Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Was bewegt Euch dazu, Eure Fänge in´s Netz zu stellen?

Alles über fischen, das sonst nirgends hineinpasst!

Was bewegt Euch dazu, Eure Fänge in´s Netz zu stellen?

Beitragvon Lupus » 15.08.2011, 15:41

.....oder nicht in´s Netz zu stellen.
Auch wenn ich nicht alle Fangmeldungen lese, fällt mir oft auf, dass der angeblich glückliche Fänger immer einiges über sich ergehen lassen muss.
- Fisch zu klein
- Fisch zu groß
- Fisch zu tot
- Fisch zu lebendig
- Foto schiach
usw. usw.
Ich möchte ganz einfach völlig wertungsfrei eben die Frage meines Themas in den Raum stellen und hoffe auf reichliche Antworten.
Lupus
Wels

Werbung

Re: Was bewegt Euch dazu, Eure Fänge in´s Netz zu stellen?

Beitragvon Eastpark » 15.08.2011, 15:50

Ganz Ehrlich? So gut wie nichts.

Früher hab ich viele Fangmeldungen geschrieben, und nach endlosen Streiterein hatte ich über einige Monate sogar das Forum Verlassen.

Jetzt steh ich da drüber, Schreibe sehr Wenig Berichte, und noch Weniger Fotos dazu. Die paar Fotos die Ich Poste, Poste ich nur um meinen Forum's "freunden" ( Lupus, Lepidorfer, Lahni um nur 3 zu nennen) eher Außergewöhnliche Fische zu Zeigen. ( Für meine Verhältnisse!) Wie eben die Barbe aus dem Kalten Gang, den Karpfen vor kurzem Ausn Mühlbach usw.. "0815" Fänge, über die ICH mich freue, Trau ich mich gar nicht Reinzustellen.
Rapid Wien

Lasst mich 1 Woche Mod sein :D

Nennt mich Forensuche...
Eastpark
Huchen

Beitragvon stör-hunter » 15.08.2011, 16:16

ich hab noch nie ein foto gepostet...
ich schau mir sehr gerne fangfotos an, bei vielen schockiern mich jedoch die kommentare, zum teil sind sie komplett unangebracht, beleidigend oder in einer völlig falschen wortwahl geschriebn..
deswegen hab ich mich entschiedn keine fotos zu posten, is zwar schade weil ich weiß das mehrere so denken und dadurch die fangfotos immer weniger werdn, aber ansonsten wird einem von einigen kommentaren noch die laune vermiest und die freude am fang irgndwie geschmälert :(

lg Manuel
stör-hunter
Brasse

Beitragvon Hecht 1995 » 15.08.2011, 16:29

Ich lese hier im Forum gerne mit, aber Fangberichte poste ich hier nicht. Da es doch des öfteren zu unangebrachten Kommentaren kommt!
Da bin ich in einem anderen Forum viel lieber, da ich mich dort viel wohler fühle. Und da poste ich auch meine Fänge mit Bild. Nur poste ich keine Bilder wo man erkennt das der Fisch tot ist.

Ich muss auch sagen das es hier generel ärger zu geht mit diversen streiterein.

Nicht böse gemeint, aber wenn man es nicht sagt kann es nicht besser werden.

Lg Lukas
Hecht 1995
Rotfeder

Bilder: 5

Beitragvon Anonymer Thomas » 15.08.2011, 16:55

wenns ein aussergewöhnlicher fang ist, oder der fisch unteren besonderen umständen gefangen wurde. zb ein karpfen an heilig abend

so einfach ist das bei mir
einen fangbericht erstellen für einen 4 kilo karpf oder einen 60er hecht wäre mir die mühe nicht wert und ich wüsste auch keinen besonderen text dazu zu schreiben die meiner meinung nach das prickelnste an einem fangbericht sein sollen
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---
Anonymer Thomas
Huchen

Beitragvon Oldman » 15.08.2011, 17:03

Hallo!
Ihr habt da eine wichtige Sache angesprochen.
ich habe -wer meine Beiträge aufmerksam gelesen hat öfters darauf hingewiesen - das viele Beiträge und auch Fotos von
einigen Usern so zerrissen wurden, dass etwas zart besaitete User sich nicht mehr getrauen überhaupt noch zu posten.
Es wurde dann wirklich viel besser und dass Zerreisen des Fotos (WuffiBeitrag ) war ein Rückfall in alte Zeiten von dem
ich glaubte sie wären überwunden. Ein Forum ist doch eine Gemeinschaft die weiter nichts will als Fischen -Tipps und Tricks
halt ihre Erfahrungen auszutauschen und nicht über einander herzufallen
Zurück zum Thema!
ich selle meine Fänge ins Forum um Euch neidisch zu machen - :D :D :D :155:

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann
Oldman
Moderator

Bilder: 12

Beitragvon Gschitz » 15.08.2011, 17:52

Ich stell Berichte von Fängen rein, die was besonderes für mich sind: egal ob es jetzt ein großer oder kleiner Fisch ist. Wenn mich der Fang besonders gefreut hat, wenn ich einen schönen Tag am Wasser hatte, wenn ich eine Sternstunde erlebte, oder mit einem guten Freund die Zeit beim Fischen verbringen durfte, das Pech einfach groß war, das Glück mich nicht verlässt.......... Nach dem Motto geteilte Freude ist doppelte Freude, geteiltes Leid ist halbes Leid.

Und wenn man sich bei den Fangberichten an ein paar Regeln hält und nicht blutüberströmte Leichen in der Küche oder im Badezimmer präsentiert, wird man auch meistens ein paar positive Kommentare zurückbekommen.

Ich kann die Suderei eigentlich nicht nachvollziehen. Hin und wieder muss man sich halt auch Kritik gefallen lassen, und die hat bei einigen auch sicherlich schon positives bewirkt. In einem Forun wo sich Alle nur mehr lieb haben wirds wahrscheinlich früher oder später langweilig.
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Brani » 15.08.2011, 21:01

Hallo Lupus,

tolles Thema!

Ich schaue mir besonders gerne die Beiträge an, wo es schöne Fotos gibt. Ob der Fisch klein oder Groß ist speilt keine Rolle bei mir. Aber nicht nur von den Fischen natürlich, auch von der Natur – Flüsse, Seen, Blumen, Tiere, Himmel, Gewitter …
So kann ich besser verstehen wie der Angeltag für die Person war. Das bewegt mich auch zu versuchen schönere Fotos zu machen. Alles über dem Mindestmass poste ich gern, weil man Ausnahmefische sicher nicht jedes Mal fangen kann.
Manche fürchten sich dass man Ihre Plätze erkennen kann, besonders bei den Karpfenfischern ist das ein großes Problem, wo sie auch Recht haben. Ich als Spinnfischer bei einem Revier mit 20 km Ufer, habe dieses Problem nicht.
Oder ich fange den Fisch mit der UL-Rute, das ist auch etwas Besonderes für mich. Was die Kritik betrifft: Ich mache ein paar Fotos mehr als früher und 1-2 sind immer etwas besser die man posten kann, so dass halbwegs alles passt.
LG Brani
www.GALI.at
John Connor? Es ist soweit.
Brani
Brasse

Bilder: 9

Beitragvon Lahnfischer » 15.08.2011, 22:37

Hi Lupus,

ich mag einfach gute Fangberichte, zu diesen gehören für meinen Begriff halt auch Fangbilder. Wenn ich mir also diese Fangberichte mit Bildern gerne anschaue, stelle ich als Gegenleistung natürlich auch gerne welche zur Verfügung. Natürlich ist man dann auch nicht böse, wenn es das eine oder andere Petri dazu gibt, es zu einer Konversation kommt, worin man offene Fragen beantworten kann und Tipps abgibt oder auch welche bekommt.

Allerdings werde ich auch des Postens manchmal ein wenig müde und heute warte ich schon mal auf einen besonderen Fang, bevor ich mal einen extra Bericht einstelle. Manchmal ist da so eine Kathegorie "Hechtefänge" oder "Barschefänge 20XX" von Vorteil, wenn man nicht für jeden Einzelfisch einen extra Thread aufmachen möchte... :wink:

Habe jetzt die letzten Tage sicher um die 30 Barsche gefangen, aber da war kein wirklich nennenswerter dabei, und Bilder von kleinen Barschen werden ja auch irgendwann öde.

Hier aber mal die schönsten und größten der letzten Tage, weil Bilder lockern doch so einen Thread immer wieder auf... :up2:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Bilder: 3

Beitragvon phL » 15.08.2011, 23:05

Ich bin einfach zu faul bzw sehe es nicht als wichtig an, wenn ich was gefangen habe oder bei nem Cup was gewonnen habe, das ganze niederzuschreiben und es in irgendeinem Forum zu posten :)
Ich lese jedoch sehr gern andere Fangberichte

mfg
phL
Brasse

Beitragvon Lupus » 16.08.2011, 05:52

Lahnfischer hat geschrieben:Wenn ich mir also diese Fangberichte mit Bildern gerne anschaue, stelle ich als Gegenkeistung natürlich auch gerne welche zur Verfügung. Natürlich ist man dann auch nicht böse, wenn es das eine oder andere Petri dazu gibt, es zu einer Konversation kommt, worin man offene Fragen beantworten kann und Tipps abgibt oder auch welche bekommt.

Allerdings werde ich auch des Postens manchmal ein wenig müde und heute warte ich schon mal auf einen besonderen Fang, bevor ich mal einen extra Bericht einstelle. Manchmal ist da so eine Kathegorie "Hechtefänge" oder "Barschefänge 20XX" von Vorteil, wenn man nicht für jeden Einzelfisch einen extra Thread aufmachen möchte... :wink:

Für mich ein besonders schönes Beispiel. Als ich ganz neu noch in diesem Forum war, bin ich jahrelang fast ausschließlich Sitzangler gewesen, angelte also auch auf Räuber praktisch nur mit totem Köderl. Die Fangberichte von Lahnfischer erweckten wieder mein schlafendes Interesse für Spinnfischerei und er beantwortete mir auch gleich einige wesentliche Fragen (ferndiagnostisch, da wir ja in zwei verschiedenen Ländern fischen). Ich stellte dann auch einen Fangbericht über meinen ersten morgendlichen Spinnfischerausflug in´s Netz und da war einfach alles neu, man kann auf einmal Erfahrungen austauschen und gleich das Erlernte dem "Meister" mitteilen. Leuten wie Lahnfischer (Spinnfischen auf Hecht/Zander) , und damals Royal Coachman (fliegenfischen) verdanke ich, dass ich zu dem Fischer werden durfte, der ich heute bin oder sein möchte.
Das von Lahnfischer angeführte Vereinfachen durch Kathegorie "Hechtfänge" odfer "Barschefännge 20XX" würde ich persönlich wahrscheinlich nicht so aufmerksam "lesen", falls es da viel zu lesen gibt. Meist sind solche "Meine, meine und nochmals Meine Fänge" nichts anderes als Fotos von meistens der gleichen Fischart, mit einem Verweis auf irgendeinen blog oder sowas.
Genauso, wie es in letzter Zeit irgendein unermüdliches "Carp Team" gibt, welches wacker und mutig immer wieder Threads aufmacht, die aus einem Foto und einem Blog Verweis bestehen und eh kaum wer anschaut.
Wie gesagt, ich lese auch Fangberichte, wenn sie eine persönliche Handschrift des Fängers aufweisen, also ich seinen Stil, seine Eigenheiten dabei herauslesen kann und merke, er hat sich für den Bericht Zeit genommen und ihn nicht nur verfasst nach dem Motto "Seht her Ihr Leut, stellt Euch im Kreise um mich herum und staunt mich an und bewundert mich".
Lupus
Wels

Beitragvon Lahnfischer » 16.08.2011, 08:12

Lupus hat geschrieben:Meist sind solche "Meine, meine und nochmals Meine Fänge" nichts anderes als Fotos von meistens der gleichen Fischart, mit einem Verweis auf irgendeinen blog oder sowas.

Das kann ich auch leiden wie Zahnweh und überspringe das konsequent. Wenn Fangbericht, dann richtig im Forum geschrieben, gerne auch in mehreren. Aber durch Bild und Blogverweis anstelle einem vernünftigen Fangberichtes krampfhaft versuchen, Besucherzahlen auf nem Blog zu erhöhen, könnte man schon fast :spammer: nennen... :wink:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Bilder: 3

Beitragvon D.D. » 16.08.2011, 10:01

Ich würde Links grundsätzlich verbieten.
http://chris-mybusiness.blogspot.com/

do the voices in my head bother you?
D.D.
Karpfen

Beitragvon james_wien » 16.08.2011, 11:08

Hallo zusammen,

also ich hab meine Fänge ins Forum gestellt, weil...
-) ich mich sehr darüber gefreut hab und das auch zeigen wollte.
-) ich mich damit bei denjenigen, die mir gute Tipps gegeben haben bedanken möchte.
-) ich selber gerne andere Fangberichte lese und daher es nur fair finde, auch selbst hin und wieder einen reinzustellen.

Ich muss aber zugeben, dass ich auch schon ein paar Bilder nicht reingestellte habe, weil ich Befürchtungen hatte den hohen ästhetischen Ansprüchen der Angelforum-Leserschaft nicht zu genügen... z.B. Stichwort "Küchenkarpfen".

Aber ich hoffe, dass sich trotz allem nicht viele Leute davon abhalten lassen Bilder zu posten, weil sie vor der vernichtenden Kritik der Gemeinde Angst haben ;-)

Gruß,
Niki
james_wien
Köderfisch

Beitragvon Rene_F » 16.08.2011, 11:52

.
Zuletzt geändert von Rene_F am 22.10.2011, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Rene_F
Karpfen

Bilder: 2

Nächste

Zurück zu Allgemein