Willkommen im größten österreichischen Forum rund ums Angeln und Fischen

VÖAFV Verein Donaukanal

hier findet ihr Reviere von Fischreivereinen wie z.B. Vöafv, Landesfischverbände, etc.

Beitragvon Enzi » 28.06.2005, 04:50

Laut Donaukanalfischer sollen die Fische nicht schlecht schmecken.
Aber ich würde sie nicht ein mahl Probieren.
Petri heil
Enzi
BildBildBild
http://www.gerstbauer.at
Ein Gulasch und ein Seidlbier, sind mein Lebenselexier!
Enzi
Huchen

Werbung

Beitragvon Lupus » 28.06.2005, 06:43

@ Zandrosch, @ Enzi!
Da habt´s Ihr den "Kanäu" nicht erlebt, wie er in den Mittsiebzigern war. Als Gymnasiast hatte ich damals noch keine "Gurkn" (Auto) und Mathe :twisted: hielt mich auch ganz schön in Stress (träume heute noch schlecht davon :lol: ), sodaß sich für kurze Fischtrips der Weg mit der Stadtbahn (war vor der U-Bahn dieses schnaufende, knarrende und quietschende Verkehrsmittel mit Nachkriegszeitmief) anbot. Was damals an Häuslpapier und Präserl (vom Stundenhotel Bauer am Wienfluss weiter oben) runterschwamm, war ka Schmarrn. Dafür fingen wir Unmengen an "Gangln" (Aland/Nerfling) und "Weiss´n" (Nasen), auch Rußnasen (Zährten) und ähnliches. Natürlich fragte ich "g´standene Kanäufischer", ob man die Fische überhaupt essen kann. Einer sagte mir klipp und klar "schau Bua, a Hendl stierlt aa im Dreck umanaund und Du frisst´s, also was soll´s...?". Trotzdem hätte ich nicht um die Burg Fische von dort gegessen. Was die von meinen Vorschreibern monierte rüde Art der "Kollegenschaft" dort betrifft, so war das halt irgendwie so wie eine Art "Feuertaufe", durch die man durch musste. Bei der Vielzahl der Fischer musste man bei der Urania höllisch aufpassen, nicht über den anderen drüberzuwerfen und gar einen "Mang´l" (Schnurverwicklung) zu verursachen...da hat es schnell geheissn "heast Gsch...., schlllleich Di umi auf´d aundare Seit´n, hau´di üba´d häusa..", aber nach einer gewissen Zeit wurde man "geduldet" oder gar als "Habara" (Kumpel) betrachtet. Als 15 jähriger den "Auftrag" zu erhalten "do host an zwanzga, geh und hol a Kistn Bier, kannst auch zwa davon sauf´n" war schon fast eine Ehre. Das war noch dieses Schwechater Lager mit dem silberen Verschluss zum Abreissen, wo es so schön "Plopp" macht :lol: . Ja, das waren schon Erlebnisse, als Jugendlicher immerhin reichlich Fische zu fangen und nebenbei noch von den ach so erlesenen Errungenschaften der Erwachsenenwelt (Bier und "Dreier" Austria 3, Beuschlreisser ohne Filter) zu gustieren.
Wenn heute noch Häuslpapier und sonstiges im Donaukanal schwimmt, könnte das der Fall sein, wenn bei viel Regen die Abwasserkanäle "überschwappen", ich weiß es nicht genau, ich fische dort nicht mehr. Aber im Grunde genommen denke ich schon, dass die Fische dort unbedenklich gegessen werden können.
Lupus
Wels

Beitragvon Zandrosch » 28.06.2005, 10:31

Naja direkt im Donaukanal fische ich ja net,aber bei der Mündung in die Donau(Revier Albern).Ich finde auch das es dort ein bisschen eigen riecht.Hab mich bis jetzt nicht hinreissen lassen können dort einen Fisch zu entnehmen.

Wie der Wasserstand noch höher war,hast bei der Hafeneinfahrt
auch viel Dreck(Klopapier,Binden,Plastiksackerl) oben gehabt.....die Krönung war ein Elektrospeicher :shock: der sich mit dem Kabel in der Schnurr verhängt hat,zum Glück hat das keiner gesehen als ich den rauszog. :oops:

Vielleicht werd ich mal nen Zander testen(wenn ich einen fange.....es gehn ja immer Barben auf meine Köfis :?)

Mario
Zuletzt geändert von Zandrosch am 28.06.2005, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Zandrosch
Brasse

Beitragvon Ingobert » 28.06.2005, 10:48

ad abwasserkanalisation!

eigentlich sollte auch bei schneeschmelze/ bzw stärkstem regen die kanalisation nicht übergehen. paralell zum kanal sind
haushohe abwasserrohre verlegt, die die drexbrühe in die kläranlage simmering leiten. diese rohre gelten als sammelkanal für die vom
16. 17. 18 19. hieb herabführenden kanäle. siehe beigefügtes bild.

wenn im donaukanal dreck rumschwimmt, dann von leuten, die denselbigen einfach ins wasser warfen.
alle haushalte sind an die kanalisation angeschlossen und pumpen nix mehr in den Donaukanal.

Ingobert
Ingobert
Hecht

Beitragvon Zandrosch » 28.06.2005, 10:57

Danke für die Mühe Ingobert.
Aber wie ist es zu erklären das der Dreck gerade bei höheren wasserstand verstärkt auftritt?Kann ja net sein das die Leut bei Hochwasser mehr Dreck in den Donaukanal bzw. der Donau entsorgen,oder?

Gruss Mario
Zandrosch
Brasse

Beitragvon Ingobert » 28.06.2005, 11:13

nun, der donaukanal wird mit donauwasser versorgt. wenn nun in der donau hochwasser anzutreffen ist,
ist auch im strom mit erhöhter verschmutzung zu rechnen.

die donau wird ja von unzähligen bächen und flüssen gespeist, die wiederum allerlei dreck reinschwemmen.
ob nun in wien selber einzelne kanäle übergehen, kann man laut der EBS ausschließen, aber obs wahr ist?

ich vermute, dass bei hochwasser die ufer des donaukanles durchs hochwasser "gereinigt" werden.
ich meine, dass das hochwasser dreck, der sich über wochen und monate in den ästen und
im gras vom kanal ansammelte mitschwemmt.

Ingobert
Ingobert
Hecht

Beitragvon Zandrosch » 28.06.2005, 11:20

@Ingobert:Könnt hinkommen deine Theorie.Werd das mal beobachten in nächster Zeit.Der Wasserstand is ja eh schon gesunken....brauch nur mehr die Zeit zum fischen.

Mario
Zandrosch
Brasse

2 jahre donaukanal

Beitragvon MrRobbie » 17.08.2005, 12:33

also ich habe 2 jahre lang im donaukanal gefischt.

das erste jahr war ja wirklich fangmäßig noch in ordnung. 1 wildkarpfen 90cm und 13,5kg
2 spiegler mit ca 60cm

6 zander zwischen50und 59cm unmengen an untermaßigen zandern und wolgazandern
1 wels mit 93cm
3 forellen zwischen 35 und 40
unzählige barben bis 75cm!!!!!!!!!

ja das wars dann gelegentllich noch russnasen .....

jedoch sind das angelnde publikum dort unter jeder sau.... türken yugos und chinesen die alles abschlagen .........
egal wann egal wie groß....
und sagt man mal etwas das blitzt das messer...ist mir so passiert....

binden ob´s und klopapier sind jedoch nachwievor die hauptbeute....ekelhaft...

die fische habe ich gegessen und sie waren auch überraschend gut... ohne nebenwirkungen.
MrRobbie
Karpfen

2 jahre donaukanal

Beitragvon MrRobbie » 17.08.2005, 12:33

Also ich habe 2 Jahre lang im Donaukanal gefischt.

Das erste Jahr war ja wirklich fangmäßig noch in Ordnung. 1 Wildkarpfen 90cm und 13,5kg
2 Spiegler mit ca. 60cm

6 Zander zwischen 50 und 59 cm Unmengen an untermaßigen Zandern und Wolgazandern
1 Wels mit 93cm
3 Forellen zwischen 35 und 40
unzählige Barben bis 75cm!!!!!!!!!

ja das wars dann gelegentllich noch Russnasen .....

jedoch ist das angelnde Publikum dort unter jeder sau...

[edit by Herberthecht ]
MrRobbie
Karpfen

Beitragvon MadMaxl » 17.08.2005, 12:50

Lupus hat geschrieben:@ Zandrosch, @ Enzi!
Da habt´s Ihr den "Kanäu" nicht erlebt, wie er in den Mittsiebzigern war. Als Gymnasiast....................................................................... die Fische dort unbedenklich gegessen werden können.

:lol: Netter Bericht.

mfg Maxl
MadMaxl
Wels

Beitragvon Lupus » 17.08.2005, 12:58

@madmaxl! Freut mich, dass es Dir gefallen hat, ich hatte mir damals Mühe gegeben, es etwas humoristisch zu verfassen.
Lupus
Wels

Vorherige

Zurück zu Fischereiverbände und Revierverbände