Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Was sind eure fängigsten Fliegen?

Infos über Fliege, Streamer etc.

Re: Was sind eure fängigsten Fliegen?

Beitragvon Schloma » 26.05.2011, 06:59

Meine Lieblingsmuster sind unter anderem die Light Cahill, Adams, Royal Wulff, Parachutes in verschiedenen Farben, Klinkhammer und Emerger, diverse Abwandlungen dieser Fliegen mit CDC. Crizzly Palmer, Buck Caddis braun und schwarz und Ballon Caddis. Stimulator ( Dunkelbraun und Schwarz wer sie selber bindet sind absolute Bringer --> zum kaufen noch nicht gefunden)

Nassfliegen --> black Cruncher, Partrige in Braun - orange

Wolly Bugger

Nympfen: die PT, Caddis Pupa, Stonefly Creeper, Köcherfliegenlarve mit Sandköcher

in der Box sind aber noch viele andere Muster, die mir schon öfters den Fang gebracht haben.

SY
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Werbung

Beitragvon Nixon » 26.05.2011, 12:03

na bumm...! ganzschön viele lieblinge dabei! :)
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Nixon » 06.06.2011, 21:13

Hab ihr so richtige "lange" buschige fliegen auch auf Forelle?
Hab mir jetzt 4 Stück besorgt mit schweren Kopf (Hantelaugen bzw. schwerer Goldkopf) und hoffe da in unseren Wehr bereichen und wos echt Tief ist 3+m was rauszulocken....
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Nixon » 05.07.2011, 16:43

bei die Steamer kann ich mal eindeutig MALLARD & YELLOW sagen, wobei ich glaub, dass bei mir einiges geht! Den Streamer hab ich mal bisschen abtreiben lassen und 2mal gezupft kurz und 4m vor mir auch ne Forelle auf Sicht gefangen...
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon flyfisher » 06.07.2011, 09:57

Habe eigentlich keine Lieblingsfliegen. Da ich meine selber binde habe ich immer die dabei die dort herumfliegen und schwimmen. Ausser bei den Streamern da ist der Mallard für mich das absolute MUSS. Wobei ich sagen muß das ich den Mallard nicht immer mit Gelb binde sondern auch mit Braun und Grün.
Da ich bei der Streamerfischerei keinen Schnurwechsel vornehme wenn ich die Streamer höher oder tiefer anbieten möchte binde ich meine Mallard mit verschiedenen Köpfen bei gleicher Hakengröße um das Gewicht zu haben das ich für die jeweilige Wassertiefe brauche.
Sehr fängig in der Kategorie Streamer sind auch die Wolly Bugger, Zonker und Muddler.
Ganz wichtig für mich ist bei den Forellenstreamern der Clouser Deep Minnow. In etwas ruhigerem Wasser sind die großen Bafos damit gut zu fangen.
Petri Heil
flyfisher

"Erst wenn der letzte Baum gerodet der letzte Fluss vergiftet der letzte Fisch gefangen werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
Weissagung der Cree
flyfisher
Köderfisch

Beitragvon Nixon » 06.07.2011, 21:15

flyfisher hat geschrieben:Habe eigentlich keine Lieblingsfliegen. Da ich meine selber binde habe ich immer die dabei die dort herumfliegen und schwimmen. Ausser bei den Streamern da ist der Mallard für mich das absolute MUSS. Wobei ich sagen muß das ich den Mallard nicht immer mit Gelb binde sondern auch mit Braun und Grün.
Da ich bei der Streamerfischerei keinen Schnurwechsel vornehme wenn ich die Streamer höher oder tiefer anbieten möchte binde ich meine Mallard mit verschiedenen Köpfen bei gleicher Hakengröße um das Gewicht zu haben das ich für die jeweilige Wassertiefe brauche.
Sehr fängig in der Kategorie Streamer sind auch die Wolly Bugger, Zonker und Muddler.
Ganz wichtig für mich ist bei den Forellenstreamern der Clouser Deep Minnow. In etwas ruhigerem Wasser sind die großen Bafos damit gut zu fangen.

Wolly Bugger hab ich auch, und was ähnliches wie clouser deep minnow! Ich hab die Erfahrung gemacht Streamer zur Zeit relativ schnell bringts... Muss eh noch bisschen was anderes aus meiner Box probieren...

Grüße
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon flyfisher » 07.07.2011, 08:32

Nixon hat geschrieben:
flyfisher hat geschrieben:Habe eigentlich keine Lieblingsfliegen. Da ich meine selber binde habe ich immer die dabei die dort herumfliegen und schwimmen. Ausser bei den Streamern da ist der Mallard für mich das absolute MUSS. Wobei ich sagen muß das ich den Mallard nicht immer mit Gelb binde sondern auch mit Braun und Grün.

Wolly Bugger hab ich auch, und was ähnliches wie clouser deep minnow! Ich hab die Erfahrung gemacht Streamer zur Zeit relativ schnell bringts... Muss eh noch bisschen was anderes aus meiner Box probieren...

Grüße

der clouser ist halt nur für etwas ruhigeres wasser. in der starken strömung wird er soweit zusammen gedrückt da er sehr wenig material am haken hat.
da brauchst dann streamer die mehr volumen haben.
ein Streamer der bei uns auch gut funktioniert ist die aus Neuseeland stammende Mrs.Simpson. hab dir ein Bild angehängt.(Foto (C): Michael Müller, http://www.fliegenfischer-forum.de)
die geht auch in etwas schnellerem wasser.
Dateianhänge
swap0404.jpg
swap0404.jpg (28.22 KiB) 230-mal betrachtet
Petri Heil
flyfisher

"Erst wenn der letzte Baum gerodet der letzte Fluss vergiftet der letzte Fisch gefangen werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
Weissagung der Cree
flyfisher
Köderfisch

Beitragvon Nixon » 08.07.2011, 08:13

super danke!
Dieses Wochenende geht eh ans Wasser! Mit dem Millard konnte ich bis jetzt super Fische fangen: 44 und 43 RF und ne 38 BF! Klar keine Killer-Kaliber aber die machen Spaß... An die ganz Großen die ich teilweise gesehen hab, komm ich noch schwer ran!
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon DryFly » 08.07.2011, 08:43

Nixon hat geschrieben:Wolly Bugger hab ich auch, und was ähnliches wie clouser deep minnow! Ich hab die Erfahrung gemacht Streamer zur Zeit relativ schnell bringts... Muss eh noch bisschen was anderes aus meiner Box probieren...

Grüße

Streamer sind (so gut wie ) immer fängig, und natürlich auch ein legitimes Mittel (sofern am Wasser erlaubt).

Aber denkst du nicht, jetzt wäre eine gute Zeit für kleinere Geschütze (Trockenfliegen, Nassfliegen, Nymphen)? Streamern ist eigentlich nix anderes, als Spinnfischen mit Fliegenfischerausrüstung. Leider entgeht dir aber dadurch die wahre Schönheit des Fliegenfischens - probiers mal einen Tag ohne Streamer und du wirst wissen, was ich damit meine.
Es ist auf jeden Fall schöner, wenn du live miterlebst, wie deine Adams, deine Red Tag - oder was auch immer du verwendest - genommen wird.

Ich will dich aber weder kritisieren, noch bekehren - jeder, wie er meint.

@Schloma: zu meine absoluten Favoriten gehören: Adams, Royal Coachman, CDC-Sedges, ...
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon Schloma » 08.07.2011, 09:35

Hi DryFly,

... ein paar Klassiker bei den Trockenen.

Die Adams darf einfach nicht fehlen. :wink:

Bindest du auch selber?
Petri Heil und fette Beute!!!
Schloma
Karpfen

Beitragvon Nixon » 08.07.2011, 09:58

DryFly hat geschrieben:
Nixon hat geschrieben:Wolly Bugger hab ich auch, und was ähnliches wie clouser deep minnow! Ich hab die Erfahrung gemacht Streamer zur Zeit relativ schnell bringts... Muss eh noch bisschen was anderes aus meiner Box probieren...

Grüße

Streamer sind (so gut wie ) immer fängig, und natürlich auch ein legitimes Mittel (sofern am Wasser erlaubt).

Aber denkst du nicht, jetzt wäre eine gute Zeit für kleinere Geschütze (Trockenfliegen, Nassfliegen, Nymphen)? Streamern ist eigentlich nix anderes, als Spinnfischen mit Fliegenfischerausrüstung. Leider entgeht dir aber dadurch die wahre Schönheit des Fliegenfischens - probiers mal einen Tag ohne Streamer und du wirst wissen, was ich damit meine.
Es ist auf jeden Fall schöner, wenn du live miterlebst, wie deine Adams, deine Red Tag - oder was auch immer du verwendest - genommen wird.

Ich will dich aber weder kritisieren, noch bekehren - jeder, wie er meint.

@Schloma: zu meine absoluten Favoriten gehören: Adams, Royal Coachman, CDC-Sedges, ...

das ist mir vollkommen klar! Zur Zeit überwiegt halt noch das "fangen" vorm "wie fangen"...
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon DryFly » 08.07.2011, 10:10

Nixon hat geschrieben:...
das ist mir vollkommen klar! Zur Zeit überwiegt halt noch das "fangen" vorm "wie fangen"...

Das passt schon so. Wenn man beim Fliegenfischen bleibt, dann entwickelt man sich automatisch in die Richtung des "OhneFangDruckAngelns" . Dann geht's um das Wie. Alles ein Frage der Zeit. ;-)

@Schloma: ja, ich binde selbst. Ich fische zu 99% (+/-) mit Selbstgebundenen. Das eine Prozent stellen getauschte Muster dar.
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Vorherige

Zurück zu Fliegenfischen