Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

VÖAFV Verein Wiental

hier findet ihr Reviere von Fischreivereinen wie z.B. Vöafv, Landesfischverbände, etc.

VÖAFV Verein Wiental

Beitragvon Emanuel » 25.07.2004, 14:07

Bitte hier Informationen über diese Sektion posten!!
Zuletzt geändert von Emanuel am 06.08.2005, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Emanuel
Wels

Werbung

Beitragvon Lupus » 31.03.2005, 05:58

Soweit ich informiert bin, betreut diese Sektion die kleinen Fließwasserreviere Wienfluss und Mauerbach. Früher gehörte auch ein kleines stehendes Gewässer dazu, der idyllisch gelegene "Silbersee" in der Nähe vom Satzberg, welcher allerdings dem Verband als Fischereirevier verlorengegangen ist und dies für die Sektionsmitglieder Wiental sicher einen großen Verlust darstellt. Ich selber habe den Wienfluss nie befischt, bekannt ist mir jedoch folgendes: Früher ein Revier mit unbeschränkter Lizenzvergabe und damals in den 70ern um den Spottpreis von ATS 60,-- "zu haben", war auch aufgrund der damals geringeren Bonität des Gewässers vermutlich der vom Verband eingebrachte Besatz sehr gering (in einer "Besatzliste des Verbandes" aus einer alten Fischerzeitung les´ich irgendwas von insgesamt 10 kg Regenbogenforellen). Seit einigen Jahren hat sich der Wienfluss allerdings zu einem wahrhaftigen Kleinod entwickelt und es ist eine Freude, dort oben bei Hadersdorf/Weidlingau spazierenzugehen. Das früher hart regulierte Bachbett wurde renaturiert und man sieht viele Fische verschiedenster Art (ich sah zu meiner Überraschung sogar Hechte!). Natürlich ist die Lizenzvergabe ab Zeit der Revitalisierung/Renaturierung auch in diesem Revier limitiert.
Lupus
Wels

Beitragvon Emanuel » 31.03.2005, 13:53

Ja ich glaub auch für dieses Revier ist es im Moment schwierig ne Karte zu bekommen. Ich wollte mal den Mauerbach, aber keine Chance.
Emanuel
Wels

Beitragvon Lupus » 15.04.2005, 06:11

Meinen Informationen nach betreut diese Sektion auch den Liesingbach im Bereich Kalksburg. Dort ist es wohl genauso schwer, eine Karte zu ergattern. Dafür konnte ich bei einem Winterspaziergang mit meiner Frau im Bereich der Nobelschule "Kollegium Kalksburg" ein tolles Schauspiel beobachten, nämlich das Laichgeschäft der Bachforellen. Es war faszinierend, wie in der früh einbrechenden Abenddämmerung des klirrend kalten Wintertages an einer nur ein paar Fingerbreit tiefen Rieselstrecke relativ große, schöne Bachforellen "schlugen" und dabei mit dem Rücken aus dem Wasser ragten. Zum Wienfluß wäre noch zu sagen, dass man dort wohl mit der einen oder anderen Überaschung rechnen müsste. Ich dachte früher immer, dort gibts nur Döbel, Döbel und nochmals Döbel. Allerdings werden bei Hochwasser manchmal vom Wienerwaldsee Raub- und Friedfische heruntergeschwappt. Die Zander überleben das kaum und man sieht dann Zanderleichen :cry: . Ich sah auch schon beim Donaukanal bei der Urania, als wir dort einmal nach einem Monsterhochwasser Unmengen Alande und Nasen fingen, zwei mit dem Bauch nach oben treibende Zander vom Wienfluss in den Donaukanal treiben. Am Interessantesten zum Beobachten sind die Hochwasser-Rückhaltebecken bei der Westeinfahrt nach Wien. Fischen ist dort verboten, aber dafür hat sich dort sozusagen ein Naturbiotop aus "zweiter Hand" entwickelt mit sich durch Schilf mäandrierenden Wasserläufen. Vom Damm oben konnten meine Frau und ich dort schon beachtliche Hechte und Karpfen und sogar einen Zander sichten. Oft ist "Fischeschauen" fast so interessant wie angeln selber.
Lupus
Wels

Beitragvon Emanuel » 15.04.2005, 10:46

Zum Liesingbach. da werden meines wissens nach nur unter 10 Karten vergeben und als ich im Dezember den Fischereikurs besuchte, war noch eine Karte zu haben.
Emanuel
Wels

Beitragvon Ingobert » 15.04.2005, 10:59

@ lupus

bei dem rückhaltebecken bei der westeinfahrt ist meines wissens
fischen und angeln nicht verboten.
Zumindest habe ich letztes jahr dort mit 2 fischenden gesprochen.
im setzkescher hatten sie 2 forellen.

by the way lupus mit den AITELN gebe ich dir recht. beim obi (nähe Mac
Donald) habe ich unterhalb der brücke
eine riesen schule an aitels gesehen,
weiter fluß ab, KUNSTAKADEMIE- STADTPARK bei der Holzbrücke,
damals vor 4 Jahren beim Hochwasser,
habe ich 2 Meter Hechte an der Oberfläche schwimmen gesehen (lebend).

Ingobert
Ingobert
Hecht

Beitragvon Lupus » 15.04.2005, 12:33

@ Ingobert: Na, wenn dort im Rückhaltebecken in diesen mäandrierenden Gewässerläufen, die sich so schön bei den Staumauern teichartig erweitern tatsächlich Fischen erlaubt ist, wäre es ja schön. Wie gesagt, ich weiß es nicht so genau. Zu den zwei Hechten da unten beim Stadtpark: Wie man sieht, ist der Wienfluß immer für Überraschungen gut. Wenn ich denke , was für ein übelriechendes Rinnsal das einmal dort war, sogar eine Färberei hat ihren Inhalt dort periodisch reingekippt in den vergangenen Jahrzehnten.
Lupus
Wels

Beitragvon Lupus » 23.04.2006, 18:08

Eine besondere Attraktion dieses Vereines sind die Fliegenfischerstammtische. Es ist ja bekannt, dass der Verein Wiental in erster Linie ein Treffpunkt für Fliegenfischer ist. Ein Bericht darüber findet sich übrigens in der aktuellen Ausgabe von "Am Fischwasser" (Zeitung des VÖAFV), auch mit einem Bild. Der Lange Dürre ganz rechts bin übrigens ich :wink:
Lupus
Wels

Beitragvon Köfi » 23.04.2006, 19:46

Vielleicht könnte der "lange Dürre" mal den Bericht einscannen ... für alle (wie mich), die dieses Blatt nicht erhalten :wink:
LG Fritz
Köfi
Wels

Beitragvon Lupus » 24.04.2006, 05:17

Öhm, ich hatte mal versucht, irgendwo einen Zeitungsartikel einzuscannen und es nicht geschafft. Vielleicht kann ich den Ball an einen technisch versierten VÖAFV-Kollegen weitergeben von Euch hier, der das dann einscannt? :roll:
Lupus
Wels

Beitragvon Teethgrinder » 24.04.2006, 10:30

Auf der VÖAFV Homepage gibts die Zeitung als Pdf.
Teethgrinder
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 29.04.2006, 14:58

So, jetzt habe ich in dankenswerter Weise vom Schriftführer des Vereines das Photo bekommen und kann es denen, die nicht die Fischerzeitung des VÖAFV bekommen zeigen.
Welcher von denen da drauf ich bin, ist ja klar :wink:
Lupus
Wels

Beitragvon Captain » 29.04.2006, 15:12

Suchbild " Lupus ", ich würde sagen der Jüngste und der " Längste " ! :wink:

Übrigens Lupus, der kleine Herr mit dem Oberlippenbart ist mein langjähriger Freund Hans Beil. Ein phantastischer Fischer, egal ob Fliege, Match, Boilie.....

Von ihm habe ich viel gelernt, auch einige Tricks beim Fliegenbinden :D ,

l G, Captain
L G, Klaus
Captain
Moderator

Beitragvon Lupus » 29.04.2006, 15:32

Captain: Klar, der Hans kennt sich gut aus, das habe ich sofort gemerkt, und ist ein total netter hilfsbereiter Kollege, wie alle dort.
Der Hans fischt wie Du sagst, auch sehr gerne auf Karpfen.
Lupus
Wels

Zurück zu Fischereiverbände und Revierverbände