Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Wachau_HUCHEN?

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Wachau_HUCHEN?

Beitragvon Mieminger » 03.11.2009, 15:51

Wollt nach 25 Jahren Fischen ohne jemals auf den King gefischt zu haben es jetzt erstmals probieren.
Ziel: Wachau/Donau

Hat da schon jemand einen Huchen gefangen, was sind die besten Montagen?
Noch immer der Zopf?: Ich frag mich ob der nicht überschätzt wird denn Neunaugen sind doch wohl fast überall ausgerottet (worden) :(
Oder einfach grosse Gu-fis?

GANZ Wichtig: Wieviel Blei brauch ich für die Strömung im Winter um den Köder auf Tiefe zu bekommen. Ich würd denken dass so ca. ab 20 g gefischt werden kannn oder ist das noch deutlich zu leicht? :?:

Alle Tipps von Wachau-Experten sind willkommen.

m
Mieminger
Rotfeder

Werbung

Re: Wachau_HUCHEN?

Beitragvon red tag » 03.11.2009, 16:17

hallo mieminger!
ich gehöre leider nicht zu den glücklichen. es gibt aber 2 forumsmitglieder die schon huchen in der wachau gefangen haben. bei einen fang in rossatz war ich dabei. würde gummifische verwenden mit unterschiedlichen bleiköpfen. nimmst du dir die huchentageskarte der öfg? die zwei werden sich sicher auch noch melden. auf jeden fall wünsche ich dir petri bei der huchenpirsch.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Mieminger » 03.11.2009, 16:54

nimmst du dir die huchentageskarte der öfg
?
Genau das hat ich vor-wenn's nicht klappt schaut ja vielleicht ein Zander vorbei? :D
Mieminger
Rotfeder

Beitragvon Stippfischer » 03.11.2009, 20:37

Bin gespannt.

Würd mich auch interressieren wies dort ist.

werd heuer mal die rund um Graz ausporbiern.

lg
Karpfenfischen is the best

Browning was sonst
Stippfischer
Brasse

Beitragvon Oldboy » 04.11.2009, 11:46

@Mieminger

Ich selbst hatte noch nicht das Glück, war aber bei Fängen dabei (siehe viewtopic.php?f=26&t=7853&st=0&sk=t&sd=a&hilit=huchen+oldboy#p119457") und grundsätzlich habe ich folgendes Gerät gesehen:

Spinnrute (2,70 – 3,00 Meter, Wurfgewicht 80 – 150 Gramm), ordentliche Spitzenaktion, große Rutenringe (Vereisung).
Schnur monofil (wenig Dehnung) oder geflochten, wenn es nicht zu kalt ist.
Ich verwende eine leichte Shimano Baitrunner, der Freilauf ist zum Beispiel im Durchstich recht praktisch - einfach den Köder (Huchenzopf, Gummifisch, - Fishking fing den Huchen im Hauptstrom auf einen kleinen weißen Zandertwister, also ist wohl alles möglich ...) so weit treiben lassen, wie man sich traut und dann einholen. Bleiköpfe je nach Gewässer 20g bis unendlich.
Ansonsten warme Kleidung, großer Unterfänger, Flachmann, gutes Schuhwerk für lange Märsche und ein ordentliches Vorfach - der Huchen begann sich an der Oberfläche, kurz vor der Kescherung, ins Vorfach zu wickeln.

Beste Grüße, Oldboy
Zuletzt geändert von Oldboy am 05.11.2009, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
All the romance of fishing exists in the mind of the angler and is in no way shared by the fish ...
Oldboy
Hecht

Beitragvon red tag » 04.11.2009, 12:05

hi oldboy!
der flachmann ist am wichtigsten! :D der rob das glückskind fing seinen donau huchen auch auf ein neogrünes, nicht zu großes, schlankes gummifischerl. :o ich glaube die huchen sind in der donau nicht sehr wählerisch. wenn man ihren standort findet (bei den bacherl eher das problem :D ) schaut es gut aus wurscht ob blinker oder gummifisch und co.
fg red tag
red tag
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Oldboy » 04.11.2009, 12:20

Servus Tag,

wie gesagt - alles geht, wenn der Huchen dort steht wo man hinwirft ;-)

Schnurstärke habe ich noch vergessen - bei monofiler Schnur klotzen statt kleckern - ab 0,50 passt, Abrieb bzw. Köderverluste sind an der Tagesordnung.

Beste Grüße, Oldboy
All the romance of fishing exists in the mind of the angler and is in no way shared by the fish ...
Oldboy
Hecht

Beitragvon Mieminger » 04.11.2009, 16:38

@oldboy
ja ja die gute alte Donau ist ein hartes Pflaster aber zeitlos schön. 8)
Mieminger
Rotfeder

Beitragvon Fish(k)ing » 05.11.2009, 11:55

hast dir nicht gerade die einfachste aufgabe ausgesucht :)

zum gerät wurde eigentlich schon alles gesagt, beim blei in der offernen donau würd ich min. 40 Gramm oder schwerer wählen. wenn du keine hänger oder köderverluste hast dann fischt du falsch (grundkontakt ist unbedingt notwendig). in punkto zander war bei uns totale flaute, wir hatten zusammengefasst um die 40 fischtage ohne einen einzigen biss (muss aber dazu sagen das von uns keiner donauspezialist ist) !

gelegentlich solltest du vorfach bzw. schnur kontrollieren (ein kollege hat bei einem gemeinsamen ausflug dieses jahr einen huchen verloren weil das vorfach vermutlich beschädigt gewesen ist). attacke auf gufi gesehen - angeschlagen - kurz gedrillt und schnurbruch (obwohl es ein kleinerer huchen war sehr ärgerlich).

der haken sollte auch nach bedarf nachgeschliffen werden und der anschlag sollte hart sein. habe dieses jahr im feb. auf der fliegenrute einen guten huchen verloren weil ich (vermutlich) den anschlag nicht kräftig genug ausgeübt habe. das ganze passierte auf eine distanz von wenigen metern (fast vor meinen füßen) - der biss hat sich wie ein hänger angefühlt, bis sich der vermeidliche hänger mit etwa 11kg und 1 meter länge vor mir aus dem wasser katapultiert hat und zur flucht angesetzt hat.
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Mieminger » 05.11.2009, 12:22

@fishking
Ich hab vor Jahren im Nationalpark Donauauen gefischt, meist aber nicht direkt im Strom.
Also ein bisschen Erfahrung hab ich schon mit dem grossen Strom.
40g also: ich hab gedacht dass man vielleicht mit weniger auskommt, weil ja im Winter auch weniger Wasser ist.
Mit den Hängern hab ich auch schon so meine Erfahrungen.
Fischt Du in der Wachau?
Mieminger
Rotfeder

Beitragvon Zanderheli » 05.11.2009, 16:54

Hallo.

Ich würde Blei von 14, 18, 23 und ev. 30 Gramm mitnehmen, 6/0 Haken und ein 4-blättriges Kleeblatt. Köder Gummifische, Zöpfe fangen genauso, sind aber nicht notwendig. Der Köder ist unwichtig.

Du kannst am Tag einen Huchen fangen, die Chancen sind in der Dämmerung jedoch viel höher. Dein größtes Problem: Der Huchen beisst wann ER will. Und das ist sehr, sehr selten.

Ihn an seinem Standplatz zu befischen geht meist daneben, da er dann nicht raubt. Man muss die Raubplätze kennen. Wenn Huchen beißen dann beißen sie zeitgleich auch in anderen Gewässern. Warum ????
Wo du fischt is egal, das Wasser muß nur strömen und mind. 2-3 m tief sein. Man sucht einfach permanent. Tag für Tag. Und fängt oder nicht. Es ist eine frustrierende Fischerei, dazu die vielen Abrisse.
Die besten Chanchen bestehen natürlich an kleineren Flüssen die jedoch meist Privat sind.

ales liebe
und viel Erfolg
heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

http://www.plan-1.at
Zanderheli
Zander

Beitragvon Mieminger » 05.11.2009, 17:04

@Zanderheli: das wichtigste ist und bleibt aber wohl der Flachmann... :D

@Alle
Danke für die vielen Infos udn Tipps
Mieminger
Rotfeder

Beitragvon Fish(k)ing » 05.11.2009, 17:47

ja ich fische in der wachau....aber auch an der pielach und an der mur.

@ zanderheli also mit den von dir genannten bleien schau ich mir das schon an in der donau...sicher kommst du irgendwann auf den grund aber effektiv fischen würde ich das nicht nennen. bis der köder abgesunken ist ist auch deine drift zu einem großen teil vorbei, desshalb würde ich zu mehr blei raten (meine meinung). über die beißzeiten kann man auch diskutieren, ich kenn leute die haben alle ihre huchen mittags bei sonnenschein gefangen, meine bisse hatte ich bisher immer nachmittags. bezüglich wassertiefe muss ich wiedersprechen, der meterfisch hat in einem flachstück mit ca. 50cm tiefe gebissen (pielach).

ich wünsch dir jedenfalls ein kräftiges petri auf das du einen "spürst" und wenns nicht klappt ...wieder probieren... und wieder probieren ...und wieder ... und wieder :)
Der Fluß wurde bei der großen Überschwemmung der Welt begraben und fließt aus dem Keller der Zeit über Steine. Auf einigen der Steine befinden sich zeitlose Regentropfen, unter den Steinen sind die Wörter. Doch einige Worte wird man nie verstehen.
Fish(k)ing
Karpfen

Beitragvon Aborigen » 27.06.2010, 14:13

Fish(k)ing hat geschrieben:ja ich fische in der wachau...
ich wünsch dir jedenfalls ein kräftiges petri auf das du einen "spürst" und wenns nicht klappt ...wieder probieren... und wieder probieren )

Ich habe andere Erfahrung des Auffangens erbeutet Huchen. Auf Sachalin fischte ich auf anderes...
Ich verwendete das einfache Tau: Rute; Posen, Blei, Forfach (50 sm) und Haken.
Als Koder war ein Kugel aus Kaviar...

http://aborigen.rybolov.de/photo/img/326.jpg

Bild

Bild

:D
Ein Refrain bei der Weisheit meine - ist das Leben kurz, so lass ihr aus
Aborigen
Köderfisch

Bilder: 9

Beitragvon Nixon » 22.12.2010, 21:13

Nun wirds ja wieder soweit, Wachau ist für mein Revier ja irgendwie auch zutrefflich :up2: , wer geht heuer aller auf jagd?
Nixon
Kapitaler-Karpfen

Nächste

Zurück zu Raubfischangeln