Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

VÖAFV Verein Donaustadt I

hier findet ihr Reviere von Fischreivereinen wie z.B. Vöafv, Landesfischverbände, etc.

VÖAFV Verein Donaustadt I

Beitragvon Holzwurm » 02.08.2005, 01:39

Hallo,
hab gerade dieses Forum gefunden(gibt wenige österreichische Fischerforen)

Ich habe mir gestern die Karte für Donaustadt I gekauft und wollte in den nächsten Tagen fischen gehen, nur hab ich keinen Plan wo ich mich hinsetzten soll.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Revier und/oder kann mir sagen wo und wie ich am besten (auf Friedfische) fischen soll.
Donau oder neue Donau is mir egal, Hauptsache ich habe Chancen was zu fangen.

Vielen Dank schon im voraus,
Holzwurm
Holzwurm
Köderfisch

Werbung

Beitragvon Lupus » 02.08.2005, 05:22

Ich würde es für den Anfang einmal oberhalb von der WehrI am rechten Ufer, also auf dem inselseitigen Ufer probieren, sage ich mal so instinktiv. Dort ist ein Stückchen vom Ufer recht natürlich gelassen worden mit Auwald. Ich kenne diese Gegend von früher, als dort an Stelle der Neuen Donau noch das Stürzlwasser war und ich dort fischte. Aber ich bin sicher, dass hier noch andere antworten werden, die mehr wissen.
Lupus
Wels

Beitragvon Holzwurm » 02.08.2005, 17:21

ok dankefür den tipp, werd morgen mal mit demrad dasganze revier absuchen und mirein paar schöne platzerl suchen

war heut schon fischen hab aber ausser einem lauberl und ein paar mini barschen nichtserwischt,mir ist es so vorgekommen als wenn meine montage immerin den pflanzen am grund verschwunden wäre(neue donau)und die fischesiegarnicht bemerkt haben.....

weis jemand wieich das problemlösen könnte?
Holzwurm
Köderfisch

Beitragvon Flex » 02.08.2005, 17:58

Pop up Boilies!! Auftreibende Köder!!
Rechtschreibfehler jeder Art sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung ;-)
Petri Flex
Flex
Kapitaler-Karpfen

Beitragvon Enzi » 02.08.2005, 18:28

flex hat geschrieben:Pop up Boilies!! Auftreibende Köder!!

Ist dort nich wirklich zu gebrauchen !!!
Aber Holzwurm !!! ich würde dir empfehlen sehr fein Fischen auf Karpfen.
Wir haben das Problem schon entdeckt das man mit Normalen Karpfen Schnüre hat man wenig Chanzen.
Kollege hat mit der Matchruteund 3 Maden einen 5kg Karpfen gefangen :wink:
Probier es etwas Feiner auf Karpfen.
Mein Tip :wink: :wink: :wink:
Petri heil
Enzi
BildBildBild
http://www.gerstbauer.at
Ein Gulasch und ein Seidlbier, sind mein Lebenselexier!
Enzi
Huchen

Beitragvon Lupus » 02.08.2005, 18:33

Enzi hat recht, ich halte bei viel Unterwasserkraut auch mehr von Schwimmermontage und der Köder ist knapp über dem Kraut. So fange ich, egal wo, die meisten Karpfen.
Lupus
Wels

Beitragvon Enzi » 02.08.2005, 18:48

Grundangeln ich leider zum Vergessen :?
Petri heil
Enzi
BildBildBild
Enzi
Huchen

Beitragvon Holzwurm » 02.08.2005, 18:48

Danke Leute!

werd demnächst mal mit Schwimmer probieren.

eine frage hab ich aber noch: Ist es gescheiter in der Donau selbst oder in der neuen Donau zu fischen?

Barben wirds warscheinlich in der Donau mehr geben aber Karpfen und die anderen Fische?

liebe grüße, Holzwurm
Holzwurm
Köderfisch

Beitragvon Enzi » 02.08.2005, 18:53

Für Karpfen auf jeden Fall Neue Donau :wink:
Petri heil
Enzi
BildBildBild
Enzi
Huchen

Beitragvon Holzwurm » 02.08.2005, 23:25

Und wie schauts mit den räubern aus?

Ich habe vor mit ein paar Freunden dieses Wochenende Nachtfischen zu gehen,und eine Rute auf Welse auszulegen(ich weis das meine Rute nicht gafür gebaut ist aber ich will ja kein monster fangen...)
wo ist denn ein vielversprechender platz nicht allzu weit von der Reichsbrücke entfernt(wir müssen zu fuss gehen) an demich Chancenauf einen wels habe ?
gibts hiereigentlich viele leute die dieses revier befischen?

Hoffe jemand kann mir eine vielversprechende Stelle verraten.

Danke schonmal,
Holzwurm
Holzwurm
Köderfisch

Beitragvon Lupus » 03.08.2005, 05:28

@Holzwurm: Wenn Du "eine Rute auf Wels auslegen willst", dann nimm bitte eine Rute, die im Falle eines Falles auch wirklich einen starken Wels aushält. Auch wenn Du eh nur einen "Wurm-Scharl" (Alt-Wiener Fischerausdruck für Welse bis 1m oder etwas mehr...weil sie oft beim Wurmfischen anbeissen :wink: ) fangen willst, wer sagt Dir in dem Moment, wo Du einen für Welse geeigneten Köder verwendest, wie groß der sein wird, der (eh wahrscheinlich nicht, aber vielleiiiiiicht ja doch???) anbeißen wird. Ich nenne Dir ein Beispiel: Du fischst auf Karpfen und weil Du eh nur einen "Bruno" von 1,5 - 2kg für die Pfanne willst, nimmst Du trotz Seerosendschungel eine Matchrute mit 20er Schnur. Jetzt beisst aber dann so ein Klopper von 5-6 oder mehr Kilo an und dann ist Holland in Not....und: Verlorenes Angelgeschirr schmerzt nur den Fisch, kaum aber Deinen Geldbeutel.
Das mit dem nebenbei a bissl auf Wels probieren mache ich auch, nur habe ich dafür doch eine Rute mit 400g Wurfgewicht, Mordstrumm-Stationärrolle mit 60er Schnur, hat zusammen auch nur 100 Euro gekostet und auch wenn ich vielleicht die nächsten 10 Jahre auch keinen Wels draufkrieg, habe ich zumindest kein flaues Gefühl (was wäre wenn....?), falls ich bei Dunkelheit mit einem Bündel von 15 Tauwürmern oder Leber oder sonstwas dasitze, während ich mit der zweiten Rute Karpfen oder Zander beangle.
Lupus
Wels

Beitragvon HerbertHecht » 03.08.2005, 05:33

Hier kann ich Lupus nur beipflichten - immer mit dem größtmöglichen Fisch rechnen und nur mit geeignetem Gerät fischen.
Alles andere ist nicht vertretbar. :wink:
Mitgehangen, Mitgefangen - sagte der Wurm zum Fisch..ein kräftiges Petri heil- HerbertHecht
Bild
HerbertHecht
Wels

Beitragvon MadMaxl » 03.08.2005, 07:30

@Lupus u. Herbert

So ist es :!: :!:
MadMaxl
Wels

Beitragvon Holzwurm » 03.08.2005, 12:15

na ok ihr habt mich überzeugt... werde es in der nacht auf zander und karpfen probieren und die welse welse sein lassen.
ABER:das starke materialkomt auch irgendwann in meine rutentasche und dann gehts ihnen an den kragen...
aber trotzdem danke
Holzwurm
Holzwurm
Köderfisch

Beitragvon Holzwurm » 15.09.2005, 19:37

hallo anglerkollegen!
ichmelde mich mal wieder da ich jetzt endlich eine welsrute plus schnur und rolle habe(100-400 gramm wurfgew)

wisst ihr wie eine gute welsstelle aussehen muss?
wie schon weiter oben gsagt es muss kein fisch mit 2meter sein ich würd mich auch mit einem grad maasigen zufriedengeben,will nur unbedingt einen waller fangen

würde mich sehr freuen wenn mir jemand tipps geben könnte(auch zur montage)

liebegrüße HOLZWURM
Holzwurm
Köderfisch

Nächste

Zurück zu Fischereiverbände und Revierverbände