Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Vorbereitung auf meinen ersten Kapitalen

Zander,Hecht,Wels,Barsch&Co

Moderator: hgb

Beitragvon Lupus » 23.08.2007, 06:12

Wie man ihn waidgerecht tötet und sinnvoll verwertet (wenn es stimmt, dass sie in dieser Größe nicht mehr schmecken) weiß ich nicht.
Aber ich weiß auch nicht, warum in den letzten Jahrzehnten so oft Welse in relativ kleine Teiche eingesetzt wurden. Denn mir kann niemand erzählen, dass Welse immer auf natürliche Art vorkamen in den diversen geschlossenen relativ kleinen Gewässern, ohne dass sie je Verbindung zu anderen Gewässern gehabt hätten.
Das ist eben der "Preis" von solchen Besatzaktionen, dass sich wahrscheinlich vor Jahren die Bewirtschafter oder wer sonst dachten, jöh setzten wir als Attraktion ein paar Meterwelse rein, damit wir die auch drin haben und die Haberer was fangen, und irgendwann dann kommt der Katzenjammer "jessas maa, der frisst uns die ganzen Besatzfische....". Oder glaubt Ihr, dass der letzte "Rekordwels" vor ein zwei Jahren aus dem Steinsee in 1120 Wien (ein total verhüttelter Badeteich) anders zustande gekommen ist?
Heute liest man eben viel von großen Welsen aus Gewässern, die kaum auf Landkarten eingezeichnet sind. Ich kann mich noch gut erinnern, als große Welse in Österreich nur in einigen wenigen Gewässern wo sie immer vorhanden waren, gefangen wurden.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich will damit solche Fänge niemandem madig machen und weiß sehr wohl, dass großes anglerisches Geschick zu deren Fang notwendig ist. Nur....ich kann beim Erlegen eines zu groß gewordenen, durch Menschhand eingesetzten Teichwels nicht das große Heulen anfangen......
Hoffentlich erschlagen mich jetzt nicht alle militanten Wels-Zurücksetzer (deren Vorgangsweise an ganz anderen Gewässern ich natürlich verstehe).
Lupus
Wels

Werbung

Beitragvon Köfi » 23.08.2007, 06:37

Bin da ähnlicher Meinung wie Lupus. Solche Giganten sind für eher kleine Ziegelteiche einfach "unpassend". Wahrscheinlich wurden sie ja wirklich vor 20-30 Jahren just for fun besetzt und niemand hat sich ernsthafte Gedanken gemacht, wie sich das entwickeln wird. Und da ich heuer schon 8cm lange, fast durchsichtige Welsbabies gefangen habe weiß ich, dass sich diese Uriane herrlich vermehren.

In einem Revier bei Baden haben sie erst vor kurzem 80cm Welse eingesetzt um den Aalen Herr zu werden. Hatte zwar ein Vorstandsmitglied gefragt, warum sie die Aale so stören, wo es doch sonst eh fast keine mehr gibt ? Die Antwort war halt, dass man nicht mehr "normal" mit Wurm und Köfi angeln kann.
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Lupus » 23.08.2007, 06:49

Köfi hat geschrieben:In einem Revier bei Baden haben sie erst vor kurzem 80cm Welse eingesetzt um den Aalen Herr zu werden. Hatte zwar ein Vorstandsmitglied gefragt, warum sie die Aale so stören, wo es doch sonst eh fast keine mehr gibt ? Die Antwort war halt, dass man nicht mehr "normal" mit Wurm und Köfi angeln kann.

Dann fragt sich nur, wieso sie zuerst die Aale reingesetzt haben. Das ganze ist so wie die "Wer will mich" Kandidaten: Erst wollens den und den Fisch drinhaben, dann passt er ihnen plötzlich nicht mehr, also muss ein anderer rein, der den jetzt Ungewünschten vertilgt usw. usw.
Erinnert mich an eine Anekdote von Jaroslav Hasek: Ein Schulbub verkaufte seinen Atlas, um sich gegen den Willen der Eltern einen Hamster zuzulegen. Der Hamster baute sich sein Revier im heimischen Sofa, wo er nicht mehr rauszubekommen war. Also wurden Frettchen (mit denen man normalerweise Hamster aus ihren Höhlen verscheucht) angeschafft und zum Hamster ins Sofa gesetzt. Allerdings schlossen sie gegen jede Natur sofort mit dem Hamster Freundschaft. Der angehende Schwiegersohn riet zu einem Igel, den man dazu geben solle, denn Igeln stechen und verscheuchen somit sowohl Hamster als auch Frettchen. Der Igel rollte sich ein und schlief...., und im Sofa war ein fast vollständiger Zoo....
Bei der anschließenden Hochzeit der großen Schwester des missratenen Buben gab es als Mahl: Gebratenen Hamster, Frettchen in Meerrettichsauce und Igelpastete :lol: :lol: :lol:
Lupus
Wels

Beitragvon Soxl » 23.08.2007, 07:08

Hoi & Co...

Köfi hat geschrieben:Solche Giganten sind für eher kleine Ziegelteiche einfach "unpassend".

Meine Rede - je mehr Leute das abchecken, UND je mehr WIR das an die Öffentlichkeit tragen und vielleicht bei mehreren Angler mit Hirn ein Umdenken erreichen, desto.... :D So lange aber unverändert jedes Jahr Unmengen von Profilierungssüchtlern an die einschlägigen GewässerCHEN fahren um sich dort dann des Fanges eines 2m-Fisches zu rühmen, haben wir schlechte Karten :(

Möchte aber auch erwähnen, dass Welse längst nicht derartige Besatzfischhenker sind, wie sie oftmals dargestellt werden. Ist meist nur eine Frage des "Restfischbestandes"... Soll heißen, sind in einem Gewässer ausreichend Weißfische in "attraktiven" Größen (z. B. Brachsen der 500g-Klasse o. Ä.), dann haben auch die Satzkarpfen meist ihren Frieden... Dass natürlich eine völlig unbedarfte 300g-Besatz-ReFo gut dem Wels ins Beuteschema passt, is' aber auch klar :roll:

Lupus hat geschrieben:Dann fragt sich nur, wieso sie zuerst die Aale reingesetzt haben.

Zumal sich in einem geschlossenen Gewässer (nehme an davon ist die Rede?) das Aalproblem ja schlecht ausweiten kann :roll: Klingt nach fadenscheiniger Suche um eine Begründung zu haben, die "Attraktion" Wels zu besetzen - schließlich kann man dann ein paar Teuronen mehr für die Lizenz cashen :(

nachdenklicher Gruß, Chris
"Das Problem ist nicht unser mangelndes Wissen, sondern unsere feste Überzeugung von Dingen, die falsch sind." (Samuel Langhorne Clemens)
Soxl
Zander

Beitragvon Köfi » 23.08.2007, 10:42

Jetzt kommt die Storie auch noch im Blinker:

http://cm.jahr-tsv.de/blinker/startseite.php?ref=
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Schaulie » 23.08.2007, 11:02

Na auf den Bericht bin ich ja mal gespannt. :!:
zwei hochhäuser sitzen im keller und sägen benzin. kommt nen sturm die treppe runter. was schliessen wir daraus???? joghurt hat keine gräten....
Schaulie
Brasse

Beitragvon Gera » 23.08.2007, 11:20

Hoffentlich gibt er bei der Story auch zu, das er vom 10.000er Puzzle nur mehr den letzten Teil einsetzen mußte.
Gera
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Sludge » 23.08.2007, 12:27

Na samma auf des Interview gspaunnt :wink:
Sludgefishing.com ... Brot kann schimmeln, was kannst du ?
Sludge
Huchen

Beitragvon Köfi » 25.08.2007, 10:01

Konnte gestern auch wieder einen Monster von einem Waller sicher landen 8) , aber niemand wollte ein Interview :?
Dateianhänge
BACA200708240002.jpg
BACA200708240002.jpg (39.66 KiB) 362-mal betrachtet
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Gera » 25.08.2007, 10:15

:D Ein Monster mit Brillen.
Super Köfi, es geht ja munter weiter.
Gera
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Wallerseeangler » 25.08.2007, 10:24

Naja Kleinvieh macht auch Mist!!
Petri Heil!!!

mfg Wallerseeangler 8)
"B = sehr wichtiger Buchstabe. Ohne B sähe der Barsch ganz unfein aus"
Wallerseeangler
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Polsi » 25.08.2007, 10:30

In meinem Revier werden eher selten Welse gefangen, weil es einfach kein typisches Wallerrevier ist (wenig Unterstände, viel Freiwasser usw.). Im Nachbarrevier hingegen - das verfügt über einen schönen Rückstaubereich - geht's derzeit richtig rund. Die Krone setzte vor ca. einer Woche ein Wels mit exakt 200 cm auf.

Ich würde gerne einmal beim Zanderangeln einen kleineren Wels so um 100 cm als Beifang haben, allerdings ist mir das noch nie vergönnt gewesen...
So einen wie der Köfi gefangen hat (den Kleinen am Foto) würde mir schon reichen.
May you build a ladder to the stars and climb on every rung, may you stay forever young.

http://fishing-addict.blogspot.com
DER Blog für alle wahren Addicts!
Polsi
Wels

Bilder: 3

Beitragvon Redmire Pool » 25.08.2007, 10:45

Hi!

Was für ein Fisch und was für ein mieses Foto... :cry: :cry: :cry: :cry:
An einem Baum hängend - ohne Worte...

@Köfi

Dein Foto dagegen mit dem "Schneutztiachl" ist Top!!! Find ich schön mit dem Schilfgürtel im Hintergrund!
Redmire Pool
Huchen

Beitragvon Franz » 26.08.2007, 11:31

@Köfi

Gratuliere zu deinem "Wallermonster"......ist etwa meine Kragenweite :wink: :lol:

PS: Wo so kleine drinnen sind, sind auch die grossen nicht weit :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon Das Bärschlein » 26.08.2007, 12:28

Jo mei der isch ja vui liab! Petri Heil Köfi! Wie lang hat der Drill gedauert? 60 minuten vielleicht?
Das Bärschlein
Kapitaler-Karpfen

VorherigeNächste

Zurück zu Raubfischangeln