Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Was ist das für eine Fliege ?

Anleitungen zum binden von Fliegen

Was ist das für eine Fliege ?

Beitragvon Royal Coachman » 27.10.2009, 18:06

Hallo Rudolf !

Erstens bin ich kein sehr guter Binder und zweitens habe ich mir diese Kamera nur ausgeliehen, von der Verlinkung ganz abgesehen.

Aber ich möchte Euch ein kleines Rätsel aufgeben, was ist das für eine Fliege?

Bild

mfg
RC
Royal Coachman

Werbung

Re: Die Pescaludo-Nymphe

Beitragvon Soxl » 28.10.2009, 12:24

Royal Coachman hat geschrieben:Aber ich möchte Euch ein kleines Rätsel aufgeben, was ist das für eine Fliege?

Hoi,

eine Coachman-Variante? Die Flügel sehen nicht "Original" aus, ansonsten sieht das für mich nach einem Coachman aus :roll:

Gruß,
Chris
"Das Problem ist nicht unser mangelndes Wissen, sondern unsere feste Überzeugung von Dingen, die falsch sind." (Samuel Langhorne Clemens)
Soxl
Zander

Beitragvon zwi » 28.10.2009, 13:12

Der Kopf(Hechel und Flügel) sieht zumindest aus wie eine Adams-Variante.

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Kapitaler-Karpfen

Bilder: 1

Beitragvon posti » 28.10.2009, 13:51

Gebhard, Gebhard,
was soll man davon halten, du Schlingel? ;-)
Teile von der Adams, Teile von der Royal Coachman..... Ich würde sagen, du hast die Adams und die Royal Coachman, die du von mir erhalten hast, zu lange gemeinsam in der Fliegenbox unbeaufsichtigt gelassen. Das wird nun eine Royal Adams sein :lol:
Aber Spaß beiseite: es gibt die Royal Coachman (eine meiner absoluten Lieblingsfliegen - auch zum Binden) in sehr vielen Varianten, also vermute ich, dass es eine der ersten und ältesten Varianten dieser Fliege sein wird?

@Zwi:
zwi hat geschrieben:Der Kopf(Hechel und Flügel) sieht zumindest aus wie eine Adams-Variante.

die Kopfhechel der Adams wird mit zwei verschieden farbigen Hecheln gebunden (grizzly und braun), die Royal Coachman in nur einer Farbe (braun bzw. coachman-braun). Hier sehe ich bloß eine Farbe.

@Mods: dies dürfte ein interessantes Thema werden, kann man da nicht einen eigenen Fred daraus machen?
posti

Beitragvon red tag » 28.10.2009, 17:31

hallo leute!
also ich habe keine ahnung was für eine fliege das sein soll. wie die anderen jungs schon geschrieben haben hat sie einiges von anderen mustern. na ich bin gespannt.
@posti ich habe noch nie in meinen leben eine royal coachman gefischt. ich habe zwar schon einige gebunden und in meiner box gehabt aber verwendet habe ich sie nie. habe irgendwie kein vertrauen in die fliege obwohl sie sicher fängt.klasische hecheltrockenfliegen verwende ich eher wenige und wenn dann nur kleine. meine lieblinge sind cdcs,parachutes und vor allen paraloop fliegen. auch oft am vorfach sind reehaar sedge,stimulator oder ähnliches.
bei den nymphen verwende ich aber gerne die klasiker. mit der zeit entwickelt halt jeder seine eigenheiten bei der fliegenwahl.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Köfi » 28.10.2009, 17:59

posti hat geschrieben:
@Mods: dies dürfte ein interessantes Thema werden, kann man da nicht einen eigenen Fred daraus machen?

Dein Wunsch ist uns Befehl. Hoffentlich haben RC und Rudolft nichts dagegen :?
LG Fritz
Köfi
Wels

Re: Was ist das für eine Fliege ?

Beitragvon Royal Coachman » 28.10.2009, 18:06

Hallo Freunde !

Ich stelle noch die Bindematerialien dazu, dann sollte es einfacher sein.

Schwanz: Goldfasan
Körper: Pfauengras
Hechel: braun
Flügel: braun oder braun gesprenkelt

Die linke Fliege ist die weibliche und hat eine rote Körperringelung.
(Ich persönlich binde die weibliche verkehrt rum, und zwar roter Körper und Pfauengraswindung!)

Bei der weiblichen habe ich Hechelspitzen als Flügel verwendet, die männliche ist als Flügelrolle (Bussard) gebunden, die Hecheln sind absichtlich etwas länger und weich, damit sie auch naß fischt.

freundlichst
RC

PS: Das ist eine der berühmtesten Fliegen, die je entwickelt wurden und mit einem Royal Coachman hat die Fliege nun aber gar nichts gemein, der Royal Coachman ist nämlich ein Amerikaner :mrgreen:
Royal Coachman

Beitragvon red tag » 28.10.2009, 18:46

hallo rc!
na so berühmt kann sie nun auch nicht sein wenn wir sie alle nicht kennen. :D oder sind wir alle komplett ahnungslos? kann ich mir auch nicht vorstellen. die berühmteste und wohl auch einer der fängigsten fliegen sind meiner meinung nach die reehaar sedge/caddis fliegen. ev ein muster aus der guten alten zeit, dass nicht mehr oft gefischt wird? du machst es spannend.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon posti » 28.10.2009, 19:37

Servus Gebhard,
Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Freunde !
.....
PS: Das ist eine der berühmtesten Fliegen, die je entwickelt wurden und mit einem Royal Coachman hat die Fliege nun aber gar nichts gemein, der Royal Coachman ist nämlich ein Amerikaner :mrgreen:

Aaah ich hab's: eine Goldkopf-nymphe! Da fehlt aber was.... :lol: *duck*

Man sieht leider die Fliegen nicht so richtig; aber es könnte eine Hardy's Favourite sein.

@Red Tag:
red tag hat geschrieben:hallo leute!
@posti ich habe noch nie in meinen leben eine royal coachman gefischt. ich habe zwar schon einige gebunden und in meiner box gehabt aber verwendet habe ich sie nie. habe irgendwie kein vertrauen in die fliege obwohl sie sicher fängt.

4 Fliegen dürfen in meiner Trockenfliegenbox NIEMALS wirklich NIEMALS fehlen:
- Adams
- Royal Coachman
- Rehhaarsedge
- CDC-Sedge
Das sind tatsächlich Fliegen, die mein vollstes Vertrauen genießen - eine von denen fängt immer. Allerdings wie schon der berühmte Gebetsroither (sinngemäß) gesagt hat: "die schönste Fliege fängt nix, wenn man sie nicht richtig anbietet".
Ich sage noch zusätzlich: "Eine Fliege fängt nur, wenn sie im Wasser ist!"

klasische hecheltrockenfliegen verwende ich eher wenige und wenn dann nur kleine. meine lieblinge sind cdcs,parachutes und vor allen paraloop fliegen. auch oft am vorfach sind reehaar sedge,stimulator oder ähnliches.

Ich hab irgendwie eine Vorliebe für klassische Fliegen (beim Binden genauso wie beim Fischen). Aber ich bin kein Purist, ich binde und verwende auch moderne Muster.

bei den nymphen verwende ich aber gerne die klasiker. mit der zeit entwickelt halt jeder seine eigenheiten bei der fliegenwahl.

das ist das Schöne am Fliegenfischen, dass jeder seine Vorlieben entwickeln kann.
posti

Beitragvon Royal Coachman » 28.10.2009, 21:08

Hallo Peter !

Richtig, das ist ein Hardy's Favourite , ich habe heuer diese Fliege an einem stark befischten Gewässer eingesetzt, die Forellen nahmen diese ohne zu zögern.

Diese Fliege wurde dann in Amerika weiterentwickelt und so entstand die heute so beliebte und viel verwendete Adams.

Buckland kennt in seinem Buch aus dem Jahre 1988 alle diese Fliegen, die original Bindeanleitungen sind aber aus den Hardy Katalogen von 1920-1980.

Man kann diese Fliege varieren indem man verschiedene Flügelarten einsetzt (z.B. Fan-winged)oder weichere bzw. härtere Hecheln verwendet (naß oder trocken), ich habe auch schon eine in CDC Bindeweise gefischt.

Die Fliege ist leicht zu binden, im Frühjahr meist in Größe 12 später dann abnehmend bis zu 18 im späten Herbst.

freundlichst
RC

PS:normalerweise geht die männliche Hardy's Favourite meist besser, es gibt aber Momente wo ausschließlich die weibliche genommen wird.
Royal Coachman

Beitragvon Royal Coachman » 28.10.2009, 21:41

Nachsatz!

Die bei der männlichen verwendete Flügelrollenbindweise bedingt kurz vor dem Einsatz ein genaues Zurechtstutzen der Flügel auf die gerade erforderliche Länge.

freundlichst
RC
Royal Coachman

Beitragvon posti » 29.10.2009, 07:00

Servus Gebhard,
Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Peter !
Richtig, das ist ein Hardy's Favourite , ich habe heuer diese Fliege an einem stark befischten Gewässer eingesetzt, die Forellen nahmen diese ohne zu zögern.

wusst ich's doch, du bist ja auch den Klassikern verfallen :-)
Diese Fliege wurde dann in Amerika weiterentwickelt und so entstand die heute so beliebte und viel verwendete Adams.

Das sind die Gründe, warum ich die klassischen Fliegen so gerne binde und fische: sie haben Geschichte, gehören zu den schönsten Fliegen und vor allem: sie sind immer modern und fängig!

Buckland kennt in seinem Buch aus dem Jahre 1988 alle diese Fliegen, die original Bindeanleitungen sind aber aus den Hardy Katalogen von 1920-1980.

Man kann diese Fliege varieren indem man verschiedene Flügelarten einsetzt (z.B. Fan-winged)oder weichere bzw. härtere Hecheln verwendet (naß oder trocken), ich habe auch schon eine in CDC Bindeweise gefischt.

Hast du schon einmal eine Fan-winged gefischt? Verdrallen sie nicht das Vorfach zu sehr? Ich glaube, ich muss im Winter ein paar Exemplare für nächstes Jahr binden - die probieren wir dann gemeinsam aus. Ist doch eine schöne Kombination: klassische Ruten, klassische Fliegen und zwei alte Herren an den schönsten Gewässern ;-)
posti

Zurück zu Fliegenbinden