Welsfischen in Ungarn

Forumsparter gesucht
Antworten
Tommy1
Köderfisch
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2015, 15:55
Revier/Gewässer: Ybbs
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welsfischen in Ungarn

Beitrag von Tommy1 » 27.06.2015, 10:10

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Welsfischen in Ungarn?

Köder usw.

Lg Tommy

Benutzeravatar
Berni_
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 07.08.2013, 15:50
Revier/Gewässer: Hauptsache am Wasser
Wohnort: St. Margarethen im Bgld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welsfischen in Ungarn

Beitrag von Berni_ » 29.06.2015, 19:36

Wo genau hast du was geplant?

Kann dir nur einen Aufenthalt bei Lothar (welsangeln.at) ans Herz legen..

mfG

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Welsfischen in Ungarn

Beitrag von fuschlsee0 » 30.06.2015, 07:54

Ist halt die Frage, ob man für ein puff (wie oben empfohlen) nach Ungarn fahren will, oder richtig fischen gehen möchtest. Für Zweiteres gibt es in Ungarn sehr viele Naturgewässer, aber natürlich muss man da recherchieren und nachfragen und taktisch klug vorgehen. Da genügt es nicht am gerodeten Platz die Bissanzeiger aufzustellen, die Pellets aufzuködern und zu warten, bis der Hansi oder Seppi (oder wie der hundert mal pro Jahr gefangene Wels auch heißen mag) wieder einmal den Hakenköder vom Futter nicht unterscheiden konnte.
Schau Dir - falls Dich das interessiert - mal die Raab bei Rum oder die Mur an der kroatischen Grenze an. Aber Achtung: Das ist dann nichts für Weicheier!

Benutzeravatar
19ManueL91
Karpfen
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.2011, 15:47
Revier/Gewässer: diverse Teiche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welsfischen in Ungarn

Beitrag von 19ManueL91 » 30.06.2015, 08:59

fuschlsee0 hat geschrieben:Ist halt die Frage, ob man für ein puff (wie oben empfohlen) nach Ungarn fahren will, oder richtig fischen gehen möchtest. Für Zweiteres gibt es in Ungarn sehr viele Naturgewässer, aber natürlich muss man da recherchieren und nachfragen und taktisch klug vorgehen. Da genügt es nicht am gerodeten Platz die Bissanzeiger aufzustellen, die Pellets aufzuködern und zu warten, bis der Hansi oder Seppi (oder wie der hundert mal pro Jahr gefangene Wels auch heißen mag) wieder einmal den Hakenköder vom Futter nicht unterscheiden konnte.
Schau Dir - falls Dich das interessiert - mal die Raab bei Rum oder die Mur an der kroatischen Grenze an. Aber Achtung: Das ist dann nichts für Weicheier!
Warst du selbst schon dort, dass du es so gut beurteilen kannst wie es in Koronco ist?
Klar ist es ein Unterschied, ob man auf einem Teich auf Wels fischt oder auf einem Fluss (Donau, Theiss).
Ich hab beides schon getan ;)
Ohne viel Zeit, Gewässerkenntnis und Boot (bestenfalls mit Echolot) sind die Chancen auf nem großen Fluß nen Wels zu erwischen einfach minimal.
Nur weil's ein kommerzielles Gewässer ist und du ws. noch ned mal dort warst es als kein "richtiges" fischen zu bezeichnen find ich ziemlich arrogant.

Mein Vater und ich waren zu zweit über die Jahre verteilt insgesamt 7 Tage in Koronco und haben einen Wels mit ca. 1.60m und vl. vier Karpfen mit 10kg+ gefangen.
Unter Puff versteh zumindest ich etwas anderes.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Welsfischen in Ungarn

Beitrag von fuschlsee0 » 30.06.2015, 09:28

19ManueL91 hat geschrieben:Ohne viel Zeit, Gewässerkenntnis und Boot (bestenfalls mit Echolot) sind die Chancen auf nem großen Fluß nen Wels zu erwischen einfach minimal.
Nur weil's ein kommerzielles Gewässer ist und du ws. noch ned mal dort warst es als kein "richtiges" fischen zu bezeichnen find ich ziemlich arrogant.
Mag sein, dass das arrogant wirkt, aber richtiges Fischen ist für mich halt mehr als nur an einem Puff den Köder baden und dann einen Spielhasen zu drillen.

Zum richtigen Fischen braucht es auch Zeit. Richtig. Mit etwas Verständnis, guter Recherche, Gefühl und Glück, kann man aber auch an Naturgewässern (wie z.B. der Raab) recht rasch erfolgreich sein.

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welsfischen in Ungarn

Beitrag von Peter W. » 30.06.2015, 10:11

Ich glaube das sehrwohl ein Unterschied besteht zwischen Naturwasser und kommerziellem Teich.
In einem natürlichen Fließgewässer gelten 300-400kg Fisch/ha als sehr guter Bestand, was glaubst du wie der Bestand in solchen Teichen aussieht? Ich weis von Teichen bei denen über 2tonnen Fisch auf unter 0,5ha drinnen sind das sind min 4000kg Fisch/ha, jetzt stell das einfach mal den 400 von vorher gegenüber, und du wirst merken, dass es nicht im Entferntesten vergleichbar ist.

Aber zurück zum Thema, ich hab mir dieses Jahr vorgenommen die ungarischen Donauauen und die Raab zu erkunden, da sind auch ein paar Welsansitze geplant, man hört ja dass die Leute mit entsprechender Erfahrung da einiges rauszaubern, die Raab galt als super Welswasser vor dem aufkommen von intensiver Befischung mit Wallerholz, wie es zzt aussieht weis ich noch nicht. Wenn ich dort ein paar Erfahrungen gesammelt habe werde ich sicher etwas berichten.
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

KFC
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2014, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welsfischen in Ungarn

Beitrag von KFC » 30.06.2015, 19:10

Die Frage war ja nicht ob Koronco ein Puff ist oder nicht, sondern wo in Ungarn man Welsangeln kann.

Vlt. ist es für dich eine dienliche Information, dass man in koronco (welsangeln.at) NICHT selbst mit einem Boot Welsruten auslegen darf, das machen so genannte Guides für den Angler.
Wenn man selbst eine Rute rausbringen möchte kann man schmeissen, 2-Ruten Technik etc. anwenden.

Möglicherweise hilft dir dies etwas weiter. Für mich ist das halt kein Welsangeln. Und ja,ich war schon dort und habe auch gefangen. Brauche es aber nicht mehr.
Wenn du in einem Naturgewässer fischen möchtest kommst halt um ein Boot schwer herum.

Edit: jetzt sollts verständlicher sein durchs M
Zuletzt geändert von KFC am 01.07.2015, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Berni_
Brasse
Beiträge: 172
Registriert: 07.08.2013, 15:50
Revier/Gewässer: Hauptsache am Wasser
Wohnort: St. Margarethen im Bgld.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welsfischen in Ungarn

Beitrag von Berni_ » 30.06.2015, 21:47

Deswegen auch meine Frage was er genau geplant hat!

Ich teile eure Meinungen zu kommerziellen Gewässern aber finde die oben genannte Anlage trotzdem i.O. auch
wenn sie aktuell relativ überlaufen ist.

mfG

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Welsfischen in Ungarn

Beitrag von peterben » 01.07.2015, 10:31

Die erstgenannte Technik des selber Rutenausbringens ist mir in diesem Zusammenhang unbekannt....??????? :D
Wie geht des genau?

KFC
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2014, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welsfischen in Ungarn

Beitrag von KFC » 01.07.2015, 12:49

peterben hat geschrieben:Die erstgenannte Technik des selber Rutenausbringens ist mir in diesem Zusammenhang unbekannt....??????? :D
Wie geht des genau?
:oops: :danke:

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Welsfischen in Ungarn

Beitrag von fuschlsee0 » 01.07.2015, 13:02

Ich fasse zusammen: Es gibt einen Teich, der völlig überproportional mit teils kapitalen Fischen vollgestopft ist, man sucht sich dort einen Platz, der Besitzer rudert einem die Köder raus, man sitzt und wartet bis einer der Drilldummies angebissen hat, drillt den dann her und lässt ihn für den nächsten Drill wieder aus.
DAS nennt ihr fischen?

Für mich ist sowas nur armselig!

Benutzeravatar
19ManueL91
Karpfen
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.2011, 15:47
Revier/Gewässer: diverse Teiche
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welsfischen in Ungarn

Beitrag von 19ManueL91 » 01.07.2015, 14:26

fuschlsee0 hat geschrieben:Ich fasse zusammen: Es gibt einen Teich, der völlig überproportional mit teils kapitalen Fischen vollgestopft ist, man sucht sich dort einen Platz, der Besitzer rudert einem die Köder raus, man sitzt und wartet bis einer der Drilldummies angebissen hat, drillt den dann her und lässt ihn für den nächsten Drill wieder aus.
DAS nennt ihr fischen?

Für mich ist sowas nur armselig!
Ich find´s armselig wenn man über andere Anglerkollegen urteilt nur weil sie teilweise ein andere Art der Angelei ausführen als man selbst.
Man darf pro Person nur mit einer Rute abspannen und diese eben nicht mit dem Boot ausbringen. Es steht einem aber frei Montagen (egal ob auf Karpfen oder Wels) mit andren Techniken selbst auszubringen (Futterboot, rausschwimmen) bzw. zu werfen.

Versteh nicht was dich so sehr wundert, es gibt in Österreich eine Vielzahl an Teichen die bedeutend kleiner sind und wo die Fischdichte erheblich höher ist. Außerdem muss ich sagen, dass die Karpfen in Koronco optisch top sind und keine zerfetzten Mäuler aufweisen.
Es hat ja nie einer geschrieben, dass das (Wels-)fischen in Koronco die ultimative Herausforderung ist und jedem gefallen muss.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Welsfischen in Ungarn

Beitrag von fuschlsee0 » 01.07.2015, 14:54

Gottseidank bleibt es jedem selbst überlassen, was er armselig findet. Lebendköder, Pufffischen, und etliches anderes mehr ist für mich einfach abstoßend und ich schäme mich als Fischer, mit Leuten die sowas als Fischen begreifen, in einen Topf geworfen zu werden.

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Welsfischen in Ungarn

Beitrag von Nöbauer Johann » 21.07.2015, 12:20

Hallo,
Kannst dir mal diese Beiträge durchlesen und dann selbst entscheiden ob es was für dich ist oder nicht.

http://www.angelforum.at/theiss-und-the ... 96-30.html
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

Benutzeravatar
Miller
Köderfisch
Beiträge: 17
Registriert: 27.07.2015, 11:15
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: 2753 Markt Piesting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welsfischen in Ungarn

Beitrag von Miller » 31.07.2015, 10:53

War an der Theiß, am Plattensee, an der Raab.......allerdings alles schon ewig her und damals keinen Tau vom Welsangeln, praktisch als Kind/Jugendlicher mit Erwachsenen mit gewesen, welche selbst keine Ahnung hatten....gefangen hama eigentlich niiiix! :D
Erst seit einigen Jahren konnte ich am Po und div. anderen Gewässern erste ernsthafte Erfahrungen diesbezüglich sammeln, welche ich dann auch einmal bei einem 2-Tages Ausflug nach Koronco anwenden konnte...
Na jedenfalls:
Mir hats in Koronco eigentlich auch nur bedingt gefallen, weil man einfach immer irgendwie das Gefühl hat an einem Welsaufzuchtbecken zu angeln.
Nicht sonderlich groß, Platzzuteilung, Montagen werden alle vom Personal ausgelegt, prinzipiell kann man angeln wie man will, es wird einem aber durch die Blume mitgeteilt, dass zB sowieso nur ein halbtoter KöFi an einer durchlaufenden Grundmontage wirklich Erfolg bringt...
(Unseren Biss hatten wir dann auf unsere Bojenmontage)
Das Problem an Ungarn ist meiner Meinung nach die gnadenlose Fleischfischerei (da gibts ech grausliche Bilder und Videos mit Welsen weit über 2m) und Weitläufigkeit der Gewässer.... ohne genauen Vorkenntnissen etc. ist es fast nicht möglich in einem natürlichen Gewässer erfolgreich zu angeln. Ich bin überzeugt, dass sie trotzdem noch dort sind und werde es in ca. 2 Wochen nach laaaanger Pause wieder mal am Plattensee versuchen - jetzt weiß ich ja wie, hab Echolot und entsprechende Ausrüstung...mal schauen was gelingt....
Vorteil ist halt die Nähe & das Lebend-KöFi, Nachtfischen, etc erlaubt....aber wie gesagt: einfach ist sicher anders! ...event. zur richtigen Zeit mit Guide am Theiß-See - dort solls trotz Raubbau noch einen recht guten Bestand geben! ...Mir persönlich ists für die 3 Tage im Aug. jetzt zu weit zum Fahren...
LG

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“