Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

was lief falsch?

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Re: was lief falsch?

Beitragvon Proton » 11.06.2010, 22:06

Coole Sache,

war heute wieder am Wasser und habe sogar 2 Barsche gefangen.
einer liegt nun im TK-Fach und wartet auf Freunde...ist leider nur 19cm lang.
Der 2. durfte gleich wieder vom Haken, war einfach zu klein und tat mir fast leid.

Gefangen habe ich beide beim Einholen meiner Grundmontage am frühen Nachmittag...Haken-Mais Blei, Fisch?! Der Grundköder wurde ansonsten den ganzen Tag nicht angerührt...

Auch beim Spinnfischen mit Gummifisch und spinner war erfolglos. Konnte auch keinen einzigen Fisch im Hafenbecken sehen. An der Tageszeit konnte es nicht liegen, war von 1800-2200 am gleichen Platz. In den letzten Tagen gab es bei Sonnenuntergang immer schöne Kreise am Wasser. Heut war tote Hose.

Was macht man dann in dieser Situation, an was kann es liegen?
Proton
Brasse

Werbung

Beitragvon Köfi » 12.06.2010, 08:26

Proton hat geschrieben:Was macht man dann in dieser Situation, .....

In Geduld und Ausdauer investieren !
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Proton » 12.06.2010, 08:49

auch sicher eine gute Strategie,

aber irgendwas muß man ja tun können, oder? Also den Platz wechseln, Köder?
Proton
Brasse

Beitragvon fuschlsee0 » 12.06.2010, 13:44

Wenn Du gezielt auf Barsche fischen möchtest, dann probiers doch mal mit einem Fischfetzen (schmale Streifen vom Filte) von rd. 7cm am Einfachhaken. Nicht zu dick schneiden, es soll sich beim zupfen schön bewegen! Klemm ein kleines Bleischrot ca. 15 cm davor und zupf das in allen Tiefen ein. Immer kleine Zupfer und immer wieder auch mal Pausen machen und einfach absinken lassen bzw. am Boden liegen lassen. Wenn Barsche da sind, dann wirst Du normalerweise auch welche fangen!
Wenn eine zweite Rute erlaubt ist, dann kannst Du nebenbei noch eine mit kleinem Schwimmer und Fischfetzerl auslegen. Wurm geht auch, dann ußt Du aber auch mit kleinen Barschen und/oder Weißfischen rechnen.

Bzgl.Platzwahl: Dort wo Du schwärme kleiner Fische siehst! Die Barsche sind meistens unter den Schwärmen. UND: GEduld und Ausdauer mitbringen!
fuschlsee0
Zander

Beitragvon Proton » 12.06.2010, 13:49

Danke!

Habe leider keinen Köderfisch zur Hand...ev fang ich mir heute einen.
Es sollen eigentlich nicht nur Barsch sein. Bin den anderen Fischen auch nicht abgeneigt. Nur fange ich irgendwie bisher nur Barsche...
Proton
Brasse

Beitragvon Hellvis » 12.06.2010, 18:11

Petir zu Deinen bisherigen Erfolgen - wird ja schon.

Barsch ist sicher ein relativ dankbarer Anfängerfisch. Wenn Du keinen Fischfetzen hast, würden sich halt Kunstköder anbieten...
Hellvis
Huchen

Bilder: 2

Beitragvon Proton » 13.06.2010, 09:51

Danke!

Und gestern kurz vor dem Gewitter schon den nächsten gefangen.
*läuft*
Proton
Brasse

Beitragvon Joni » 13.06.2010, 13:33

Wenn du Karpfen oder Brassen fangen willlst füttere einfach ein paar Tage bevor du fischen gehst am gleichen Platz täglich an, dabei musst du nich sparsam sein.
Ich verwende fürKarpfen meistens Partikel (Mais Körner usw.) bei Brachsen am Besten mit Teig aus dem Angelgeschäfft kannst auch Maden Würmer usw. dazu geben.
Wenn dudir dann sicher bist dass fische am Futterplatz sind kannst dann hingehen, dann wird der Biss auch nicht lange auf sich warten lassen.
mfg. und noch viel Erfolg
Joni
Rotfeder

Beitragvon Proton » 13.06.2010, 20:48

Danke für die Infos!

Hatte die letzten Tage immer Glück und fing jeden Tag min. 1 Barsch. Interssant ist, dass es meist bei einem bleibt. Ich ändere nichts am Köder oder der MEthode, aber nach dem ersten Fisch ist meist schluß?

Das Hafenbecken hat ja eine "scharfe" Kante. Nach einem Flachwasserbereich mit ca. einem Meter Breite kommt eine Stufe. an der das Wasser dann gleich ca. 3m (?) tief ist. Wo lege ich da am besten den Köder für den Karpfen (dachte an Grundangeln mit einem Boilie am Haar) aus? Und reicht ein Glöcken als Bissanzeiger auf der Rutenspitze aus? Will parallel spinnfischen, weshalb ich gerne eine akustische Meldung hätte.

Zum Verständnis: bei der Grundmontage soll das Blei auf der Schnur frei laufen können. dann folgt ein Stopper, danach das Vorfach mit Haken. Ich werfe aus, straffe die Schnur, montiere den Bissanzeiger. Wie soll die Rolle eingestellt werden??? Bügel offen? Freilauf ein?
Proton
Brasse

Beitragvon hesi » 13.06.2010, 23:33

Also zu dem 1-Fisch-Thema: Oft ist es so, dass der Fang eines Fisches die anderen verschreckt und sie abziehen. Allerdings müssten sie, sofern es sich um ein gutes Platzerl handelt, früher oder später zurückkommen. Im ersten Moment, also beim Anschlag und in der ersten Zeit des Drills glauben viele Fische der Gehakte hätte etwas besonderes erwischt - weil er so "wild" tut - und ziehen im nach, schwimmen aufgeregt um ihn herum, viell. in der Annahme es könnte was für sie abfallen... aber wenn sie den Stress des gehakten Fisches bemerken ziehen sie meißt schnell ab.
Zum parallel-Fischen: in direkter Umgebung um die Boilie-Montage würde ich nichts anderes durchs Wasser ziehen. Karpfen können sehr scheu sein und (zumindest in meinem Hauswasser) ein oftmals um sie herumgezupfter Fremdkörper oder gar ein Spinner oder so veranlasst sie oft zu schnellen Fluchten.
Also wenn schon dann gebührend Abstand halten.
hesi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon Anonymer Thomas » 14.06.2010, 01:53

Proton hat geschrieben:Danke für die Infos!

Das Hafenbecken hat ja eine "scharfe" Kante. Nach einem Flachwasserbereich mit ca. einem Meter Breite kommt eine Stufe. an der das Wasser dann gleich ca. 3m (?) tief ist. Wo lege ich da am besten den Köder für den Karpfen (dachte an Grundangeln mit einem Boilie am Haar) aus? Und reicht ein Glöcken als Bissanzeiger auf der Rutenspitze aus? Will parallel spinnfischen, weshalb ich gerne eine akustische Meldung hätte.

Zum Verständnis: bei der Grundmontage soll das Blei auf der Schnur frei laufen können. dann folgt ein Stopper, danach das Vorfach mit Haken. Ich werfe aus, straffe die Schnur, montiere den Bissanzeiger. Wie soll die Rolle eingestellt werden??? Bügel offen? Freilauf ein?

wenn du mit boilie angelst soltest du auf keinen fall eine durchlaufbleimontage fischen. geht wzar auch ist aber nicht sehr effektiv. geh mal zu deinem tackle händler und lass dir eine so genannte fixbleimontage erklären.
dann gehst 3 tage hintereinander und futterst immer 3 hand voll boilie und bleibst von früh bis spät. einen normalen karpfen zu fangen is echt kein kunststück.
ideal wär auch wenn deine rollen einen freilauf haben
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Elmike » 14.06.2010, 11:21

Proton hat geschrieben:Hatte die letzten Tage immer Glück und fing jeden Tag min. 1 Barsch. Interssant ist, dass es meist bei einem bleibt. Ich ändere nichts am Köder oder der MEthode, aber nach dem ersten Fisch ist meist schluß?

Gerade dann würde ich den Köder wechseln. Barsche sind sehr neugierig, verlieren aber auch schnell das Interesse wenn sie sich an den Köder 'gewöhnt' haben.
Elmike
Wels

Beitragvon Proton » 19.06.2010, 17:41

und wieder etwas klüger...

Hab mich im Karpfen und weißfischangeln versucht. Natürlich nichts gefangen, da nicht wochenlang angeködert...ABER...ich habe gelernt, es ist einfach nix für mich. Studenlang die Rute anstarren? Nein danke...ich bleib beim spinnen!

Den Köder wechseln half nichts...aber den Ort wechseln bescherte mir wieder 2 Barsche...naja eher Bärschlein.
Habe mich mit ein paar Kollegen vor Ort unterhalten. Fischen dort alle mit relativ einfachen, silberen, schwarzen, messingfarbenen Spinnern. Wobei mir aufgefallen ist, dass ich eigentlich zu kleine Spinner verwende...bin aktuell bei Größe 3.
Stimmt die Relation größerer Spinner-größerer Fisch?
Aber ist es dann nicht auch so: Größerer Spinner-weniger Fische

Interessant wäre natürlich auch Hecht.
Welche Größe wäre für den Barsch noch interessant, für den Hecht aber schon interessant?
Und verschreckt ein Stahlvorfach den Barsch?
Proton
Brasse

Beitragvon Räuber90 » 21.06.2010, 12:50

Mahlzeit!!!

Versuchs mal in den frühen Morgenstunden (04:00- 08:00 auf Hecht) oder in den späteren Abendstunden (20:00-01:00 auf Zander)
Ich hab die besten Erfahrungen mit Ködern gemacht die relativ Lärm machen (Am Besten ist da ein Effzett mit ca 22Gr.) Den relativ schnell führen dann sollte das Klappen...

Auf grund mit totem Köfi würd ich nur eher am Abend benutzen... Dann wird das schon

Viel Glück und Petri Heil Räuber90
"Angeln: Ein großartiger Anschauungsunterricht für die Gleichheit der Menschen - vor den Fischen sind alle Menschen gleich!
Räuber90
Köderfisch

Vorherige

Zurück zu Raubfischangeln