von hecht1401 » 24.11.2009, 21:57
Also ich kenne auch das Zwischenbrittelmass vom Irrsee. Ansich eine vernünftige Sache, jedoch wo keinerlei Kontrolle stattfindet, ist das auch nur sozusagen "freiwillige Sache"! (Jetzt auf den Irrsee bezogen!)
Vorrausschickend kann man meiner Meinung auch mal sagen, dass diese Regelung nur bei bestimmten Fischarten funktionieren kann. Eine Renke hängt bei der Hegene immer vorne, ebenso die Forelle beim FliFischen, auch der Karpfen beim Boilie.
Bei den Raubern sieht die Sache ganz anders aus: Auch jeder passionierte Spinnfischer wird mir bestätigen können, dass es ihm schon passiert ist, dass der Hecht, Zander ... den Gummi/Wobbler voll "abgesaugt" hat. Wenn ein Kiemenbogen zerstört ist, brauch ich den Fisch nicht zurücksetzen.
Von den Ansitzanglern mit KöFi mal ganz zu schweigen ...
Weiters kommt dazu, dass ja viele Bewirtschafter auch Wert darauf legen, dass kapitale Raubfische entnommen werden, auch um andere Fischarten zu schützen (zB wenn nebenbei ReFos gesetzt werden).
Die C&R Fanatik mancher Karpfenfischer geht mir ehrlich zu weit. Persönlich nehme ich im Jahr ca. 3 - 4 Karpfen zum Verzehr mit. (Meistens für den Bekanntenkreis auf Vorbestellung) Dabei werden Karpfen zwischen 50 und 60 cm verwertet.
Die C & R Geschichte geht ja dann auf einmal soweit dass sich Angler beschweren, dass Satzkarpfen eingebracht werden, und diese den edlen Boiliefischer um den Schlaf bringen, weil die ja immer beissen, er aber nur "schwere" Karpfen fangen möchte.
Weiters sollten wir nicht vergessen, wie weit Deutschland gekommen ist, durch die leidige C & R Geschichte. Weil wenn jeder fordert, dass die Fische zurückgesetzt gehöhren, dann verkommt die Fischerei zur leidigen Tierquälerei a la fangen, dadurch quälen und dann zurückschmeissen. In Deutschland (ich weiß nicht ob überall) ist es verboten, massige Fische zurückzusetzen. Und es würde mich ärgern, wenn ich beim fischen Angst haben müsste, dass mich jemand beobachtet, wenn ich ein Rotauge mit 16 cm zurückschmeisse.
Also, liebe Karpfenszene, den Bogen nicht überspannen, wer einen Fisch gerne zum Essen mitnimmt, ist kein Verbrecher, sondern dass war und ist, der Ursprung der menschlichen Spezies
Werner