Meinen Informationen nach betreut diese Sektion auch den Liesingbach im Bereich Kalksburg. Dort ist es wohl genauso schwer, eine Karte zu ergattern. Dafür konnte ich bei einem Winterspaziergang mit meiner Frau im Bereich der Nobelschule "Kollegium Kalksburg" ein tolles Schauspiel beobachten, nämlich das Laichgeschäft der Bachforellen. Es war faszinierend, wie in der früh einbrechenden Abenddämmerung des klirrend kalten Wintertages an einer nur ein paar Fingerbreit tiefen Rieselstrecke relativ große, schöne Bachforellen "schlugen" und dabei mit dem Rücken aus dem Wasser ragten. Zum Wienfluß wäre noch zu sagen, dass man dort wohl mit der einen oder anderen Überaschung rechnen müsste. Ich dachte früher immer, dort gibts nur Döbel, Döbel und nochmals Döbel. Allerdings werden bei Hochwasser manchmal vom Wienerwaldsee Raub- und Friedfische heruntergeschwappt. Die Zander überleben das kaum und man sieht dann Zanderleichen

. Ich sah auch schon beim Donaukanal bei der Urania, als wir dort einmal nach einem Monsterhochwasser Unmengen Alande und Nasen fingen, zwei mit dem Bauch nach oben treibende Zander vom Wienfluss in den Donaukanal treiben. Am Interessantesten zum Beobachten sind die Hochwasser-Rückhaltebecken bei der Westeinfahrt nach Wien. Fischen ist dort verboten, aber dafür hat sich dort sozusagen ein Naturbiotop aus "zweiter Hand" entwickelt mit sich durch Schilf mäandrierenden Wasserläufen. Vom Damm oben konnten meine Frau und ich dort schon beachtliche Hechte und Karpfen und sogar einen Zander sichten. Oft ist "Fischeschauen" fast so interessant wie angeln selber.