Wallerfischen reloaded

Forumsparter gesucht
Antworten
JJSFFS
Köderfisch
Beiträge: 43
Registriert: 22.08.2015, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wallerfischen reloaded

Beitrag von JJSFFS » 19.02.2018, 16:14

Hallo liebes Forum!

Ich fische nunja seit ca. 3 Jahren mehr oder weniger oft am Neusiedler See.
Zwischendurch auch wieder auf einem Teich in der nähe der Matchfischerei gefröhnt.

Wieder andere umstände bzw. andere Interessen bringen mich zum See zurück.
Zielfisch soll wieder einmal der Waller werden, versucht habe ich es aber nicht ernst genug.

Neue Stelle gefunden in Mörbisch ( dort sollen ja die Waller gut gehen, allgemein hört man von immer mehr fängen im See) bereits mehrmals begutachtet und neue Methoden zum fischen entdeckt.

Versuchen werde ich es mit U Pose und Schwimmer, die schnüre werde ich absenken und es eher Nachts probieren.

Köder wird Wurm, Egel, Köderfisch und Calamaris sein, wobei ich wegen der Würmer eher schlechte Chancen mir ausmale, da die Weissfische immer alles wegfressen. Trotzdem werde ich Egel und Würmer mixen... es werden 2 Einzelhaken verwendung finden.

Mit der Pose werde ich Wurm und Egel fischen, im Mittelwasser, und mit der U Pose werde ich toten Köfi und Egel Wurm mix fischen... oder Calamaris...

Habt ihr da Empfehlungen bezüglich Köder am See?

Vorfach wird Hard Mono damit sich die u Pose nicht verwickelt im fast stilen Wasser.

Welches Posengewicht empfehlt ihr? Eventuell auch Calamaris an der Pose....

Sonstige Tipps? Wenn mein Vater auch mitgeht dann werden wir es mit 4 Ruten versuchen...

Benutzeravatar
Eisi
Rotfeder
Beiträge: 108
Registriert: 01.09.2014, 20:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Wallerfischen reloaded

Beitrag von Eisi » 21.02.2018, 08:09

Hallo,

Auch ich fische jetzt schon einige jahre am Neusiedler See.
Mit den Wallern am See ist das so eine Sache... Die einfachste Methode ist mit einem einzigen Blutegel auf Waller zu "feedern". Da fängt man jedoch nur die wirklich ganz Kleinen.
Dass sie in Mörbisch (ich denke du kennst die "berühmten" Stellen) stehen halte ich für ein Gerücht. Dort wird einfach sehr oft gefischt und daher gibt es dort auch die meisten Fänge. Rund um die Badeinsel würde ich das Absenken lieber lassen oder nur dort angeln wo keine Boote fahren. Die Fähren fahren nämlich bis in die Nacht hinein und die räumen dir auch eine abgesenkte Rute ab (da spreche ich aus Erfahrung).
Ebenso ist ein Wurm/Blutegel Mix nicht wirklich zu empfehlen da die Blutegel sich an den Würmern festsaugen und das Ganze dann nur mehr ein Knödel ist das nicht mehr sehr fängig wirkt.
Vielleicht kann man sich ja im laufe der Saison noch öfter austauschen. :prost:

Gruss, Christoph

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“