Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Warum Karpfenfischen?

Alles übers Karpfenfischen

Warum Karpfenfischen?

Beitragvon Schuppi89 » 17.10.2011, 22:52

Hallo Karpfenfreunde

Mich würde interessieren warum genau ihr euch fürs Karpfenfischen entschlossen habt?

Ich selbst habe mich aus dem Grund für die Bartelträger entschieden, da es mich sehr fasziniert sie beim fressen zu beobachten und ihnen mit der Stalker Rute auf den Pelz zu rücken....

lg
KARPFENFISCHEN BINDET FREUNDSCHAFT
Schuppi89
Hecht

Werbung

Re: Warum Karpfenfischen?

Beitragvon unteresalzach » 18.10.2011, 06:21

Ich sage Dir warum ich mich nicht dafür entschieden habe. Es ist mir einfach zuviel Aufwand und auch die ganze Schlepperei zum Angelplatz ist mir ein Greuel. Ich geh lieber Forellenangeln an den Bach oder Fluß. da schnapp ich mir eine Rute und ein Umhängetascherl und los gehts. Außerdem gehe ich auch gerne mal für 2 oder 3 Stunden zum Angeln und da lohnt sich der Aufwand den man zum Karpfenfischen betreiben muß nicht.
Zuletzt geändert von unteresalzach am 18.10.2011, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
unteresalzach
Zander

Beitragvon Brachshunter » 18.10.2011, 06:23

aus purer Faulheit, und weil man beim Karpfenfischen im Vergleich zu den anderen Fischarten am wenigsten können muss...so gern würd ich wieder vermehrt Bochfischn & Raubern gehen, allein mir fehlt die Motivation ;-)

lg
Martin
meine Posts sind alle zu 100% biologisch abbaubar
Brachshunter
Zander

Beitragvon Redmire Pool » 18.10.2011, 07:05

Können muss man bei keiner Art zu Fischen mördermässig viel! (Grundinfo zulegen, learning by doing)

Ich hab damals zum Karpfenfischen angefangen, weil ich die Ruhe und die Natur genießen und super abschalten kann. Zudem bin ich ein stinkfauler Mensch, lese gern und das alles passt wunderbar zusammen!

Mom. langweilt mich das Fischen aber...
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon klade » 18.10.2011, 07:08

Weil mein Kollege mich zum Karpfenfischen mitgenommen hat und ich irgendwie fasziniert war von den Fischen. Mitterlerweile wächst aber auch das Interesse an den Räubern, deswegen werde ich mir eine Spinnrute gönnen.
Und der Bestand ist auch ein Grund warum ich Karpfen nachstelle.

Ps: Und das mit dem Tackle ist so eine Sache. Ich habe 2 Rücksäcke (1 für Verpflegung, 1 für Fischzeugs), Ruten und halt Kescher und das Zeugs.
Fahr mit meinem Kollegen mitn Moped fischen ;)
klade
Köderfisch

Bilder: 1

Beitragvon donreiserl » 18.10.2011, 07:21

WARUM ? Weil es meiner Meinung die entspannendste Art ist Natur zu geniessen,und wenn es piepst fährt das Adrenalin so schnell hoch das alles wieder ausgeglichen ist ! Das mit der vielen Schlepperei stimmt zwar aber das sehe ich als Ausgleich zur Faulheit !
Es möge uns nie schlechter gehen !
donreiserl
Köderfisch

Beitragvon unteresalzach » 18.10.2011, 12:16

donreiserl hat geschrieben:WARUM ? Weil es meiner Meinung die entspannendste Art ist Natur zu geniessen,und wenn es piepst fährt das Adrenalin so schnell hoch das alles wieder ausgeglichen ist ! Das mit der vielen Schlepperei stimmt zwar aber das sehe ich als Ausgleich zur Faulheit !

Ich finde nur die neumoderne Art des Karpfenfischens ist nichts für mich. Selbsthakmethode und Funkbißanzeiger das man ja nichts versäumt - ist einfach nicht meine Art zu fischen. Wo hat den da der fisch noch eine Chance außer das einer ins Kraut schwimmt. Früher hab ich auch karpfen gefischt. Aber noch mit der alten methode ( freie Leine mit Teig oder Kartoffel ) da mußte man noch aufpassen das man den Biß nicht versäumte.
unteresalzach
Zander

Beitragvon ssnake14 » 18.10.2011, 12:32

unteresalzach hat geschrieben:
donreiserl hat geschrieben:WARUM ? Weil es meiner Meinung die entspannendste Art ist Natur zu geniessen,und wenn es piepst fährt das Adrenalin so schnell hoch das alles wieder ausgeglichen ist ! Das mit der vielen Schlepperei stimmt zwar aber das sehe ich als Ausgleich zur Faulheit !

Ich finde nur die neumoderne Art des Karpfenfischens ist nichts für mich. Selbsthakmethode und Funkbißanzeiger das man ja nichts versäumt - ist einfach nicht meine Art zu fischen. Wo hat den da der fisch noch eine Chance außer das einer ins Kraut schwimmt. Früher hab ich auch karpfen gefischt. Aber noch mit der alten methode ( freie Leine mit Teig oder Kartoffel ) da mußte man noch aufpassen das man den Biß nicht versäumte.

Ga geb ich dir vollkommen Recht ich bin ein reiner Alround Angler ich beangle einfach die Fische die in einen gewissen Jahresabschnitt gerade am besten Beißen ,ich geb natürlich zu das man bei so 24 std Ansitze sicher mal seinen Großen Traumkarpfen fängt aber das interressiert mich nicht ich hab lieber die Artenvielfalt die ich im Fluss beangeln kann.

LG Manfred
ssnake14
Karpfen

Beitragvon Lupus » 18.10.2011, 12:37

Gegenfrage: Warum NICHT?
Für mich ist der Karpfen genauso eine interessante Fischart wie Hecht, Zander, Forelle oder Äsche. Deswegen bin ich ja Fischer, damit ich entscheiden kann, ob ich heute eher auf Ansitz aus bin und die listigen "Gelben" überliste, oder mir die Spinnrute schnappe oder an den nächsten Forellenfluss zum Fliegenfischen fahre.
Diese Logik hatte sich bei mir schon spätestens eingeprägt, bevor ich das erste Mal vor über 40 Jahren selber die Angel auswarf. Stand ja so im Anglerbuch, wo jede Fischart und jede Methode von Grundangeln bis Fliegenfischen drinnen stand. Also sprach nichts dagegen, auf diesen spannenden Pfaden weiterzuwandern.
Klingt vielleicht etwas kryptisch, ist aber nichts als die reine Wahrheit.
Lupus
Wels

Beitragvon Gschitz » 18.10.2011, 12:44

Da halt ich es wie George Mallory, der auf die Frage warum er den Everest besteigen will antwortete: „Weil er da ist.“

Warum ich es schon lange nicht mehr gemacht habe: Weil Hechte, Zander und Barsche auch noch da sind :mrgreen:
Gschitz
Huchen

Bilder: 10

Beitragvon Schuppi89 » 18.10.2011, 13:44

Gut...Wie ich sehe gibt es viele Pro und Kontra ...

......muss auch gestehen das ich im Herbst-Winter mehr Auf Zander angle
Schuppi89
Hecht

Beitragvon pauli97 » 18.10.2011, 15:03

ich geh karpfenfischen weil es einfach geil ist füttern zu gehn,die ruten abzulegen und zu warten...
einfach die natur geniesen und man fischt ja auch mit sehr viel taktikk!
pauli97
Hecht

Beitragvon Schuppi89 » 18.10.2011, 18:41

pauli97 hat geschrieben:ich geh karpfenfischen weil es einfach geil ist füttern zu gehn,die ruten abzulegen und zu warten...
einfach die natur geniesen und man fischt ja auch mit sehr viel taktikk!

Und nebenbei am Kleinsee eine Schlammschlacht veranstalten :D
Schuppi89
Hecht

Beitragvon pauli97 » 18.10.2011, 18:53

:good post:
pauli97
Hecht

Beitragvon gue » 18.10.2011, 19:01

Lupus hat geschrieben:Gegenfrage: Warum NICHT?
Für mich ist der Karpfen genauso eine interessante Fischart wie Hecht, Zander, Forelle oder Äsche. Deswegen bin ich ja Fischer, damit ich entscheiden kann, ob ich heute eher auf Ansitz aus bin und die listigen "Gelben" überliste, oder mir die Spinnrute schnappe oder an den nächsten Forellenfluss zum Fliegenfischen fahre.
Diese Logik hatte sich bei mir schon spätestens eingeprägt, bevor ich das erste Mal vor über 40 Jahren selber die Angel auswarf. Stand ja so im Anglerbuch, wo jede Fischart und jede Methode von Grundangeln bis Fliegenfischen drinnen stand. Also sprach nichts dagegen, auf diesen spannenden Pfaden weiterzuwandern.
Klingt vielleicht etwas kryptisch, ist aber nichts als die reine Wahrheit.

ist für mich die beste Begründung (in Form einer Gegenfrage). Obwohl sich meine fischereilichen Interessen mittlerweile und ziemlich eindeutig immer stärker in Richtung Fliegenfischerei entwickeln, aber das hat andere Gründe...

lg
gue
"There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot." Steven Wright

Bilder, Berichte und mehr vom Fliegenfischen unter http://gue-flyfishing.blogspot.com und unter https://twitter.com/gueflyfishing
gue
Karpfen

Bilder: 2

Nächste

Zurück zu Karpfenangeln