von Lupus » 08.03.2007, 05:59
@Rod: Dann wünsche ich dir jedenfalls, dass Du auch zu einer Lizenz kommen wirst. Da hätte ich an Dich als Ortskundigen noch eine Frage interessehalber: Als Kind, also noch lange bevor die Südosttangente gebaut wurde, bin ich aus dem heimischen Hietzing einmal mit dem Radl über Altmannsdorf dann die Liesing bachabwärts gefahren und kam irgendwann, jedenfalls bereits schon im Gebiete des 10. Bezirkes durch eine Bahnunterführung zu einem kleinen Teich, der im Gegensatz zum Steinsee nicht "verhüttelt" war, an der Westseite führte eine Straße vorbei und der Teich sah so aus, als ob er zwar Fische drinnen hätte , aber irgendwie war das bedauerlich, dass es ein bissl wie eine "G´stättn" aussah, also etwas ramponiert und mit ziemlich viel Müll am Ufer. Mich würde interessieren, wie dieser Teich wohl geheißen haben mag, und ob er zugeschüttet wurde beim Tangentenbau, oder vielleicht ist das dieses "Restl", was man am Wiener Stadtplan in der Kurve nach dem Knoten Inzersdorf sieht und was "Bendateich" heißt?
Übrigens: Der Zwillingssee gehörte mal zum VÖAFV (die Reviere hießen "Grüner See" und "Schwimmschulteich". Warum, weiß ich nicht. Es gibt noch einen ganz kleinen Teich im 10., mit ganz wenig Karten, den Seeligerteich, aber ich habe den in Natura noch nie gesehen.
Optisch am besten gefällt mir im 10. ja der "Butterteich" im Laaerwald, aber dort dürfen nur Bedienstete der MA 49 angeln, und das auch nur einmal in der Woche soweit ich weiß.