Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Was ist menden und wie wird es gemacht

Infos über Fliege, Streamer etc.

Was ist menden und wie wird es gemacht

Beitragvon ubik » 27.11.2011, 20:37

Hallo Leute

Da ich permanent versuche meine Wurf- und Präsentationstechniken zu verbessern, lese ich viele Berichte Im Internet und in meinem FF-Buch "Besser Fliegenfischen".
Dabei stoße ich immer wieder auf den Begriff menden. Soweit ich das aus dem Zusammenhang herauslesen kann ist menden nichts anderes als die Schnur an der Wasseroberfläche so zu legen, dass die Fliege/Nymphe erst so spät wie möglich zum abtreiben(draggen) beginnt. Stimmt das..?
Wenn ja wie macht man das genau und wann setzt man diese Technik am besten ein. ich lese es öfters beim Nymphenfischen, aber ich denke dass es auch beim fischen mit der Trockenen Sinn macht.

Bitte um Aufklärung...

greez und Danke

ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Werbung

Re: Was ist menden und wie wird es gemacht

Beitragvon FrankHund » 27.11.2011, 20:51

Hey. Menden, vermeidet den schnurbogen in strömungsrichtung welcher deine fliege furchen lassen würde.dh. Du legst einen bogen gegen die strömung um den druck von der leine zu nehmen. Besondes wichtung wenn du das gegenufer über die hauptströmung befischt. Lg (man entschuldigt die fehlende groß klein schreibung.aber wäre am smartphone zu lamgsam....)
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon FrankHund » 27.11.2011, 20:53

Mit der trockenfliege ist menden nur bedingt und mit sehr viel gefühl durchführbar,da man recht häufig die fliege unter die wasseroberfläche zieht.
FrankHund
Hecht

Bilder: 0

Beitragvon kunifax » 28.11.2011, 00:23

Hallo !

Unter "Menden" versteht man in eine bereits abgelegte Schnur einen Bogen zu legen.

Man braucht dies unbedingt beim Naßfliegenfischen, da sonst die Fliege beschleunhigt im Bogen herumgezogen wird.

Ebenso beim Nymphenfischen, die Fliege soll langsam querüber kommen.

Mit einer Drehung der Rute wird der Bogen in die gewünschte Richtung gebracht.

Es gibt noch eine spezielle Ausführung das wäre der Z-Mend, hier legt man nach dem Bogen noch ein Z aufs Wasser, um die Leine zusätzlich zu verlängern.

Bitte nicht verwechseln mit dem Bogenwurf links oder rechts.

P.H.
Kunifax
kunifax
Brasse

Beitragvon DryFly » 28.11.2011, 07:37

Hier siehtst du schön, wie's gemacht wird: Mending
Gruß, DryFly

"Fliegenfischer haben so etwas wie eine ‚Theorie der Neugierde‘ entwickelt. Die Theorie besagt, daß Fische, wie Menschen, manchmal auf Sachen anspringen, nur weil sie gut aussehen, nicht weil sie gut schmecken." (Norman Maclean)
DryFly
Karpfen

Beitragvon ubik » 28.11.2011, 08:14

Oh, sehr nett. Danke für die vielen Antworten.
Ein Film sagt wirklich mehr als 1000 Worte.
DH es ist egal in welche richtung die "Bergspitze" zeigt,
die mit dem menden in die schwimmende Schnur mache..?
Im Video ist es nämlich einmal in und einmal gegen die Fließrichtung..

lg und Danke nochmal

ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon doublefish » 28.11.2011, 08:22

Guten Morgen!

Ich hoffe das verwirrt dich nun nicht: menden bedeutet NICHT zwangsläufig dass man immer ausschließlich stromauf mendet um ein dreggen der fliege zu vermeiden. In manchen situationen mendest du absichtlich stromab: z.b. beim streamer swingen gegen ende des swings hin um den streamer nochmal zu beschleunigen.

Grundsätzlich ist jede schnurrepositionierung nachdem die rutenspitze nach dem vorwurf gestoppt ist ein mend, d.h. der als reach cast bezeichnete wurf ist eigentlich ein reach mend==>somit kann man auch in der luft menden und nicht nur wenn die schnur schon am wasser liegt.

LG,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Beitragvon ubik » 28.11.2011, 09:06

doublefish hat geschrieben:Guten Morgen!

Ich hoffe das verwirrt dich nun nicht: menden bedeutet NICHT zwangsläufig dass man immer ausschließlich stromauf mendet um ein dreggen der fliege zu vermeiden. In manchen situationen mendest du absichtlich stromab: z.b. beim streamer swingen gegen ende des swings hin um den streamer nochmal zu beschleunigen.

Grundsätzlich ist jede schnurrepositionierung nachdem die rutenspitze nach dem vorwurf gestoppt ist ein mend, d.h. der als reach cast bezeichnete wurf ist eigentlich ein reach mend==>somit kann man auch in der luft menden und nicht nur wenn die schnur schon am wasser liegt.

LG,
Matt

Mit stromauf menden, meinst du jetzt, dass die "Bergspitze" gegen die Fließrichtung zeigt, oder..?

greez ubik
www.fv-wienerwald.at
ubik
Hecht

Beitragvon doublefish » 28.11.2011, 09:43

Hi!

Ja, stromauf menden bedeutet dass die fliege am weitesten stromab "schwimmt" und sämtliche schnur, die am wasser liegt, "nachfolgt". Also schnurbauch zeigt stromaufwärts.

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976
doublefish
Karpfen

Zurück zu Fliegenfischen