Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

VÖAFV Verein Schönau/Orth

hier findet ihr Reviere von Fischreivereinen wie z.B. Vöafv, Landesfischverbände, etc.

Beitragvon zanderl » 06.02.2007, 19:59

@naturfischer

Da unser Altersdurchschnitt bei ca 70 liegt kommts selten vor das mehr als 5 booterln drausen sind!
Am wochenende hast meistens deine Ruhe! :P
Der rekord letztes Jahr waren 9 Zillen und 4 Uferfischer!
:lol: :lol:
Karpfen, Waller, Hecht und Co gibts zum Glück nicht nur am Po!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Werbung

Beitragvon RäuberFloh » 06.02.2007, 20:05

Ja, ja die sind wahrscheinlich von Schiffen vom Schwarzen Meer eingeschleppt worden und finden sich mit unseren Verhältnissen optimal zurecht.
Ich kann mich gut an die Zeiten erinnern, wo diese "Lebewesen" (ich kann sie nicht ausstehen) alles an meinem Haken attackiert haben, was nach irgendwas aussieht (Mais, Maden, Wurm, kleine Köfis)
Einmal bin ich sogar aus Frust gezielt auf Grundel-Jagd gegangen und konnte meine größten Exemplare auf Grundelfetzen erbeuten, d.h sie fressen sich sogar gegenseitig auf!
Nein echt die sind nicht mein Fall! :evil:

Gruß, Flohecht
RäuberFloh
Hecht

Beitragvon zanderl » 06.02.2007, 20:15

Komisch ist das sie nirgendwo aufscheinen!
Das schönauer wasser ist a bekantlich ein naturschutzgebiet wo zb. amur, aal, tolstolob usw nicht zurückgesetzt werden dürfen!!
Aber wegen der grundeln hat noch keiner ein wort verloren!! :?
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Lupus » 07.02.2007, 06:22

zanderl hat geschrieben:Komisch ist das sie nirgendwo aufscheinen!
Das schönauer wasser ist a bekantlich ein naturschutzgebiet wo zb. amur, aal, tolstolob usw nicht zurückgesetzt werden dürfen!!
Aber wegen der grundeln hat noch keiner ein wort verloren!! :?

Nun, das kann mehrere Gründe haben:
Erstens: Vielleicht, weil bestimmte Passagen aus dem Nationalparkmanagementplan einfach ungeprüft von Jahr zu Jahr seit 1996 (Gründung des Nationalparkes) übernommen wurden und damals die Meergrundeln noch nicht so verbreitet waren.
Zweitens: Es könnte einfach eine Theorie der Verantwortlichen sein, welche besagt, dass die Schwarzmeergrundl, da die Donau ja ins Schwarze Meer fließt, sozusagen zum Einzugsgebiet "gehört". Wir dürfen nicht vergessen , dass dieser Fisch schon in Bestimmungsbüchern aus den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts angeführt wird als eine Art "die fallweise im Neusiedlersee und der Donau unterhalb von Wien anzutreffen ist", deklariert wird. Stellen sich diese Leute nun auf den Standpunkt, dass hingegen Aal, Amur und Sonnenbarsch eindeutig nicht zum Stromgebiet der Donau gehören, letztere Arten überhaupt ursprünglich nicht einmal auf unserem Kontinent vorkamen, so würde das auch den Umstand erklären, weshalb sie wissentlich die Meergrundel nicht erwähnen.
Nicht, dass ich ein Anhänger dieser These wäre, aber die Naturschützer finden es ja auch in Ordnung, wenn unsere Gewässer von Kormoranen leergefressen werden oder bald kein Baum mehr am Ufer steht, weil die tausenden Biber alles umfällen.
Lupus
Wels

Beitragvon zanderl » 06.07.2007, 22:02

Neueste Fangmeldung!!!!!!!

Die Woche würde ein 2,02 Wels mit 52kg gefangen!
:shock: Köder Blinker!
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Hud » 09.07.2007, 08:11

unglaublich das es dort solche riesen gibt. wenn die überall in den donaualtwässern drinnen sind... na bummm!!
Hud
Rotfeder

Beitragvon zanderl » 09.07.2007, 15:13

Ist neuer Gewässerrekord!

Gibt bestimmt noch Größere aber die sind sicher nicht so häufig wie am Po oder Ebro!

mfg zanderl
zanderl
Kapitaler-Karpfen

Vorherige

Zurück zu Fischereiverbände und Revierverbände