Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Was haltet Ihr von einem Zwischenbrittelmaß?

Gesetze, Vorschriften und Gebote die das Angeln betreffen

Re: Was haltet Ihr von einem Zwischenbrittelmaß?

Beitragvon Royal Coachman » 25.11.2009, 08:56

Hallo Freunde !

Bitte lest doch was Gerhard geschrieben hat:

EIN ZWISCHENSCHONMASS bedeutet, daß es zusätzlich zum gesetzlichen Schonmaß einen Schonbereich gibt.
Das heißt in keinem Falle, daß kapitale Fische zurückgesetzt werden müssen.

Ein Zwischenschonmaß ist an und für sich vernünftig, es gibt aber ein grundsätzliches Problem.
1. die Fische werden nicht alle kapital, so wie es beim Menschen großwüchsige und kleinwüchsige gibt, ist es auch bei Fischen. Nicht jede Forelle wird 40 cm lang und damit habe ich das Problem, daß ich die Kleinwüchsigkeit über einen längeren Zeitraum fördere, da ja immer nur die großwüchsigen Fische entnommen werden. Das Problem tritt auch nicht sofort auf, da die großwüchsigen Fische ja auch in der Zeit ihres Wachstums sich in der Schonphase vermehren. Auf die Dauer nimmt aber die Zahl der kleinwüchsigen Fische durch die Schonung automatisch zu und man erzielt dadurch den gegenteiligen Effekt als gewünscht.

2. es gibt bei einigen Fischarten einen nicht unbedeutenden Größenunterschied zwische Milchner und Rogner, meist sind die Rogner größer, besonders bei Äschen oder Hechten z.B. Dadurch tritt bei einem Zwischenschonmaß ebenfalls unter Umständen das Problem auf, daß der Entnahmedruck stark auf einem Geschlecht lastet und siehe Punkt 1., das andere wird kaum entnommen. Die Folge ist nach einigen Jahren ein Mißverhältnis zwischen Rogner und Milchner und in der weitere n Folge der schlimme Effekt : Unfruchtbarkeit beim Geschlecht, das überhand genommen hat!

Das Zwischenschonmaß sollte meiner Meinung nach immer nur kurzfristig, höchstens für 3-4 Jahre erlassen werden.

Viel besser wäre es, wenn jeder sich seinen Fang ansieht und z.B. feststellt: dieser starke Rogner soll sich vermehren, ich setze ihn zurück!
Dies ist auch durch alle Gesetze gedeckt, da in jedem Fischereigesetz der Begriff Hege vorkommt (in Deutschland schon ausjudiziert!).

freundlichst
RC
Royal Coachman

Werbung

Beitragvon frauennerfling » 25.11.2009, 09:14

lieber rc!

zu deinen kommentaren - punkt 1 versteh ich nicht, vielleicht kannst du das nochmals anders formulieren - ein umfangreicher versuch der öfg in den 90er jahren an der pielach hat jedenfalls gezeigt, dass das dort eingeführte zwischenschonmaß nicht sinnvoll war.....

punkt 2 ist einfach falsch - es gibt zwar fischarten mit unterschiedlichem wachstum der geschlechter, die äsche ist da aber ein falsches beispiel!! bei äschen ist die entnahme von männchen einfach umzusetzen, da männchen an der fahne einfach zu erkennen sind; aber eigentlich ist die entnahme von männchen bei allen arten zu bevorzugen, da ja die weibchen die eier legen und darum weitaus wichtiger für die population sind!! und unfruchtbarkeit beim geschlecht, dasüberhand nimmt??? wo hast du denn das her???

l.g.,
der frauennerfling
frauennerfling
Rotfeder

Beitragvon Royal Coachman » 25.11.2009, 09:28

Hallo Frauennerfling!

Schreibe ich so unverständlich. Dann versuche ich es anders.
1.Die Fische werden nicht alle gleich groß, der der klein- und langsamwüchsige Fisch erreicht die Entnahmegröße u.U. überhaupt nicht, wird also immer wieder zurückgesetzt und gibt seine Gene (Kleinwüchsigkeit) immer weiter.
Der groß und schnellwüchsige Fisch bleibt nicht lange in der Schonphase und wird dann entnommen. Dadurch entsteht über die Jahre ein Genpool der Kleinwüchsigkeit.

2. Daß Milchner kleiner bleiben als Rogner ist fast überall Tatsache, die Äsche war als Beispiel vielleicht nicht optimal.
Aber der Effekt ist der gleiche, durch das Zwischenschonmaß bildet sich im Laufe von Jahren ein Überhang an Milchnern heraus, zusätzlich zum natürlichen Überhang.

Die Unfruchtbarkeit wurde nachgewiesen an den Äschen im Inn, da es kaum mehr möglcih war zwecks Streifens in der Laichzeit reife Milchner zu finden, auf 100 Milchner kam ein laichreifer.

Außerdem würde ich Dich bitten weniger agrressiv auf meine 60ig jährigen Erfahrungen zu reagieren, ich habe keine Lust mit Dir zu streiten!

freundlichst
RC
Royal Coachman

Beitragvon Oliver Naumann » 25.11.2009, 09:44

Hallo zusammen,

ist es nicht so, daß die Fertilität bei jungen Fischen noch nicht den Höchststand erreicht hat und bei alten Fischen bereits wieder abnimmt? Somit wäre ein Zwischenbrittelmaß eigentlich gänzlich kontraproduktiv, weil ja genau die fruchtbarsten Fische entnommen werden können. Gibts hier Expertenmeinungen? Ich kann mich an eine Diskussion im deutschen Fliegenfischerforum erinnern. Da gings um die Entnahme kapitaler Huchen, mit eben dieser Begründung, daß die kapitalen (alten) Fische bereits ihren Zenit erreicht hätten und Ihr Genmaterial über Jahre hinweg weitergegeben hätten.

Auch ich würde natürlich gerne kapitale Fische fangen, nicht umbedingt entnehmen, da mir für die Pfanne die "mittleren" lieber sind. Ich halte daher eine angepasste Mindestmassregelung für ein Fischwasser die vernünftigere Lösung. So hat unser Verein z.B. das Mindestmass für Bachforellen in der warmen Fischa auf 35 cm gesetzt. Das sichert einen breiten Genpool, ermöglicht eine sinnvolle Entnahme, wenn gewollt, und gibt auch Chancen auf einen kapitalen Fisch. Die Alterspyramide bleibt intakt, was ja bei einem Zwischenbrittelmass nicht der Fall wäre.

Gruß

Oliver
Oliver Naumann

Beitragvon Royal Coachman » 25.11.2009, 09:46

Hallo Frauennerfling !

Die Umkehr der Pyramide mit der Entnahme nur im Fenster von z.B bei Forellen 30-45 funktioniert auch nicht, da man hier eine kopflastige Pyramide erhält, die in einigen Jahren ebenfalls zusammenbricht durch die bei Altfischen schwindenden Laichkräfte.

Unsere beiden ersten Beiträge haben sich überschnitten, im Punkt 1 . meinen wir dasselbe!

freundlichst
RC
Royal Coachman

Beitragvon Hellvis » 25.11.2009, 10:31

Ein Punkt würe mich noch interessieren: bei einem "Küchenfenster" zB für Karpfen sind die Ziele ja sehr einfach definiert - es geht darum, für die Jäger auf Großfische viele Kapitale heranwachsen zu lassen und gleichzeitig auch die Kochtopffischer zu ihren FIschen kommen zu lassen.
Die Diskussion jetzt geht aber in eine etwas andere Richtung, wobei ich mich folgendes frage:
1. wer kennt Gewässer/kann eine Aussage dahingehend machen, wie sich eine Entnahmeregelung tatsächlich auf die Fortpflanzung auswirkt. Ich meine damit, dass in vielen Gewässern ein Großteil der Fische durch Besatz eingebracht wird. Bei diesen Gewässern könnte man dann die Entnahmeregelungen völlig unabhängig von der Reproduktion sehen - wenn nur (ich sage irgendeine Hausnummer) 5% der FIsche aus Eigenaufkommen besteht, mache ich mir keinen großen Kopf darüber, welche Fische bei der Fortpflanzung am wichtigsten sind.
2. würdet ihr Euch selbst oder den Bewirtschaftern Eurer Gewässer (zB Vereine) zutrauen, eine solche Frage wirklich selbst zu lösen. Klarerweise kann man einfach ein paar neue Regeln einführen und in ein paar Jahren schauen, was passiert. Oft ist aber zur Kontrolle des Erfolges aber nicht viel mehr vorhanden als die Auswertung der Fangstatistiken. Aber hier sieht man ja schon, dass das Problem sehr vielschichtig ist und selbst das "Kopieren" von sinnvollen Maßnahmen an anderen Gewässern sich als schlecht erweisen könnte.
Hellvis
Huchen

Beitragvon Redmire Pool » 25.11.2009, 10:40

Hellvis hat geschrieben:Ein Punkt würe mich noch interessieren: bei einem "Küchenfenster" zB für Karpfen sind die Ziele ja sehr einfach definiert - es geht darum, für die Jäger auf Großfische viele Kapitale heranwachsen zu lassen und gleichzeitig auch die Kochtopffischer zu ihren FIschen kommen zu lassen.
.

Hi, viele brauchens gar nicht sein - ein paar halt. :wink:
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Zanderheli » 25.11.2009, 10:53

Ich hab nicht alles im Vorfeld gelesen, gebe nur mein Spontan Statement ab.

Nachdem ich die Fischbestände in den letzten 30 Jahren permanent schrumpfen gesehen habe, begrüsse ich auch jede Maßnahme zur Schonung der Bestände. Dies würde soweit gehen, das ich mir mit Freuden ein Revier nehmen würde wo ich keinen Fisch entnehmen dürfte, wenn wenigstens Fische zu fangen wären.

alles liebe
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

http://www.plan-1.at
Zanderheli
Zander

Beitragvon Polsi » 25.11.2009, 11:12

Zanderheli hat geschrieben:Ich hab nicht alles im Vorfeld gelesen, gebe nur mein Spontan Statement ab.

Nachdem ich die Fischbestände in den letzten 30 Jahren permanent schrumpfen gesehen habe, begrüsse ich auch jede Maßnahme zur Schonung der Bestände. Dies würde soweit gehen, das ich mir mit Freuden ein Revier nehmen würde wo ich keinen Fisch entnehmen dürfte, wenn wenigstens Fische zu fangen wären.

Würde ich auch machen...
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 1

Beitragvon zwi » 25.11.2009, 11:16

Hallo Jungs!

Persönlich habe ich mich bis jetzt "geweigert" an einem Revier mit einem Zwischenbrittelmass zu fischen, dies hat aber nichts damit zu tun dass ich auf kapitale Fische aus bin. Ich habe ja die Illusion dass wir Fischer einen waidgerechten Umgang mit den Fischen pflegen und uns sehr gut überlegen welchen Fisch wir entnehemen und welchen nicht. Ich persönlich gehe sehr selten an ein Gewässer mit dem Vorsatz einen Fisch mitzunehemen, da ich ja selbst nicht der grosse Fischesser bin, jedoch gibt es immer wieder Situationen wo es keinen Sinn mehr macht den Fisch wieder zu rleasen (Verletzungen durch den Haken, langer Drill ....). Also wenn möglich setze ich den Fisch wieder zurück, doch die Entscheidung will ich selbst treffen und dies mache ich meist ohne schlechtes Gewissen.

Also zwei Beispiele:
Juli am Ötscherbach direkt unter dem Ötscherhias - dort ist ein wunderschöner Pool, die Forellen gelten dort als unfangbar und wenn dann sind wir der Meinung dass die Fische dort wieder zurückzustezen sind, da in diesem Pool auf der Holzbrücke zahlreiche Wanderer stehen und die Fische immer wieder bewundern - daher ist das ein richtiges Aushängeschild für den Verein. In der letzten Abenddämmerung machte ich also noch ein paar Würfe mit einem kleinen Streamer - Biss, Anschlag doch der Haken sass im Auge der BaFo, also kein Release.

August Enns bei schlechten (aussichtslosen)Verhältnissen:
Mit der Zweihandrute Klasse 7, 0,30iger Vorfach und sinkenden Polyleader - ein Hammerharter Biss und schon schoss eine Regenbogen aus dem Wasser - gewaltiges Teil - nach zwei Fluchten konnte ich den Fisch innerhalb kürzester Zeit zu mir führen, ohne den Fisch aus dem Wasser zu nehmen den Wolly Bugger gelöst und schon Schwamm das Prachtexemplar (ca. 60cm) wieder los. Bei einer anderen Schnurklasse und Vorfach hätte das wohl anders ausgesehen.

Daher bin ich der Meinung dass wir Fischer viel Eigenverantwortlicher agieren sollten unabhängig von allen möglichen Regeln(oft sind ja die eigenen Vorstellungen viel strenger als die aufgestellten Regeln). Dass funktioniert leider nur wenn alle so agieren würden und nicht die Kartenpreise durch Speisefische aufwiegen würden. :|

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Hecht

Beitragvon posti » 25.11.2009, 11:18

Servus,
Lupus hat geschrieben:......Also etwa: Bachforellenentnahme zwischen 30 und 45 cm. Darunter und darüber retour. Okay für Euch?
...

nein, so wäre das überhaupt nicht ok für mich. Was soll denn das bringen? Dass möglichst viele kapitale Fische in einem Wasser für die Angler vorhanden sind? Denn genau das würde es heißen: JEDER KAPITALE und leider auch ALTE Fisch muss retour! Dafür hab ich keinen Sinn - ehrlich nicht. Zur Fortplanzung werden die alten Fische nicht wirklich benötigt, da die guten Gene auch schon früher weitergegeben werden.
Wenn ich einen gesunden Bestand aufbauen bzw. fördern will, macht für mich viel mehr Sinn, wenn die Schonmaße und die Schonzeiten nicht so eingefroren sind, wie sie es derzeit sind. Wenn sie in Bezug auf die Notwendigkeiten einzelner Gewässer festgelegt werden.Eine (natürlich gewachsene) Forelle in einem Mühlviertler Bach ist mit 35 cm bereits kapital, in der Gmundner Traun ist dies möglicherweise noch ein Zwerg.
Auch auf die Veränderungen des Klimas und die damit verbundene Verschiebung der Jahreszeiten sollte Rücksicht genommen werden.

Eventuell könnten auch bestimmte Bereiche eines Gewässers (Schonbereiche) zeitlich begrenzt vom Angeln ausgenommen werden.
Aber alles über einem bestimmten Maß per Verordnung retour? Nein danke, da entscheide ich schon lieber selbst, ob der große Fisch besser entnommen wird (aus welchen Gründen auch immer) oder nicht.
posti

Beitragvon zwi » 25.11.2009, 11:24

@Oliver

Das Schonmass der BaFo auf der Warmen Fischa(Spofi-Revier) wurde heuer auf 30cm herabgesetzt, eine Entscheidung die darauf zurückzuführen ist, dass sehr, sehr viele Fische garade zwischen 30 und 35cm gefangen werden und selten Fische über 35cm (das liegt aber sicher nicht daran dass keine über 35cm vorhanden sind :lol: , nur fangen lassen sie sich halt nicht mehr so leicht). Diese Entscheidung hat sicher seine Vor und Nachteile, bei dem allgemein sehr niedrigen Befischungsdruck, der vielen "Schonabschnitte" und der Bestandsdichte glaube ich aber an keine negative Folgen.

fg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag
zwi
Hecht

Beitragvon posti » 25.11.2009, 11:56

Servus Gebhard,
Royal Coachman hat geschrieben:Hallo Freunde !

Bitte lest doch was Gerhard geschrieben hat:

EIN ZWISCHENSCHONMASS bedeutet, daß es zusätzlich zum gesetzlichen Schonmaß einen Schonbereich gibt.
Das heißt in keinem Falle, daß kapitale Fische zurückgesetzt werden müssen.

ich weiß natürlich, was ein Zwischenbrittelmaß bedeutet. Auch hab ich gelesen, was Gerhard geschrieben hat.
Lupus hat geschrieben:...Also etwa: Bachforellenentnahme zwischen 30 und 45 cm. Darunter und darüber retour. Okay für Euch?
....

Und diese Definition ist keinesfalls ein Zwischenbrittelmaß! ;-) Und deshalb bin ich dagegen.
posti

Beitragvon Royal Coachman » 25.11.2009, 12:06

Hallo Peter!

Lesen ist halt Glücksache, das wußte ich immer schon :mrgreen: , daß das auch für mich gilt, ist anscheinend eine Alterserscheinung :?

Die Chance lag bei 50% Pech gehabt! :(

Gruß
Gebhard
Royal Coachman

Beitragvon Kaindlau » 25.11.2009, 12:36

Lupus hat geschrieben:Hallo Freunde!
Vielleicht gibt es da auch einige interessante Meinungen noch dazu?
Ich habe damit eigentlich nicht so viele Erfahrungen. Als Lizenznehmer ist es mir bislang an Salmonidengewässern untergekommen. Also etwa: Bachforellenentnahme zwischen 30 und 45 cm. Darunter und darüber retour. Okay für Euch?
wie würde es bei anderen Fischarten ausschauen?
Gruß. Lupus

Servus @Lupus

Währe das nicht ein klassisches Thema für eine Umfrage ? :idea:

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Angelvorschriften