red tag hat geschrieben:korsikaphil hat geschrieben:Klar gibts auch da Billigkram, aber wer nimmt schon so was? Ich denke, der Threadstarter dachte dabei an erschwingliches, vernünftiges Material, das in der Praxis taugt, und mit dem man auch nicht ausgelacht wird.
Meine neue Gummirute, mit der ich sehr zufrieden bin und die noch dazu gut aussieht, hat gradaus 100 Euro gekostet, die neue feine Forellenspinne aus dem oberen Shimano-Segment noch ca. 20 Euro mehr. Angebotspreis, UVP knappe 200.
Da findet sich sicher auch was im Fliegenbereich, etwa von Balzer oder Jenzi. Bei den "Großen Namen" hupft man damit noch nicht weit, es sei denn, man erhascht ein echtes Schnäppchen.
Wie gesagt Orvis Clearwater kostet 200er mit Vollgarantie und ist eine Superrute.
fg Red Tag
Scheint aber beim Klejch grad aus dem Programm zu laufen...
@topic: Versteht mich nicht falsch, es geht nicht darum jetzt akutell eine Rute zu finden und dass das Budget 50 Euro beträgt.
Das Christkind war ganz brav und durch den endgültigen Verkauf meiner Spinnausrüstung sind genügend Ruten in Reichweite.
Leider bin ich der Typ der einfach zu viel denkt und darüber auch, was was wert ist.
Ich will hier keinen "die Wirtschaft/Kapitalismus Thread" aufmachen. Irgendwie muss man aber ganz klar sagen, was ist notwendig, was ist gut passend und was ist unnötiger Luxus oder rausgeschmissenes Geld.
Und wenn ich mir die Carat Z ansehe, dann ist es das für mich als laie ein absoluter Preis/Leistungskracher (wohl deswegen auch Raubfischrute 2010 vom Blinker, wobei geschmiert wird wohl überall, ob tests immer absolut objektiv sind, ist eh auch ein eigenes Thema).
Ich hab im deutschen Fli-Forum einen Thread gestartet wegen Schlagen vs. Einstegringen.
Da haben dann die leute die selbstständig Ruten aufbauen gepostet und eben auch über die Kosten von Ringen diskutiert und ein SIC ring ist, soweit ich das verstanden hab, um einiges teuerer als ein hartchrom ring.
jetzt hat die Sportex komplette SIC Ringe und für mich wirklich guten Kork, Fuji Rollenhalten, super verarbeiteten und hochwertig wirkenden Blank, den ich für mich als laie nicht bei Fliegenruten um diesen Preis oder drüber gesehen hab, aber vielleicht bin ich da eben wirklich laie. Dann noch dabei Futteral sowie Einhängöse.
Was macht dann einen SAGE ONE wenn man die 590er hernimmt 645 Euro beim Hegener teuer und ist das diese Rute wert?
Wer von euch kann wirklich behaupten, "ich werfe eindeutig mit einer 700 Euro Rute weiter/besser als mit 300 Euro", also entscheidend.
Also nicht 28m mit der einen und 30m mit der anderen. Vorallem wenn man die notwendige Wurfweite in Österreich betrachtet. Und dann behaupten noch viele den richtigen Wurf kann man sowieso nicht oder man braucht Jahre um annäherend gut zu werfen.
Als Beispiel, ich schau grad alle Hersteller durch, ORVIS, LOOP, RST, VISION, SAGE usw. Jetzt muss man sich mal vorstellen, bei Loop (Haider-Preise) ist die Spanne bei Einhand knapp über 200 bis knapp unter 500 euro.
Die unteren 2 Loop Serien vom Preis haben keine EInhängöse für eine Fliege, was ich heuer pausenlos genützt habe.
Das heißt ich bekomme bei einer 325 Euro Rute nicht mal eine Fliegeneinhängöse.
Es geht mir nicht um die Händler, versteht mich bitte nicht flasch, ich frage nach der Wertigkeit. Welche Rute ist wirklich ihr Geld wert, und ein Händler hat ja auch das recht Geld zu verdienen, genauso ein Unternehmen, aber mir fehlt schon langsam bei allen Produkten die Nachhaltigkeit, sowie das Verständnis dazu. Und ich sehe es mittlereweile umgekeht, das ist mein Hobby, hier kann, aber hier muss ich kein Geld ausgeben, warum hier Tacklewahn? Ich bin gerne in der Natur und hab auch an einer schönen Rolle/Rute meine Freude, nur ist das ganze Mittel zum Zweck, wie ein Auto, von A nach B. Und das traurige in 3 Jahren kommt was neues raus, was sowieso angeblich alles schlägt, wo liegt dann der Wert?
[size=50]
Da kommt, auch wenn die Garantie nicht Sage oder Orvis mäßig wirkt, noch ne RST Sensitve Fly in die Richtung.[/size]
Wie gesagt, ist vielleicht alles nur Abschiedsschmerz und blöde Denkerei, aber auf der Suche nach Preis/Leistung und Wertigkeit bekommt man heute, egal bei was, irgendwie kleine Depressionen....