von Lupus » 22.04.2009, 12:46
Hallo Kaindlau!
Die Bachforelle ist eine Fischart, die sich ihre Nahrung von dort hernimmt, wo sie je nach Gewässer, Witterung und Temperatur zu suchen ist.
Schwärmen die Insekten, wird sie wohl Anflugnahrung nehmen (befischt mit Trockenfliege).
Treibt die Nahrung im Mittelwasser mit der Strömung, so wird man das daran sehen, dass Forellen, die gegen die Strömung stehen, kurz ausscheren, um etwas unter der Oberfläche treibendes aufzunehmen.
Dann wieder gibt es das typische Bohren mit dem Kopf in den Grund, wenn eben Nahrung gesucht wird, die sich am Gewässergrund befindet.
Ebenso wird sich die Bachforelle auch dann verhalten, wenn sie in die Donau gelangt, wobei natürlich die Nahrungsaufnahme vom Grund dort vielleicht eine größere Rolle spielen wird.
Abgesehen davon habe ich auch an den Forellenbächen noch nicht viele Fische richtig "steigen" gesehen, weshalb ich dieses Jahr noch keine Forelle mit der Trockenfliege, sondern mit Nassfliege und Nymphe gefangen habe.
Ich kann anglerisch bezüglich Forellen zwar nur Erfahrungswerte als Fliegenfischer anbieten, aber verwertbar sind sie sicher und Deine Frage müßte eigentlich beantwortet sein.
Gruss und Petri. Lupus