Abspannmontage Anschlag

Forumsparter gesucht
Antworten
Puma27
Rotfeder
Beiträge: 78
Registriert: 25.04.2017, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Abspannmontage Anschlag

Beitrag von Puma27 » 13.06.2017, 14:17

Hallo Leute,

habe bis jetzt auf Waller meistens auf Grund mit U-Pose oder mit normalen Posen gefischt.

Bei den letzten zwei Ansitzen habe ich es vermehrt mit der Abspannmontage versucht.
Jetzt meine Frage:
Wann sollte man bei der Abspannmontage anschlagen?
Vieler meiner Freunde sagen bei jeder kleinsten Bewegung der Angelspitze, andere sagen wieder es sollte die Reisleine abreisen.
In Videos usw. sieht man das die Waller die Angel schon sehr Richtung Boden ziehen und dann der anhieb statt findet.

Ich bin mir jetzt unsicher wann es wirklich Sinn mach den anhieb durchzubringen.

Bitte um kurze Infos.

LG :D

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abspannmontage Anschlag

Beitrag von rob gone fishing » 13.06.2017, 17:07

also wenn der schwimmer wegzieht und untertaucht schlag ich an und brech die reißleine durch.
lg rob

Puma27
Rotfeder
Beiträge: 78
Registriert: 25.04.2017, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abspannmontage Anschlag

Beitrag von Puma27 » 13.06.2017, 18:06

Wenn kleiner Aktivitäten sind (nur leichtes beugen der Spitze von max. 5 cm) noch nicht?

LG

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abspannmontage Anschlag

Beitrag von rob gone fishing » 13.06.2017, 20:28

da würd ich nicht anschlagen...... erst wenn der fisch den köder voll nimmt und wegzieht. meine meinung. lg rob

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Abspannmontage Anschlag

Beitrag von Cathunter » 22.06.2017, 02:51

wenn du mitn toten ködern oder wurmbündel fischt, muss sich was tun sm anderen ende wenn sie sich leicht beugt.
ein lebender köder würde von hausaus ständig aktion machen.
ein ein wels deinen köder nimmt haut er eh zu 90% die reissleine durch. so schnell kommst gar nicht aus dem bett :) darum die krummen ruten im video
wenn du neben der rute sitz ist das was anderes. ich würd, wenn möglich anschlagen sobal sie krum geht

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Abspannmontage Anschlag

Beitrag von Nöbauer Johann » 20.09.2017, 11:09

Hallo zusammen;
Zuerst einmal kommt es meiner Meinung nach auf die Länge des Auslegers an, fische öfters Ausleger von mehreren Meter wo dann eine kurze Reißleine (MAX 10cm) befestigt wird. Geht die Rute krumm wird angeschlagen egal ob die Reißleine geht oder nicht! Es passierte auch schon das der Waller in die Richtung der angebundenen Reißleine abzieht und dadurch die Reißleine nicht gesprengt wird, aber die Rute krumm geht. Oft kannst nicht einmal mehr anschlagen, wenn die Rute bereits auf voller Spannung ist, was willst da noch anschlagen? Wichtig ist, das die Haken voll scharf sind (feilen), das ist das Um und Auf dann hakt sich der Waller meistens schon von selbst.

LG Hans
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“