Neue gesetzliche Regelungen bei LIZENZEN ab 2018 KROATIEN

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neue gesetzliche Regelungen bei LIZENZEN ab 2018 KROATIE

Beitrag von thomasfischt » 27.02.2019, 11:28

Mit der "kleinen" Lizenz ist man eh ausreichend lizensiert für 99% der Urlauber die gerne in Kroatien angeln wollen.

Und wenn man mal doch 1 oder 2 Wochen mit schwererem Tackle
auf bluefin und co fischen will dann holt man sich untem in jedem
Touristikbüro die große Lizenz als Tages oder Wochenkarte.

Habe gestern nochmal nachgefragt bei meinem Kontakt in Kroatien:
Die Interessen sind da ein bisschen gegenläufig. Die Touristik will öffnen und auch HP verbessern und sogar gegen verhältnismäßig günstige Bezahlung die Entnahme eines Bluefins ermöglichen. Der Fischerei Minister ist aber ein konservativer und will das nicht. Solange die EU nicht schimpft passiert wenig. Ist ein kleines Politikum.

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neue gesetzliche Regelungen bei LIZENZEN ab 2018 KROATIE

Beitrag von ahriman » 27.02.2019, 12:45

Das eigentlich Abartige an der Geschichte ist aber imo eigentlich was Anderes...

Ich habe vergangenen Sommer miterlebt, wie die Einheimischen Fischerboote dort Fischen. Die fahren mit 2 Booten und einem dazwischen gespannten riesigen Netz von weit auf dem Meer bis auf ca. 20m an die Küsten in Buchten rein - und nehmen dann einfach alles mit. Die Locals wissen das - sagen aber "Die Polizei weiß das auch - ist aber geschmiert"

Und dann regen sie sich über die Angeltouristen auf... :lol: Ich werd in meinem ganzen Leben zusammengenommen nicht so viel aus der Adria entnehmen wie die an einem Nachmittag...

Leonel
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 20.10.2018, 12:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue gesetzliche Regelungen bei LIZENZEN ab 2018 KROATIE

Beitrag von Leonel » 27.02.2019, 17:10

Das Problem mit den Kroaten ist, solange du nicht unten lebst und einer von uns bist, hassen dich die Menschen. Als Einheimischer ist das wieder ganz anders, nur ausländerfeindig sind halt die meisten, liegt wohl im Blut.

Übrigens Leute ich verstehe mich zwar nicht im Meeresangeln all zu sehr bin aber Serbe/Kroate. Wenn Ihr direkte Übersetzungen inse deutsche von den Internetseiten wollt, kann ich euch weiterhelfen.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Neue gesetzliche Regelungen bei LIZENZEN ab 2018 KROATIE

Beitrag von fuschlsee0 » 28.02.2019, 07:46

Leonel hat geschrieben:Das Problem mit den Kroaten ist, solange du nicht unten lebst und einer von uns bist, hassen dich die Menschen. Als Einheimischer ist das wieder ganz anders, nur ausländerfeindig sind halt die meisten, liegt wohl im Blut.
Ja Leonel! Das liegt im Blut. Aber nicht im Blut der Kroaten alleine, sondern im Blut der Menschen und es gehört offensichtlich viel Reflexion/Bildung dazu, um diesen Nationalismus und Ausländerhass zu überwinden.
Leider leben wir momentan in Zeiten, wo dieser offensichtlich Urinstinkt - Fremdes zu fürchten oder zu hassen - nicht bekämpft, sopndern politisch instrumentalisiert wird. Und zwar nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa bzw. weltweit. Das ist ein kleines perpetuum mobile. Je mehr der Urinstinkt bedient wird, desto mehr haben diejenigen Zulauf , die das fördern, umso höher wird der Hass/die Angst auf das Fremde, umso mehr grenzen sich auch die Fremden von den anderen ab, umso höher wird der Hass/die Angst, umso mehr haben die Hetzer Zulauf. Ein Ende ist erst dann gegeben, wenn man in die Katstrophe schlittert (Zerfall in Kleinstaaten, Grenzaufbau, Bürgerkrieg, Balkankrieg, Weltkrieg). Die Spirale zu stoppen ist kaum möglich!

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neue gesetzliche Regelungen bei LIZENZEN ab 2018 KROATIE

Beitrag von ahriman » 05.03.2019, 14:54

Ah ja - wie vermutet:

Die Jahreslizenz gibt es nicht mehr. Stattdessen gibt es 1 Woche für 300kn, 3 Tage für 150kn und 1 Tag für 60kn. Will heißen, wenn jetzt jemand wie ich für 17 oder 18 Tage runter fährt, wird das deutlich teurer als mit einer Jahreslizenz für 500kn... ;)

Alpenseefischer
Brasse
Beiträge: 185
Registriert: 18.06.2020, 17:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neue gesetzliche Regelungen bei LIZENZEN ab 2018 KROATIEN

Beitrag von Alpenseefischer » 25.10.2021, 12:31

Hallo!
Weiss jemand wann man die saisonkarte für 2022 kaufen muss dass man sie für die 500kn bekommt?
darf man mit der dann "klein fische" fangen oder? für die harpune braucht man ne eigene?

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neue gesetzliche Regelungen bei LIZENZEN ab 2018 KROATIEN

Beitrag von thomasfischt » 25.10.2021, 21:16

Die Regelungen sind wie für 2021 und davor
Steht alles im Beitrag.

cherrywood_T
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2021, 15:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue gesetzliche Regelungen bei LIZENZEN ab 2018 KROATIEN

Beitrag von cherrywood_T » 03.12.2021, 15:11

Hallo zusammen,

ich heiße Timo und bin ab heute auch im Forum aktiv :-)

Aus gegebenem Anlass hätte ich doch ein paar Fragen zu der genannten Lizenz Thematik.

Ich kenne mich absolut nicht mehr aus.

Folgender Sachverhalt:

Ich will Anfang April das erste mal mit meinem eigenen Boot zum angeln nach Kroatien fahren.

Ziel sollen Dentex, Albacore, Little Tunny sein.

Jetzt habe ich mir die Recreational Fishing License auf der Homepage für ein Jahr gekauft.

Des weitern gibt es ja hier eine "License for Sportfishing at Sea". Benötige ich jetzt diese auch noch oder muss ich mir dann lediglich die Big Fish Karte für 7 Tage holen wenn ich unten bin?

Kennt sich doch kein Mensch aus bei den Kroaten :danke: :danke:

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neue gesetzliche Regelungen bei LIZENZEN ab 2018 KROATIEN

Beitrag von thomasfischt » 03.12.2021, 16:29

Alpenseefischer hat geschrieben:
25.10.2021, 12:31
Hallo!
Weiss jemand wann man die saisonkarte für 2022 kaufen muss dass man sie für die 500kn bekommt?
darf man mit der dann "klein fische" fangen oder? für die harpune braucht man ne eigene?

Ab 1.12.2021-28.02.2022 gibt es jetzt online die Jahreskarte für 500 Kuna.

Edit: aber nur die recreational Lizenz mit der du nicht Spearfischen darfst

Die Sportfischlizenz, wo du das darfst gibt es anscheinend nur für 150 Tage

Die ändern jedes Jahr diese unglaublich schlechte Homepage und es wird nie besser

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neue gesetzliche Regelungen bei LIZENZEN ab 2018 KROATIEN

Beitrag von thomasfischt » 06.12.2021, 10:53

Weil das alles verwirrend genug ist und auf der HP kein Wert auf Vollständigkeit und Wiederspruchlosigkeit gelegt wird, habe ich nun den Beamten per Email kontaktiert und den Unterschied zwischen recreational Lizenz, Sportfishing Lizenz gefragt und das AddOn mit der Big Fisch Möglichkeit.

Hier seine Antwort, ich denke jetzt ist es geklärt. Kurz zusammengefasst:

recreational fishing: Tackle unter 30 lbs, keine Harpunen, keine Big Fish (Tuna, Schwert, Speear)

Sport fishing: Tackle unter 30 lbs, Harpune erlaubt, keine Big Fish (aber nur hier die Möglichkeit des Addons für Big Fish, bei recreational nicht)

Big Fish: tackle über 30 lbs Pflicht, nur in Verbindung mit sportfishing license. Tuna nur C&R im Wasser ab 1.Mai bis 30.Okt., Schwertfisch und Spearfisch Entnahme 1 Stück

ich hoffe dass dies nun abschließend aufgeklärt ist...



Hier seine Originalantwort zum nachlesen:
Dear Sir,

- If you want to fish until the end of this year (2021.)-you can purcahse license for 150 days (recreational license or sports fiesheries license)
- If you want to fish in 2022. you can choose recreational annual license for 2022. or sports annual license for 2022.
Fishing tools and gear which are allowable in RECREATIONAL fishing.
1. maximum of two fishing lines (free hook), (in Croatian: ODMET);
2. maximum of two fishing lines (in Croatian: KANČENICA);
3. maximum of two downriggers/trolling fishing lines (in Croatian: PANULA);
4. maximum two trolling lines, with hooks on each line for catching Cephalopods; (In Croatian: PEŠKAFOND)
5. a large sea worm (trap) hunting device, up to two (2) pieces. (In Croatian: TRAPULA).
RECREATIONAL license is for fish ''normal and ordinary fishes''- fishing with rods with reels below 30 lb.
The maximum allowed daily catch is 5 kg of fish and marine organisms/per one person and license. Fishing with the speargun is not allowed with a recreational fisheries license.
Recreational licenses may be purchased at authorized stores, Ministry of Agriculture and its regional units or electronically on web-site of the Directorate of Fisheries of the Ministry of Agriculture (web shop) https://ribarstvo.mps.hr/default.aspx?id=4010

Fishing tools and gear which are allowable in SPORTS fishing.
1. maximum of two underwater spear guns;
2. maximum of two fishing lines (free hook), (in Croatian: ODMET);
3. maximum of two fishing lines (in Croatian: KANČENICA);
4. maximum of two downriggers/trolling fishing lines (in Croatian: PANULA);
5. maximum two trolling lines, with hooks on each line for catching Cephalopods; (In Croatian: PEŠKAFOND)
6. a large sea worm (trap) hunting device, up to two (2) pieces. (In Croatian: TRAPULA).
SPORTS license is also for fish ''normal and ordinary fishes''. The maximum allowed daily catch is 5 kg of fish and marine organisms/per one person and license. It is allowed to use fishing rods and load carrying capacity less than 30 lb also.
But, only with sports fisheries license you can purchase aditional special Licence for sport fisheries at sea for big fish, You can find sports web shop site here:
https://ribarstvo.mps.hr/default.aspx?id=5013, You can fish big fishes with fishing rods with reels only above 30 lb. The maximum allowed daily catch is also 5 kg of fish and marine organisms/per one person and license. Tuna (Thunnus thynnus) and swordfish ( Xiphias gladius ) are forbiden to fish. You can fish tuna only between 1.5.2022. and 1.11.2022. and only with catch and release technique (so caught tuna must be released before pulling on board of the vessel).
For all additional information regarding the purchase of sport fishing licenses and special license for big fish, please contact the Croatian sea sport fishing association at CFOSA@RI.HTNET.HR or on the following phone numbers 051/ 21 21 96, 385099 2000 644.
Ergänzend auf meine Nachfragen:

1. Difference between recreational and Sport License is just the use of the speargun and the possibility to get the big fish License only with the Sport and not the recreational fishing license, Yes, that is correct
2. Can I buy a annual sportfishing License and a annual Big Fishing License online? You can buy annual sport license only via sports fishing clubs. For all additional information regarding the purchase of sport fishing licenses, special license for big fish and fishing clubs please contact the Croatian sea sport fishing association at mailto:CFOSA@RI.HTNET.HR or on the following phone numbers 051/ 21 21 96, 385099 2000 644.
3. How Long can I buy annual recreationsl and annual sportfishing License for 2022? In accordance with the Law on Sea Fishing, the annual license for recreational and sports fishing is issued in the period from 1 December to 1 March.
Zuletzt geändert von thomasfischt am 06.12.2021, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neue gesetzliche Regelungen bei LIZENZEN ab 2018 KROATIEN

Beitrag von ahriman » 06.12.2021, 11:10

Huch?

Das finde ich jetzt dann erst recht verwirrend. Denn einerseits bekomme ich auf der Page nicht einmal die Möglichkeit eine Sport Fishing Lizenz zu erwerben - und andererseits ist das hier von der Formulierung her absolut eindeutig:
In accordance with the Law on Sea Fishing, the annual license for recreational fishing is issued in the period from 1 December to 1 March. Special licenses for traps, harpoons, bottom set longlines and the use of artificial lighting for 2022. can be purchased only if annual recreational license for 2022. is obtained. Special licenses for 2022. can be purchased by the end of the next year.
Harpunen-Lizenz setzt Jahres-Recreational-Lizenz voraus. (Oder ich kann kein Englisch mehr ^^)

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neue gesetzliche Regelungen bei LIZENZEN ab 2018 KROATIEN

Beitrag von thomasfischt » 06.12.2021, 11:26

Hallo Björn,

nein, ich denke das ist ein Übersetzungs-Problem.
Die Harpune die da in deinem Zitat gemeint ist, ist der lange Holzspeer mit dem 7-Zack vorne mit dem man vom Boot aus im seichten Wasser Fische und Oktopoden sticht. Dafür gibt es eine extra Lizenz wie für eine Langleine oder eine Reuse oder eine Kalamarilampe usw.

Siehe mein altes Post weiter vorne:
Gigging spear ist eine alte angeltechnik mit einem langem speer vom Boot aus bei dem ein drei oder fünfzack vom Boot aus stehend in Ufernähe bei Nacht mit einem starken Licht auf oktopusse und Fische am Grund gestochen wird
Mit der Sportfishing Lizenz darfst du harpunieren. (Spearfishing)

Nur dürfte die Jahreslizenz für Sport nicht online zu kaufen sein.

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neue gesetzliche Regelungen bei LIZENZEN ab 2018 KROATIEN

Beitrag von ahriman » 06.12.2021, 11:45

thomasfischt hat geschrieben:
06.12.2021, 11:26
nein, ich denke das ist ein Übersetzungs-Problem.
Die Harpune die da in deinem Zitat gemeint ist, ist der lange Holzspeer mit dem 7-Zack vorne mit dem man vom Boot aus im seichten Wasser Fische und Oktopoden sticht.
Die spinnen - die Römer! :lol:
thomasfischt hat geschrieben:
06.12.2021, 11:26
Nur dürfte die Jahreslizenz für Sport nicht online zu kaufen sein.
Hab grad gesehen - geht doch, wenn man nicht über das Menü navigiert sondern den Link aus Deinem Quote verwendet. Den mit der ID 5013 - das klappt, ist aber halt auch deutlich teurer.

Benutzeravatar
thomasfischt
Huchen
Beiträge: 1004
Registriert: 21.09.2010, 15:04
Revier/Gewässer: Donau und Kroatien
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Neue gesetzliche Regelungen bei LIZENZEN ab 2018 KROATIEN

Beitrag von thomasfischt » 06.12.2021, 11:50

Bei mir klappt das nicht.

Wenn ich den link klicke kann ich sport nur für 1,3,7 Tage oder 150 Tage kaufen und den Zusatz für Big Fish für 1-7 Tage.

Mach mal einen Screenshot was du meinst


Also mir ist das zu kompliziert, ich werde die Jahreskarte für Sport samt Kalamarilicht und die BigFish unten bis Ende Februar kaufen gehen.

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neue gesetzliche Regelungen bei LIZENZEN ab 2018 KROATIEN

Beitrag von ahriman » 06.12.2021, 11:56

Ja genau - mehr habe ich auch nicht. Deswegen meinte ich ja - deutlich teurer... 2x600kn statt 1x500kn wenn man das ganze Jahr fischen können wil..

Über das Applikations-Menü komme ich bei Sport Lizenzen nur auf eine komplett leere Seite

Dafür kann man auf dem von Dir gepasteten Link seit diesem Jahr auch gleich online die Membership im kroatischen Fischerclub beziehen. Das ging letztes Jahr noch nicht...

Antworten

Zurück zu „Meeresangeln“