Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Vorbereitung auf meinen ersten Kapitalen

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Beitragvon Ferdl » 24.01.2006, 17:54

Jirgel hat geschrieben:Forellen hm
Hast du schon mal dran gedacht Eine Große Regenbogenforelle als Köder zunehemen die für die Hechte zu groß ist ?

@jirgel, diese forelle gibt es zwar, allerdings lässt sie sich nicht mehr werfen! schleppe öfters mit 30cm-wobblern (fa. balzer) und gerade das ist der hit!!! habe auf einen solchen sogar schon einen untermaßigen zander(!!!) gefangen (gebissen, nicht seitlich gehakt), hab ich vielleich geschaut :shock: :shock:

@köfi: im übrigen wür ich`s auch so machen, die 2te rute mit kleinem köfi zu bestücken (muss man ja nicht gerade an die angefütterte stelle werfen)

ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

Werbung

Beitragvon Franz » 24.01.2006, 19:10

@Köfi

Bei dieser Vorbereitung würde es mich nicht wundern, wenn du ihn erwischen würdest :lol:

Der Haken an der Sache ist allerdings, das ihr nur 1mal Nachtfischen dürft :? :cry:

PS: Ich wünsch dir jedenfalls ein kräftiges Petri Heil :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Lupus » 24.01.2006, 19:59

@Köfi: Da können wir uns mit unseren besseren Hälften schon fast auf "a Packl haun" :lol: . Meine hat sich ja schon köstlich amüsiert, als ich letztes Jahr mit meiner neu erworbenen Welsausrüstung heimkam (heheeee, jetzt geht´s auf dicke Granaten, was?). Ich konnte das insoferne plausiben erklären, als ich sagte naklar gehe ich weiterhin auf Deine (in der Küche geliebten) Schleien und Zander oder was immer, aber dafür brauche ich ja nur eine Rute, und ob ich mit dem Mordstrumm von Wallerzeugl als 2. Rute eh nix fang, ist ja auch schon wurscht :lol: . Da mir persönlich das Fischen mit 2 Ruten aber oft nicht so passt (ich bin einer, der "gaaach und spontan" mit Minimalgepäck und einem montierten Zeugl auf einen Hupfer an´s Wasser schaut), verstaubt meine Wallerrute wohl eher....
Lupus
Wels

Beitragvon Köfi » 24.01.2006, 20:27

@Lupus ... ganz genau :D Meine untypische Wallermethode sollte es (zumindest theoretisch) ermöglichen, auch bei kurzen Ansitzen zum Ziel zu kommen.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Chopper » 27.01.2006, 19:54

@ köfi

also kann dir vielleicht kurz weiterhelfen.......uli beyer beantwortet ja bekanntlich im blinker fragen zum thema raubfisch und eben auch wels

also im heft dez. 2005 fragte jemand wie lange dass vorfach sein sollte:

antwort von uli:

je dicker desto besser. welse sehen schlecht und sind vorfachscheu.
...deshalb sind kevlar-vorfächer mit 60-100 kg tragkraft sehr zu empfehlen....
beim spinnfischen auf wels ist ein langes vorfach unpraktisch beim werfen daher benutze ich vorfachlängen zwischen 70 und 100 cm ....beim angeln mit köderfisch können längere vorfächer sinnvollsein zumal sich große welse häufig darin einwickeln!

hoff ich konnt da bissl helfen!

ansonsten Petri Heil

Lg

Chopper
Chopper
Karpfen

Beitragvon Köfi » 27.01.2006, 20:23

@Chopper; Danke für Deine Unterstützung. Meintest aber, dass Welse nicht vorfachscheu sind ? Nehme eh eins mit 175kg Tragkraft, wobei die grösste Belastung durch Abrieb und Scheuerbewegungen auftritt.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Chopper » 27.01.2006, 20:30

Köfi hat geschrieben:@Chopper; Danke für Deine Unterstützung. Meintest aber, dass Welse nicht vorfachscheu sind ? Nehme eh eins mit 175kg Tragkraft, wobei die grösste Belastung durch Abrieb und Scheuerbewegungen auftritt.

jo klar ...hab gemeint welse sind nicht vorfachscheu.....!!

hab dir dass nur reingeschrieben damit du dass vorfach ned zu kurz wählst wenn sich ein 2 m wels endlich mal fangen lässt und dann paarmal drinnen dreht!

schönen abend noch

lg
Chopper
Karpfen

Beitragvon Jirgel » 29.01.2006, 11:49

@ MadMaxl

Holst dir so ne Zuchtsau aus nen Puff !
Und bei uns nicht verboten eins weiß ich Hechte und Welse sind verückt auf Forellen - ist deren Schokolade !
Jirgel

Beitragvon Köfi » 17.02.2006, 13:49

Heute ist meine neue Begleitung - W.K. Dream Fish Boje - von Monstertackle.de eingetroffen. Sie ist zwar keine Schönheit, aber sicher eine zuverlässige Partnerin, wenn es zur Sache geht.

Jetzt montiere ich gleich die 4500 b.r. und dann beginnen die Belastungstests. Die Vorfächer habe ich ja auch schon angefertigt.

Bei meinem heutigen Teichrundgang konnte ich schon die beginnende Eis- und Schneeschmelze beobachten.

... jetzt kann´s bald losgehen :wink:
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon HerbertHecht » 17.02.2006, 15:46

@ Köfi

Warum keine Schönheit? Was stört dich am aussehen der Rute? Die ist eben ein richtiges Arbeitstier und nichts für den "Laufsteg". Zuverlässig ist sie, daß wirst du noch zu schätzen wissen. :wink:
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon Köfi » 17.02.2006, 16:48

@ Herbert

Hatte es eh in "Deinem Sinne" gemeint. Sie ist zwar nicht grazil, aber sicher top, wenn mal ein Großer dran ist. Ich habe sie jetzt gerade im Garten ein Kreiserl machen lassen ... das ist ein Traum von einer Arbeitsmaschine. Und die 3,4m passen in der Relation gut zu den 1,5m Vorfächern.

Hoffentlich kann sie sich noch in meinem Revier genügend austoben, bevor sie beim Forumstreffen zum Einsatz kommt.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon MadMaxl » 21.02.2006, 13:55

@Köfi

Viel Spass mit deiner neuen Rute.

lg Maxl

Anm.:Obwohl, zumindest bei mir, dass Auge sehrwohl mitfischt, ist das Aussehen einer Rute doch eher sekundär.
Hauptsache sie hält was sie verspricht.
MadMaxl
Wels

Beitragvon Köfi » 21.02.2006, 16:06

@Maxl; Danke, ich streichle sie sowieso täglich :wink:

Habe heute beim Teichrundgang was Interessantes mit dem Handy aufgenommen. Die unterschiedlichen Eisstrukturen geben meine Welsortung wieder.

Mit dem Pfeil habe ich die Position markiert, bei der der Walli zu rauben beginnt und dort werde ich ihn mit meinem Teig verführen. Danach schwimmt er das Plateau (strichliert) hoch und schnappt nach Fischen.

PS: Am Rand geht das Eis schon auf :D
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon MadMaxl » 21.02.2006, 16:10

@Köfi

Na dann kann ja garnichts mehr schiefgehn.

lg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Ferdl » 21.02.2006, 16:11

Selten so eine genaue Planung eines Fischcoups erlebt! Das MUSS ja funzzzen! Viel Erfolg!

Ferdl
peta darf kommen - mein eisloch ist groß genug für alle!
Ferdl
Huchen

VorherigeNächste

Zurück zu Raubfischangeln