Welches Boot?

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Miller
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 27.07.2015, 11:15
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: 2753 Markt Piesting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Boot?

Beitrag von Miller » 31.07.2015, 23:28

Hai!
möchte mittelfristig ein eigenes Boot um unabhängiger zu sein.
Was es können muss, etc. ist mir soweit eh klar, NUR... :D

- Zeck & Co benützen ja selbst Schlauchboote à la Allroundmarin Joker etc. Rechnen sich Vorteile wie geringes Packmaß, Gewicht, meist günstigerer Anschaffungspreis etc. in der Praxis tatsächlich im Gegensatz zu einem Alu oder GFK-Boot? Ich bin da betr. scharfen Steinen, Angelhaken etc in Kombi mit luftgefülltem Plastik etwas skeptisch. Weiters ja noch der Raumverlust wegen dem Luftring und die meist schlechtere Stabiliät..

- mein absoluter Traum wäre ja so ein "kleiner" Trailer mit einem 4-5m langem und 1,5 bis 1,8m breitem Trimaran/Pondont..(oder wie das auch immer alles heißt) Boot aus zB Alu (oder eben GFK), welches ich mir dann noch selbst etwas pimpe (Sitze, Rutenhalter, Zeltplanen-Überdachung,...)
Nuuuuur......des Teil kostet dann halt, nöm? Ich mein....kennt da überhaupt jemand wen, wo man zumindest die Rohschale halbwegs günstig herbekommt?
Habe da zB auf Willhaben jemanden aus ...Tschechien glaub ich... gefunden, der so GFK-Schalen um 6-800 Euro frei Haus zustellt..ist zwar "nur" 3,30m, aber sollte ja auch reichen für 1,2 Personen, oder?
Ich mein, wenn das halbwegs was ist, wär das ja fast schon interessanter als so ein Luftkissen, oder??
Das ist der Typ:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... 127913105/
Bzw gibts da ja einiges, meist aber halt ab 1500 Euro aufwärts...

also der hier hats meiner Meinung nach geschafft - find ich saugeil! 8)
http://huntingteam-nrw.de/bootsumbauten ... oot-umbau/


Also? Erfahrungen? Kontakte? Empfehlungen? :D
Daaaanke! ;)

Benutzeravatar
werner1990
Rotfeder
Beiträge: 53
Registriert: 23.02.2014, 15:18
Revier/Gewässer: Italien
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Boot?

Beitrag von werner1990 » 01.08.2015, 11:42

Servus,

kommt ganz drauf an ob du nur vom Boot aus fischen willst oder nur vom Land.

ich und ein Kumpel besitzen ein Omegaplast Shark 5,44m lang und 1.6m breit...reicht für 2 Personen vom Boot aus zu fischen

Fotos kannst auf Facebook -> Wallerzone WF anschauen

lg

Benutzeravatar
Miller
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 27.07.2015, 11:15
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: 2753 Markt Piesting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Boot?

Beitrag von Miller » 01.08.2015, 13:02

:danke:
na, eh zum vertikalangeln etc
schau ich mir an! ;-)


...so! habs mir angeschaut! jup, genau sowas wärs wohl...:la ola:
jetzt ist halt die frage ... das boot + trailer + bisserl umbauen = a haufen geld (sicher 4tsd+)
so ein allroundmarin schlauchboot kommt mir ca. auf 700 - 1000 Euro.... und ich brings in den Kofferraum...
jemand erfahrung mit solchen schläuchen? hält das? kann man da auch vernünftig rutenhalter montieren, ohne dass der waller die gleich mitsamt ein paar quadratzentimeter schlauchboot-gummi abreisst? würd halt ggfls auch gern vom boot zB an bäumen abspannen können...
was ist, wenn mal ein stück treibholz dran vorbeischrammt? geh ich dann unter?? :D

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Boot?

Beitrag von Peter W. » 01.08.2015, 15:24

Bei Treibholz sollte man bei großem aufpassen, aber normalerweise sollt es keine Gefahr sein wenn du nicht drüberbretterst. Das mit Rutenhaltern kannst du für Wallerruten vergessen denk ich, die Halter für Ruten zum Transport gibts zum verkleben, kräftigere Rutenhalter zum Abspannen werden normalerweise verschraubt, das und die Tatsache dass grössere Aufbauten das Zusammenlegen erschweren machen das unsinnig.
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

Cathunter
Zander
Beiträge: 294
Registriert: 23.07.2014, 03:47
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: Linz umgebung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Welches Boot?

Beitrag von Cathunter » 02.08.2015, 04:17

Hi, solch grossebschlauchis kannst du zu billig auf einen normalen autoanhänger transportieren. So ab 3,20 ist da schon gut platz, für vertikal reichts. Vergiss in deiner rechnung den motor nicht, der macht den löwenanteil aus.
Von der qualität her kann ich kolibri empfehlen, diese kenne ich und sind ultrarobust

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Welches Boot?

Beitrag von ahriman » 02.08.2015, 12:05

Was genau willst Du mit dem Boot bzw. vom Boot aus eigentlich genau machen? Das habe ich hier entweder überlesen oder Du hast es noch nicht verraten...

Aber je nachdem was genau Du machen magst könntest Du zB auch (Angel-)Kajaks in die Auswahl mit einbeziehen. Da gibt es mittlerweile ziemlich geniale Geschichten zu kaufen. Und zumindest mit bringt das grad mächtig Fun... bin grad dabei ein Echolot in meinem Kajak einzubauen... :lol:

Benutzeravatar
Miller
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 27.07.2015, 11:15
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: 2753 Markt Piesting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Boot?

Beitrag von Miller » 02.08.2015, 15:06

Hello Jungs!
Na langsam wirds ja konkreter - danke für die Tipps!
E-Motor inkl anständiger Batterie hab ich (bzw da Paps, der geht aber eh entweder mit mir angeln, oder verwendet ihn nur 1x im Jahr am Weissensee... :mrgreen: ) Ich hätte am liebsten so einen richtigen "Catfighter", wie zB in meinem Link! Ein stabiles Boot für 2 Personen, welches ich universell einsetzen kann.
Seitenwände nicht zu hoch, damit man Klopfen/Vertikalangeln kann, aber auch Möglichkeit für Rutenhalter um vom Boot aus abspannen zu können!
Da ich handwerklich mittlerweile nicht mehr ganz so ungeschickt bin, war die Überlegung eben, ob jemand von euch weiß, wo man so ein nackertes Alu bzw GFK-Boot halbwegs preiswert herbekommt, oder ob jemand soetwas verkauft. Dann hätt ich mir das Ding eben schrittweise aufgebaut.
Die zweite Überlegung war, dass mir alle hier sagen, dass es nicht möglich ist soetwas unter Summe "x" zu bekommen, ich drauf pfeif und weiterhin bei meinen Angelausflügen (Italien, Österreich, Ungarn...) auf Leih-Boote angewiesen bin, bzw als leistbare Alternative mir wenigstens ein stabiles Schlauchi mit Holz bzw Aluboden kaufe, den vorhandenen E-Motor verwende , in den Anhänger packe und somit wenigstens Köder auslegen und Vertikalangeln kann...
Die dritte Variante wäre dann, dass alle meinen so ein Schlauchi ist ein Klump, das hält nicht lang etc etc, spar lieber auf was Stabiles, wo`s egal ist wenn mal ein Haken runterfällt oder an der Aussenhaut streift,....
Versteht ihr was ich meine? Zusammengefasst: Bevor ich 5Jahre auf meinen Traum vom "unsinkbaren" Wallertraumschiff spare, kauf ich mir lieber ein von euch Praxis-Erfahrenen ein für gut befundenes Schlauchi! ;)
Und das mitn Kajak à la Eric Young (Dmax) mag ja mal ganz lustig sein :lol: , ist aber ganz sicher nix für einen vernünftigen Angeltrip an Po,Theiß, etc :wink:
Glaub mir, fallst schon mal am Po bei Hochwasser mit einem 1 bis 1,5m2 großen Schlauchi in der Dämmerung gemeinsam mit 2 Karauschen an Bord 50m in ein überschwemmtes Waldstück reintuckerst, rund um dich die 2m-Waller rauben und du einen geeigneten Ast zum Anleinen suchst und das "Mutterschiff" nur noch wegen der Stirnlampe am Kopf deines Partners erkennbar ist..... Alter, do scheisst di au!!!! :lol:

Benutzeravatar
Miller
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 27.07.2015, 11:15
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: 2753 Markt Piesting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Boot?

Beitrag von Miller » 02.08.2015, 16:09

Hab übrigens grad gemerkt, dass es hier ja sogar ein eigenes Boot-Forum gibt... :oops:
:lol:

Benutzeravatar
werner1990
Rotfeder
Beiträge: 53
Registriert: 23.02.2014, 15:18
Revier/Gewässer: Italien
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Boot?

Beitrag von werner1990 » 04.08.2015, 09:52

Wir benützen ein kleines Schlaufboot zum Auslegen, wenn wir vom Boot aus fischen

Sonst benützen wir das Omegaplast zum auslegen, wen vom Uferplatz aus gefischt wird,geht auch super

Ist logisch so ein GFK Boot + Zubehör + Trailer kostet einiges...weiß es ja selbst ;)

Musst willhaben.at reinschaun sind oft Schlauchboot drin...haben unsriges auch von dort

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“