Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

Von noch einem der auszog...

Infos über Fliege, Streamer etc.

Von noch einem der auszog...

Beitragvon Gädda » 05.05.2008, 21:41

das Fliegenfischen (endlich gscheit) zu lernen!

Hallo Freunde,

auch bei mir war es soweit - ich habe meinen lang erwarteten und herbeigesehnten Kurs bei Roman Moser gemacht. Um es kurz vorwegzunehmen: ein voller Erfolg und Spitzensache :D

Aber der Reihe nach: mein liebendes Weiblein war so großzügig mir zu meinem letzten Geburtstag einen FliFi Kurs zu schenken :wink: - eines der besten Geschenke die ich je erhalten habe. Also das Netz durchsucht und eine Übersicht aller Anbieter, Dauer, Kosten etc gemacht. Man glaubt gar nicht wie viele derartige Kurse angeboten werden. Letzendlich ist der Kurs vom Roman als Sieger hervorgegangen.

Die übrigen Teilnehmer trafen sich schon am Mittwoch abend, ich bin erst am Donnerstag früh dazugestoßen. Es waren 9 Leute beim Kurs (5 Austrianer, 2 Deutsche und 2 Eidgenossen - die auch den jünsten mit 13 und den ältesten mit über 70 stellten). Alles in allem eine sehr nette Partie, wir haben uns bestens verstanden und jede Menge Gaudi gehabt. Kontakte wurden ausgetauscht mit dem Wunsch sich wieder einmal zu sehen. Auch 2 Frauen waren erfreulicherweise dabei (erfreulich aus fischereigesellschaftlicher Sicht :wink: )

Das Programm im Zeitraffer:

1. Tag: Erlernen des Grundwurfes: angefangen mit der im Fred vom Markus von Posti schon erwähnten Matte auf der man die Leine möglichst gerade hin und herrutschen lassen sollte - gar nicht so einfach. Aber eine sehr gute Übung, dann gings in die Luft den Gebetsroither Wurfstil zu erlernen. Am Nachmittag dann Üben und Vertiefen und auch schon so Gschichten wie Verlängern der Leine...Und siehe da am Ende des ersten Tages konnten alle brav die Leine schwingen :)
Nach einem Vortrag über die Entomologie gings in den verdienten Feierabend mit ein paar gepflegten Bierlis...

2. Tag: Wieder Üben und Vertiefen und dann gings an den (von mir so gefürchteten - da bisher autodidakt daran gescheitert) Doppelzug: und siehe da, mit der richtigen didaktischen Methode habs sogar ich innerhalb kürzester Zeit begriffen. Und auch alle anderen konnten am Ende des Tages schon beachtliche Wurfweiten vorweisen. Danach Vortrag über Geräte und Knoten und dann wieder müde in den Abend mit ein paar Getränken..

3. Tag: vormittag erstmals am Wasser: jetzt gings an den Rollwurf - allerdings noch ohne Fliege (die Diskussion darüber wann der Rollwurf gelernt werden soll wurde an anderer Stelle schon geführt und braucht hier nicht wiederholt zu werden :wink: ). Auch das hatten bald alle einigermaßen drauf und dann noch Üben des bisher Erlernten unter Realbedingungen im Wasser stehend mit Bäumen und Sträuchern im Hintergrund und mit der an der Wathose andrückenden Strömung - erstmals mit eigenem mitgebrachten Gerät (nachdem wir bis dahin ausschließlich die Schulungsruten und Leinen bis zum Äußersten belastet hatten :twisted: ). Dabei die erste große Enttäuschung: was bisher mit der Schulungsrute perfekt klappte wollte auf einmal mit dem eigenen Gerät nicht mehr so recht funktionieren :( - also dem Meister meine Kombo in die Hand gedrückt der sofort diagnostizierte dass ich die falsche Schnur draufhab (habe irgendwann aus Unwissenheit eine longbelly line gekauft und derer bin ich als Anfänger einfach nicht Herr geworden - sollte sich aber sofort ändern nachdem ich eine normale WF Schnur aufgespult habe - da lief es dann zum Glück wieder :) ) Am Abend eine faszinierende Fliegenbindevorführung vom Roman deren Ergebnisse dann unter den Kursteilnehmern aufgeteilt wurden. Nach dem Abendessen dann auf einen Sprung zu Roman nach Gmunden wo man sich mit Tackle eindecken konnte und auch die Lizenz für das sehnsüchtig erwartete Fischen am Sonntag in der Ager gelöst wurde. Danach noch die obligate Nachbesprechung bei ein paar Bier...

4. Tag: endlich Fischen - und zwar an der Hausstrecke vom Roman, der Ager: ein wunderschönes Revier mit gutem Fischbestand. Nach einer kurzen praktischen Einführung in diverse Methoden bei denen auch gleich ein Fisch von Roman gefangen wurde (böse Zungen haben behauptet es handle sich dabei um die Forelle namens Hansi :lol: ) Perfektes Wetter und die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Wir wurden dabei von Roman und einem zweiten Guide (Franz) betreut und konnten uns so an der Ager verteilen und jeder hatte genug Platz und Gelegenheit die unterschiedlichen Gewässerabschnitte mit verschiedenen Methoden zu beangeln. Derart ging ein äußerst gelungener Fliegenfischerkurs zu Ende 8)

Mein Resumé: unbedingt empfehlenswert! Wir wurden von Roman bestens betreut, er ging immer wieder von Einem zum Anderen und stand mit Rat und auch praktischer Hilfe jederzeit zur Verfügung. Und über die Qualitäten vom Roman als Werfer braucht man ja keine Worte verlieren (mir wird der Trickwurf wo am Ende des Wurfes die Leine auf den letzten 2 Metern plötzlich um 90 Grad um die Kurve biegt :shock: noch lange lebendig in Erinnerung bleiben...)

Natürlich gibt es auch Kollegen die ohne Kurs auch das Werfen gelernt haben und auch ihre Fische fangen. Ich aber für meinen Teil habe einfach gemerkt dass ich in einem gewissen Stadium stecken geblieben bin und kann allen die in einer ähnlichen Situation stehen oder überhaupt mit dem Fliegenfischen anfangen wollen so einen Kurs nur wärmstens empfehlen!

Mit einem kräftigen Petri Heil,
euer Gädda
Dateianhänge
Restwasserstrecke.jpg
die nasse Übungswiese...
Restwasserstrecke.jpg (106.94 KiB) 865-mal betrachtet
Manchen Anglern geht es auch um den Fang...
Gädda
Zander

Werbung

Re: Von noch einem der auszog...

Beitragvon Lupus » 06.05.2008, 05:34

Hallo Gädda!
Danke für diesen sehr interessanten Bericht. Es freut mich, dass der Kurs so ein Erfolg war.
Hattest Du übrigens beim Fischen am 4. Tag auch etwas gefangen?
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon Franz » 06.05.2008, 05:35

@Gädda

Danke für den tollen Bericht, der auch Lust auf einen Kurs macht :wink:
Gruß
Franz
Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!!
Franz
Administrator

Beitragvon posti » 06.05.2008, 06:46

@Gädda,
danke für den Bericht, da kommen bei mir wieder nette Erinnerungen auf :-) Ein Kurs beim Roman Moser ist ein Erlebnis für sich. Ich war selbst schon zweimal beim Roman (Grundkurs und Trickwürfe). Meine liebe Frau hat ebenfalls den Grundkurs bei ihm besucht, und ist ebenfalls begeistert von seinen didaktischen Leistungen. Man kennt halt doch den Lehrer.
Bin nächstes Jahr wahrscheinlich wieder beim Roman, um die Trickwürfe zu vertiefen.
posti

Beitragvon Gädda » 06.05.2008, 06:55

Lupus hat geschrieben:...Hattest Du übrigens beim Fischen am 4. Tag auch etwas gefangen?
Gruss. Lupus

Servus Lupus,

ja, ich habe an der Ager auch gefangen. Wunderschöne kräftige Bach und Regenbogenforellen die alle gut im Futter standen und spannende Drills lieferten.

Dazu noch eine kleine Anekdote: ich fische so am Rand einer unterspülten Stelle dahin als Roman zu mir kommt und mich fragt wie es geht. Ich: naja, da sollten eigentlich Fische stehen aber meine Nymphe wollen sie anscheinend nicht. Darauf reicht mir Roman einen Streamer und sagt probier den: Angeknotet, einwerfen und nach dem zweiten Zupfer - RRRUMMMS: prächtige 40+ Forelle 8)

Ich habe dabei gelernt dass man die Fliege öfter einmal wechseln sollte...

@ Franz: ja, wirklich eine tolle Sache so ein Kurs... aber jetzt heißt es halt üben, üben, üben...

Gruß,
Gädda
Gädda
Zander

Beitragvon Lupus » 06.05.2008, 07:39

Hallo Gädda!
Das mit dem Streamer kann ich gut nachvollziehen. Ich habe vielleicht aus unlogischen Gründen beim Streamer irgendwelche Vorbehalte. Vielleicht deshalb, weil er an vielen Gewässern nicht erlaubt ist. Dort wo er gestattet ist, hatte ich zu Beginn der Saison über die Jahre auch, als Nymphe (geschweige Trockenfliege) nichts brachte bei erhöhtem angestaubten Wasser, einen kleinen Mallardstreamer angeknotet und ebenso machte es "rrrrummms" in der von Dir beschriebenen Weise. Irgendwie verdrängte ich dann die Tatsache, dass ich mit dem Streamer gefischt hatte. Angler sind nun mal Gemütsmenschen :D .
Gruss. Lupus
Lupus
Wels

Beitragvon posti » 06.05.2008, 08:18

Servus Lupus,
Lupus hat geschrieben:Hallo Gädda!
..... Irgendwie verdrängte ich dann die Tatsache, dass ich mit dem Streamer gefischt hatte. Angler sind nun mal Gemütsmenschen :D .
Gruss. Lupus

wer weiß das schon so genau, wann die Nymphe aufhört, und der Streamer anfängt? ;-) Im schlimmsten Fall war's halt dann eine StreamerNymphe, und gegen Nymphenangeln kann ja keiner was sagen :wink: :lol: :lol:
posti

Beitragvon Oldboy » 06.05.2008, 08:33

Servus Gädda,

äusserst anschaulicher Bericht, macht richtig Gusto auf einen FliFi - Kurs.

Beste Grüße, Oldboy
All the romance of fishing exists in the mind of the angler and is in no way shared by the fish ...
Oldboy
Hecht

Beitragvon Nettrx » 06.05.2008, 19:52

@ Gädda!
Freue mich schon wenn wir uns am 20.5 zum fischen treffen - dann werden Oldboy und ich uns von deinen Superwurfkünsten überraschen lassen.
Gruß NETTRX Der Alte ETRX der E.T. -- Wien/Austria
Homepage: members.chello.at/traxler
Nettrx
Zander

Beitragvon Gädda » 06.05.2008, 20:23

Nettrx hat geschrieben:@ Gädda!
... von deinen Superwurfkünsten überraschen lassen.

Ich habs befürchtet :| hey, ich hab nur den Grundkurs gemacht und weiß jetzt wie´s theoretisch geht...

Aber auf unseren Trip freu ich mich auch schon :D

Gruß,
Gädda
Gädda
Zander

Beitragvon Centurio24 » 15.01.2009, 13:57

Toller Bericht, bestärkt mich darin, gleich beim Moser zu buchen für den ersten Kontakt mit Fliegenfischen :)
Centurio24
Brasse

Beitragvon Gädda » 18.01.2009, 19:25

Ave,

und herzlich willkommen bei den Fliegenfischern auch von meiner Seite. Ja so ein Kurs ist schon eine tolle Sache und hat mir sehr viel geholfen. Unbedingt empfehlenswert....

Piscaturus te salutat! (keine Quellenangabe :wink: )
Gädda
Zander

Zurück zu Fliegenfischen