Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Was sind eure fängigsten Fliegen?

Infos über Fliege, Streamer etc.

Was sind eure fängigsten Fliegen?

Beitragvon Kamado » 23.05.2011, 19:26

Hallo Zusammen,

zeigt doch mal was eure fängigsten Fliegen sind. Das sind meine Lieblingsfliegen:

Greez

Kamil
Dateianhänge
Fliege 5.jpg
66.JPG
66.JPG (21.93 KiB) 914-mal betrachtet
58.JPG
58.JPG (11.45 KiB) 914-mal betrachtet
50.JPG
50.JPG (45.36 KiB) 914-mal betrachtet
45.JPG
6.JPG
4.JPG
3.JPG
1.JPG
Kamado
Köderfisch

Werbung

Re: Was sind eure fängigsten Fliegen?

Beitragvon Nixon » 23.05.2011, 20:09

Sehr schön! Vorallem die Trockenen!

Bindest du selber oder?

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Kamado » 23.05.2011, 21:16

Nö, leider nicht. :( Was das angeht, bin ich nicht so der Künstler. Aber ich kenne jemanden der nahe zu jede Fliege nachmachen kann. ;)
Kamado
Köderfisch

Beitragvon Nixon » 24.05.2011, 06:21

Kamado hat geschrieben:Nö, leider nicht. :( Was das angeht, bin ich nicht so der Künstler. Aber ich kenne jemanden der nahe zu jede Fliege nachmachen kann. ;)

okay, weils auf einem Bindestock fotografiert sind und ich jetzt dachte, dass das deiner ist...
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Kamado » 24.05.2011, 12:17

Zeigt doch mal eure Lieblingsfliegen.

Viele Grüße

Kamil
Kamado
Köderfisch

Beitragvon Eastpark » 24.05.2011, 12:40

Die Fliegen von Bild Nr.2 und Nr.4 Sind echt wahnsinn... Solltest mal ein paar zu viel davon haben, schick mal ne PN ;)
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon Nixon » 24.05.2011, 13:05

Meine Fische konnte ich (obwohls zwerge war) mit ner einfach goldkopfnymphe überlisten, die farben waren schwarz oder grün/braun. runherumnoch einmal ein klitzerfaden...

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 24.05.2011, 13:25

Hallo!
Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass die naturgetreuesten Nachbildungen oft eher für´s menschliche Auge als für den Fisch dienen.
Die Maifliegen sind natürlich sehr schön, aber nur bedingt einsetzbar (jetzt gerade natürlich , und wenn man einen „Maifliegenfluss“ befischt.
Ich bin bei Trockenfliegen eigentlich nach Licht- und Wasserverhältnissen immer ganz gut bedient mit eher unprätentiösen Mustern in Grau, Braun, oder auch Schwarz (manchmal), mit ein bissl Variation.
Wichtig ist je wärmer und sommerlicher es wird, auch Sedge-Muster immer dabei zu haben.
Für heikle Fische, denen man die Fliege wie eine Löwenzahnflocke servieren muß, komme ich um CDC nicht herum.
Nixon:
Die Goldkopfnympherln sind zwar so ungefähr das Gebräuchlichste, was jeder in den Schachteln hat, wenn er nicht mit Trockenfliege angelt, aber je mehr an einem Wasser C&R betrieben wird, desto mehr Scheuchwirkung scheinen die Dinger zu haben auf die Dauer, vielleicht beissen deshalb nur die Kleinen.
Versuche auch einmal entweder Zinnkopf oder Tungsten, oder sehr gut auch Muster, die nicht so einen „Kopf“ haben, sondern einfach so gebunden sind, dass sie sinken und sich wie Nymphen verhalten: Wie zum Beispiel die Ritz C oder D, so mit Kupferdraht umwickelt, oder die Arthofernymphe, oder ganz unscheinbare kleine Äschennympherln.
Ebenso würde ich mir angewöhnen, „nichtsteigende“ Fische nicht nur mit der Nymphe zu befischen, sondern auch mit anderen nichtschwimmenden Varianten wie Nassfliege, Emerger und so.
Gruß. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Kamado » 24.05.2011, 15:56

DANKE für den interessanten Beitrag. Könntest Du uns Deine Sedge und CDC zeigen?
Kamado
Köderfisch

Beitragvon Rene_F » 24.05.2011, 16:29

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Beitragvon Nixon » 24.05.2011, 19:56

Rene_F hat geschrieben:
Kamado hat geschrieben:Sedge und CDC

hä? :shock:

wäre mal jemand der wissenden so nett und könnte mir die beiden begriffe ausdeutschen? tante bilder google liefert da nix brauchbares... :danke:

Dito! Bei der Gelegenheit ich bräuchte ein Fliegenbuch, ich hab zwar so ein Angellexikon wo viele drin sind und auch "Das ist Fliegenfischen"

aber ich kann keine meiner Fliegen beschreiben, denn beim Namen nennen, ich merks mir vermutlich auch nicht!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Hellvis » 24.05.2011, 21:44

Beispiel für CDC und eine kleine CDC Auswahl
Sedge=Caddies=Köcherfliege: Beispiel für Sedge. Auch hier noch ein paar Muster, wobei einmal Caddies (USA) und einmal Sedge (engl.) geschrieben wird.

Hoffe das stimmt so.

Als Empfehlung für Fliegen und Muster kann ich etwa Schrodt: Insektenkunde für Fliegenfischer. Umfassender geht natürlich auch: Loidl/Reisinger/Bauernfeind
Hellvis
Huchen

Beitragvon Lupus » 25.05.2011, 05:34

Entschuldigt, dass ich die Begriffe nicht erläutert hatte. Dabei bin ich sonst keiner, der fremdsprachliche Begriffe vewendete.
Nur bei der Sedge hat es sich so eingebürgert, weil ich diese Fliege als „Sedge“ schon fast als Bua noch, in der Juli/Augustausgabe 1975 von „Der Fischer“ von Altmeister Norbert Eipeltauer vorgestellt bekam.
Das gute an der alten Fischerzeitung damals war nämlich, dass auf der ersten Seite immer die typische Fischwaid in jedem Monat vorgestellt wurde. (amoi Karpf im Frühjahr, amoi Zander im Juni, Hechtn im Herbst etc.).
Und da wurde als DIE Fliege für den Abendsprung an heißen Juli/Augusttagen die Köcherfliege, eben die Sedge vorgestellt.
Ich war damals schon fasziniert von diesem relativ unscheinbaren Ding mit den komisch nach hinten gestellten Flügeln, meist in bräunlichen Farben hell oder dunkelbraun.
Auch wurde beschrieben, dass es bei der Sedge nicht so schrecklich ist, wenn sie zum furchen „dreggen“ anfängt.
Ich wußte, wenn ich einmal Fliegenfischer werden sollte, möchte ich damit fischen.
Und ich kann Euch schwören, ich habe Tage erlebt, wo diese Fliege am Abend derartig der Bringer war, dass es schon fast „peinlich“ war.
Am liebsten sind mir die traditionellen Sedge-Muster mit vorne einem Hechelkranz und den rückwärtsgerichteten länglichen Flügeln.
Aber auch die Rehhaar Sedge (Caddis = dasselbe wie Sedge, Köcherfliege) ist sehr gut. Und da empfehle ich für sehr heiße Tage und etwas „spinnerte“ Fische ein großes Modell, was man ruhig über das Wasser schlittern lassen kann, also genau das Gegenteil von dem, was man machen sollte. Habe ich solche Tage, dann werfe ich eine solche „Schlitterfliege“ (Buck Caddis) gerne schräg stromab zum anderen Ufer und „führe“ sie zu meinem eigenen Ufer unter die Buschn oder sowas, und besonders große Regenbogenforellen werden da sehr aggressiv. Nur sollte das Vorfach stark genug sein, denn das reißt ordentlich an.

Die CDC habe ich noch nicht erklärt:
Sie wird aus den ganz feinen Federn vom Hintern der Ente gemacht (französisch Cul de Canard).
Die darf niemals gefettet werden, sondern soll ganz ganz locker wie ein Löwenzahnsamen auf´s Wasser setzen und ist wie geschaffen für die Äsche.
Man muß sie nur nach jedem Fisch aufwendig auswaschen, mit Luftwürfen trocknen und vor allem durch einen Amadou (das ist das Schwammerl, was jeder Fliegenfischer an seiner Weste hängen hat, mit dem man nass gewordene Fliegen wieder schwimmbar macht) .
Da diese Fliegen sehr zart sind, sind die Haken auch entsprechend dünndrähtig, also nicht aufbiegen oder schaun, dass sie nicht aufgebogen sind.

Sehr gerne fische ich auch mit Parachute – Fliegen (Parachute heißt Fallschirm, dürfte wegen der Form sein). Angenehm ist auch an denen immer wieder das weiße Büschel als Sichthilfe.
Lupus
Wels

Beitragvon Rene_F » 25.05.2011, 05:49

Dankeschön :danke:
Rene_F
Karpfen

Beitragvon Kamado » 25.05.2011, 21:55

Ebenfalls DANKESCHÖN!
Kamado