Lahnfischer hat geschrieben:Wenn ich mir also diese Fangberichte mit Bildern gerne anschaue, stelle ich als Gegenkeistung natürlich auch gerne welche zur Verfügung. Natürlich ist man dann auch nicht böse, wenn es das eine oder andere Petri dazu gibt, es zu einer Konversation kommt, worin man offene Fragen beantworten kann und Tipps abgibt oder auch welche bekommt.
Allerdings werde ich auch des Postens manchmal ein wenig müde und heute warte ich schon mal auf einen besonderen Fang, bevor ich mal einen extra Bericht einstelle. Manchmal ist da so eine Kathegorie "Hechtefänge" oder "Barschefänge 20XX" von Vorteil, wenn man nicht für jeden Einzelfisch einen extra Thread aufmachen möchte...
Für mich ein besonders schönes Beispiel. Als ich ganz neu noch in diesem Forum war, bin ich jahrelang fast ausschließlich Sitzangler gewesen, angelte also auch auf Räuber praktisch nur mit totem Köderl. Die Fangberichte von Lahnfischer erweckten wieder mein schlafendes Interesse für Spinnfischerei und er beantwortete mir auch gleich einige wesentliche Fragen (ferndiagnostisch, da wir ja in zwei verschiedenen Ländern fischen). Ich stellte dann auch einen Fangbericht über meinen ersten morgendlichen Spinnfischerausflug in´s Netz und da war einfach alles neu, man kann auf einmal Erfahrungen austauschen und gleich das Erlernte dem "Meister" mitteilen. Leuten wie Lahnfischer (Spinnfischen auf Hecht/Zander) , und damals Royal Coachman (fliegenfischen) verdanke ich, dass ich zu dem Fischer werden durfte, der ich heute bin oder sein möchte.
Das von Lahnfischer angeführte Vereinfachen durch Kathegorie "Hechtfänge" odfer "Barschefännge 20XX" würde ich persönlich wahrscheinlich nicht so aufmerksam "lesen", falls es da viel zu lesen gibt. Meist sind solche "Meine, meine und nochmals Meine Fänge" nichts anderes als Fotos von meistens der gleichen Fischart, mit einem Verweis auf irgendeinen blog oder sowas.
Genauso, wie es in letzter Zeit irgendein unermüdliches "Carp Team" gibt, welches wacker und mutig immer wieder Threads aufmacht, die aus einem Foto und einem Blog Verweis bestehen und eh kaum wer anschaut.
Wie gesagt, ich lese auch Fangberichte, wenn sie eine persönliche Handschrift des Fängers aufweisen, also ich seinen Stil, seine Eigenheiten dabei herauslesen kann und merke, er hat sich für den Bericht Zeit genommen und ihn nicht nur verfasst nach dem Motto "Seht her Ihr Leut, stellt Euch im Kreise um mich herum und staunt mich an und bewundert mich".