Wissenswertes über den Wels

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Wissenswertes über den Wels

Beitrag von welsnoobie » 26.08.2014, 17:32

Zu folgende Fragen hab ich schon öters Überlegungen angestellt und würde mich freuen, diese mit euch zu diskutieren:
  1. Ich hab schon mehrmals wo gelesen, dass den Donauauen hohes Potential an Großwallern zugeschrieben wird. Scheint mir insofern logischer als im Strom, da die Wassertemperaturen schneller ansteigen als im Hauptstrom und der Wels somit ja auch schneller wächst!? (Die Zeit für einen aktiven Stoffwechsel wäre einfach länger)
  2. Der Wels ist ja standortstreu, aber wie schauts bei der Überwinterung aus? Zieht er sich da zurück, um vielleicht auch Energie zu sparen? Im Hauptstrom würde er sicher mehr Energie aufwenden müssen, auch trotz Ausspülungen diverser Herkunft!?
  3. Bieten die Donauauen da vielleicht auch bezüglich des Laichvorganges ein höheres Potential? Wie machen Welse das, wenn sie im Strom daheim sind, damit der Laich nicht gleich davongeschwemmt wird?
Das sind mal ein paar Fragen die mir spontan eingfallen sind. Überlegungen hab ich mehr aber das sollte einstweilen mal reichen, sonst wird es zu umfangreich.
Ich bin überzeugt, dass auch der Eine oder Andere etwas dazulernt ;-)

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Wissenswertes über den Wels

Beitrag von Hardi » 26.08.2014, 18:04

.
Zuletzt geändert von Hardi am 10.11.2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
:evil: Donauextremist :evil:

Benutzeravatar
emaster
Brasse
Beiträge: 243
Registriert: 06.05.2011, 12:20
Revier/Gewässer: Raab
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wissenswertes über den Wels

Beitrag von emaster » 27.08.2014, 10:44

also beim überwintern stellen sie sich, zumindest ist meine erfahrung so, am grund zusammen...
schau da das video ca. bei min 6 an

https://www.youtube.com/watch?v=aXNn3nKDqfA

Benutzeravatar
naturfreund
Rotfeder
Beiträge: 59
Registriert: 25.07.2011, 15:06
Revier/Gewässer: Traun, Innbach
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wissenswertes über den Wels

Beitrag von naturfreund » 27.08.2014, 11:41

Hi,
Hardi hat geschrieben: ... Fische verbrauchen keinen Energie im Haupstrom, gar keine! Wieso ich das weiß? Ich kenn einen "mutigen" Menschen der unterm TwinCityLiner in der Fahrtrinne durchtaucht, 20-40cm vom Grund ist keine Strömung...
Nächster Beweiß, Kormorane jagen bei uns ausschließlich im Haupstrom draußen..
und Echolot lügt nicht..

Hört sich vielleicht alles etwas arrogant und obergscheit an, aber dafür leg ich meine Hand ins Feuer ;) ...
:good post:

Gar kein Energieverbrauch ist vielleicht etwas übertrieben, ist aber direkt am Grund sicher am geringsten.
Die Lauben an der Oberfläche verbrauchen auch weniger, als wenn sie sich einen Meter tiefer stellen müssen.

Andi

Benutzeravatar
Nöbauer Johann
Brasse
Beiträge: 197
Registriert: 24.04.2014, 10:44
Revier/Gewässer: Abwinden
Wohnort: Abwinden OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wissenswertes über den Wels

Beitrag von Nöbauer Johann » 27.08.2014, 12:32

Hallo welsnoobie

Es gibt immer, auch in der Hauptströmung, Bereiche wo nahezu keine Strömung am Grund herrscht. Diesen Bereich nutzen nicht nur die Waller sondern auch andere Grundfische um an der darüberziehenden Strömung den ein oder anderen Happen abzubekommen. Natürlich werden solche Bereiche auch zum abliegen genutzt.
Ich bin mir aber völlig sicher das diese Standplätze nicht die Jagdgebiete der Waller sind.
Es ist wichtig diese Stellen zu kennen, damit man die Zugroute zu den Jagdgebieten eruieren kann oder sie direkt an diesen Stellen mit aktivem angeln zum Biss zu verleiten versucht.
Die Standplätze variiren auch (jahreszeit/Temperatur abhängig).
Z.B. im Sommer Bereiche mit Strömung wegen dem Sauerstoffgehalt....
Die bevorzugten Laichplätze der Waller sind sandige oder auch schlammige Bereiche wo sie eine Grube ausheben, dabei spielt die Wassertemperatur dieser Stellen eine sehr wichtige Rolle.
Jaja wehm das "Wallerfieber" erwischt den lässt es nimmer so schnell los. :wink:
LG Hans

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf in ruhig behalten!

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wissenswertes über den Wels

Beitrag von meindi » 27.08.2014, 13:13

Wie ich vielleicht schonmal geschrieben hab, konnte ich letztes Jahr etliche Welse bei der Laichbewachung beobachten. Sie standen alle paar Meter an leicht unterspülten Ufern, allerdings war deren Schonzeit da schon vorbei (Anfang Juli). Das Gewässer war ein Donaunebengewässer mit stehendem/leicht fließendem Wasser.

Ich glaube (und hörte) von diversen kapitalen Fängen östlich von Wien. Der Welsbestand ist dort sicher super, allerdings gibt es da auch teurere Reviere (wo auch jährlich 2m+ Fische gefangen werden). In den billigen, stark dem Angeldruck ausgesetzten Wiener Revieren kann man sicher auch gut fangen, ob es leichter oder schwerer ist als östlich von Wien kann ich nicht sagen, ich würde die unterhalb von Wien liegenden Reviere jedoch rein gefühlsmäßig auf jeden Fall bevorzugen.

Die kraftwerksbedingten Probleme unterhalb von Freudenau (Sohleintiefung, Entkoppelung d. Auen) haben sicher ihren Einfluss auf die Fischpopulationen, allerdings können sie schlecht woanders hin flüchten wenn die Nebengewässer schon "trocken liegen". Sie werden auch im Hauptstrom ihre strömungsberuhigten Bereiche finden. -> also pro Hardis Theorie Welse auch im Hauptstrom.

Du machst dir einfach zu viele Gedanken. Raus ans Wasser und einfach probieren und eigene Erfahrungen sammeln. Früher oder später klappts sicher.

lg

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wissenswertes über den Wels

Beitrag von welsnoobie » 27.08.2014, 16:04

Hardi hat geschrieben:
2014-03-10 17.12.26.jpg
In meinem Ex Revier, mein jetziges Donauau Revier ist noch schlimmer!!

Welche Donauauen?? Die Donau östlich von Wien hat schon lange nix mehr mit einer Au zu tun - die ältere Generation die sich mit der Verhinderung vom KW-Hainburg rühmt..das ich nicht lache! Das Kraftwerk Freudenau hat einen Totalschaden angerichtet.
Wow, das ist ja heftig! Das wusste ich natürlich nicht, was da so abgeht in den Donau-Auen.. Jetzt ergibt der Beitrag, den ich vorige Woche gesehen hab, für mich einen Sinn:
http://www.wiener-fischereiausschuss.at/aktuelles.htm

Sehr interessant, dass das so ist das grundnah, auch im Strom, fast keine Strömung herrscht. Mit dem Gedanken muss ich mich erst anfreunden.. hätt ich mir nicht gedacht..

Hardi hat geschrieben:Ich kenn einen "mutigen" Menschen der unterm TwinCityLiner in der Fahrtrinne durchtaucht, 20-40cm vom Grund ist keine Strömung...
Was kennst du für Leute? :D Und vor allem, warum taugt ihm das unten durch zu tauchen!? Verpass ich da was? :D

emaster hat geschrieben:also beim überwintern stellen sie sich, zumindest ist meine erfahrung so, am grund zusammen...
schau da das video ca. bei min 6 an

https://www.youtube.com/watch?v=aXNn3nKDqfA
Danke, hab ich schon gesehen. Cooles Video. In solch ruhigen Bereichen ist es sicherlich einfacher..
Nöbauer Johann hat geschrieben:Hallo welsnoobie

Es gibt immer, auch in der Hauptströmung, Bereiche wo nahezu keine Strömung am Grund herrscht. Diesen Bereich nutzen nicht nur die Waller sondern auch andere Grundfische um an der darüberziehenden Strömung den ein oder anderen Happen abzubekommen. Natürlich werden solche Bereiche auch zum abliegen genutzt.
Ich bin mir aber völlig sicher das diese Standplätze nicht die Jagdgebiete der Waller sind.
Es ist wichtig diese Stellen zu kennen, damit man die Zugroute zu den Jagdgebieten eruieren kann oder sie direkt an diesen Stellen mit aktivem angeln zum Biss zu verleiten versucht.
Die Standplätze variiren auch (jahreszeit/Temperatur abhängig).
Z.B. im Sommer Bereiche mit Strömung wegen dem Sauerstoffgehalt....
Mein bisheriges Wissen über das Verhalten der Welse deckt sich auch damit, mich würd in dem Zusammenhang interessieren wie zb. die Ausspülungen hinter den Turbinen im KW Freudenau ausschauen und ob man die irgendwie befischen könnte..
Überlegungen hab ich schon, allerdings kann ich nicht so wirklich einen konkreten Hinweis wo finden, wie weit man mit einem Boot an die Turbineneinlässe/Wehre ranfahren darf, um den Bereich mit einem Echolot mal auszuchecken..
Auch zum Ausbringen in diesen Bereich hätte ihc schon diverse konkrete Ideen, welche auch ohne Boot funktionieren sollen und ohne selbst in diese Bereiche zu kommen.
Diese Überlegungen hab ich mir aber für später auf, find ich aber sehr spannend!!
Nöbauer Johann hat geschrieben:Die bevorzugten Laichplätze der Waller sind sandige oder auch schlammige Bereiche wo sie eine Grube ausheben, dabei spielt die Wassertemperatur dieser Stellen eine sehr wichtige Rolle.
Jaja wehm das "Wallerfieber" erwischt den lässt es nimmer so schnell los. :wink:
Genau, da würd mich interessieren wie die Waller das in der Nähe von Freudenau machen.. Könnt mir zb. vorstellen, dass sie sich "eventuell" in den Winterhafen verkriechen, eher aber schreibe ich dem Blauen Wasser beim Hafern Albern da größeres Potential zu! Dass das Blaue Wasser bis nächstes Jahr noch vom Hafen/Strom abgetrennt ist, ist wieder was anderes..

Und JA, das Wallerfieber schlägt sogar noch größere Wellen, mehr dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt :D ;-)

meindi hat geschrieben:Wie ich vielleicht schonmal geschrieben hab, konnte ich letztes Jahr etliche Welse bei der Laichbewachung beobachten. Sie standen alle paar Meter an leicht unterspülten Ufern, allerdings war deren Schonzeit da schon vorbei (Anfang Juli). Das Gewässer war ein Donaunebengewässer mit stehendem/leicht fließendem Wasser.

Ich glaube (und hörte) von diversen kapitalen Fängen östlich von Wien.
Ich bin mir sicher, dass sie sich zum Laichen zurückziehen. Wohin wär interessant .. also von jenen die sonst immer im Strom sind.

Was genau meinst du mit "östlich von Wien"?
meindi hat geschrieben:Du machst dir einfach zu viele Gedanken. Raus ans Wasser und einfach probieren und eigene Erfahrungen sammeln. Früher oder später klappts sicher.
Tja, wenns so einfach wäre!! Warten auf die Fischerprüfung, Tageskarten nur bis 30.9. verfügbar, dann für 2,5 Monate einer Jahreskarte kaufen. Einfach machen's einem das nicht grad in Ö...
Und das perverse daran ist -> wir haben erst August! ...

Benutzeravatar
dube282
Zander
Beiträge: 261
Registriert: 22.01.2013, 20:47
Revier/Gewässer:
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wissenswertes über den Wels

Beitrag von dube282 » 27.08.2014, 16:49

Hallo Welsnoobie

-von den Typen der am Grund taucht habe ich auch schon gehört - er macht das angeblich wenn der TwinCityLiner daher braust und er gerade durch die Donau schwimmt - darum - sonst zieht das Boot Ihm einen Scheitl:-)

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wissenswertes über den Wels

Beitrag von meindi » 27.08.2014, 19:35

Mit östlich von Wien meine ich einfach Donaureviere unterhalb von Wien (Nationalpark,..).

Bezüglich dem Boot bei den Turbinen unterhalb vom KW Freudenau würde ich etwas aufpassen. Das sehen die vom Kraftwerk glaube ich nicht sehr gerne. Als wir Bestandserhebungen im Zuge der Uni dort durchgeführt haben mussten wir melden, dass wir dort unterwegs sind. Und es ist denke ich auch nicht ganz ungefährlich, lieber vorher abklären! Achja und ich glaube dort wurden auch noch keine Welse bei den Bestandserhebungen nachgewiesen und das bei je 100 Wurmbündeln an etlichen Tagen per Langleine..

Will dir ja nichts vermiesen, aber ich glaube wenn du es nur auf Wels abgesehen hast ist Freudenau rechts nicht das optimale Revier für dich. Eher noch im Donaukanal.

lg

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Wissenswertes über den Wels

Beitrag von Hardi » 27.08.2014, 20:01

.
Zuletzt geändert von Hardi am 10.11.2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
:evil: Donauextremist :evil:

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wissenswertes über den Wels

Beitrag von Kaindlau » 27.08.2014, 20:17

Servus @Hardi

Deine Ausführungen über den Wels und sein vorkommen in der Donau decken sich in etwa mit meinen Beobachtungen, und zeigen das du eine Ahnung hast, von was du redest (schreibst)
.
Was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist dein "Bashing" auf die sogenannte ältere Generation.
Hardi hat geschrieben: Welche Donauauen?? Die Donau östlich von Wien hat schon lange nix mehr mit einer Au zu tun - die ältere Generation die sich mit der Verhinderung vom KW-Hainburg rühmt..das ich nicht lache! Das Kraftwerk Freudenau hat einen Totalschaden angerichtet.
Das ist unangebracht und dient in keinster Weise dazu, um die angesprochenen Probleme zu lösen.
Also setzen, lernen sie Geschichte junger Mann. :lol: :prost:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Wissenswertes über den Wels

Beitrag von Hardi » 27.08.2014, 20:23

.
Zuletzt geändert von Hardi am 10.11.2014, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
:evil: Donauextremist :evil:

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wissenswertes über den Wels

Beitrag von welsnoobie » 29.08.2014, 10:28

Wahnsinn, so viele interessante und brauchbare Infos!
meindi hat geschrieben:Bestandserhebungen im Zuge der Uni ..
Achja und ich glaube dort wurden auch noch keine Welse bei den Bestandserhebungen nachgewiesen und das bei je 100 Wurmbündeln an etlichen Tagen per Langleine..

Will dir ja nichts vermiesen, aber ich glaube wenn du es nur auf Wels abgesehen hast ist Freudenau rechts nicht das optimale Revier für dich. Eher noch im Donaukanal.
Das mit der Bestandserhebung würd mich näher interessieren. Kann ich da irgendwo mehr darüber lesen?

Den Donaukanal werd ich sicher verfolgen! Das ist schon mal fix :up2:
Hardi hat geschrieben:Was Freudenau rechts angeht kann ich dir nur Beipflichten!!
Verhältnismäßig gehen dort doch weniger Waller an die Zanderspinne als in anderen Reviern..wieso kann ich mir selbst nicht erklären?

Sogar im Bereich der Fischtreppe wo doch recht viele Futterfische sind hats bei mir noch nie geklappt..
Und auf der anderen Seite? Praterspitz und der Spitz Winterhafen? Meiner Einschätzung nach hat diese Seite mehr Potential..?

Auf der einen Seite ist der Donaukanal und der Praterspitz und auf der anderen Seite im Sommer wenns richtig heiß wird die Turbinenauslässe aufgrund des wesentlich höheren Sauerstoffs.
Ich nehme mal an das es stark darauf ankommt WANN man sie WO sucht !? Oder nicht?


Was dann noch in Frage kommt (unterhalb dem KW Freudenau jetzt mal) sind dann noch die Schwechat, die Fischa oder eben noch Haslau, Maria Elend und Regelsbrunn.
Dazu hab ich bis jetzt allerdings noch zu wenig Informationen. Haslau, Maria Elend und Regelsbrunn kenn ich bis jetzt gar nicht, wäre natürlich auch interessant zu wissen wie es hier im Bereich der Seitearme und kleinen Überschwemmungsarmen aussieht.

Benutzeravatar
caWALLERo
Zander
Beiträge: 266
Registriert: 18.11.2013, 08:02
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Wissenswertes über den Wels

Beitrag von caWALLERo » 29.08.2014, 18:27

Danke für den Hinweis, sehr cool!

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wissenswertes über den Wels

Beitrag von welsnoobie » 29.08.2014, 19:21

caWALLERo hat geschrieben:Danke für den Hinweis, sehr cool!
Welchen?

Antworten

Zurück zu „Wallerangeln“