Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Was fangen im April am Bodensee

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Was fangen im April am Bodensee

Beitragvon Oluja » 31.03.2010, 11:46

Hallo Leute,

habe diese Jahr ieder mit dem fischen angefangen nach einer recht langen Pause. :-)

Früher fischte ich eigentlich Hauptsächlich am fließenden Gewässer (Bregenzer Ach).
Habe mir dieses Jahr die Bodensee Karte von Bilgeri gekauft da ich das angeln wieder für mich entdeckt habe.

Jetzt meine Frage. Ab morgen ist ja Schonzeit der Hachte und Zander. Was kann man nun im April (nach dem kalten Winter) Am See vom Ufer aus angeln.
Beißt jetzt schon was oder ist es einfach noch zu kalt?

Danke für eure Infos!

Gruß, Ouja!
Oluja
Köderfisch

Werbung

Re: Was fangen im April am Bodensee

Beitragvon Lupus » 31.03.2010, 11:58

Ich habe natürlich keine Ahnung vom Bodensee, aber ist das nicht auch ein typisches Mischgewässer. Ich denke doch, gelesen zu haben, dass es auch schöne Friedfische gibt (Karpfen, Schleie, Brassen vielleicht?). Jetzt im Frühjahr ist doch die schönste Zeit für diese Fische, zumindest ich als Universalangler sehe das so. Wenn Raubfisch geschont ist und die Fliegenfischerei vielleicht noch nicht möglich ist, dann nichts wie auf Friedfisch. Gerade im Frühjahr wenn die Sonnenstrahlen das Wasser erwärmen, kommen diese Fische in die flacheren Buchten. Wäre das nichts?
Und wieder etwas, wo ich leider Null Ahnung habe: Felchen. Wann haben denn die Schonzeit? Ist nicht der Frühjahr recht gut zum Fischen mit der Hegene auf Felchen (Coregonen). Also wann immer die beissen oder frei sein sollten: Hätte ich ein Gewässer, wo diese Fischarten vorkämen, so würde ich natürlich dieses Spektrum auch nützen.
Lupus
Wels

Beitragvon Oluja » 31.03.2010, 12:43

Hallo Lupus,

danke für die rasche Antwort.
Also Felchen fischt man, so weit ich weiss, hauptsächlich vom Boot aus.
Da ich kein Boot habe und auch niemanden kenne der eines hat, bleibt mir nur noch das Ufer übrig.

Aber klar, auch Karpfen, Schleien oder Brassen fischen macht Spaß. Ich wußte nur nicht ob man diese Fische schon im April so nahe vom Ufer aus fängt in so einem großen See.
Dann werde ich mein Glück demnächst mal mit Mais, Maden und Würmern versuchen.

Gruß, Oluja!
Oluja
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 01.04.2010, 05:34

Oluja hat geschrieben:Hallo Lupus,

danke für die rasche Antwort.
Also Felchen fischt man, so weit ich weiss, hauptsächlich vom Boot aus.
Da ich kein Boot habe und auch niemanden kenne der eines hat, bleibt mir nur noch das Ufer übrig.

Aber klar, auch Karpfen, Schleien oder Brassen fischen macht Spaß. Ich wußte nur nicht ob man diese Fische schon im April so nahe vom Ufer aus fängt in so einem großen See.
Dann werde ich mein Glück demnächst mal mit Mais, Maden und Würmern versuchen.

Gruß, Oluja!

Hallo Oluija:
Nah am Ufer ist natürlich relativ. Wenn es relativ seichte Uferbereiche gibt, die aber weiter in den See hinausgehen, und dann erst dort irgendwo eine tiefe Kante kommt, dann sollte man natürlich schon variieren, denn die Fische können zwar noch im relativ seichten Wasser (2-3m), aber weiter draussen eben sein.
Im April ist das oft sehr witterungsbedingt, wo die Karpfen und andere Friedfische beissen. Ist es noch kalt, dann tiefer, wird es wärmer, ziehen sie weiter ins Flache.
Vergiss nicht die typischen Hotspots von solchen Seen: Stellen, wo Leute Wasservögel füttern: Uferpromenaden, Schiffsanlegestellen, Häfen, alles absolute Hotspots. Vielleicht findest Du einen solchen und fütterst bei Bedarf ein wenig an.
Viel Spass.
P.S.: Aber versuche, die Technik auf Friedfische zu perfektionieren. Wenn Du eine lange Pause gemacht hast, vielleicht hat sich inzwischen die eine oder andere Neuigkeit entwickelt, die Du verwerten könntest. Viele, die eigentlich nie Friedfischangler waren, machen dann, wenn sie es einmal probieren sollten folgenden Fehler: Nehmen eine ausrangierte viel zu kurze Spinnrute, einen viel zu dicken Korkstoppel als Schwimmer und stellen noch nicht einmal die richtige Tiefe ein. Versuche es mit sensiblen schlanken Wagglerposen, aber solchen die vorgebleit sind, damit sie sich nicht bei jedem Wind flachlegen, tariere gut aus, oder fische ohne Schwimmer mit Feedermontage etc.
Lupus
Wels

Zurück zu Allgemein