Wartung & Service Shimano Big Baitrunner LC
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Wartung & Service Shimano Big Baitrunner LC
Hallo Leute,
meine geliebten Long Cast Rollen sind mittlerweile schon in die Jahre gekommen.
Ein Service oder so habe ich bis jetzt noch nie gemacht!
Ich bin eigentlich der Meinung dass dies auch bei der Rolle nicht nötig ist, aber vielleicht ist das ja auch ein Irrglaube!
Meine Frage an euch wäre jetzt: Wie oft wartet ihr eure LC’s und vor allem wie?
LG
Racemax
meine geliebten Long Cast Rollen sind mittlerweile schon in die Jahre gekommen.
Ein Service oder so habe ich bis jetzt noch nie gemacht!
Ich bin eigentlich der Meinung dass dies auch bei der Rolle nicht nötig ist, aber vielleicht ist das ja auch ein Irrglaube!
Meine Frage an euch wäre jetzt: Wie oft wartet ihr eure LC’s und vor allem wie?
LG
Racemax
Zuletzt geändert von Racemax am 13.01.2014, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
- chrisi1989
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Re: Wartung & ServiceShimano Big Baitrunner LC
servus,
eine Mail an diese Adresse müsste dir normalerweise Auskunft darüber geben
mail@thalinger-lange.com
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- Racemax
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Re: Wartung & Service Shimano Big Baitrunner LC
Hallo Chris,
aber der Thalinger ist ja bekanntlich der Generalimporteur in Österreich, und da Shimano ja einen Rollen-Servicedienst
anbietet schaut der Thalinger sicher auch auf das Geschäft!
LG
Racemax
aber der Thalinger ist ja bekanntlich der Generalimporteur in Österreich, und da Shimano ja einen Rollen-Servicedienst
anbietet schaut der Thalinger sicher auch auf das Geschäft!
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Racemax
- mike_ng
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Re: Wartung & Service Shimano Big Baitrunner LC
Hi,
also ich hab schon sämtliche Rollen aufgeschraubt, alles Altfett entfernt und neu gefettet, Lager gewechselt, ... aber bei einer LC hab ich mich bisher noch nicht drüber getraut. Danach laufen die Rollen wieder wie neu!!
Bei der LC ist der Freilauf relativ kompliziert aufgebaut und mit den Feder muss man besonders aufpassen. Diesen Sommer ist mir eine LC nur für ein paar Sekunden in der Donau abgesoffen und war danach nicht mehr zu gebrauchen weil so viel feinster Sand rein gekommen ist. Diese muss ich noch zerlegen und neu schmieren... Hab aber schon ein bisschen bammeln davor...
Lg, Michael
also ich hab schon sämtliche Rollen aufgeschraubt, alles Altfett entfernt und neu gefettet, Lager gewechselt, ... aber bei einer LC hab ich mich bisher noch nicht drüber getraut. Danach laufen die Rollen wieder wie neu!!
Bei der LC ist der Freilauf relativ kompliziert aufgebaut und mit den Feder muss man besonders aufpassen. Diesen Sommer ist mir eine LC nur für ein paar Sekunden in der Donau abgesoffen und war danach nicht mehr zu gebrauchen weil so viel feinster Sand rein gekommen ist. Diese muss ich noch zerlegen und neu schmieren... Hab aber schon ein bisschen bammeln davor...
Lg, Michael
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Re: Wartung & Service Shimano Big Baitrunner LC
mike_ng hat geschrieben: Diesen Sommer ist mir eine LC nur für ein paar Sekunden in der Donau abgesoffen und war danach nicht mehr zu gebrauchen weil so viel feinster Sand rein gekommen ist.
Lg, Michael
Echt ??
meine sind 4 Jahre alt und schon oft im Wasser gestanden, laufen aber noch immer gut!
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Re: Wartung & Service Shimano Big Baitrunner LC
Ja leider, nach dem Hochwasser war extrem viel feiner Sand im Wasser und ein Boot hat dafür gesorgt dass die Rute im Wasser gelandet ist. Keine 30 sec später war sie wieder heraussen, aber nicht mehr zu gebrauchen. Naja, nun heißt es alles zerlegen, reinigen und wieder zusammen bauenRacemax hat geschrieben:mike_ng hat geschrieben: Diesen Sommer ist mir eine LC nur für ein paar Sekunden in der Donau abgesoffen und war danach nicht mehr zu gebrauchen weil so viel feinster Sand rein gekommen ist.
Lg, Michael
Echt ??
meine sind 4 Jahre alt und schon oft im Wasser gestanden, laufen aber noch immer gut!
Lg, Michael
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Re: Wartung & Service Shimano Big Baitrunner LC
Ja passt , kannst meine auch gleich machen ´, aber erst bei deiner üben
Zuletzt geändert von Racemax am 13.01.2014, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wartung & Service Shimano Big Baitrunner LC
Hi Leute
Ich hab ein aehnliches Problem mit 2 Shimano Multis, die nimma so laufen wie sie sollen. Ich hab da mal beim Thalinger angefragt und die haben gemeint, sie uebernehmen natuerlich Rollen fuer ein Service, aber nur von Fachhaendlern. Kennt wer von euch ein Geschaeft in Wien, wo ich meine Rollen hinbringen koennte, damit die sie dann an den Thalinger weiterleiten?
Danke schon mal
TL
Johannes
Ich hab ein aehnliches Problem mit 2 Shimano Multis, die nimma so laufen wie sie sollen. Ich hab da mal beim Thalinger angefragt und die haben gemeint, sie uebernehmen natuerlich Rollen fuer ein Service, aber nur von Fachhaendlern. Kennt wer von euch ein Geschaeft in Wien, wo ich meine Rollen hinbringen koennte, damit die sie dann an den Thalinger weiterleiten?
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Re: Wartung & Service Shimano Big Baitrunner LC
Das kann ich bestätigen, bei meiner Anfrage haben sie auch gemeint ich soll sie zum Weitgasser in Linz bringen und der leitet sie dann zu ihnen weiter... Weiß jemand was man dafür in etwa bezahlt?Trickyfisher hat geschrieben:Hi Leute
Ich hab ein aehnliches Problem mit 2 Shimano Multis, die nimma so laufen wie sie sollen. Ich hab da mal beim Thalinger angefragt und die haben gemeint, sie uebernehmen natuerlich Rollen fuer ein Service, aber nur von Fachhaendlern. Kennt wer von euch ein Geschaeft in Wien, wo ich meine Rollen hinbringen koennte, damit die sie dann an den Thalinger weiterleiten?
Danke schon mal
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Johannes
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Re: Wartung & Service Shimano Big Baitrunner LC
Hi
Ich hab damals dort gefragt, was es kosten wuerde, eine Multi zu zerlegen, reinigen, schmieren und wieder zusammensetzen, da hat der verantwortliche Techniker gemeint, ca. 20 Euro.
TL
Johannes
Ich hab damals dort gefragt, was es kosten wuerde, eine Multi zu zerlegen, reinigen, schmieren und wieder zusammensetzen, da hat der verantwortliche Techniker gemeint, ca. 20 Euro.
TL
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Re: Wartung & Service Shimano Big Baitrunner LC
Hy Leute,
falls es euch hilft. Mein Vater ist Maschinenbauingineur, er kann das , er hat sich sogar an der Basiair getraut und auch repariert.
falls es euch hilft. Mein Vater ist Maschinenbauingineur, er kann das , er hat sich sogar an der Basiair getraut und auch repariert.
Petri Zanderfreak
Re: Wartung & Service Shimano Big Baitrunner LC
Ich habe meine alten LC´s immer selber gewartet.
Ist nicht so schlimm wegen der Freilaufmechanik.
Vorsichtig zerlegen, dann kann nix passieren.
PS: Bremsscheiben nicht vergessen zu fetten. Da läuft die Bremse nachher wieder um ecken besser.
Das mach ich sogar gleich bei neuen Rollen auch, da die Filzscheiben (Bremsscheiben) meistens zu wenig gefettet sind.
Lg
Ist nicht so schlimm wegen der Freilaufmechanik.
Vorsichtig zerlegen, dann kann nix passieren.
PS: Bremsscheiben nicht vergessen zu fetten. Da läuft die Bremse nachher wieder um ecken besser.
Das mach ich sogar gleich bei neuen Rollen auch, da die Filzscheiben (Bremsscheiben) meistens zu wenig gefettet sind.
Lg
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Re: Wartung & Service Shimano Big Baitrunner LC
Oliver1987 hat geschrieben:Ich habe meine alten LC´s immer selber gewartet.
Lg
Und wie wie oft machst du das?
LG
Markus
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Re: Wartung & Service Shimano Big Baitrunner LC
Bei der Basiair is ja nix dabei, im Gegensatz zu einer Freilaufrolle!Zanderfreak hat geschrieben:Hy Leute,
falls es euch hilft. Mein Vater ist Maschinenbauingineur, er kann das , er hat sich sogar an der Basiair getraut und auch repariert.
Re: Wartung & Service Shimano Big Baitrunner LC
Eigentlich jeden Winter. Da verzieh ich mich in den "Angelraum" und Putze und warte alles. Von Ruten, Rollen, Bissanzeigern, Zelt und und und. Immerhin hat das Zeug viel Geld gekostet und man will ja noch lange Freude daran haben.Racemax hat geschrieben:Oliver1987 hat geschrieben:Ich habe meine alten LC´s immer selber gewartet.
Lg
Und wie wie oft machst du das?
LG
Markus
Punkto Bremse fetten nochmal:
Habe mir heuer im Sommer 3 neue LC´s gekauft in der Ci4 Version. Nach den ersten paar Drills fiel mir auf das die Bremse hi und da etwas ruckelt´( bei allen 3 Rollen). Sodan habe ich sie nachgefettet und jetzt laufen die wie sie sein sollen. Ich konnte das selber fast nicht glauben, da es sich ja um eher Teure Rollen handelt und da erwartet man natürlich das die Bremse von Werk aus schon ausreichend gefettet ist. Aber die waren eher trocken.
Lg