Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Warum nimmt Bafo Köder vom Grund ?

hier wird über das Fischen auf Forelle,Saibling,Renken und Lachs diskutiert!

Warum nimmt Bafo Köder vom Grund ?

Beitragvon Kaindlau » 22.04.2009, 11:33

Servus

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, fange ich in der Donau hin und wieder Forellen. (meistens Rebo)
Am Montag war es wieder soweit 3 Bafo (12cm,30cm und 34cm) :shock: nahmen an der selben Stelle die Maden, die ich mit einer Feederrute samt Futterkorb ausgeworfen habe.(Tiefe ca.2,5m)
Von wo die Bafo herkommen weiss ich nicht.
Ist vielleicht die Bafo gezwungen ihre Nahrungsaufnahme umzustellen (trübes Wasser)
"Beifang" :) waren Aitel, Lauben und kleine schlatzige Schwarzmeergrundeln.(warum werden die nicht von den Bafos Inhaliert.)

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Werbung

Re: Warum nimmt Bafo Köder vom Grund ?

Beitragvon Lupus » 22.04.2009, 12:46

Hallo Kaindlau!
Die Bachforelle ist eine Fischart, die sich ihre Nahrung von dort hernimmt, wo sie je nach Gewässer, Witterung und Temperatur zu suchen ist.
Schwärmen die Insekten, wird sie wohl Anflugnahrung nehmen (befischt mit Trockenfliege).
Treibt die Nahrung im Mittelwasser mit der Strömung, so wird man das daran sehen, dass Forellen, die gegen die Strömung stehen, kurz ausscheren, um etwas unter der Oberfläche treibendes aufzunehmen.
Dann wieder gibt es das typische Bohren mit dem Kopf in den Grund, wenn eben Nahrung gesucht wird, die sich am Gewässergrund befindet.
Ebenso wird sich die Bachforelle auch dann verhalten, wenn sie in die Donau gelangt, wobei natürlich die Nahrungsaufnahme vom Grund dort vielleicht eine größere Rolle spielen wird.
Abgesehen davon habe ich auch an den Forellenbächen noch nicht viele Fische richtig "steigen" gesehen, weshalb ich dieses Jahr noch keine Forelle mit der Trockenfliege, sondern mit Nassfliege und Nymphe gefangen habe.
Ich kann anglerisch bezüglich Forellen zwar nur Erfahrungswerte als Fliegenfischer anbieten, aber verwertbar sind sie sicher und Deine Frage müßte eigentlich beantwortet sein.
Gruss und Petri. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon temolo » 22.04.2009, 14:20

Servus Kaindlau.
ein Bekannter aus deiner Gegend berichtet, dass er beim Stoppelfischen mit Maden in der Donau in der Nähe der Enns-Mündung immer wieder auch prächtige Äschen fängt. Nehme also an, dass deine Forellen ebenfalls "Mitbringsel" aus der Enns sind.
Wegen Nahrungsaufnahme vom Grund würde ich sogar behaupten, dass die Bachforelle üblicherweise ihr Futter zu 90% vom Grund oder in Grundnähe findet. Anders bei den "Zuchtteich-Zöglingen". Durch Futterautomaten und Stoppelfutter sind die halt an die oberflächennahe Futtersuche trainiert.
Dieser Logik folgend wird es sich bei deinen grundnahen Forellenfängen wohl um naturgewachsene Fischen handeln.
Gratuliere und laß' sie dir besonders gut schmecken !

lg
Temolo
Technically, you can't fly to the end of the earth -
the last 60 feet or so require a cast ....
temolo
Brasse

Beitragvon Kaindlau » 23.04.2009, 11:33

Servus

@Lupus - @temolo
Danke für die Antworten, also ist die Bachforelle fast so wie eine Barbe. :P

Petri aus Enns
"Das Leben geht ziemlich schnell vorbei. Wenn ihr nicht ab und zu anhaltet und euch umdreht, könntet ihr´s verpassen"
(Ferris im Film"Ferris macht blau")
Kaindlau
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Lupus » 23.04.2009, 12:12

Hallo Kaindlau!
Bitte gerne geschehen.
Nun, nur der Vollständigkeit: Vergleich hinken natürlich immer, und einfach die Bachforelle mit der Barbe vergleichen kann natürlich nur sehr eingeschränkt passen. Denn während die Barbe in erster Linie ein am Flussgrund lebender Friedfisch ist und zu den Cypriniden (Karpfenartigen) gehört, ist natürlich die Bachforelle der klassische Salmonide. Dass sie sich in einem nicht ganz artentypischen Milieu (von der Enns in die Donau abgetrieben) befindet und dann zwangsläufig ihre Gewohnheiten darauf anpasst, muss natürlich schon bedacht werden. Wie auch schon @temolo gesagt hat: Freu dich einfach über diese unerwartete Beute.
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Zurück zu Forelle,Saibling,Renken&Co