Fotostativ oder Rutenhalter

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Fotostativ oder Rutenhalter

Beitrag von Oldman » 05.11.2019, 12:49

Fotostativ oder Rutenhalter
Hallo!
Ich habe wieder einmal gebastelt und das kam so! Nach langer zeit habe ich es endlich geschafft meinen Keller etwas aufzuräumen. In einer von den Kisten kam dann ein Fotostativ zum Vorschein und das hatte sogar 2 „Klemmplatten“. Nun hatte ich 2 Fotostative –brauche doch nur Eines - wenn überhaupt. Eine Nacht drüber geschlafen dann hatte ich eine Idee. Seht selbst was daraus geworden ist und dank der 2ten Klemmplatte kann ich es auch weiterhin als Fotostativ verwenden
1.jpg
35.jpg
Hier nun die Anleitung
Änderung der Klemmplatte
Aus der Klemmplatte die Schraube für die kamera entfernt – „Brexit –Gewinde“ Die Schraube ist mit einem innen liegenden Sprengring gegen herausdrehen gesichert und mußte mit einem Durchschlag vorsichtig heraus getrieben werden. Dann wurde das Loch auf 6mm aufgebohrt.
3a.jpg
3a.jpg (84.47 KiB) 3907 mal betrachtet

Rutenauflage

In einem Vierkantstab aus Vollaluminium (400mm x 20 mm x 6mm) 3 Löcher von 6mm gebohrt. Das Loch in der Mitte wurde für eine 6mm Senkkopfschraube angesenkt.Dann die Klemmplatte angeschraubt In die Aussenlöcher des Vierkantstabes wird nun rechts und links jeweils ein einfacher Rutenhalter reingesteckt deren Metallstange entfernt und durch ein Stück Gewindestange M6 ersetzt und mit einem Sterngriff festgeschraubt wurde
4.jpg
4.jpg (91.58 KiB) 3907 mal betrachtet
erika 014.JPG
erika 014.JPG (86.68 KiB) 3907 mal betrachtet

Verbesserung der Standsicherheit

Zur Verbesserung der Standsicherheit –den Abstand der Füße des Dreibeines vergrössert. Dafür die Begrenzungsstäbe (Abstandshalter) um 8 cm verlängert
36.jpg
36.jpg (67.36 KiB) 3907 mal betrachtet
Viel Spaß beim Nachbauen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oldman für den Beitrag (Insgesamt 5):
Fishingmen23KaindlauyesmanninchikuAngelfuchs
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fotostativ oder Rutenhalter

Beitrag von SKV1989 » 05.11.2019, 13:00

Finde ich super was du immer wieder bastelst - vorallem auch mit uns teilst.

Schade finde ich nur, dass ich selbst nicht so kreativ bin - vermutlich auch weit nicht so handwerklich begabt :mrgreen:

Mach weiter so Oldman, macht immer wieder Freude!

LG,
Chris

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Fotostativ oder Rutenhalter

Beitrag von Fishingmen23 » 05.11.2019, 13:00

Immer wieder am basteln :mrgreen: :up2:

Sieht echt klasse aus.👍

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Fotostativ oder Rutenhalter

Beitrag von doubleH » 06.11.2019, 07:11

Servus Heimwerker-König,

Mal wieder eine geniale Idee von dir, gratuliere zur perfekten Umsetzung und vielen Dank fürs Teilen :prost:

LG
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
julius.b
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fotostativ oder Rutenhalter

Beitrag von julius.b » 07.11.2019, 11:26

Tolle Arbeit!


So was ähnliches hab ich vor Jahren auch mal gebaut mit vergleichbaren Bauteilen.
Unten hab ich noch eine weitere Schiene angebracht, auf der ich aus HT-Rohren noch so kleine Köcher
montiert habe, dass die Rutenenden nicht im Dreck stehen.

Am Ende des Entwicklungsprozesses hats dann ausgesehen wie so ein kleiner Brandungsrutenhalter.

In einem weiteren Entwicklungsschritt hab ich die Schienen geteilt und klappbar gemacht,
so wurde das Packmaß fahrradfreundlich reduziert.


Schönen Gruß

yesmann
Karpfen
Beiträge: 394
Registriert: 18.02.2013, 10:42
Revier/Gewässer: xxx
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Fotostativ oder Rutenhalter

Beitrag von yesmann » 10.11.2019, 22:00

Hi Oldman,

War heute auf dem Flohmarkt den Vater meiner Freundin besuchen und habe um 3 Euro ein altes, stabiles Fotostativ gekauft!
Rutenhalter um 1,60 montiert; mal schauen ob ich das auf der Steinpackung beim Feedern mal einsetze :up2:
(5 min. Arbeitsaufwand :prost: )

lg yesmann
Fotostativ.jpg

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Fotostativ oder Rutenhalter

Beitrag von Oldman » 11.11.2019, 11:39

Hallo Yesman!
Schöner Nachbau -leider nur für eine Rute :D :D . evtl. ist die Standsicherheit nicht gegeben darum habe ich ja den Winkel für die Füße vergrößert.
siehe mein Bericht letztes Foto.
Ich fahre kommenden Samstag nach Dänemark -leider nicht nur zum Angeln :( :( :( Werde dort mein Fotorutenhalter testen -auf alle Fälle weiß ich das man die Standsicherheit durch die in der Länge verstellbaren Beine fast jeder Uferböschung anpassen kann.
ZTur Zeit arbeite ich daran die Rutenauflagwn klappbar zu machen sind dann beim Transport nicht so sperrig.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Fotostativ oder Rutenhalter

Beitrag von Fishingmen23 » 11.11.2019, 15:24

Für die Standsicherheit vl. noch ein Gewicht in die Mitte dranhängen !? (Wie beim Brandungsangeln)

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Fotostativ oder Rutenhalter

Beitrag von Oldman » 12.11.2019, 11:21

Hallo!
Für die Standsicherheit vl. noch ein Gewicht in die Mitte dranhängen !? (Wie beim Brandungsangeln)
Richtig, dann mußt du unten noch einen Haken dran basteln. ich hatte einen, habe ihn aber abgesägt- konnte sonst das Stativ nicht auf der niederigsten Stufe aufstellen. kann ja die Mittelsäule hochkurbeln wenn ich es höher brauche. Ich denke man fährt zum normalen Angwln die Beine nicht ganz aus.
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Fotostativ oder Rutenhalter

Beitrag von Fishingmen23 » 13.11.2019, 09:42

Wirklich eine geniale Idee. 👍

JRB
Rotfeder
Beiträge: 113
Registriert: 04.11.2023, 17:09
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Fotostativ oder Rutenhalter

Beitrag von JRB » 11.11.2023, 21:00

Danke für die Idee. :danke:

Wurde ebenfalls nachgebaut.
Bissanzeiger und Rutenhalter sind bestellt.

LG Jürgen
IMG_20231111_204921.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JRB für den Beitrag (Insgesamt 3):
KaindlaudoubleHAngelfuchs

JRB
Rotfeder
Beiträge: 113
Registriert: 04.11.2023, 17:09
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Fotostativ oder Rutenhalter

Beitrag von JRB » 20.11.2023, 09:19

Hier noch das fertige Stativ-Pod.
Der Griff wurde getauscht und Gewinde ins Alu geschnitten für Bissanzeiger und Cup.

Gewicht: 2.87 kg.
Möglich wäre auch noch ein Quick Lock bei den beiden Querverbindung.
Mal schauen in der Praxis, ob ich es nochmal um baue.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JRB für den Beitrag:
Lupus

Benutzeravatar
Bienentanz
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 03.08.2023, 21:20
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Fotostativ oder Rutenhalter

Beitrag von Bienentanz » 20.11.2023, 11:42

Sehr cool - richtige Bastler :up2: :up2: :up2: :up2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bienentanz für den Beitrag:
JRB

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Fotostativ oder Rutenhalter

Beitrag von Lupus » 21.11.2023, 07:16

JRB hat geschrieben:
20.11.2023, 09:19
Hier noch das fertige Stativ-Pod.
Der Griff wurde getauscht und Gewinde ins Alu geschnitten für Bissanzeiger und Cup.

Gewicht: 2.87 kg.
Möglich wäre auch noch ein Quick Lock bei den beiden Querverbindung.
Mal schauen in der Praxis, ob ich es nochmal um baue.
Cool, und gar nicht schwer. Ist genial. Da könnten viele so ein Rutenpot nehmen, die es sonst nicht tun.

Okay, ich bleib bei meine alten teleskopierbaren "Gaberln" die manche erfinderischen Bastelangler herstellen. Sogar im Angeltreff in der Dings---strasse, da beim Prater wo, haben sie so schöne Metallgaberln wie zu meiner Jugend.

Die Pots sehen ja eigentlich für mich Laien fast a bissl eher so aus wie Keyboardständer :wink:

Naaa, schon klar, ich bin da nicht gerade ein Maßstab...... :?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
JRB

JRB
Rotfeder
Beiträge: 113
Registriert: 04.11.2023, 17:09
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Fotostativ oder Rutenhalter

Beitrag von JRB » 21.11.2023, 07:59

"Rutenpod", muss bitte irgendwo gespeichert werden.
Ist schon wieder so, als die Rebellion der Alten vs. der Moderne anzusehen.

Mir gefällt es auf jeden Fall.
Danke Lupus. :applaus: :danke: :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JRB für den Beitrag:
Lupus

Antworten

Zurück zu „Basteln und Selbermachen“