@Holzwurm: Wenn Du "eine Rute auf Wels auslegen willst", dann nimm bitte eine Rute, die im Falle eines Falles auch wirklich einen starken Wels aushält. Auch wenn Du eh nur einen "Wurm-Scharl" (Alt-Wiener Fischerausdruck für Welse bis 1m oder etwas mehr...weil sie oft beim Wurmfischen anbeissen

) fangen willst, wer sagt Dir in dem Moment, wo Du einen für Welse geeigneten Köder verwendest, wie groß der sein wird, der (eh wahrscheinlich nicht, aber vielleiiiiiicht ja doch???) anbeißen wird. Ich nenne Dir ein Beispiel: Du fischst auf Karpfen und weil Du eh nur einen "Bruno" von 1,5 - 2kg für die Pfanne willst, nimmst Du trotz Seerosendschungel eine Matchrute mit 20er Schnur. Jetzt beisst aber dann so ein Klopper von 5-6 oder mehr Kilo an und dann ist Holland in Not....und: Verlorenes Angelgeschirr schmerzt nur den Fisch, kaum aber Deinen Geldbeutel.
Das mit dem nebenbei a bissl auf Wels probieren mache ich auch, nur habe ich dafür doch eine Rute mit 400g Wurfgewicht, Mordstrumm-Stationärrolle mit 60er Schnur, hat zusammen auch nur 100 Euro gekostet und auch wenn ich vielleicht die nächsten 10 Jahre auch keinen Wels draufkrieg, habe ich zumindest kein flaues Gefühl (was wäre wenn....?), falls ich bei Dunkelheit mit einem Bündel von 15 Tauwürmern oder Leber oder sonstwas dasitze, während ich mit der zweiten Rute Karpfen oder Zander beangle.