitragvon Carpmasterr » 17.03.2010, 14:27

Naja jetz erst mal im Hafen und im sommer mim boot wo ist halt die frage aber der Kanal schat ziemlich gut aus
Carpmasterr
Köderfisch

Werbung

Beitragvon rob gone fishing » 17.03.2010, 15:44

ahha, da bin ich ja mal gespannt was du im hafen fangen wirst.
der ist ja eingesäumt von kilometer weiten schilfgürtel und im sommer ist da nicht viel sauerstoff.eigentlich ist es dort fast egal aus welcher richtung der wind kommt.das methan wird von allen seiten in den hafen geblasen.
denk mir aber, dass die karpfen damit weniger probleme haben.ausser bei extrembedingungen, die wir jetztes jahr auch hatten.
fischsterben in den kleinen kanälen durch sauerstoffmangel, ausgelöst durch plötzlichen wind aus der falschen richtung der das methan (faulgas)
in die kanäle drückte.

lass mal hören was du dort fängst(sicher aale und vielleicht welse aber auch zander,hecht,weissfische,karpfen,hecht und co?), denk mir dich wird es bald am see ziehen.
aber you never know.

ich fahr eh ab und an mit dem boot zur seejungfrau essen.da werd ich mal nach dir ausschau halten:)
dickes petri
rob
rob gone fishing
Moderator

Beitragvon Stippfischer » 17.03.2010, 20:29

Hi

von welchem Hafen sprichst du.. da gibts doch mehrere
war schon mal in Purbach (Cupfischen)

Nur Schilf da möcht ich keinen Karpfen fangen!!!!!

mfg
Karpfenfischen is the best

Browning was sonst
Stippfischer
Brasse

Beitragvon rob gone fishing » 18.03.2010, 09:28

servus!
jois hat einen hafen der einige fussballfelder groß ist und rings um von kilometer weitem schilf umgeben ist.
hier gibt es eine große marina, einen winzigen badestrand, das restaurant seejungfrau und private holzhäuser (die ich sehr schön finde).
zum see kommst du über einen kleinen schmalen einige kilometer langen kanal der mitten durch den schilfgürtel geht.
lustig wird es, wenn dir in den kanal ein großer kat entgegen kommt:)
lg rob
rob gone fishing
Moderator

Beitragvon Christian Kuntner » 22.03.2010, 12:14

Hallo!

Also wenn du deinen Köder leicht auf den schlamm sinken lässt finden die fische ihn auf jedenfall eher als wenn du ihn darin versenkst.

Die billigste und meines erachtens einfachste lösung ist dabei das Schneemansystem...
1 sinkender sowie 1 pop-up boilie am haar oder mais der mit einem stück kork zum schwimmen gebracht wird.
Damit das gaaanz sachte zu grund sinkt nehme ich einfach diese Eiweispolster (sehen aus wie Erdnuss Snips) die zum schutz in Pakete kommen damit etwas nicht kaputt gehen kann, einfach 2-3 Stk davon zusammenknüllen und ab auf den Haken,
das zeugs schwimmt super und löst sich nach etwa 20 sec. auf und so sinkt dein köder schön langsam auf den schlamm... algen... etc.
Wichtig dabei ist das dein vorfach nicht zu kurz ist...also 20-30cm sollte es schon haben ansonsten versenkst du es trotzdem.
Einfach mal zur post gehen und fragen, die schenken dir sicher ein paar solcher ´´Snips´´... ...Die Post bringt allen was ;)

BG
Christian
Ist mir egal wer dein Vater ist, wo ich angel läuft NIEMAND übers Wasser!!!

http://www.angelguiding.at/category/ang ... ochleitner
Christian Kuntner
Köderfisch

Beitragvon Köfi » 22.03.2010, 12:50

Aber vor dem regelmäßigen Gebrauch testen, ob es sich auch wirklich auflöst. Nicht jeder Postler kann die Bio - snips von den Kunstoffkollegen unterscheiden. :lol:
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Christian Kuntner » 22.03.2010, 13:00

Köfi hat geschrieben:Aber vor dem regelmäßigen Gebrauch testen, ob es sich auch wirklich auflöst. Nicht jeder Postler kann die Bio - snips von den Kunstoffkollegen unterscheiden. :lol:

Super Rat, das stimmt in der Tat, das sollte man wirklich unbedingt machen, aber meistens sinds die weißen...und sonst einfach mal irgendwie befeuchten
Ist mir egal wer dein Vater ist, wo ich angel läuft NIEMAND übers Wasser!!!

http://www.angelguiding.at/category/ang ... ochleitner
Christian Kuntner
Köderfisch

Beitragvon Carpmasterr » 25.03.2010, 21:12

Danke für eure coolen ideen.Die mit den snips ist echt genial. Muss ich mal ausprobieren.Hab bis jetzt nur mit boilies in pop ups ne Schneemann montage gemacht.Aber die werd ich sicher ausprobieren.Wie sieht das eigentlich mim Boot aus. Darf ich dadrauf auch Fischen.Und wenn ja wie schauts aus mit Fischfindern hätte nämlich einen.
Carpmasterr
Köderfisch

Beitragvon rob gone fishing » 26.03.2010, 09:21

servus!

wenn dein blei sich beim auswurf in den schlamm gräbt, hilft oft auch ein vorsichtiger zug mit der rute.
so hebst du das blei wieder raus und es fällt auf den schlamm drauf.

boot darfst du verwenden, fischfinder sind verboten und bis auf die ausgegrabenen hafenanlagen vollkommen sinnlos.
der see hat ja nur 1,80 tiefe,da würdest du mit dem echolot nur einen bereich von weniger als einem halben quadratmeter darstellen.

lg rob
rob gone fishing
Moderator

Beitragvon Topo Marko » 31.03.2010, 19:52

Hallo,

Bei Schlamm fische ich mit einem längeren Vorfach und lieber mit Pop Up´s :wink:
Topo Marko
Köderfisch

Beitragvon SteirerBaits » 09.08.2010, 09:06

Hallo!!

Ich würde dir Maiskeimringe empfehlen. Die schwimmen nicht so toll wie pop ups aber sie sinken auch nicht im Schlamm ein wegen dem geringen auftrieb. Könnte ich dir eine Adresse geben wo du die günstig bekommst.
SteirerBaits
Köderfisch

Vorherige

Zurück zu Karpfenangeln