Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Was macht Fliegenruten vergleichsweise teuer?

Infos über Fliege, Streamer etc.

Re: Was macht Fliegenruten vergleichsweise teuer?

Beitragvon korsikaphil » 05.01.2012, 10:41

Hellvis hat geschrieben:"Handle-Gebühr" von 60€ (?!)

Okeeeeeh, von der wusste ich nix. Dann machts natürlich auch für den Hersteller Sinn. Pfiffig, diese Burschen!
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Werbung

Beitragvon kunifax » 05.01.2012, 13:57

Hallo!

Wenn jemand absichtlich seine Rute abbricht um die Händlergarantie in Anspruch zu nehmen, so ist und bleibt das Betrug, da gibt es keine Ausrede.

Die langen Garantielaufzeiten wurden eingeführt, da die hochmoduliegen Blanks u.U. ohne ersichtlichen Grund brechen können.

P.H.
Kunifax
kunifax
Brasse

Beitragvon Nixon » 05.01.2012, 16:01

Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon korsikaphil » 05.01.2012, 16:38

kunifax hat geschrieben:Die langen Garantielaufzeiten wurden eingeführt, da die hochmoduliegen Blanks u.U. ohne ersichtlichen Grund brechen können.

Das ist für die Beanstandung allerdings sehr praktisch, da erübrigt sich sogar die Lüge :lol:
Wer kann mir das unterschreiben?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Hellvis » 05.01.2012, 17:29

@Kunifax: soweit ich den Wortlaut im Kopf habe bekommt man Ersatz, "unabhängig davon, wie die Rute zu Bruch kommt". Der Verlust eines Teiles ist nicht abgedeckt. Da muss ich gar nicht lügen und betrügen.
Anders gesagt: wenn ich ihnen sage, dass ich die Rute abgebrochen habe, dann müssen sie mir wohl eine Neue geben ;-)
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon kunifax » 05.01.2012, 19:13

Hallo !

Ich verstehe Eure Freude über den Ersatz nicht ganz, Ihr bekommt doch keine neue Rute, sondern das demolierte Teil wird ersetzt und ich habe schon bei einigen erlebt, daß alt und neu von der Aktion nicht zusammenpassen, das, kann man aber dann nicht mehr reklamieren.

Wenn z.B. bei einer Vierteiligen das dritte Teil bricht, kann u.U. trotz Ersatzteil die ganze Rute niicht mehr dieselbe Aktion wie vorher haben.

Selbstverständlich wird nicht nachgefragt, aber mutwillig die Rute ruinieren, dann wochenlang auf Ersatz warten, der dann nicht den Erwartungen entspricht, kann durchaus zur Realität werden und grenzt an Dummheit.

P.H.
Kunifax
kunifax
Brasse

Beitragvon korsikaphil » 05.01.2012, 19:19

Hatter recht, der Kunifax.
korsikaphil
Hecht

Beitragvon Hellvis » 05.01.2012, 19:33

Wenn es die Serie nicht mehr gibt, dann kommt eine neue Rute.

Ich habe mir eine ZeroGravity (damals Auslaufmodell) gekauft und mein Händler hat mir schon beim Kauf gesagt, welche Rutenserie ich bei einen event. Rutenbruch bekommen werde.
Hellvis
Huchen

Beitragvon Karambesi » 05.01.2012, 22:30

@
Hellvis
Orvis Handling Gebühr von 60.-Euro in Europe ?
Weis nicht, woher das hast ?
Möglicherweise schneidet da einer mit ? Na ja, auch möglich oder ?
Die Teile werden zu einem preis von 10 engl.Pf dem Dealer verrechnet - natürlich muß der Händler die Frachtkosten nach UK aufrechnen .
Aber 50.-euronen erscheinen mir doch hoch .
Orvis schickt portofrei retoer !!!!
Also wo 60euronen ?
Dies glaub mir ist Fakt und Tatsache , und wird in ganz Europa gleich behandelt !
Und noch was, die Zero garavity ist ja nur 2 Jahre produziert worden -
Und wenn sie nicht mehr am Markt ist - wie soll sie dann 1:1 ausgetauscht werden ?
Und wenn die Zero gravity bricht - bekommst eine Hellios - eben das Top Modell .
Also was jetzt ?
Orvis hat sich verpflichtet und das ist auch das Service zum Customer , wenn das aktuelle Produkt nicht mehr am Markt ist , das entsprechend 1 Nr. im VK Preis höhere gratis auszutauschen .
Ich möchte dir hier nichts unterstellen , aber möglicherweise bist du nicht richtig informiert worden !
Oder was?
Karambesi
Rotfeder

Beitragvon Hellvis » 05.01.2012, 22:38

Die 60 € kommen gar nicht von mir - daher habe ich ein Fragezeichen dazu gemacht.

Ich sehe das hier auch möglicherweise etwas entspannter als Du. Dieser Thread war ja keine Frage, wo es um konkrete Probleme geht. Sondern ganz einfach "Warum sind Fliegenruten vergleichsweise teuer?" Ich denke mir halt - und das ist in Bezug auf die 25jährige-Bruchgarantie wie zB bei Orvis mein Fazit - dass die Kosten für eine derart kulante Handhabe einfach im Verkaufspreis einkalkuliert sind (wer hätte das auch gedacht). Man kauft quasi gleich eine Ersatzrute dazu.

Auch meine zweite Orvis (das Vorgängermodell der TLS? - Silver Label glaube ich jezt) ist inzwischen schon abgelöst. Bin jetzt gar nicht sicher, ob die TLS noch im Programm ist.
Hellvis
Huchen

Beitragvon Nixon » 06.01.2012, 11:27

40 Euro Orvis, 45 Loop, 45 Sage innerhalb Deutschland, 55 Euro für Ö.....
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon red tag » 06.01.2012, 11:49

Hallo Leute!
Also ich habe voriges Jahr meine ältere 5er Superfine abgebrochen. Das Model hat es nicht mehr gegeben, bekam die neue Superfine. Gekostet hat mir das 30 Euros. Keine Ahnung ob das ein günstigerer Preis ist da ich oft dort kaufe. Ganz froh bin ich aber auch nicht, bei Bruch immer das gleichwerige Model zu bekommen. Manche Serien sind halt so wie sie sind perfekt für einen. Wenn mir meine alte 4er Superfine brechen würde, wäre eine Katastrophe! Ich liebe die Rute so wie sie ist und möchte keine neue haben.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon red tag » 06.01.2012, 11:55

Hellvis hat geschrieben:Die 60 € kommen gar nicht von mir - daher habe ich ein Fragezeichen dazu gemacht.

Ich sehe das hier auch möglicherweise etwas entspannter als Du. Dieser Thread war ja keine Frage, wo es um konkrete Probleme geht. Sondern ganz einfach "Warum sind Fliegenruten vergleichsweise teuer?" Ich denke mir halt - und das ist in Bezug auf die 25jährige-Bruchgarantie wie zB bei Orvis mein Fazit - dass die Kosten für eine derart kulante Handhabe einfach im Verkaufspreis einkalkuliert sind (wer hätte das auch gedacht). Man kauft quasi gleich eine Ersatzrute dazu.

Auch meine zweite Orvis (das Vorgängermodell der TLS? - Silver Label glaube ich jezt) ist inzwischen schon abgelöst. Bin jetzt gar nicht sicher, ob die TLS noch im Programm ist.

Ich glaube die TlS gibt es auch nicht mehr. Eigentlich finde ich es schon etwas schnell wie die Modelle bei den Fliegenruten gewechselt werden. Alle max. 2 Jahre wird die Rute neu erfunden :up2: Bei allen Herstellern ist das aber das selbe.
fg Red Tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Nixon » 06.01.2012, 13:05

red tag hat geschrieben: ich es schon etwas schnell wie die Modelle bei den Fliegenruten gewechselt werden. Alle max. 2 Jahre wird die Rute neu erfunden :up2: Bei allen Herstellern ist das aber das selbe.
fg Red Tag

Und Autos und Fernseher usw usw...
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Vorherige

Zurück zu Fliegenfischen