Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Was ist von den neuen Formen bei Karpfenhaken zu halten?

Alles übers Karpfenfischen

Was ist von den neuen Formen bei Karpfenhaken zu halten?

Beitragvon Ferenc » 27.06.2006, 19:48

Nun so neu sind die ganzen merkwürdigen Formen von Karpfenhaken ja nicht.
Angefangen hat es so glaube ich mit dem Drennan Starpoint, einer Designermissgeburt, einem gänzlichen Versager und Ausschlitzer par excellence.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob nicht auch der Pfeilschliff welchen ja auch die Owner Haken haben nicht auch die Aussteiger vermehrt.

Ich denke das der einzige wirkliche Fortschritt bei der Hakenerzeugung die chemische Schärfung der Spitzen war, diese sind deutlich schärfer als die mechanisch geschärften.

Was mich an einem Teil der heutigen Karpfenhaken so stört ist auch ihre zum teil vollkommen unnötig überdimensionierte Stärke, z.b. der Owner Flyliner ist aus einem Draht gebogen wo man auch auf den weißen Hai angeln könnte.

Ich persönlich bin wieder schön zu altem bewährtem zurückgekehrt: Weiter Rundbogen, kurzer Schenkel, Öhr usw.

Welche namhaften Marken bevorzugt ihr, oder lehnt sie aus welchen Gründen ab?

Gruß Ferenc
Ferenc
Köderfisch

Werbung

Beitragvon Andy » 02.07.2006, 10:05

Hy Ferenc

Das mit den Haken ist eine eigen sache beim Karpfenfischen.

Heute brauchst fast für jedes Rig einen eigenen Haken.

Ich fische nur No Knot und D-Rig´s.
Für No Knot Rigs verwende ich nur kurzschenkelige Barbless Haken mit einer leichten seitwertsbiegung nach dem Hakenbogen zur Spitze hin.
Z.b. Gamakatsu G-Carp Super, Korda Hybrid Wide Gap Barbless, Prologic c1 Hook und Ashima C-325 Super Barbless.
Habe mit diesen Haken fast keine Ausschlitzer oder Fehlbisse.

Beim D-rig verwende ich die Langschenkeligen von Fox ohne Krümmung oder Ashima C-900 Super.
Egal ob PopUp oder noralen Boilie, auch dieser Haken sitzt nach dem Biss bombenfest.

Für mich ist wichtig das er dünn, scharf ist und bleibt und den Fisch beim Drillen nicht Verletzt.

Gruß Andy
Andy
Köderfisch

Zurück zu Karpfenangeln