suche Wels Rute und Rolle

Forumsparter gesucht
finsta
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 27.10.2014, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

suche Wels Rute und Rolle

Beitrag von finsta » 16.01.2017, 16:58

Servus,
kann jemand von euch Empfehlungen / Erfahrungsberichte bzgl Waller Ruten und einer vernünftigen Rolle abgeben?
In der engeren Auswahl stehen
Rute: Mantikor Dominator x-cat und Zeck Pro Cat
Rolle: Fin Nor 9500 -> kennt bzw. fischt die jemand?
Penn SSM?
Black Cat Rollen?

bin für jeden Vorschlag dankbar!
lg

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: suche Wels Rute und Rolle

Beitrag von berger0109 » 16.01.2017, 20:12

Servus,

bei den Ruten verwende ich Sportex und Black Cat, das ist aber Geschmackssache! Zu Deinen vorgeschlagenen Ruten kann ich nichts sagen, habe aber auch noch nichts schlechtes darüber gehört.

Bei der Fin Nor 9500 machst du bestimmt nichts verkehrt, die ist praktisch unverwüstlich und du bringst jede Menge Geflochtene drauf! Die Rolle Black Cat Extrem 495 FD ist baugleich mir der Fin Nor 9500, nur kostet sie im BC Design mehr, gehört alles zum Zebco Konzern.

LG Thomas
TL
Thomas

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: suche Wels Rute und Rolle

Beitrag von Cathunter » 16.01.2017, 21:08

die fin nor 95 alias bc extreme ist eine gute rolle, kostet aber auch gut was.
hie wäre die penn 9500 ssv eine gute alternative, wäre ca 35€ günstiger.

ich kann zeck überhaupt nicht leiden, er hat als marketing gag um ins rennen zu kommen werbung damit gemacht mit deutschen herstellern zusammen zu arbeiten. dadurch hat er raptor schnüre hochgepusht, aber die fishen teilweise selbst nicht mal ihre schnüre wenn man italien miteinander redet. trozdem schreit jeder laut raptor seit 2 jahren :roll: und so schnell er raptor im program hatte, warf er sie schon wieder raus und ließ in china billiger fertigen.
das selbe mit seinen rutenhaltern, made in germany. hier hab ich sogar ein foto von der rechnung bekommen, weil der hersteller so sauer war. er ließ dort eine serie fertigen zum spottpreis und jetzt billig in china reproduzieren.
und das wiederholt sich im ganzen programm, wenn du seine range ausprobierst ist das meiste sein geld nicht wert. er war mal bei unicat und da fließt wohl viel mit ein.
um zur procat zu kommen, ich kenne die rute und konnte auch schon fische damit drillen. mir liegt sie nich, zu klobig, der griff zu grob. sie ist ihr geld sicher nicht wert, hier zahlst du kommerzaufschlag.

ich sag mal so, produzieren lassen alle in china, aber qualität bekommst du durchabnahmemengen.
was denkst du bekommt ein hersteller wie sportex/zebco etc der millionen blanks fertigen lässt und dazu im vergleich carsten mit 10.000 blanks im jahr für eine qualität fürs selbe geld :oops:

da es so viele ruten gibt für unterschiedliche zwecke kann ich gar keine empfehlung abgeben, da ich nicht weis was dir liegt, aber ich kann dir sagen was ich jetzt fische nach mehreren ruten wechsel.

ehmanns urian team edition 285
penn 9500 ssv bespult mit 120 lbs daiwa saltiga

die team edition bekommst allerdings nur gebraucht, war ne sonderserie.
die normale urian ist der selbe blank, nur normalpreisiger rollenhalter und beringung.
die urian senstiv wär der team edition gleichwertig, nur n tackn weicher.

fg

KFC
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2014, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: suche Wels Rute und Rolle

Beitrag von KFC » 17.01.2017, 09:47

Cathunter hat geschrieben:die fin nor 95 alias bc extreme ist eine gute rolle, kostet aber auch gut was.
hie wäre die penn 9500 ssv eine gute alternative, wäre ca 35€ günstiger.

ich kann zeck überhaupt nicht leiden, er hat als marketing gag um ins rennen zu kommen werbung damit gemacht mit deutschen herstellern zusammen zu arbeiten. dadurch hat er raptor schnüre hochgepusht, aber die fishen teilweise selbst nicht mal ihre schnüre wenn man italien miteinander redet. trozdem schreit jeder laut raptor seit 2 jahren :roll: und so schnell er raptor im program hatte, warf er sie schon wieder raus und ließ in china billiger fertigen.
das selbe mit seinen rutenhaltern, made in germany. hier hab ich sogar ein foto von der rechnung bekommen, weil der hersteller so sauer war. er ließ dort eine serie fertigen zum spottpreis und jetzt billig in china reproduzieren.
und das wiederholt sich im ganzen programm, wenn du seine range ausprobierst ist das meiste sein geld nicht wert. er war mal bei unicat und da fließt wohl viel mit ein.
um zur procat zu kommen, ich kenne die rute und konnte auch schon fische damit drillen. mir liegt sie nich, zu klobig, der griff zu grob. sie ist ihr geld sicher nicht wert, hier zahlst du kommerzaufschlag.

ich sag mal so, produzieren lassen alle in china, aber qualität bekommst du durchabnahmemengen.
was denkst du bekommt ein hersteller wie sportex/zebco etc der millionen blanks fertigen lässt und dazu im vergleich carsten mit 10.000 blanks im jahr für eine qualität fürs selbe geld :oops:
fg
Siehst du da ist viel persönliches dabei. Du kannst Zeck nicht leiden. Ist ok. Aber dann mit Kommerzaufschlag anfangen und zebco lobend erwähnen? :applaus:
Der Großteol von Black cat sind bestehende Produkte umgefärbelt auf Biene Maja und rauf mitdem Preis. Als Beispiele finnor marquesa, finnor offshore, Freestyle Black Edition usw. Ich denke nirgends ist der Kommerzaufschlag so groß. Das heißt aber nicht, dass die Produkte nichts taugen.
Blanks kannst du ab1stück ordern, also bekommt auch der Zeck mit nur 10.000 ordentliche Blanks. Der Unterschied zu zebco ist maximal, dass er sie teurer einkaufen muss. Die Blanks der heutigen Welsruten sind alle sehr in Ordnung, jedoch sehr unterschiedlich. Daher kann man schwer eine Empfehlung abgeben.
Ich würde in ein Geschäft gehen und die Ruten angreifen. Ist ziemliche Geschmackssache, Welsen sind sie allesamt gewachsen.

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: suche Wels Rute und Rolle

Beitrag von Cathunter » 17.01.2017, 10:44

ja ist eine persöhnliche meinung, weil ich das nicht ok finde, wie er werbung gemacht hat.
black cat hab ich jetzt eigentlich nicht extra gelobt, hab nur gesagt das die fin eine gute aber teure rolle ist :wink:
ich selbst hab eigentlich nichts von bc im koffer ausser die 10g uposen da die alle händler lagernd haben.

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: suche Wels Rute und Rolle

Beitrag von *Chorche* » 17.01.2017, 10:45

@KFC: :good post:

finsta
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 27.10.2014, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: suche Wels Rute und Rolle

Beitrag von finsta » 17.01.2017, 16:25

danke euch schonmal für die super antworten!

Zur schnur: ich hätt überlegt ne 0,60er oder 0,75er climax draufzuspulen?
rolle wirds wohl eh penn oder fin nor werden, da ich an manchen gewässern nicht mit dem boot auslegen fahren kann ist stationär sicher besser als multi.. kann man zur not auch ein bissl auswerfen :lol:

zur rute: wär super wenn ihr einfach mal empfehlungen abgebt, ich kann mir in der nähe in den fischer geschäften ohnehin nicht alles anschauen :(
einsatzgebiet ist weitreichend von donau (kein bootsangeln, auslegen etc) über stauseen (alles erlaubt, KöFi auslegen, bojen, etc..) bis hin zu spanien und italien. dementsprechend variiert auch die größe der zu erwartenden fische (donau ist eh alles möglich, auf meinem 2. gewässer liegt der durchschnitt der welsen, von denen man trotz weniger wels fischer so hört, so bei 1,5m-1,8m. selten über 2m)
sprich es wäre nicht der ultra harte 3,3m+ stecken, der fürs abspannen über 200m und mehr gedacht ist, ideal, genausowenig aber eine zu kurze "nudel"
lg

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: suche Wels Rute und Rolle

Beitrag von Cathunter » 17.01.2017, 16:48

climax hatte ich mal in 0,60 drauf. ist eine beliebte billige schnur.
ja, weiche ruten sind generell angenehmer zu fischen, und vermeiden ausschlitzer im nahkampf.
generell kann man sagen glasfaserblanks sind eher weich und auch günstig.

die wft never crack ist da cool, hat nen angenehmen griff
gehobenere preisklasse ehmanns urian sensitiv
dann gibts von zeck die short and soft und die buddy
glaub die von die von dir genannte dominator und viele viele andere
von den black cat passion serien kann ich dir nur raten die finger davon zu lassen, sind bekannt für rutenbrüchr, schade, weil ich sehr gut im drill und aktion.
aber es gibt soviele modelle das du wenn du beim welsangeln bleibst sicher 3-4 modelle durchangeln wirst bist du "deine rute" gefunden hast.
nur bei der rolle spar nicht am falschen ende. fin 95 oder ssv 95, die wirst nicht mehr hergeben wennst nicht mal auf multi umsteigst :D

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 402
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: suche Wels Rute und Rolle

Beitrag von Trickyfisher » 17.01.2017, 19:14

Hi
Wegen der Rolle, schau mal da:
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/ ... Gwod-hoKnQ
Da gibts noch die "alte" Penn 950 SSm, die ist jahrelang bei unzähligen Anglern im Einsatz gewesen, gilt als unverwüstlich und kostet mit gerade mal 99,99 Euro (+10 euro Versand nach Aut.) gerade mal die Hälfte von der Fin Nor.
Das ist einfach 1Kg "Heavy Metal" mit ordentlicher Schnurfassung und knallharter Bremse, Salzwasserfest ist sie auch noch dazu.
TL
Johannes

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: suche Wels Rute und Rolle

Beitrag von Cathunter » 17.01.2017, 19:59

da würd ich aber 15€ drauflegen und den nachfolger nehmen :) die ssv hat mehr fassung, bessere bremse, läuft ruhiger und wickelt schöner. hab beide modelle im einsatz.

tigger1
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2009, 17:34
Wohnort: graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: suche Wels Rute und Rolle

Beitrag von tigger1 » 17.01.2017, 20:13

verkauf grad welche, Anzeige ist im Marktplatz evtl. passts ja.
Lg

Benutzeravatar
Brauni
Rotfeder
Beiträge: 97
Registriert: 15.09.2015, 23:29
Revier/Gewässer: Vereinsgewässer
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: suche Wels Rute und Rolle

Beitrag von Brauni » 17.01.2017, 21:09

Servus!

Wenn du dir Ruten und die rollen mal anschauen willst, kann ich dir nur Fishermans Partner in Groß-Enzersdorf empfehlen.

Dort gibt es die genannten Ruten und Rollen und da kannst du sie auch mal in die Hand nehmen! Sind außerdem auch gerade dabei ihr Wels-Sortiment aufzustocken.

Lg Brauni
It´s called “fishing”, not catching!

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: suche Wels Rute und Rolle

Beitrag von berger0109 » 18.01.2017, 19:42

finsta hat geschrieben:danke euch schonmal für die super antworten!

Zur schnur: ich hätt überlegt ne 0,60er oder 0,75er climax draufzuspulen?
rolle wirds wohl eh penn oder fin nor werden, da ich an manchen gewässern nicht mit dem boot auslegen fahren kann ist stationär sicher besser als multi.. kann man zur not auch ein bissl auswerfen :lol:

zur rute: wär super wenn ihr einfach mal empfehlungen abgebt, ich kann mir in der nähe in den fischer geschäften ohnehin nicht alles anschauen :(
einsatzgebiet ist weitreichend von donau (kein bootsangeln, auslegen etc) über stauseen (alles erlaubt, KöFi auslegen, bojen, etc..) bis hin zu spanien und italien. dementsprechend variiert auch die größe der zu erwartenden fische (donau ist eh alles möglich, auf meinem 2. gewässer liegt der durchschnitt der welsen, von denen man trotz weniger wels fischer so hört, so bei 1,5m-1,8m. selten über 2m)
sprich es wäre nicht der ultra harte 3,3m+ stecken, der fürs abspannen über 200m und mehr gedacht ist, ideal, genausowenig aber eine zu kurze "nudel"
lg

ich verwende die AHF Leitner Dyna Cast Super Cat in den Stärken 0,50 und 0,60 mm, die kann ich uneingeschränkt empfehlen!

LG Thomas
TL
Thomas

Benutzeravatar
_Carp_hunter
Rotfeder
Beiträge: 91
Registriert: 18.11.2014, 17:38
Revier/Gewässer: Mur/Baggerseen
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: suche Wels Rute und Rolle

Beitrag von _Carp_hunter » 22.01.2017, 21:50

Servus,
bin zwar nicht der Welsprofi jedoch fische ich doch einige Nächte im Jahr auf Welse,
ich persönlich finde Multis besser, ist aber ein rein persönliches empfinden, es wird immer wieder das Argument mit dem auswerfen gebracht doch die meisten Wels - Montagen lassen sich ohnehin nicht vernünftig werfen und die die sich werfen lassen kann man mit der Multi auch werfen ( ein bisserl Übung schadet halt nicht) - also schau dir mal einige multis an :up2:
LG
TL

finsta
Köderfisch
Beiträge: 26
Registriert: 27.10.2014, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: suche Wels Rute und Rolle

Beitrag von finsta » 23.01.2017, 16:05

Das gleiche hab ich mir auch schon überlegt, allerdings sind meines wissens nach sind die qualitativ guten multis vom preis her eher höher angesiedelt als zB die penn od. fin nor stationär.. oder hast du ein paar gute tipps zu multirollen?

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“