Gewinnspiel - Buch Kunstköderfischen auf Waller

Benutzeravatar
Mario Lange
Rotfeder
Beiträge: 89
Registriert: 28.03.2012, 14:28
Revier/Gewässer: ÖFG Generallizenz
Wohnort: Maria Enzersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewinnspiel - Buch Kunstköderfischen auf Waller

Beitrag von Mario Lange » 13.06.2013, 09:25

Thymallus hat geschrieben:Hi Mario,

ist mit Predator Hunters Andi666 oder ich (Thymallus) gemeint? Wobei wir uns das Buch ja gegenseitig leihen können. :)
Du bist gemeint! LG

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewinnspiel - Buch Kunstköderfischen auf Waller

Beitrag von Thymallus » 13.06.2013, 10:21

:la ola: Merci. Hab im Forum noch nie was gewonnen und jetzt gleich das tolle Buch und die Regenjacke für meinen Sohn! :la ola: Da kommt Stimmung auf! :up2:

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewinnspiel - Buch Kunstköderfischen auf Waller

Beitrag von ssnake14 » 13.06.2013, 10:41

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn :prost:

carphunter21
Brasse
Beiträge: 165
Registriert: 30.08.2010, 15:37
Wohnort: Bezirk Grieskirchen OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewinnspiel - Buch Kunstköderfischen auf Waller

Beitrag von carphunter21 » 14.06.2013, 17:25

:up2:
Freu mich schon. Bin mir sicher, dass mir das Buch die Vorfreude auf meinen Oktobertrip nach Italien nur noch größer macht :up2:

Werd dir sicher ein Feedback geben.
--> Adresse hast du per PN bekommen.

LG
Thomas
:danke:

Benutzeravatar
Thymallus
Hecht
Beiträge: 609
Registriert: 17.07.2006, 12:37
Revier/Gewässer: Donau, Lipno,...
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewinnspiel - Buch Kunstköderfischen auf Waller

Beitrag von Thymallus » 26.06.2013, 13:19

Hallo zusammen,

erstmals herzlichen Dank für das Buch. Das Buch wurde in 2 Abende durchgelesen und mein Resümee ist als Note ein Sehr Gut und verbal würde ich diese Note wie folgt gerecht fertigen:

Allumfassender Überblick vom Tackle über die Biologie bis hin zu Gewässern. Für Einsteiger aber auch „Umsteiger“ vom Wallerfischen mit Köfi zum Spinnfischen auf Waller empfehlenswert. Das Buch ist kurzweilig zu lesen und sehr informativ. Super runde Sache.

2 Punkte möchte ich noch anmerken:
1. Persönlich hätte ich gerne noch etwas mehr über die Lebensweise/Biologie des Wallers lesen mögen.
2. Das Thema anleinen für Fotos ist ein diskussionswürdiger Punkt. Ergänzend ist zu sagen, dass eine Bastelanleitung für eine sehr „schonende“ (sofern möglich) Welsleine im Buch vorhanden ist.

Ich gratuliere dir recht herzlich zu deinem Buch Mario. Ist ein sehr schönes Werk geworden. Gleichzeitig würde mich interessieren, welche Erfahrungen du beim Anleinen in Bezug auf Verletzungen oder ähnliches bei Welsen gemacht hast.

tight lines

Benutzeravatar
Mario Lange
Rotfeder
Beiträge: 89
Registriert: 28.03.2012, 14:28
Revier/Gewässer: ÖFG Generallizenz
Wohnort: Maria Enzersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewinnspiel - Buch Kunstköderfischen auf Waller

Beitrag von Mario Lange » 27.06.2013, 08:36

Hallo Günther,

vielen Dank für die positive Kritik! Es freut mich generell, dass das Buch so gut ankommt, was ja auch das Ziel war.

Zum Thema anleinen. Wenn der Wels mit dem richtigen Anleinseil angeleint wird (wie auch im Buch abgebildet), dann gibt es keine Verletzungen beim Waller. Wichtig ist eben die Ummantelung des Seils mit einem Schlauch! Ohne Schaluch kann es zu Verletzungen beim Waller kommen.

Ich habe lange überlegt, ob ich das Thema ins Buch mit aufnehmen soll, da es ja sehr umstritten ist. Ich bin der Überzeugung, dass es für den Waller besser ist, ihn anzuleinen, als wenn er auf einer Matte am Ufer liegt, wenn ich wie beschrieben z.B. das Fotoequipment vorbereite. Ich möchte aber sagen, dass ich das auch nur mache, wenn ich alleine beim Spinnfischen unterwegs bin. Sind wir zu zweit unterwegs, dann wird der Fisch fotografiert und wieder in die Freiheit entlassen. Das ist eine Sache von ein paar Minuten.

Grüße Mario

carphunter21
Brasse
Beiträge: 165
Registriert: 30.08.2010, 15:37
Wohnort: Bezirk Grieskirchen OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewinnspiel - Buch Kunstköderfischen auf Waller

Beitrag von carphunter21 » 27.06.2013, 08:53

Hallo Mario,

sodala, Buch auch ausgelesen. --> Also ich find es wirklich gut.

Zum Thema Anleinen: Ich selbst habe auch eine Leine wie du sie beschreibst, zusätzlich habe in einen Expander reingebracht, der die Leine in dem Bereich nicht ersetzt, sondern nur dämpft - sprich wenn der Expander reißt, wird dies wieder mit der Leine gesichert --> wenn du willst, kann ich mal ein Bild machen.

Die Gewässerbeschreibungen sind zwar ganz nett, jedoch würd ich sie entweder weglassen (eine Aufzählung erhält man überall im Internet), oder vereinzelt etwas ausführlicher beschreiben, z.b. welche bsonderen gestzlichen Richtlinien sollte man dort beachten, wie sieht das mit der Lizenz aus (wie und wo bekommt man sie)...

Mir ist schon klar, dass niemand seine "Hotspots" gerne bekanntgibt, verlangt ja keiner, nur ich hatte bei meinen ersten Italien-Trips rießige Schwirigkeiten mit dem besorgen der Lizenzen, weil ein Angelladen, der mein einziger Anhaltspunkt war, nicht mehr existierte, und ich das ganze über die Gemeinde besorgen musst...


Ansonsten kann ich das Buch nur weiteremmpfehlen. Für mich (Wallererfahrungen vorhanden, Spinnfischen auf Waller noch nicht) wars natürlich besonders spannend.

Werds mir am Wochenende ein 2. Mal durchlesen, mal schauen, was ich alles so vor lauter Gier überlesen habe :up2:

Ansonsten :applaus: & :danke:

LG
Thomas

Benutzeravatar
Mario Lange
Rotfeder
Beiträge: 89
Registriert: 28.03.2012, 14:28
Revier/Gewässer: ÖFG Generallizenz
Wohnort: Maria Enzersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewinnspiel - Buch Kunstköderfischen auf Waller

Beitrag von Mario Lange » 27.06.2013, 09:11

Hallo Thomas,

auch Danke für deine Kritik! Es freut mich, dass es auch dir als schon erfahrener Wallerfischer gefallen hat.

Zu den Gewässerbeschreibungen: Die derzeit aktuellen Richtlinien für Spanien hätte ich beschreiben können, allerdings ändern sich diese laufend, so dass es wenig Sinn macht. Ebenso mit den Lizenzausgabestellen. Die restlichen Gewässerbeschreibungen sollen den kompletten Neulingen einen Anhaltspunkt geben, wo sie es überall probieren könnten.

Ein Expander im Anleinseil ist eine gute Sache! Die Dämpfungen schützen den Waller zusätzlich. Hatest du schon Verletzte Waller durch das Anleinen?

LG Mario

carphunter21
Brasse
Beiträge: 165
Registriert: 30.08.2010, 15:37
Wohnort: Bezirk Grieskirchen OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewinnspiel - Buch Kunstköderfischen auf Waller

Beitrag von carphunter21 » 27.06.2013, 14:53

Hallo Mario,

nein, habe bis her nur 3 Waller angeleint, und das nur für max. 20 min. Ich konnte keinerlei Verletzung oder so feststellen.

Es gibt ja genügend Leute, die die Fische über Nacht anleinen, aber ich trau dem nicht.
Der Waller müsste sich ja doch erholen, und dann wäre er bei geplanten Fotoshooting auch nicht ruhig...

Ich und ein Kollege haben uns einmal überlegt, wie wir das am fischschonendsten hinbekommen (vor unserem ersten Waller-Trip).
Dabei sind wir auf die gleiche Konstruktion wie du gekommen, auch mit schlauch. und halt zusätzlich der Expander.

Meiner Meinung nach ist auch wichtig, wie der Waller angeleint wird, und vor allem, dass die Leine sicher fixiert wird.

LG
Thomas

Antworten

Zurück zu „Gewinnspiele“