Angler unter Beschuss

Gesetze, Vorschriften und Gebote
fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Angler unter Beschuss

Beitrag von fuschlsee0 » 03.03.2020, 20:11

Oha! "Haltet den Dieb". Ist doch lächerlich Polsi! Du hast an Schmäh dazöd (s.o.) und Punkt. Völlige Disqualifikation!! Inhaltliches erübrigt sich hiermit.

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Angler unter Beschuss

Beitrag von Oze147 » 03.03.2020, 22:03

Polsi hat geschrieben:
03.03.2020, 16:02
Ich stimme fast überall zu, außer bei deiner Ansicht zum Thema Wirtschaft. Ich glaube sogar, dass die wirtschaftliche Bedeutung des Angelns vielleicht der einzige Strohhalm sein wird, an dem wir uns eines Tages noch festhalten werden können. Es ist mittlerweile doch eine große Branche geworden, vor allem mit dem Aufstieg des Karpfenangelns. Und wenn wir eines gelernt haben: Am Ende setzen sich so gut wie immer wirtschaftliche Interessen durch.
Also dass die Angelbranche sozusagen "intern" keine schlechten Gewinne erwirtschaftet steht außer Zweifel. Die Sammelleidenschaft und der Tackelfetisch ist bei uns ja mittlerweile ein Hobby im Hobby, vom Spin- bis zum Karpfenangler.

Allerdings glaube ich nicht, dass uns das nach "außen" viel hilft.
OK, es gibt Fachgeschäfte und ein paar Versandhändler, ein wenig Tourismus und ja, jeder Arbeitsplatz ist wichtig. Allerdings passiert Produktion, Versand etc. großteils im Ausland ist also wirtschaftlich hier bei uns nicht interessant.

Wenn man also den Vergleich zu großen Kraftwerksprojekten oder den Bau von Wohnanlagen auf Seegrundstücken zieht, dann ist die Angelbranche da schnell im Abseits.

Und wenn man dann noch so Aktionen wie am Faaker See sieht, wo Seegrundbesitzer Abgaben für die Seebenutzung bezahlen sollen oder sonst nen Zaun an die Wasserlinie bekommen, dann hat man auch schnell wieder die Einnahmen beisammen, die man sonst durch die Fischerkarten hätte.



Die Wirtschaftlichkeit ist beim Angeln erst dann gegeben, wenn eben z. B. aus Naturschutzgründen kein Kraftwerk oder Hotelanlage gebaut werden kann.
Drei Betten im Karpfenzelt bringen mehr ein als keine Benutzung, aber wenn die Alternative plötzlich 100 Betten im 5Stern superior sind, dann können wir uns alle am Sportplatz treffen und vielleicht noch Weitwerfwettbewerbe machen. :wink:

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Angler unter Beschuss

Beitrag von Moetti » 04.03.2020, 10:51

und nun ein ganz anderer Ansatz, der sich an einer verändernden Gesellschaft und Umwelt orientiert, back to the roots quasi.

Die Angelei muss abseits von Wirtschaft wieder mehr zu dem kommen, was sie mal war. Naturerlebnis und Beschaffung von Nahrung. Im Umfeld meiner Kinder (Schule, Vereine etc.) sehe ich bei allen Kindern und vielen Eltern großes Interesse mit dem Nachwuchs mal angeln zu gehen, einen Tag am Fluss oder Teich zu verbringen und Abends dann ein paar Fische in die Pfanne zu werfen.

Die Begeisterung der Eltern schwindet, wenn sie dann an Paylakes landen, die Jagd nach dem "fettesten" Karpfen mitverfolgen und reines c&r beobachten - dies widerspricht dem romantischen Bild der breiten, nichtfischenden Mehrheit.
Und diese Mehrheit macht 85% der Gesellschaft aus. D.h. überspitzt 15% sind dem Angeln zugeneigt und 15% (auch das ist die Minderheit) sind absolute Gegner. Der Rest ist zu überzeugen. Und das läuft nicht mit 30igern aus Paylakes oder fetten Welsen aus dem PO. Die klassische Frage des interessierten Nichtanglers: "wer kann das überhaupt essen"? :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moetti für den Beitrag (Insgesamt 3):
Kaindlaugrusteve19ManueL91

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Angler unter Beschuss

Beitrag von TheCK » 04.03.2020, 11:09

Moetti hat geschrieben:
04.03.2020, 10:51
Die Angelei muss abseits von Wirtschaft wieder mehr zu dem kommen, was sie mal war. Naturerlebnis und Beschaffung von Nahrung. Im Umfeld meiner Kinder (Schule, Vereine etc.) sehe ich bei allen Kindern und vielen Eltern großes Interesse mit dem Nachwuchs mal angeln zu gehen, einen Tag am Fluss oder Teich zu verbringen und Abends dann ein paar Fische in die Pfanne zu werfen.

Die Begeisterung der Eltern schwindet, wenn sie dann an Paylakes landen, die Jagd nach dem "fettesten" Karpfen mitverfolgen und reines c&r beobachten - dies widerspricht dem romantischen Bild der breiten, nichtfischenden Mehrheit.
Das ist wahrscheinlich auch genau der Punkt, warum Jägern allgemein mehr Akzeptanz entgegengebracht wird als Anglern. Es geht eben nicht nur um den Spaß an der Freude sondern braucht auch einen vertretbaren Hintergrund. Jemanden mit dem Argument zu überzeugen, dass man weiterhin aus Spaß und "Trophäenwahn" möglichst große Fische aus dem Wasser ziehen will, nur um sie nach einem Foto wieder hineinzuwerfen wird zur Überzeugung nicht reichen. Dafür braucht man nämlich eigentlich nicht angeln, sondern könnte auch tauchen oder mit stationären Unterwasser-Kameras arbeiten. Ja, ist jetzt bewusst überspitzt formuliert, wird aber meiner Meinung nach eine der Ursachen des Problems sein.
Genau diesen Wandel haben übrigens auch die Jäger durchlebt, nur eben schon vor vielen Jahren. Damals stand auch die Wanddekoration im Vordergrund und die Tätigkeit stand in schiefem Licht. Mit etwas mehr Fokus auf Nachhaltigkeit, Hege, einem gewissen Maß an Tier- und Umweltschutz wurde das Dasein als Jäger dann langsam positiver gestaltet.

Vielleicht sollte die Thematik wirklich weniger aus Sicht des Anglers und mehr aus Sicht der Gesellschaft betrachtet werden - wenn man überlegt, welches Bild man selbst für Außenstehende abgibt wird vielleicht anders darüber nachgedacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheCK für den Beitrag:
grusteve
LG
Chris

Benutzeravatar
RaubKoppe
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2015, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Angler unter Beschuss

Beitrag von RaubKoppe » 04.03.2020, 12:52

Apropo *Jäger*

Ich kenne, weil ich im ländlichen Raum lebe und schon lange genug auf diesem Planeten lebe, relativ viele Jäger.... Dazu fällt mir spontan ein.

Der WWF hat frustriert vor Jahren schon festgestellt:
"Österreich ist das einzige Land auf dieser Welt das es geschafft hat den Braunbären innerhalb von 100 Jahren zweimal auszurotten".

Das ist eine Realität.
Petri Heil!

grusteve
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 21.11.2016, 17:35
Revier/Gewässer: Tschechien
Wohnort: Enns
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Angler unter Beschuss

Beitrag von grusteve » 04.03.2020, 13:22

Wie wohltuend sind doch die unaufgeregten -und wenigstens für mich sehr richtigen- Beiträge von Moetti und TheCk !
Danke !

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angler unter Beschuss

Beitrag von Polsi » 04.03.2020, 14:51

fuschlsee0 hat geschrieben:
03.03.2020, 20:11
Oha! "Haltet den Dieb". Ist doch lächerlich Polsi! Du hast an Schmäh dazöd (s.o.) und Punkt. Völlige Disqualifikation!! Inhaltliches erübrigt sich hiermit.
Mit Verlaub, wir sind hier nicht am Wirtshausstammtisch oder am Fußballplatz. Danke.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angler unter Beschuss

Beitrag von Polsi » 04.03.2020, 15:01

TheCK hat geschrieben:
04.03.2020, 11:09
Das ist wahrscheinlich auch genau der Punkt, warum Jägern allgemein mehr Akzeptanz entgegengebracht wird als Anglern.
Da täuscht du dich aber gewaltig. Der Großteil der Bevölkerung, zumindest in städtischen Gebieten, sieht Jagd bestenfalls als Vorzeitrelikt, schlechtestenfalls als "Tiermord". Jäger sind besoffene Waffennarren, die am besten weggesperrt gehören.

Im Gegenteil, ICH sehe Jäger als eine Bevölkerungsgruppe, die es TROTZ Ablehnung aus der Bevölkerung durch gutes Lobbying und Einigkeit schafft, ihrer Tätigkeit weitestgehend ohne Einschränkungen nachgehen zu können. Und wir reden hier von Menschen, die sich mit scharfen Waffen im Freien aufhalten! Wir Angler, die allenfalls mit Schnur und Haken bewaffnet sind, lassen alles über uns ergehen.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angler unter Beschuss

Beitrag von Polsi » 04.03.2020, 15:05

TheCK hat geschrieben:
04.03.2020, 11:09

Genau diesen Wandel haben übrigens auch die Jäger durchlebt, nur eben schon vor vielen Jahren. Damals stand auch die Wanddekoration im Vordergrund und die Tätigkeit stand in schiefem Licht. Mit etwas mehr Fokus auf Nachhaltigkeit, Hege, einem gewissen Maß an Tier- und Umweltschutz wurde das Dasein als Jäger dann langsam positiver gestaltet.

Vielleicht sollte die Thematik wirklich weniger aus Sicht des Anglers und mehr aus Sicht der Gesellschaft betrachtet werden - wenn man überlegt, welches Bild man selbst für Außenstehende abgibt wird vielleicht anders darüber nachgedacht.
Das hat auch bei der Jagd überhaupt nicht funktioniert. Ich kenne die Diskussionen in- und auswendig. "Ihr fütterts die Rehe nur, damit dann mehr zum Schießen da ist." "Wozu braucht es dafür einen Jäger?" "Warum braucht ein Tierschützer ein Gewehr?" "Die Natur regelt sich von selbst" blablabla

Ich bleibe dabei: Mit Konzentration auf Tier- und Umweltschutz schafft sich die Angelei ab und spielt Angelgegnern in die Hände.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angler unter Beschuss

Beitrag von Polsi » 04.03.2020, 15:08

Moetti hat geschrieben:
04.03.2020, 10:51
und nun ein ganz anderer Ansatz, der sich an einer verändernden Gesellschaft und Umwelt orientiert, back to the roots quasi.

Die Angelei muss abseits von Wirtschaft wieder mehr zu dem kommen, was sie mal war. Naturerlebnis und Beschaffung von Nahrung. Im Umfeld meiner Kinder (Schule, Vereine etc.) sehe ich bei allen Kindern und vielen Eltern großes Interesse mit dem Nachwuchs mal angeln zu gehen, einen Tag am Fluss oder Teich zu verbringen und Abends dann ein paar Fische in die Pfanne zu werfen.

Die Begeisterung der Eltern schwindet, wenn sie dann an Paylakes landen, die Jagd nach dem "fettesten" Karpfen mitverfolgen und reines c&r beobachten - dies widerspricht dem romantischen Bild der breiten, nichtfischenden Mehrheit.
Und diese Mehrheit macht 85% der Gesellschaft aus. D.h. überspitzt 15% sind dem Angeln zugeneigt und 15% (auch das ist die Minderheit) sind absolute Gegner. Der Rest ist zu überzeugen. Und das läuft nicht mit 30igern aus Paylakes oder fetten Welsen aus dem PO. Die klassische Frage des interessierten Nichtanglers: "wer kann das überhaupt essen"? :lol:
Hm, ja, da ist sicher was dran, allerdings widerspreche ich dabei, dass Angeln auf die "Beschaffung von Nahrung" reduziert werden sollte. Denn dann sind wir in Deutschland angekommen. Im Gegenteil, es muss vermittelt werden, dass Angeln viel viel MEHR sein kann, als sich was "zu essen zu besorgen". Es muss klargemacht werden, dass es zahllose andere "vernünftige Gründe" gibt, zu angeln.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Angler unter Beschuss

Beitrag von fuschlsee0 » 04.03.2020, 16:30

Polsi hat geschrieben:
04.03.2020, 14:51
fuschlsee0 hat geschrieben:
03.03.2020, 20:11
Oha! "Haltet den Dieb". Ist doch lächerlich Polsi! Du hast an Schmäh dazöd (s.o.) und Punkt. Völlige Disqualifikation!! Inhaltliches erübrigt sich hiermit.
Mit Verlaub, wir sind hier nicht am Wirtshausstammtisch oder am Fußballplatz. Danke.
Es fällt Dir unglaublich schwer zuzugeben, dass Du die Unwahrheit geschrieben hast, gell! Du hast aus 13 Maxime der "Bewirtschafter" eine herausgenommen, sie zitiert und als "einzige" mit Umweltschutzbezug bezeichnet. Dabei befassen sich ca. 50% ihrer Maxime explizit mit Umweltschutz.
Du hast absichtlich die Unwahrheit verbreitet, nur um Deine Weltsicht zu untermauern. Das ist ein grobes Faul, Polsi! Rote Karte, sozusagen, wenn Du mir schon Fußballplatzdiktion unterstellst.
Schreib ruhig weiter. Ernst nehmen kann ich das aber nicht mehr. Und daher auch inhaltlich nicht mehr auf Deine kleine Welt eingehen.

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Angler unter Beschuss

Beitrag von TheCK » 04.03.2020, 18:03

Polsi hat geschrieben:
04.03.2020, 15:01
TheCK hat geschrieben:
04.03.2020, 11:09
Das ist wahrscheinlich auch genau der Punkt, warum Jägern allgemein mehr Akzeptanz entgegengebracht wird als Anglern.
Da täuscht du dich aber gewaltig. Der Großteil der Bevölkerung, zumindest in städtischen Gebieten, sieht Jagd bestenfalls als Vorzeitrelikt, schlechtestenfalls als "Tiermord". Jäger sind besoffene Waffennarren, die am besten weggesperrt gehören.

Im Gegenteil, ICH sehe Jäger als eine Bevölkerungsgruppe, die es TROTZ Ablehnung aus der Bevölkerung durch gutes Lobbying und Einigkeit schafft, ihrer Tätigkeit weitestgehend ohne Einschränkungen nachgehen zu können. Und wir reden hier von Menschen, die sich mit scharfen Waffen im Freien aufhalten! Wir Angler, die allenfalls mit Schnur und Haken bewaffnet sind, lassen alles über uns ergehen.
Wer genau ist "der Großteil der Bevölkerung"? Gibt es dazu aussagekräftige und haltbare Daten? Ansonsten stufe ich das mal auch als persönliche Meinung bzw. Vorurteil ein.

Ich selbst habe nur Erfahrung mit Jägern in ländlichen Gebieten, in der Stadt wäre mir bisher noch keiner untergekommen.
Und am Land (zumindest in den Gegenden, die ich selbst aus Erfahrung kenne) ist es sogar - halt dich fest! - üblich, den Jäger freundlich zu grüßen wenn man ihm im Wald begegnet!
Dort ist man nämlich froh darüber, dass sich die Wildschweine und Rehe nicht unkontrolliert vermehren und den eigenen Vorgarten ständig durchwühlen und verwüsten.
Der Jäger hat also - zumindest in diesen ländlichen Gegenden - einen spürbaren Effekt auf die Bevölkerung.

Genau dieser Effekt fehlt beim Angler allerdings. Und zwar vollständig. Ganz im Gegenteil, hier werden sogar noch in vielen Gewässern fangfähige Fische besetzt um noch mehr Karten zu verkaufen und noch mehr Angler zufriedenzustellen.
Ich gebe dir Recht, dass ein gewisser Wirtschaftsfaktor vorhanden ist. Der ist aber bezüglich der Wertschöpfung in und für Österreich vernachlässigbar. Was bleibt ist der Eindruck, dass Angler eben ganz für sich alleine ihrem Hobby nachgehen, niemand etwas davon hat und im schlimmsten Fall auch noch Tiere darunter "leiden", weil sie aus dem Wasser gezogen und danach wieder hineingeworfen werden.

Solange sich dieser wahrgenommene Eindruck nicht ändert kann auch ein Zusammenschluss von Anglern zur Bekämpfung von Einschränkungen nicht wirken. Und das ist MEINE persönliche Meinung zu der Thematik.
LG
Chris

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Angler unter Beschuss

Beitrag von Sixpack » 04.03.2020, 19:04

*Räusper* -Contenance meine Herren! :wink:
Ich persönlich frage mich, weshalb hier eigentlich so extrem schwarz-weiß gedacht wird....das Zauberwort wäre halt die selektive Entnahme,
womit nach meiner Erfahrung nach auch alle Seiten auch gut leben können -und die gesellschaftliche Akzeptanz ist ebenso gegeben.
Dass C&R absolut Sinn macht, hat Arlinghaus ja wohl auch wissenschaftlich ausreichend untermauert.
Mit Entnahmefenstern stünde auch diesem Punkt nichts entgegen.
Wo soll also das große Problem bei den Anglern sein?
Das Problem sind aus meiner Sicht eher geldgeile Bewirtschafter die sich deshalb entweder gegen Entnahmefenster aussprechen
(könnten ja weniger Leute eine Lizenz lösen), oder eben ein reines C&R-Disneyland aufziehen, an dem jeder 8-jährige für viel Geld seinen 10 Kg+ Karpfen in die Kamera halten kann.
Zwischen den beiden Extremen gibt es natürlich unzählige (z.T. begründete und unbegründete) Schattierungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sixpack für den Beitrag:
grusteve
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Angler unter Beschuss

Beitrag von Lupus » 05.03.2020, 08:05

TheCK hat geschrieben:
04.03.2020, 18:03





Ich selbst habe nur Erfahrung mit Jägern in ländlichen Gebieten, in der Stadt wäre mir bisher noch keiner untergekommen.
Und am Land (zumindest in den Gegenden, die ich selbst aus Erfahrung kenne) ist es sogar - halt dich fest! - üblich, den Jäger freundlich zu grüßen wenn man ihm im Wald begegnet!
Dort ist man nämlich froh darüber, dass sich die Wildschweine und Rehe nicht unkontrolliert vermehren und den eigenen Vorgarten ständig durchwühlen und verwüsten.
Der Jäger hat also - zumindest in diesen ländlichen Gegenden - einen spürbaren Effekt auf die Bevölkerung.

Ich habe mich bisher aus der Diskussion herausgehalten, weil es mir nicht "entspannt genug" vorkommt, und ich schreibe im Forum rein aus Spass und Freizeitvergnügen. Deshalb habe ich bisher hier nur vage mitgelesen.

Aber das hier hat mich auch "hinter dem Ofen hervorgeholt".

Genau so habe ich es auch beobachtet. ABER: Auch der Fischer wird in solchen ländlichen Gebieten freundlich gegrüßt. Okay, ich muss aber sagen, dass ich selber auch grüße, wenn ich aus dem Auto steige und mein Fischzeug herrichte und vielleicht ein Anrainer vorbeigeht oder daneben grad im Garten ist. So ist das ´halt einfach, man grüßt sich freundlich.
Da muss ich nicht einmal ganz aus Wien raus. Schon "in der Vorstadt" sagt man in der Früh "Guten Morgen" , wenn man auf den Bus wartet.


Noch etwas, ich trage beim Fischen sehr gerne gute Jagdkleidung. Mir haben diese Tarnanzüge, in denen man aussieht wie ein Grenzsoldat eines osteuropäischen Landes, nie recht koscher gewesen. Also bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen habe ich eigentlich als Fischer keine schlechten Erfahrungen gemacht, und auch diese Ausnahmen liegen länger zurück.

Es liegt aber auch an der Erziehung. Meine Eltern waren keine Angler, aber bläuten uns Kindern immer ein "ja schön still zu sein, wenn ein Herr Fischer am Wasser ist, und ihn jaaaaa nicht stören !".
Der Fischer war irgendwie etwas, was gleich nach dem Pfarrer kam, denn durch seinen Nimbus des Stillen, Schweigsamen und etwas was man ja nicht stören darf, kam er irgendwie dem "Allerheiligsten" nahe, und last not least, war nicht der Hl. Petrus auch ein Fischer ?

Am meisten wurde ich eigentlich "angepöbelt", als ich selber noch bissl verwegen aussah mit eben lange Haare und ausgerissene Jeans, "a Gammler ´halt". Da haben schon manche blöde Bemerkungen gemacht "schau, sicher is des a Schwarzfischa, der hod sicher koa Koatn ned". Seit ich ein gesetzter 60er bin, der beim Fischen ´halt keine ausgebleichten Jeans mehr trägt sondern Jagdgewand, kommt mir irgendwie vor, dass es wieder gesitteter zugeht und man auch gegrüßt wird oder eine harmlose Frage gestellt wird "wissen Sie was es hier für Fische gibt ?"...….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
grusteve

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Angler unter Beschuss

Beitrag von fuschlsee0 » 05.03.2020, 09:19

Sorry, wenn ich dazu beigetragen habe, dass der thread mit einem eigentlich interessanten Thema, für viele nicht "entspannt" genug war, um sich daran zu beteiligen. Dazu habe ich sicher das Meine beigetragen, aber ich habe halt so meine Allergien. Ganz stark reagiere ich auf Aussagen, die eine Gewissheit ("so ist es und nicht anders") in sich tragen und wo diese vermeintlichen Wahrheiten auch noch mit windschiefen "Beweisen" oder gar gezielter Manipulation (Unwahrheiten, bewusste Wahrheitsverzerrung durch weglassen oder wegleugnen) scheinbar belegt werden.

Mich würde es aber sehr freuen, in eine entspannte Diskussion zum Thema einzusteigen. TheCK, Lupus und andere sind ja nun auch bei der Sache.

Eigentlich geht es hier ja um das Thema "Solidarität". Warum und wie verbinden sich bestimmte Gruppen (hier im thread v.a. Fischer und Jäger) um für gemeinsame Ziele einzutreten? Und in weiterer Folge geht es um die Frage, ob sich Solidarisierung nur innerhalb einer mehr oder weniger geschlossenen Interessensgruppe (Fischer, Naturschützer, etc.) abspielt, oder ob es andere Faktoren für eine Solidarisierung als alleinig die Gruppenzugehörigkeit gibt.
Folgt man den bisherigen sozialwissenschaftlichen Forschungen zum Thema, dann gibt es ganz eindeutige Befunde dazu (siehe etwa: Heinz Bude; Solidarität: Die Zukunft einer großen Idee, 2019): Etwa, dass Solidarität aus gemeinsamen Interessen entsteht. Solidarisierung erfolgt anhand von gemeinsamen Interessen und weitgehend unabhängig davon, welcher Personengruppe man sich zugehörig fühlt (Fischer, Katholik, Anarchist, Vegetarier, Niederösterreicher, Heterosexueller das kann man alles in einer Person sein). Wurscht. Wenn es einem ein Anliegen ist, dass man z.B. nur mehr C+R angeln darf oder umgekehrt C+R ablehnt, dann besteht eine gewisse Chance, sich mit Menschen ähnlichen Interesses zu solidarisieren.

Nun zu den Fischern im engeren Sinn: Natürlich können Fischer gemeinsame Interessen haben, sich diesen unterwerfen und sich deswegen solidarisieren. Aber es ist eben nicht ausreichend - neben allen anderen Sphären des Lebens - Fischer zu sein um mit allen anderen Menschen die fischen, an einem Strang zu ziehen.
Es bedarf einzelner Motive/Interessen und die Verbindung von Personen, die gleiche oder ähnliche haben.

Meine persönlichen Interessen im Bereich der Fischerei treffen sich wahrscheinlich nur eher selten mit denjenigen anderer Fischer. Für mich ist es wichtig, intakte und funktionierende Unterwasserlebensräume vorzufinden. Das ist m.M.n. die absolute Basis für meine Freud an der Fischerei. Einen Besatzfisch aus einem künstlich bewirtschafteten Teich irgendwo rauszuangeln (und sei das noch so anspruchsvoll) macht mir keinen Spaß.
Und das zweite ist, dass ich keinen Fisch gezielt fangen möchte, den ich nicht auch verwerten würde. Da fehlt mir einfach der Zugang dafür. Und zwar komplett.
Daher fische ich relativ wenig, und relativ gezielt dort, wo die Bedingungen ein Fischen erlauben wie ich mir das vorstelle.

Und vielerorts stehen diese Bedingungen unter Bedrohung: Kraftwerke (nicht nur!) am Balkan, Besatz von fangfähigen Fischen, Müll und Unrat an den Gewässern, Lärm, Verkommen der Jagd oder Fischerei zu sportlichen Events oder sinnentleertem Gaudium, usw. ja eigentlich v.a. die Dinge die auch andere Naturliebhaber (aus welcher Ecke auch immer) als die Bedrohung Ihrer Interessen ansehen.

Und hier schließt sich der Kreis!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fuschlsee0 für den Beitrag:
Lupus

Antworten

Zurück zu „Angelvorschriften“