Fischt wer von euch in Mannswörth oder Haslau?

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Fischt wer von euch in Mannswörth oder Haslau?

Beitrag von welsnoobie » 16.11.2014, 20:06

Ich suche ein Revier für nächstes Jahr, da ich keines der beiden Reviere kenne freue ich mich über jede Info !!!

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Fischt wer von euch in Mannswörth oder Haslau?

Beitrag von regus » 16.11.2014, 21:39

Zielfisch?

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fischt wer von euch in Mannswörth oder Haslau?

Beitrag von welsnoobie » 16.11.2014, 21:51

Wels! sorry..

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Fischt wer von euch in Mannswörth oder Haslau?

Beitrag von regus » 16.11.2014, 22:33

Warum dachte ich mir das - Welsnoobie?? :D

Also du wirst überall Welse finden, aber beide Reviere sind - na ja - sagen wir mal - suboptimal.
In beiden Revieren ist Nachtfischen verboten, also daher ist das schon mal bischen schwer.
In Haslau hast du 4 oder 5 Buhnen und dort gibt es zwar Welse aber es ist mir nicht gelungen auch nur einen Einzigen an den Haken zu bekommen in zwei Jahren. War aber fast nur Spinnfischen, vielleicht wäre beim Auslegen mehr gegangen. Ein einziges mal war ich in der Nacht ( bitte jetzt keine Wortmeldungen von allen Gutmenschen, Scharfrichtern und Wichtigtuern), da hab ich beim ersten Wurf einen Bomber drauf bekommen, war aber nur zweiter Sieger...
In Mannswörth ist da schon viel mehr zu holen, aber da musst immer das Rad mitnehmen, oder du gehst halt über 30 min.
Dort bei der Mündung der Schwechat konnte ich einige schöne Welse bis 160 cm fangen, aber es ist nicht einfach. Keine Buhnen, keine Kehrwasser. Ob und wann die Fische da sind konnte ich nicht herausfinden, da war einfach die Bißfrequenz zu wenig. Jedenfalls ist dort im Frühling wenn das Wasser hoch ist, ab etwa April immer was los. Die Fische kommen um in die Schwechat zu ziehen. Leider ziehen sie dann den Fluss hinauf, gut für die Leute die dort fischen, schlecht für dich.
Es gibt Jahre da ist dass Wasser lange hoch, da kannst viel fischen, wenn das Wasser tief unten ist, wird's schwer.
Beim Zainethagel hab ich nie einen Wels erwischt und in den Buhnen vor der SchwechatmÜndung in 6 Jahren nur 3 glaube ich. War aber sehr oft dort fischen. Aber auch meistens mit der Spinne! Auslegen bringt wahrscheinlich mehr, aber zum Abspannen braucht man halt ein Boot und alles Andere ist nur eine Notlösung (Luftballon, Laufblei, Schwimmer).
Aber zum Starten ist das Revier nicht so schlecht, wenn du guten Einsatz hast und dein Handwerk verstehst wirst du den einen oder anderen Wels dort fangen.
LG Regus

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fischt wer von euch in Mannswörth oder Haslau?

Beitrag von welsnoobie » 17.11.2014, 11:36

Keine Ahnung, vielleicht weil ichs im "Wallerangeln" gepostet hab? :155:
Aber du hast recht, ich hätts dazuschreiben sollen :D

SEHR hilfreiche Antworten! :danke:

Das mit dem Rad wäre kein Problem. Die Schwechatmündung hab ich mir schon mal angesehen, bei relativ niedrigem Wasser allerdings - da hats nicht so gut ausgesehen ..
Hochwasser ist ja auch nicht so oft, das Spinnfischen ist erst ab Juni erlaubt bzw. im September gar nicht und das Nachtfischverbot spricht auch nicht sehr für Mannswörth, hmm.. :-/

Interessant, gerade dem Zainethagel hätte ich bei Hochwasser oder etwas erhöhtem Wasser schon ein gewisses Potential unterstellt! So kann man sich irren..
Boot hab ich leider auch keines!
Die 16er-Traverse ist ja auch dabei, da hast du ja wahrscheinlich auch gefischt nehm ich an?

Wenn die Welse raufzeihen wäre vielleicht wirklich die Schwechat interessanter!?
Oder gibts ein Revier in der Nähe welches du mir empfehlen würdest?

Lg, Jürgen

khagelay
Zander
Beiträge: 324
Registriert: 02.01.2008, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fischt wer von euch in Mannswörth oder Haslau?

Beitrag von khagelay » 17.11.2014, 11:43

welsnoobie hat geschrieben:
Wenn die Welse raufzeihen wäre vielleicht wirklich die Schwechat interessanter!?
Oder gibts ein Revier in der Nähe welches du mir empfehlen würdest?

Lg, Jürgen
Freudenau, Korneuburg, Schönauer Wasser

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fischt wer von euch in Mannswörth oder Haslau?

Beitrag von welsnoobie » 17.11.2014, 15:58

Schönauer Wasser hab ich mir schon mal angesehen, das Problem ist nur das ich kein Boot hab ... fällt zumindest für nächstes Jahr mal flach leider!

Korneuburg ist ziemlich blöd zu erreichen wenn ich von Mödling nach der Arbeit unter der Woche fischen fahren möcht.. behalts aber im Hinterkopf, sollte sich nichts anderes finden!

Freudenau, welches Ufer meinst du?

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Fischt wer von euch in Mannswörth oder Haslau?

Beitrag von regus » 17.11.2014, 20:27

welsnoobie hat geschrieben:Keine Ahnung, vielleicht weil ichs im "Wallerangeln" gepostet hab? :155:


Interessant, gerade dem Zainethagel hätte ich bei Hochwasser oder etwas erhöhtem Wasser schon ein gewisses Potential unterstellt! So kann man sich irren..
Boot hab ich leider auch keines!
Die 16er-Traverse ist ja auch dabei, da hast du ja wahrscheinlich auch gefischt nehm ich an?

Wenn die Welse raufzeihen wäre vielleicht wirklich die Schwechat interessanter!?
Oder gibts ein Revier in der Nähe welches du mir empfehlen würdest?

Lg, Jürgen
Grundsätzlich halten sich die Welse immer im Hauptstrom auf.
Das ist anders im Frühjahr und bei Hochwasser.
Im Frühjahr - bis etwa Ende Juni sind die Fische in den Flüssen oder Altarmen. Da kommt das Schmelzwasser die Donau runter und wenn der Strom sagen wir mal 10 Grad hat, haben die Flüsse wie Schwechat, Fischa, March vielleicht schon 15 oder mehr Grad. (Ist natürlich nicht immer so). Ist wohl klar wo die Bartler dann sind...
Also ich gehe in der Donau im Frühling gar nicht mehr Welsfischen, das hat mir noch kaum Erfolge gebracht - vielleicht ist das aber bei wem anderen ganz anders!
Das Revier Schwechatbach ist limitiert, da wirst wohl kaum eine Karte bekommen. Aber ich bin überzeugt dass dort super Fische zu fangen sind, WENN die Bedingungen passen. Die Tauwurmangler jedenfalls bekommen Mörder Fische drauf, die sie allesamt verlieren...
Auch ziehen traumhafte Donaukarpfen rein, riesige makellose lange Schuppis sind da dabei, das nur nebenbei.
Korneuburg kenne ich nicht so gut, aber scheint ein gutes Potenzial zu haben _
http://www.sfvkorneuburg.at/fischgalerie/raubfisch/
Das Revier ist groß und will erarbeitet werden.
Die 16er-Traverse kenne ich nicht - wo ist die?
Im Zainethagel werden schon auch Welse gefangen, aber eben auch nur wenn das Wasser hoch ist.
Die drei Buhnen vor der Schwechatmündung sind sicher sehr interessant beim auslegen. Das macht dort keiner und dementsprechend könntest du leicht zum erfolg kommen.
Das Spinnfischen auf Wels wird immer schwieriger. Die Fische lernen so extrem schnell das sie nicht mehr an die Köder gehen.
Und nachdem mittlerweile jeder seine Gummis badet sind die Bisse auf Gummi und Co selten geworden.
Ich hatte Jahre mit 20 bis knapp 30 Welsen, alle auf die Spinne, aber diese Zeit ist vorbei obwohl der Bestand an Welsen in der Donau super ist.
Heuer hatte ich sicher an die 50 Nachläufer und Attacken - nur das was ich gesehen habe, also ich will gar nicht wissen wie oft der Fisch wieder abdreht ohne dass wir da was mitbekommen.
Noch zu Freudenau, da gibt es sicher schöne Fische, aber es wird sehr wenig gefangen. Unterhalb in den Buhnen werden welche gefangen, ich hatte dort aber nur kleinere. Und die Buhnen sind manchmal monatelang unter Wasser, wie heuer z.B.
Sehr unterschätzt wird die Rinne in Wien. Es gibt dort viele und große Welse und es gibt auch Leute die sie fangen, auch im November :wink:
Ist halt nicht jedermanns Sache, denn die Rinne ist halt kein Fluß und daher eher reizlos.
Sonst in der Nähe wüsste ich eigentlich nichts besseres.
LG Regus

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fischt wer von euch in Mannswörth oder Haslau?

Beitrag von welsnoobie » 17.11.2014, 20:32

Ich hab seit Mitte Oktober Freudenau rechts. Leider hab ich erst so spät die Prüfung machen können..
Ich fische schon seit meiner Kindheit, aber bis jetzt nur auf Karpfen und das in privaten Gewässern.
vorgewarnt würde ich ich ja, dass speziell zum Wels Fischen das rechte Ufer nicht so optimal ist.
Da ich aber nur mehr 2,5 Monate bis Jahresende davon habe ists nicht so schlimm.

Vielleicht ist das linke Ufer ja besser in Freudenau? Ich hab gesehen es gibt etliche Bühnen, wie siehts dort eigentlich aus?

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1329
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Fischt wer von euch in Mannswörth oder Haslau?

Beitrag von regus » 17.11.2014, 20:50

Das sind Buhnen und nicht Bühnen und die habe ich eh oben beschrieben.
Bei hohem Wasserstand sind sie unter Wasser und wenn es nieder ist, sind sie zu seicht im allgemeinen.
Aber mach dich einfach mal vertraut mit der Flußfischerei und gehe mehr auf Zander und Hecht und Rapfen.
Mir kommt das bisl so vor als möchtest du gleich nach dem Erwerb des Führerscheins Formel 1 fahren.
Das gezielte Welsfischen ist eine Sache, da muss man sich Jahrelang herantasten. Es ist nicht der Ebro da wo man die auch nebenbei beim Spinnfischen fangen kann oder mit ein paar Pellets schon dabei ist.

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fischt wer von euch in Mannswörth oder Haslau?

Beitrag von welsnoobie » 18.11.2014, 10:47

Der Beitrag oben dürfte isch mit meinem überschnitten haben, hab ich erst heute gesehen!
Ich hab eh Buhnen gemeint, allerdings kennt mein iPad scheinbar keine und wollte mich schützen mich zu blamieren :D

Mit dem Gedanken den Schwechatbahc zu nehmen hab ich mich eh schon mal gespielt, mal schauen, vielleicht hab ich ja Glück!
regus hat geschrieben:Grundsätzlich halten sich die Welse immer im Hauptstrom auf.
Das ist anders im Frühjahr und bei Hochwasser.
Im Frühjahr - bis etwa Ende Juni sind die Fische in den Flüssen oder Altarmen. Da kommt das Schmelzwasser die Donau runter und wenn der Strom sagen wir mal 10 Grad hat, haben die Flüsse wie Schwechat, Fischa, March vielleicht schon 15 oder mehr Grad. (Ist natürlich nicht immer so). Ist wohl klar wo die Bartler dann sind...
Super Info, danke!!! Dachte eigentlich, dass sie zwar raufziehen aber wusste nicht das sie auch drinnen bleiben eine Zeit!
Dann werden sie wahrscheinlich bis zum Laichen drinnen bleiben und danach wieder in den Strom wandern oder?
regus hat geschrieben:Also ich gehe in der Donau im Frühling gar nicht mehr Welsfischen, das hat mir noch kaum Erfolge gebracht - vielleicht ist das aber bei wem anderen ganz anders!
Und wie schauts aktuell aus? Hast du deine 3 vom letzten Beitrag beim Spinnfischen erwischt? Im Strom?
regus hat geschrieben:Die 16er-Traverse kenne ich nicht - wo ist die?
Ich hab sie hier auf dem Foto gesehen: http://www.fischundwasser.at/index.php/mannswoerth
Allerdings hab ich mir bisher auch nur den Teil Zainethnagel bis zur Mündung der Schwechat angesehen.


Ich hab in Freudenau auch irgendwie das Gefühl das es überfischt ist, scheinbar rennen da sehr viele mit der Spinne rum. Die Welse haben vermutlich davon auch schon genug, da sie sicher öfter auch mal ein leichteres Zeug abgerissen und mit dem Köder dann eine Zeit lang im Maul herumgeschwommen sind - könnt ich mir gut vorstellen.

Die Rinne würde mich auch stark interessieren! Was das Spinnfischen betrifft vermut ich aber wird da nicht viel gehen, da sind ebenfalls enorm viele mit der Spinne unterwegs, oder irre ich mich da !?
Da wär Ansitzen sicher besser, allerdings vermute ich dauert es dann sehr lange bis zum Erfolg da auch keine, für mich jedenfalls, offensichtlichen Strukturen erkennbar sind...
regus hat geschrieben:Aber mach dich einfach mal vertraut mit der Flußfischerei und gehe mehr auf Zander und Hecht und Rapfen.
Mir kommt das bisl so vor als möchtest du gleich nach dem Erwerb des Führerscheins Formel 1 fahren.
Das stimmt, das Flussfischen ist für mich neu, da hilfts mir auch nicht das ich schon seit meiner Kindheit fischen gehe.
Mir ist schon klar, dass es nicht so einfach ist. Im Moment bin ich dennoch etwas demotiviert da ich "schon" 12x ca. war und keinen Biss hatte bisher.
Ich glaub das es momentan nicht mehr optimal ist zum Spinnfischen in dem Revier auf Wels, das demotiviert mich scheinbar irgendwie da ich zb. gestern Zeit hatte und mich nicht aufraffen konnte.

Ich werd mich jetzt mehr mit Ansitzfischen auch auseinandersetzen, das lenkt mich wieder ab :up2:

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fischt wer von euch in Mannswörth oder Haslau?

Beitrag von welsnoobie » 20.11.2014, 16:56

push :D

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“