Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Eastpark » 02.10.2019, 08:43

hey Lupus!

Klar kann ich mich noch erinnern!
Hab dir ja damals auch ein paar stellen gezeigt :up2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eastpark für den Beitrag:
Lupus
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Chrisko1906
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2019, 01:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Chrisko1906 » 04.10.2019, 02:22

Hallo zusammen!

Danke Eastpack für deine Mühe den Schwechatbach so gut zu beschreiben! Leider hab ich es erst jetzt gelesen.... dafür kenn ich jetzt einige Teile schon sehr gut und hab’s mir selber ausgekundschaftet.

Bin Heuer das erste mal an diesem Revier unterwegs und habe mir gleichzeitig auch noch das Fliegenfischen beigebracht. Im Frühling gingen super Regen & Bachforelle (c&r) und dann ab April eigentlich nur noch Aitel (dafür unzählige) und Barsch.

Eigentlich bin ich Karpfenangler (auch DS2) aber da mit 2 kleinen Kindern die Freizeit nicht mehr sehr Üppig ausfällt hab ich mich für etwas einfacheres Tackle entschieden.

Vielleicht sieht man sich ja mal und wollte mich nochmals bedanken für deine Beschreibung vom Revier!

chrisko

:danke:

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Eastpark » 04.10.2019, 13:20

Hey Chrisko!

Freut mich das dir der Beitrag gefällt, obwohl er schon alt is ;)
Das Fliegenfischen hab ich mir damals auch Selbst am Schwechatbach "Beigebracht"... sehn darf mich beim werfen keiner :lol:
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Wobler
Rotfeder
Beiträge: 61
Registriert: 16.07.2015, 21:39
Revier/Gewässer: Schwechatbach
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Wobler » 05.10.2019, 00:34

Hallo,

Ich wollte nur schreiben,daß Schwechatbach ist voll mit Barsch ......
Es macht viel Spaß wenn Döbel nicht beißen wollen :la ola:
Aber nur mit Kunstköder :D
Ich gehe jetz gezielt auf Barsch,weil es mir momentan mehr Spaß macht :up2:
Hecht und Zander müssen noch warten :lol: Die sind ein bißchen schwieriger :lol:

Übrigens ; bis jetzt hab ich 191 Döbel verhaftet....

Petri an Alle
Dateianhänge
Döbel 1.JPG
Döbel 1.JPG (38.16 KiB) 4986 mal betrachtet
Döbel 2.JPG
Döbel 2.JPG (32.66 KiB) 4986 mal betrachtet
Barsch 1.JPG
Barsch 1.JPG (37.25 KiB) 4986 mal betrachtet
Barsch 2.JPG
Barsch 2.JPG (44.17 KiB) 4986 mal betrachtet
Barsch 3.JPG
Barsch 3.JPG (33.05 KiB) 4986 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wobler
Rotfeder
Beiträge: 61
Registriert: 16.07.2015, 21:39
Revier/Gewässer: Schwechatbach
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Wobler » 09.10.2019, 01:42

Grüß Euch,

Hab vor 4 Tagen wieder mein Glück versucht.
Ich schrieb daß ich vor kurzem gezielt auf Barsch angeln werde, also die Mühe hat sich definitiv gelohnt.
Aber, was ich gefangen habe, muss ich einfach zeigen.
Hab mein absolute PB Nase bekommen !
Dieses Revier ist sehr schwer, aber Lohnt sich die Mühe zu geben!
Hab Gott sei dank in diesem Jahr kaum (fast keine) Schneider Tage erleben müssen :la ola:
Hoffe, daß ich es weiter so erleben darf....

Übrigens mein Döbel/Aitel stand liegt bis jetzt über 220 stück :lol:
es ist traurig aber der Grund ist, weil ich Heuer zu spät angefangen habe und zu wenig (wegen Arbeit) am Wasser war.

Ende des Jahres (also am 1.Jänner) werde Euch die Liste schreiben was und wie viel gefangen habe :wink:

Petri
Nase.JPG
PB
Nase.JPG (64.77 KiB) 4723 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Lupus » 09.10.2019, 07:26

Das ist eine tolle Nase. Es wäre schön, wenn dieser wunderbare Fisch wieder häufiger wird. Du schreibst, Du hast auf Barsch geangelt. Hat denn diese Nase einen Spinnköder genommen ?

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Eastpark » 09.10.2019, 19:37

Da leider alle Herren und auch Damen in der Versenkung verschwunden sind, und wir plötzlich wieder einen Alten Hasen ( servas Lupus!) Hier Begrüßen dürfen, Hoffe ich doch das wir die ewig Angekündigten Fly or Spinning Treffen 2020 mal machen können? Oder ein entspannter Ansitz auf Carps? vl. lässt sich unser Alter Wolf nächstes jahr zu einer Jahreskarte Überreden? Plätze gibt's seit der Radikalen Rodung ja mehr als genug...
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Wobler
Rotfeder
Beiträge: 61
Registriert: 16.07.2015, 21:39
Revier/Gewässer: Schwechatbach
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Wobler » 09.10.2019, 23:47

Hallo Lupus,

Genau wie ich geschrieben habe!
Hab beim Barschen Jagd mit Gummi gefangen :D
Ich war selber überrascht :lol:
Muß man aber mit dem Fisch vorsichtig umgehen, weil sein Maul sehr weich ist.
Nach meine Erfahrung.

Hallo Eastpark,

"Plätze gibt's seit der Radikalen Rodung ja mehr als genug..."
Was meinst du damit?

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Lupus » 10.10.2019, 06:54

Eastpark hat geschrieben:
09.10.2019, 19:37
vl. lässt sich unser Alter Wolf nächstes jahr zu einer Jahreskarte Überreden? Plätze gibt's seit der Radikalen Rodung ja mehr als genug...
Sorry nein, ich habe schon 3 Jahreskarten und kann sie nicht ausnützen, sodass ich eine sowieso schon aufgebe. Und...…. radikale Rodung klingt ja auch nicht gerade einladend. Zu "meiner Zeit" war das ein total wild verwachsenes Revier, das war das Schöne daran.

Benutzeravatar
Brachshunter
Hecht
Beiträge: 635
Registriert: 27.04.2006, 14:55
Revier/Gewässer: Achau Spofi
Wohnort: Guntramsdorf
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Brachshunter » 15.03.2020, 13:06

servus,

kleines update: der Nasenlaichzug 2020 hat bereits vorsichtig begonnen, wie alle Jahre ein besonderes Schauspiel, besonders gut zu beobachten bei den Kaiserablässen Achau und der Brücke in Maria Lanzendorf :prost:

lg
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brachshunter für den Beitrag:
franzs

franzs
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 12.02.2013, 10:21
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von franzs » 16.03.2020, 19:10

Hallo martin!

danke für die Infos. Ich bin ende märz 2017 an die Schwechat gefahren um den nasenlaichzug zu beobacheten. War dann nach eigener Einschätzung etwas zu früh dran und hab zwar etliche nasen gesehen, aber leider keinen richtigen laichakt.
Beim Heimfahren hab ich dann an der Traisen vorbeigeschaut, da hat dann das wasser gekocht ( vielleicht eine Belohnung weil ich so weit gefahren bin).
Heuer schauts mit umherfahren und beobachten leider etwas schlecht aus.
Aber wer eventuell doch ans wasser kommt kann ja weiter berichten.

schönen gruß
Franz

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Fischschreck » 29.04.2020, 16:13

Von mir wieder mal eine Fangmeldung.
Ich komme nur mehr ab und an für 1h ans Wasser und dann eigentlich nur auf Forelle.

Aber da macht es sich bezahlt, dass Revier schon besser zu kennen, so kann man auch 1h gut nutzen.

So hab ich bei meiner letzten Session, meine 3te 50er Bachforelle in dem Revier fangen können.
Ziemlich schwer zu fangen diese großen schlauen Biester...
20200427_154048.jpg
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Fernando1
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.04.2018, 13:21
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Fernando1 » 29.04.2020, 17:28

Wow, gratuliere!
Welches Revier (also wo genau im Schwechatbach) fischt du?
LG Fernando

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Lupus » 30.04.2020, 10:51

Fischschreck hat geschrieben:
29.04.2020, 16:13
Von mir wieder mal eine Fangmeldung.
Ich komme nur mehr ab und an für 1h ans Wasser und dann eigentlich nur auf Forelle.

Aber da macht es sich bezahlt, dass Revier schon besser zu kennen, so kann man auch 1h gut nutzen.

So hab ich bei meiner letzten Session, meine 3te 50er Bachforelle in dem Revier fangen können.
Ziemlich schwer zu fangen diese großen schlauen Biester...
20200427_154048.jpg
DAs ist eine wirklich schöne Bachforelle mit der typischen Zeichung eines Niederungsflusses. Die sind seltener in jenen Niederungsbächen, wo sonst Döbel und Co dominieren, aber dafür dann umso schöner. Interessant wäre, ob es am Schwechatbach eigentlich so wie an der Fischa einen Maifliegenschlupf gibt, die geographische Lage würde ja passen. Das wäre dann was Tolles, denn da kämen die richtig dicken Bachforellen plötzlich in Erscheinung und schlürfen die Maifliege ein. Ich habs nur an der Fischa erlebt, aber an der Schwechat wo ich nicht fische, könnte ich es mir gut vorstellen.

Benutzeravatar
Wobler
Rotfeder
Beiträge: 61
Registriert: 16.07.2015, 21:39
Revier/Gewässer: Schwechatbach
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Wobler » 01.05.2020, 12:51

Grüß Euch,

Fischschreck :up2:
Ich habe auch schon schöne Erfolge gehabt ,hab sogar mein PB Barbe vor eine Woche fotografieren dürfte... 65cm - 3,6 kg
Zeige Euch meine besondere Bilder....
Heuer wird sehr gut .....

Petri Heil :la ola:
Döbel.JPG
Döbel
Regenbogen .JPG
Regenbogen
Bachforelle 1.JPG
Bafo 2
Bachforelle 2.JPG
Bafo 1
Barbe PB 65cm,3,6kg.jpg
65cm - 3,6 kg

Antworten

Zurück zu „2016“