Wallermontagen ?

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Koncel
Brasse
Beiträge: 233
Registriert: 26.12.2012, 16:56
Revier/Gewässer: 123456
Wohnort: Gloxwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wallermontagen ?

Beitrag von Koncel » 21.02.2016, 18:48

Welche Montage für Waller wäre wohl eurer Meinung nach die beste oder effektivste für stehende Gewässer ?
Mit U-Pose, einfach auf Grund legen, mit Schwimmer oder etwas ganz anderes ? :danke:

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Wallermontagen ?

Beitrag von Hardi » 21.02.2016, 20:33

Werfen oder Boot? :twisted:
:evil: Donauextremist :evil:

Benutzeravatar
Koncel
Brasse
Beiträge: 233
Registriert: 26.12.2012, 16:56
Revier/Gewässer: 123456
Wohnort: Gloxwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallermontagen ?

Beitrag von Koncel » 22.02.2016, 15:52

Beides 8)

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Wallermontagen ?

Beitrag von Hardi » 22.02.2016, 21:27

Knochenmontage. Wenn es unkomplizierter sein soll auf der Oberfläche abspannen mit einer Boje (guck mal auf der Huntingteam NRW Seite).
Ein guter Freund hat mir mal was davon erzählt, dass er am See die Montagen mit einer Holzkugel anwirft. Das laute "Plooooop" beim Köder macht die Waller willig.

Köder am besten alles was sich bewegt und erlaubt ist. Tauwurm, Blutegel etc....
:evil: Donauextremist :evil:

Benutzeravatar
Koncel
Brasse
Beiträge: 233
Registriert: 26.12.2012, 16:56
Revier/Gewässer: 123456
Wohnort: Gloxwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallermontagen ?

Beitrag von Koncel » 23.02.2016, 08:25

O.k. Das mit der Knochenmontage sieht mich am ehesten an, nur ist mir eins nicht ganz klar warum kann ich damit nur an der Oberfläche Angeln ?
Zumindest lese ich das immer wieder. Hab mir einige Bauanleitungen raus gesucht und ist eigentlich recht einfach zu machen.
Die tiefe wo ich meinen Köder damit präsentiere hängt ja von der länge meines Vorfachs ab oder nicht :?
Der Teich wo ich es versuchen will ist zwischen 2-3 m tief.

Benutzeravatar
Koncel
Brasse
Beiträge: 233
Registriert: 26.12.2012, 16:56
Revier/Gewässer: 123456
Wohnort: Gloxwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallermontagen ?

Beitrag von Koncel » 23.02.2016, 08:30

Wenn ich den Knochen direkt auf meine Hauptschnur anbringe und ihn mit zwei Stoppern fixire kann ich meine tiefe ja frei wählen oder ist das eher blödsinn ? Natürlich vor dem Knochen ein Seeboom mit Gewicht anbringen.

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wallermontagen ?

Beitrag von makirsch » 23.02.2016, 08:55

Koncel hat geschrieben:Wenn ich den Knochen direkt auf meine Hauptschnur anbringe und ihn mit zwei Stoppern fixire kann ich meine tiefe ja frei wählen oder ist das eher blödsinn ? Natürlich vor dem Knochen ein Seeboom mit Gewicht anbringen.
prinzipiell hast du recht, aber das Vorfach sollte nach dem Knochen etwas kürzer als die länge des Knochen sein.


lG
Martin

Benutzeravatar
Koncel
Brasse
Beiträge: 233
Registriert: 26.12.2012, 16:56
Revier/Gewässer: 123456
Wohnort: Gloxwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallermontagen ?

Beitrag von Koncel » 23.02.2016, 09:03

Ja aber warum sollte das kürzer sein :?:
Welche nachteile hat es wenn es länger ist ? Das verstehe ich nicht ganz :?

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wallermontagen ?

Beitrag von makirsch » 23.02.2016, 09:13

Hi,

damit sich das Vorfach nicht mit der Hauptschnur verheddern kann.
In einem stehenden Gewässer aber vermutlich nicht so ein Problem.

lG,
Martin

Benutzeravatar
Koncel
Brasse
Beiträge: 233
Registriert: 26.12.2012, 16:56
Revier/Gewässer: 123456
Wohnort: Gloxwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallermontagen ?

Beitrag von Koncel » 23.02.2016, 09:21

Also wäre meine Idee gar nicht mal so schlecht oder, zumindest ein versuch wär es ja wert :D

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wallermontagen ?

Beitrag von rob gone fishing » 23.02.2016, 09:29

Koncel hat geschrieben:Also wäre meine Idee gar nicht mal so schlecht oder, zumindest ein versuch wär es ja wert :D
dann wird dir im stillwasser das vorfach mit dem köder meist in die hauptschnur reinhängen......

ich würde eine boje spannen oder vom boot mit dem treibenden schwimmer fischen.

lg rob

Benutzeravatar
*Merlin*
Rotfeder
Beiträge: 85
Registriert: 06.02.2013, 11:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallermontagen ?

Beitrag von *Merlin* » 23.02.2016, 09:31

Ich gehe mal davon aus das du in Österreich fischen möchtest....also ohne Lebenden Köfi.
Wenn du mit Knochen fischt solltest du das Vorfach ca 2/3 von der Knochenlänge wählen dann funktioniert das auch ganz gut mit sämtlichen Ködern.
Ansonsten würde ich ganz einfach Grundfischen vllt mit kleiner U-Pose. Kommt immer darauf an ob man ein Boot benutzen darf oder werfen muss.
Laut meiner Erfahrung kann man Waller bei uns so fangen....effektiv ist es aber nur wenn man auch wirklich punktgenau auslegen kann (Boot) alles andere ist Glückspiel und die Spinnrute wäre effektiver wenn ein guter bestand im Gewässer vorhanden ist ;)

Salve Joe

Benutzeravatar
Koncel
Brasse
Beiträge: 233
Registriert: 26.12.2012, 16:56
Revier/Gewässer: 123456
Wohnort: Gloxwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallermontagen ?

Beitrag von Koncel » 23.02.2016, 10:33

Na gut dann werde ich die Knochenmontage so einsetzten wie es im Lehrbuch steht :up2:
und die zweite Rute einfach mit einem Tauwurmbündel auf Grund legen.

Danke mal für eure Hilfe :danke:

Benutzeravatar
Koncel
Brasse
Beiträge: 233
Registriert: 26.12.2012, 16:56
Revier/Gewässer: 123456
Wohnort: Gloxwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wallermontagen ?

Beitrag von Koncel » 26.02.2016, 11:30

Macht es eigentlich sinn im Stillwasser mit einer U-Posenmontage zu Fischen ?
In der Strömung ist es mir klar, da zieht es das ganze ein wenig in die länge durch die Strömung,
aber im Stillwasser steht das ganze ja eigentlich senkrecht nach oben und mein Vorfach könnte sich in meine
Hauptschnur verheddern..... :? Wie seht ihr das ?

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wallermontagen ?

Beitrag von rob gone fishing » 26.02.2016, 12:16

u-pose ist eigentlich für das fliessgewässer gedacht, genau aus dem von dir beschriebenen grund.
es gibt aber auch eine u-posenmontage für das stillwasser, ist aber nicht meines......
lg rob

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“