Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Vorfachlänge???

hier findet ihr Diskussionen über Unterfänger, Zelte, Stühle, etc.

Vorfachlänge???

Beitragvon SurvivalMike » 23.12.2006, 10:29

Hallo zusammen!

Hab mir jetzt alles nötige eingekaut um meine Stahlvorfächer selbst zu machen!
Klemmhülsenzange, Klemmhülsen, und 10m 7x1 Stahlseide von Spintec mit 10kg Tragkraft!

Jetzt meine Frage:
Welche Länge sollen meine Vorfächer bekommen?
Wird Vorwiedgend zum Spinnfischen und zum Jerkbaiten gebraucht!

Dachte da so an 30cm! Ist das zu kurz?
Soll ich auch welche mit 50cm machen, oder lohnt dass nicht?

Wie schneide ich am besten die Stahlseide in ihre Länge?
Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

LG Mike
Lerne die Natur zu verstehen um mit ihr EINS zu werden!
SurvivalMike
Karpfen

Werbung

Beitragvon Köfi » 23.12.2006, 11:33

Servus Mike; Ich mache meine Stahlvorfächer 50cm und schneide sie mit einem Saitenschneider. Habe ganz gerne etwas Sicherheit, wenn Meister Esox wild um sich schlägt.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Jirgel » 23.12.2006, 11:48

1. Ist ersten vom Gewässer abhängig
  2. Länge von Naturköder angeln sollte min: 50cm sein länger Schadet da aber auch nicht !
  3. Von kukü angeln reichen längen von 30 -40 cm. mir reichen Halt da 40 cm

Also da ich seit langen meine Stahlvorfacher selber fertige hab ich gemerkt das jedes Gewässer andere ist kommen viele Wasserpflanzen vor benuzte ich sehr lange Stahlvorfacher (den der Stahl schneitet sogar seerosen stengel ) von einen Meter und mehr aber jeder hatt da einen ander Philosopie !
Jirgel

Beitragvon Teichlfischer » 23.12.2006, 15:37

Ich fischte bisher auch nur mit 30cm Stahlvorfächern und bin gut damit ausgekommen.

Lg Elmar
Teichlfischer
Zander

Beitragvon SurvivalMike » 23.12.2006, 16:23

Alos bislang sind 30 - 50 sm vorgekommen mit manchen ausnahmen von 50cm++!

Bin aber noch immer nicht schlauer geworden! :cry:

Werd mir in erster linie ein paar mit 30cm machen und ein paar mit 50cm

Passt dass oder soll ich auch noch andere fertigen?

LG Mike
SurvivalMike
Karpfen

Beitragvon Jirgel » 23.12.2006, 16:45

Sorry hab ich überlesen 30 - 40 cm sind Okay für das jerken aber benutz doch lieber Hardmono oder eine Spinnstange zum Jerken denn mit einer Spinnstange hast fast keine Überschläge mehr und musst nicht immer bei einen verpatzen wurf den Köder aus dem Vorfach entwirren !
Jirgel

Beitragvon SurvivalMike » 23.12.2006, 16:54

Hab auch von anderen Seiten her gehört, dass 30cm ausreichend sind zum Spinnfischen und auch zum Jerken!

Wollt nur auf nummer sicher gehen und alle Profis hier fragen, damit ich keinen Mistbock baue!

Von Spinnstangen etc. bin ich nicht so angetan ehrlich gesagt - möchte es erst mal mit normalen Stahlvorfächern versuchen, wenn ich da probleme beim werfen etc. haben werde, kann ich noch immer auf die Spinnstange umsteigen! :wink:

Lg Mike
SurvivalMike
Karpfen

Beitragvon Rob » 23.12.2006, 17:33

Fürs normale Spinnen reichen 50er voll aus.Darunter würd ich sie nicht nehmen da ich es schon live miterlebt habe wie ein ein Hecht die Hauptschnur oberhalb des Vorfachs durchgebissen hat.
Fürs Jerken sind Spinnstangen und sehr steife Harmonovorfächer geeignet.Damit gibts dann auch kaum Überschläge :wink:
Lg Robert
Eat, Sleep and go fishing!
Rob
Huchen

Beitragvon SurvivalMike » 23.12.2006, 17:41

Danke Rob!

Werd einfach von allen ein paar machen!!! :D

Dann bin ich auf der sicheren Seite und kann mir in aller Ruhe eine rausziehen wenn ich an diversen Gewässern bin!

Werd mir auch gleich ne Spinnstange kaufen nächste Woche, dann hab ich sie mal und ob ich sie dann brauche wird sich ja noch rausstellen! :wink:

LG und danke
Mike
SurvivalMike
Karpfen

Beitragvon 003Wuffi » 23.12.2006, 18:41

Geb ich Rob recht 50cm. ist ok. Ist mir heuer mit einen 30cm. auch passiert gewonnen hat der Fisch ich war der verlierer mitn 50 wers gutgegangen. :)
Gruss Wolfgang
003Wuffi
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lahnfischer » 24.12.2006, 00:16

Beim Spinnfischen/Jerken auf Hechte sollte man das Vorfach generell nicht zu knapp wählen, weil wegen einem zu langen Vorfach ist noch kein Hecht abgekommen... :wink:
Ich mache meine Vorfächer immer mind. 50 cm lang, lieber etwas länger als zu kurz. Nicht nur ein evtl. Überbeißen ist das Problem, sondern gerade der Hecht dreht sich während des Drills gerne in die Schnur ein und hat messerscharfe Kiemendeckelränder... :!:
Von Spinnstangen halte ich übrigens gar nix, gerade beim Jerken mit der Multi verhindert die kontrollierte Schnurfreigabe recht zuverlässig ein überschlagen des Köders. Allerdings bin ich beim Jerken zu dem Ergebnis gekommen, daß ds beste Vorfach einfädiges Titanit ist, knickt nicht, kringelt nicht, wiegt fast nichts und holt damit über die um ein Vielfaches längere Lebensdauer den höeheren Kaufpreis immer wieder heraus, zumal ist es steifer als Stahl und wirkt entsprechend wie eine Spinnstange, nur bei weitem nicht so kurz und auffällig... :!:
Gruß Thomas

Der Lahnfischer
Lahnfischer
Huchen

Bilder: 3

Beitragvon Lupus » 24.12.2006, 08:20

Beim normalen Spinnfischen auf Hecht komme ich auch seit Jahrzehnten mit ca. 30-40 cm Stahlvorfachlänge aus.
Eine interessante Erfahrung habe ich gemacht: Vor allem die nicht allzugroßen Hechte so um 60-65cm neigen manchmal zu unglaublicher Gier und der Blinker sitzt sehr tief. Zwar bedeutet das praktisch immer nur, dass die ersten paar Zentimeter vom Stahlvorfach im Hechtmaul sind, aber zu kurz würde ich keinesfalls das Vorfach wählen.
Lupus
Wels

Beitragvon Ferdl » 11.01.2007, 11:24

zu deine frage WIE du das stahlvorfach schneidest: NICHT ummanteltes 1x7 oder 7x7 franst beim schneiden leicht aus. meine besten erfahrungen habe ich mit einer scharfen nagel- oder hautschere gemacht. eine solche habe ich IMMER dabei, das ist sozusagen meine allrondschere beim fischen (schneidet auch geflecht sauber, gummiröhrl etc).

zur länge: ich weiß, dass ich mit 30cm recht kurz am weg bin und @lahni schon recht hat ("an einem zu langen vorfach ist noch kein hecht abgekommen"). aber vom bellyboot aus kurbelt man mit längeren vorfächern häufig den karabiner bis zum rutenring (ich HASSE dieses knirschen....). noch ist mir wegen 30cm keiner abgekommen, wichtiger bei spinnködervorfächern scheint mir die WAHL DES KARABINERS, durch das öffnen selbigen (hebelwirkung) habe ich schon schöne fische und teure köder verloren......

ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Beitragvon Lupus » 11.01.2007, 12:22

Ferdl hat geschrieben:
zur länge: ich weiß, dass ich mit 30cm recht kurz am weg bin und @lahni schon recht hat ("an einem zu langen vorfach ist noch kein hecht abgekommen"). aber vom bellyboot aus kurbelt man mit längeren vorfächern häufig den karabiner bis zum rutenring (ich HASSE dieses knirschen....). noch ist mir wegen 30cm keiner abgekommen, wichtiger bei spinnködervorfächern scheint mir die WAHL DES KARABINERS, durch das öffnen selbigen (hebelwirkung) habe ich schon schöne fische und teure köder verloren......

ferdl

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Und mir ist zum Glück nie ein Hecht wegen Karabineröffnung abgekommen. Ich hatte das Glück, eine Karabineröffnung einmal ohne Biss, einfach so mit Verlust des Köders gehabt zu haben. Was glaubst, wie schnell ich im nächsten Geschäft war und "gscheide" Karabiner gekauft habe :lol: Da galt es wohl, den kleinen "Fingerzeig" richtig zu deuten.
Lupus
Wels

Beitragvon Michael Grossegger » 11.01.2007, 12:25

@ Lupus

davon kann ich ein Lied singen, voriges Jahr leider 3 verloren wegen dem Sch..... Karabiner! 1 Salmo Fatso, 1 Manta, 1 Buffalo ;-( i könnt weinen....wahhh.......

Welche verwendest du jetzt, hab auf Jerkbait.com geschaut, sind die was gscheits??

LG Michi
************************www.KUNSTKOEDER.at***********************
LUCKY CRAFT, JACKSON, PORTA-BOOTE, ALLROUNDMARIN, DAIWA/CORMORAN
Michael Grossegger
Kapitaler-Karpfen

Nächste

Zurück zu Übriges Equipment